ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Altes Auto Abmelden und Neues mit dem gleichen Kennzeichen Anmelden

Altes Auto Abmelden und Neues mit dem gleichen Kennzeichen Anmelden

Themenstarteram 24. April 2011 um 18:25

Hallo,

da ich im Forum nichts Passendes gefunden habe schreib ich meine frage einfach mal hier rein.

Ich habe mir einen Gebrauchtwagen bei einen Autohaus gekauft (auf Finanzierung), den ich Mitte nächster Woche Abholen werde, dazu habe ich ein paar frage wegen der Übernahme meines Aktuellen Nummernschildes.

1. Ist es möglich das alte Auto Abzumelden und das Nummernschild für das neue zu übernehmen? Der Händler hat gemeint das es ohne Wartezeit geht stimmt das?

2. Da das Fahrzeug auf Finanzierung gekauft worden ist bekomme ich keinen KFZ-Brief wie kann man es ohne Anmelden?

3. Was Kostet das Abmelden und Umschreiben des Nummernschildes auf das neue Auto inkl. Neuprägung der Zwei Schilder.

4. Was Braucht man bei der Zulassungsstelle alles um das Alte Auto Abzumelden?

5. Was Braucht man bei der Zulassungsstelle alles um das Neue Auto Anzumelden?

Danke für die Antwort im Voraus.

Mfg Goldenretriever

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2011 um 18:10

Hallo,

hab das Neue Auto heute Angemeldet, das mit der Nummernschild übernahme war kein Problem ging ohne Wartezeit hat gerade mal 20 Min gedauert, obwohl schon einiges los war ;)

Das ganze hat mit neuen Schildern und inkl. Grüner Plakette 75 Euro gekostet, ich hab mit mehr gerechnet :D

Mfg Goldenretriever

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

zu Frage 1 kann ich sagen, das geht problemlos. Haben wir gerade vor zwei Wochen gemacht. War hier in Köln, weiss aber nicht, ob das überall geht. Wird nur die Zusatzgebühr für Wunschkennzeichen fällig.

zu Frage 3 :Hat für uns der Händler erledigt, er hat 95 € berechnet.

zu Frage 4: Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein des alten Wagens und die Schilder

zu Frage 5 : Fahrzeugbrief, letzter TÜV-Bericht mit AU-Bescheinigung, Personalausweis und falls der Halter selbst nicht zur Zulassungsstelle fährt, eine Vollmacht.

zu Frage 5: natürlich auch noch einen Versicherungsnachweis

zu Frage 5: ohne den Brief keine Anmeldung. Entweder die Bank gibt ihn Dir zum Zwecke der Zulassung, oder die Bank schickt den Brief direkt an die Zulassungsstelle. Also einfach mal bei der Bank nachfragen.

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:28

Danke für die Hilfreichen Antworten.

Mir ist gerade eingefallen das mein altes Auto inkl. Nummernschild auf meinen Vater Angemeldet ist.

Da ich den Kaufvertrag vom neuen Auto unterschrieben habe bin ich der Halter davon oder?

Kann ich da trotzdem das Kennzeichen vom alten übernehmen (Zugelassen auf meinen Vater) oder wird das ganze so komplitzierter und teurer gibt es evtl. auch eine längere warte zeit?

Das Kennzeichen will ich auf jeden fall übernhemen ist schon 16 Jahre auf dem Auto gewesen währe schade drum :p

bei halterwechsel koennte eine längere kennzeichensperre moeglich sein.

(vater meldet ab und du beantragst das kennzeichen als wunschkennzeichen).

die beste vorgehensweise sprichst du am besten mit der zulassungsstelle ab.

der alte wagen auf dich umgeschrieben/ "verkauft" (kostet natuerlich extra) und dann von dort uebernommen scheint mir das sicherste/ einfachste, aber nicht billigste.

halter des neuen fahrzeugs, bist du wenn der wagen auf dich zugelassen ist.

bedenke auch, dass bei finanzierung der brief/ zulassungsbescheinigung teil II an die bank sicherungsuebereignet werden kann und du diesen ggf erst anfordern musst fuer die zulassung (wenns sinnvoll läuft natuerlich erst nach zulassung).

Zitat:

Original geschrieben von Goldenretriever

Mir ist gerade eingefallen das mein altes Auto inkl. Nummernschild auf meinen Vater Angemeldet ist.

Da ich den Kaufvertrag vom neuen Auto unterschrieben habe bin ich der Halter davon oder?

Nein. Halter ist der, auf den das Auto zugelassen wird. Wer den Kaufvertrag unterschrieben hat, interessiert die Zuklassungsstelle nicht. Du musst dort zur Zulassung der Brief (bzw. Zulassungsbescheinigung Typ II) vorlegen und nicht den Kaufvertrag.

Zitat:

Original geschrieben von Goldenretriever

Das Kennzeichen will ich auf jeden fall übernehmen ist schon 16 Jahre auf dem Auto gewesen wäre schade drum :p

Du musst vermutlich beim Halterwechsel neue Schilder machen lassen. EU-Kennzeichen. Ob Du die Buchstaben-Zahlen-Kombi übernehmen kannst: siehe Antwort von Harry oben.

Themenstarteram 26. April 2011 um 9:28

Hallo,

hab eben bei der Zulassungsstelle und dem Händler angerufen.

Die Zulassungsstelle hat gemeind das ein Halterwechsel inkl. Nummerschild Übernahme ohne Wartezeit möglich ist. Kostet halt alles wie schon erwähnt viel mehr wie eine normale Anmeldung :D

Vom Händler bekommt man den Brief für die Anmeldung, das Auto und die Schlüssel bleiben solange beim Händler nach der Anmeldung muss man den Brief zurückbringen und bekommt die Schlüssel :rolleyes:

Ich melde mich dann im laufe der Woche nochmal wen alles geklappt hat ;)

Danke erstmal.

Bei mir war es billiger als die Standardanmeldung mit neuem Kennzeichen.

Statt der neuen Schilder nur die Gebühr für das Wunschkennzeichen.

Themenstarteram 27. April 2011 um 18:10

Hallo,

hab das Neue Auto heute Angemeldet, das mit der Nummernschild übernahme war kein Problem ging ohne Wartezeit hat gerade mal 20 Min gedauert, obwohl schon einiges los war ;)

Das ganze hat mit neuen Schildern und inkl. Grüner Plakette 75 Euro gekostet, ich hab mit mehr gerechnet :D

Mfg Goldenretriever

Schön dass Alles geklappt hat und danke für den Bericht. :)

Hi,

 

ich muss das Thema hier noch mal rauskramen.

 

Ich will auch mein altes Kennzeichen auf das neue Auto übernehmen, folgende Konstellation:

 

Ich gebe mein altes Auto beim Händler ab bei dem ich auch das neue kaufe. Dieser erledigt alles bei der Zulassung, aber wie ist das mit dem alten Auto?

 

Ich will ja nicht 1 Tag oder so ohne Auto sein, kann das alles im Vorfeld erledigt werden sodass ich am Tag der Übergabe mein altes hinstelle und mit dem neuen Auto inklusive altem Kennzeichen vom Hof fahre?

 

Ich bin da irgendwie noch skeptisch.

duefte nicht gehen.

selbst wenn in deinem zulassungsbezirk keine "sperre" noetig ist, wenn der halter gleich bleibt.

das kennzeichen kann ja nur einem fahrzeug zugeordnet sein und darf dann nicht einfach ans andere fahrzeug.

entweder bei der hin- oder bei der rueckfahrt, wuerde dann ja was nicht stimmen.

evtl stellt dir ja der verkäufer ein fahrzeug fuer die zeit ?

am 24. März 2012 um 18:35

Der alte Wagen muss ja zuvor abgemeldet werden, dass kann entweder zuvor geschehen oder Zeitgleich, daher wirst du ein Tag ohne Auto darstellen. Oder du musst doch ein anderes Kennzeichen nehmen und dein Händler muss dann zum abmelden des alten Wagens erneut hin.

Das geht auf keinen Fall.

Dein altes Auto muss erst abgemeldet werden, bevor dein Kennzeichen auf das neue Auto zugeteilt wird.

Sobald das Kennzeichen wieder zugeteilt ist, muss das Auto an seinem letzten Standort stehen.

Vielleicht kann dir dein Händler einen Leihwagen geben oder du nimmst doch ein anderes Kennzeichen.

Anders wird das nicht gehen.

in Bayern wäre es erlaubt, daß du selbst mit deinem alten Fahrzeug hinfährst und das neue Fahrzeug zulässt und dann zum Händler fährst.

Vorraussetzung sind 2 Sätze Kennzeichen. Also 1x entstempelt für dein altes Fahrzeug und 1x gestempelt für das neue Fahrzeug.

Aber Vorsicht, andere Bundesländer sehen das anders! :D

Da hilft nur Fragen. Föderalismus juhu! :rolleyes:

 

Aber daß du IRGENDWO fährst während der Händler die Zulassung machst ist nicht möglich. Der braucht ja die alten Kennzeichen zum entstempeln... ;)

Da mußt du nen Tag ohne Auto auskommen. Evtl. gibt dir der Händler solange nen Leihwagen. kostenlos oder für wenig Geld... Oder du mußt das selbst irgendwie arrangieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Altes Auto Abmelden und Neues mit dem gleichen Kennzeichen Anmelden