ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Alternative Kofferraumabdeckung?

Alternative Kofferraumabdeckung?

BMW X1 E84
Themenstarteram 20. Juli 2010 um 14:31

Hallo,

habe am Wochenende meist mehr Gepäck mit und da muss dann die ganze Kofferraumabdeckung ab. Im Fall des X1 sind es ja gleich zwei Abdeckungen. Das ist wirklich das einzige, was mir am X1 nicht gefällt. Kennt jemand eine Alternative? Mir schwebt so ein Rollo vor - das wäre einfach praktischer. Im 3er Kombi E91 gibt es sowas glaube ich auch - vielleicht passt die?

Vielleicht fällt jemanden was ein...

Viele Grüße

Gregor

Beste Antwort im Thema

so war jetzt in der Tiefgarage und habe es versucht, leider sind die Bilder im dunkeln nichts geworden.

Aberdafür gibt es eine kleine erklärung:

Du machst die Rücksitzlehne um eine stufe nach vorne (also ganz minimal) Zwischen Rücksitzlehne und Kofferraumseiten wand ist dann links und rechs ne kleine Führungsnase in die schiebst du von oben zuerst die grosse Kofferraum abdeckung und danach die kleine die sitzt da Quasi direkt hinter der Rückenlehne der Rücksitztbank im Kofferraum Parallel.

Dannach kann man die Sitztbank wieder in die hinterste stellung bringen, oder so lassen stört ja keinen.

Mit viel Kraft und gedult bekommst du die Kofferraum abdeckung auch ohn verstellen der neigung der sitztlehne runter.

Wenn dass dir nicht ausreicht werde ich am freitag oder Samstag mal Bilder bei Tages licht im freien machen habe nur ne Handy Kamera.

gruß Frank

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

Manchmal lernt man sein Auto in den Details erst wirklich kennen wenn man ihn schon leider wieder verkauft hat :eek: Wie oft stand die Kofferraumabdeckung in der Garage bei und ich dachte mir so wenn es doch dafür eine kniffige Lösung gäbe im Fahrzeug...

Viele Grüße Markus ;)

am 16. Januar 2011 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von x1undf800gsfahrer

so war jetzt in der Tiefgarage und habe es versucht, leider sind die Bilder im dunkeln nichts geworden.

Aberdafür gibt es eine kleine erklärung:

Du machst die Rücksitzlehne um eine stufe nach vorne (also ganz minimal) Zwischen Rücksitzlehne und Kofferraumseiten wand ist dann links und rechs ne kleine Führungsnase in die schiebst du von oben zuerst die grosse Kofferraum abdeckung und danach die kleine die sitzt da Quasi direkt hinter der Rückenlehne der Rücksitztbank im Kofferraum Parallel.

Dannach kann man die Sitztbank wieder in die hinterste stellung bringen, oder so lassen stört ja keinen.

Mit viel Kraft und gedult bekommst du die Kofferraum abdeckung auch ohn verstellen der neigung der sitztlehne runter.

Wenn dass dir nicht ausreicht werde ich am freitag oder Samstag mal Bilder bei Tages licht im freien machen habe nur ne Handy Kamera.

gruß Frank

Hallo

meiner ist erst bestellt, habe mich aber auch mit der Thematik Abdeckung beschäftigt.

war nochmal beim Händler und habe das ausprobiert, der Händler hatte mal keine Ahnung ob das geht,

aber irgendwie ging die Abdeckung ziemlich schwer rein und ein zurückstellen der Sitze in die endlage war auch nicht mehr möglich.

Kann mal bitte jemand ein Foto reinstellen wie das richtig eingelegt wird

Danke und Gruss

guter tipp mit den ablagen.

habs mal versucht und euch ein paar bilder dazu reingestellt.

da ist extra ne aussparung in den seitenwänden.

die kleine ablage wird einfach in die halterungen geklippst.

alles ist sauber verstaut und es wackelt und klappert nix.

Kofferaum1
Kofferaumlinks
Kofferaumrechts
+2
am 17. Januar 2011 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

guter tipp mit den ablagen.

habs mal versucht und euch ein paar bilder dazu reingestellt.

da ist extra ne aussparung in den seitenwänden.

die kleine ablage wird einfach in die halterungen geklippst.

alles ist sauber verstaut und es wackelt und klappert nix.

Peinlich für BMW, daß das nicht in der BA steht und kaum ein Händler das weiß

am 17. Januar 2011 um 6:49

Ja, leider. Eine Lösung, die zudem die anderswo kritisierten Spalt zwischen Rücksitz und Ablage erklärt.

Im Endeffekt muss ich sagen, dass ich die Abdeckung zu schätzen gelernt habe. Wenn, dann muss bei mir sowieso alles raus (ob Abdeckung oder Rollo, da ich fast immer Einzelsitze umklappe und ein Rollo dann im Weg ist) und dann ist die Abdeckung viel leichter zu handhaben als ein Rollo.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

guter tipp mit den ablagen.

habs mal versucht und euch ein paar bilder dazu reingestellt.

da ist extra ne aussparung in den seitenwänden.

die kleine ablage wird einfach in die halterungen geklippst.

alles ist sauber verstaut und es wackelt und klappert nix.

Super ! Hab mir das schon länger mal angesehen nachdem hier schon vorher drauf hingewiesen wurde. Das dazu das "vorrücken" der Sitze notwendig ist hab ich aber übersehen. Bei mir ging die große Ablage nämlich nicht vernünftig rein.

 

Das so was nirgends steht ??

 

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

guter tipp mit den ablagen.

habs mal versucht und euch ein paar bilder dazu reingestellt.

da ist extra ne aussparung in den seitenwänden.

die kleine ablage wird einfach in die halterungen geklippst.

alles ist sauber verstaut und es wackelt und klappert nix.

Super ! Hab mir das schon länger mal angesehen nachdem hier schon vorher drauf hingewiesen wurde. Das dazu das "vorrücken" der Sitze notwendig ist hab ich aber übersehen. Bei mir ging die große Ablage nämlich nicht vernünftig rein.

Das so was nirgends steht ??

die lösung finde ich echt genial.

aber wer wirklich die letzten geheimnisse seinem fahrzeug entlocken will, der ist eben hier im forum genau richtig.

Ich muss jetzt einfach mal nachfragen, weil ich mir tatsächlich nicht vorstellen kann, worin der Sinn besteht, die Abdeckung zu entfernen und sie dann im "Verstauschlitz" zu versenken.

Wenn ich die Abdeckung entferne, klappe ich in der Regel gleichzeitig die Rücksitze um, weil ich dann auch etwas großes und sperriges transportieren will.

Welche Gegenstände möchte man transportieren, wenn man die Abdeckung entfernt, aber die Rücksitze in ihrer Normalposition belässt?

Oder stehe ich hier total auf dem Schlauch?

@bedimu

 

Es ist nicht immer notwendig bei sperrigem oder hohem Füllgut die Sitze umzulegen.

 

Ich transportier ab und an den Rasenmäher meines Vaters, der passt in den Kofferraum rein ohne die Sitze umklappen zu müssen, die Ablage muss ich aber entfernen und weiß dann meist nicht wohin damit, noch dazu wo diese 2 geteilt ist.

Da bittet sich das "Versteck" sehr gut an.

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Ich muss jetzt einfach mal nachfragen, weil ich mir tatsächlich nicht vorstellen kann, worin der Sinn besteht, die Abdeckung zu entfernen und sie dann im "Verstauschlitz" zu versenken.

Wenn ich die Abdeckung entferne, klappe ich in der Regel gleichzeitig die Rücksitze um, weil ich dann auch etwas großes und sperriges transportieren will.

Welche Gegenstände möchte man transportieren, wenn man die Abdeckung entfernt, aber die Rücksitze in ihrer Normalposition belässt?

Oder stehe ich hier total auf dem Schlauch?

das kommt immer darauf an was man eben gerade zu transportieren hat. wie a_lex schon sagt ein rasenmäher z.b.

bei mir sind es z.b. pellet säcke die ich hochkant transportiere(bekomme ich mehr rein),

koffer die ich hochkant reinstelle weil ich dann mehr in den kofferaum bekomme im urlaub.

die liste lässt sich beliebig erweitern.

es ist eben einfach ganz individuell was jeder hier transportieren will(muss).

 

Okay, Danke euch beiden. Das leuchtet mir ein. :-)

Solche Transportfälle habe ich nicht bedacht.

am 17. Januar 2011 um 13:26

Wir werden das brauchen, wenn wir Hundi transportieren. Von daher bin ich auch ganz glücklich über diese Einrichtung.

am 17. Januar 2011 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

@bedimu

Es ist nicht immer notwendig bei sperrigem oder hohem Füllgut die Sitze umzulegen.

Ich transportier ab und an den Rasenmäher meines Vaters, der passt in den Kofferraum rein ohne die Sitze umklappen zu müssen, die Ablage muss ich aber entfernen und weiß dann meist nicht wohin damit, noch dazu wo diese 2 geteilt ist.

Da bittet sich das "Versteck" sehr gut an.

Hast Du keine hintere Sitzbank, auf welcher man die beiden Abdeckungen deponieren kann? Ist m.E. noch immer die einfachste Lösung wie auch das 'Zu-Hause-lassen' der Abdeckungen. Oder brauchst Du für den Rasenmäher-Transport mehrere Mitfahrer und die Sitzbank ist belegt? :)

@ niggi

die frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber ich geb einfach mal meinen senf dazu:-)

ich stelle meine abdeckungen nicht gerne irgendwo auf den boden.(schrammen, schmutz, umfallen(defekt))

wenn ich sie im auto hab kann ich sie nicht irgendwo vergessen.

wenn ich die teile auf den rücksitz packe müssen sie schon irgendwie ordtentlich verstaut sein denn sachen die im auto rumpoltern kann ich absolut nicht ausstehen.

desweiteren vermeide ich durch reinfriemeln in den fond das ich irgendwo anecke und schrammen bzw. flecken irgendwo verursache.

hört sich vielleicht alles etwas penibel an aber ich bin da halt ein wenig empfindlich.

achso, die motage hinter dem sitz ist jetzt nach dem ausprobieren wirklich ruck zuck erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von bedimu

Ich muss jetzt einfach mal nachfragen, weil ich mir tatsächlich nicht vorstellen kann, worin der Sinn besteht, die Abdeckung zu entfernen und sie dann im "Verstauschlitz" zu versenken.

Wenn ich die Abdeckung entferne, klappe ich in der Regel gleichzeitig die Rücksitze um, weil ich dann auch etwas großes und sperriges transportieren will.

Welche Gegenstände möchte man transportieren, wenn man die Abdeckung entfernt, aber die Rücksitze in ihrer Normalposition belässt?

Oder stehe ich hier total auf dem Schlauch?

Ich lade meine Tuba, die passt perfekt rein jedoch mit Abdeckung geht die Heckklappe nicht meht zu.

 

Gruss tubaki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Alternative Kofferraumabdeckung?