ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Als Azubi nen Auto leasen/finanzieren!

Als Azubi nen Auto leasen/finanzieren!

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:36

Hallo allerseits.

Bin neu hier im Forum, als nett zu mir sein :-)

Mein anliegen ist folgendes:

Bin derzeit Azubi in nem IT-Beruf im 2. Lehrjahr.

Nun fahre ich derzeit nen 14 Jahre alten Opel Omega von meinen "Schwiegereltern".

Nun geht mir das auto aber langsam auf die nerven.

Es ist dauernd nur in der werkstatt usw.

Nun möchte ich mir gerne nen neues Auto kaufen.

Habe nen Audi A3 in augenschein genommen.

Muss keine große Maschine sein, so nen 1,6er tut es auch.

Nur die Frage mit der Finanzierung ist es nun die mich beschäftigt. Habe nun mal eben nit 20.000€ zur Verfügung.

Was würdet ihr mir empfehlen oder soll ich mir das ganze gleich aus dem Kopf schlagen und meinem Opel weiterfahren bis er schrott ist.

Danke euch schonmal im voraus

Paralyzer

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. Mai 2004 um 19:44

Nu, ich bin in gewisser Weise in einer ähnlichen Situation wie du - bin noch Schüler (Freitag war die letzte Abi-Prüfung), allerdings mit einem Nebenjob, bei dem ich nicht schlecht verdiene (knapp unter der Steuergrenze...)

Ich habe für mich beschlossen, lieber einen guten Gebrauchten zu kaufen, es ist ein 96er Corolla geworden. Der sollte mit 92000km noch nicht jeden Tag in die Werkstatt müssen und ist im Kaufpreis noch bezahlbar (3400EUR hab ich bezahlt - geht evtl. auch billiger, wenn von privat oder mehr Kilometer)

Einen Neuwagen wollte ich nicht, weil ich dann die nächsten Jahre konstant einen spürbaren Teil meines Monatsgehaltes bzw. meines Zivi-Soldes dafür ausgeben müsste - und ein Auto ist eh schon teuer genug. Da spiele ich lieber Roulette und hoffe, dass ich mit dem Corolla in den Reparaturen günstiger wegkomme...

Außerdem kam noch dazu, dass das mein erstes Auto wird - und ich einfach Angst habe, dass ich jemandem reinfahre (oder mir jemand) und ich dann drei Jahre zahlen müsste und nichts mehr habe...

Andererseits hast du ja zumindest für die nächsten zwei oder drei Jahre deine Ausbildungsvergütung sicher - und ein neuer A3 verbraucht wahrscheinlich eher weniger Sprit als dein alter Omega. ist in der Steuer mit Sicherheit billiger und in der Versicherung wahrscheinlich auch. Vielleicht rechnet sich das dann sogar... aber wie gesagt. ich würde es nicht machen. Ich würde sagen: Such dir einen guten Gebrauchten, der Euro2 (oder besser) erfüllt und in der Versicherung (www.typklassen.de oder irgendwo beim ADAC auf der Webseite) bezahlbar ist. Wenn er dann noch beim ADAC-Pannenreport oder TÜV-Report brauchbar abschneidet (also vielleicht keinen Renault Twingo - aber den würde ich auch nicht fahren wollen) schätze ich mal, du wirst damit für relativ wenig Geld viel Freude haben.

MfG. HeRo

Hi,

falls Papa oder Mama (natürlich mit entsprechendem Einkommen) mit unterschreibt, dann kann es klappen.

Als Schüler/Azubi musst Du in der Regel immer einen Bürgen haben.

Gruss

1philli1

am 17. Mai 2004 um 11:48

niemals leasing. wenn, dann finanzieren. aber was du machst, musst du schon selber ausrechnen.

und wenn du dann einen neuen haben möchtest, würde ICH an deiner stelle keinen A3 nehmen. sondern einen, der doch spührbar weniger kostet.

und nach der lehre, dann sieht es anders aus.

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 14:03

Danke erstmal für eure Antworten.

Tja, das iss schon so ne sache mit dem neuen oder auch Werks/Jahreswagen

Ich denke aber jedoch das ich lieber bissl mehr für nen neuen Wagren ausgebe, als mir für 3000-5000 € nen alten gebruachten kaufe der mehrmals im jahr in die werkstatt muss. Vielleicht liege ich da auch falsch.

@1philli1

was verstehst du denn unter entsprechendem einkommen?

Gruss

paralyzer

am 17. Mai 2004 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von paralyzer2000

Ich denke aber jedoch das ich lieber bissl mehr für nen neuen Wagren ausgebe, als mir für 3000-5000 € nen alten gebruachten kaufe der mehrmals im jahr in die werkstatt muss. Vielleicht liege ich da auch falsch.

Also ich habe mir im Juli letzten Jahres einen 5 Jahre alten Ford KA für 2700€ gekauft und bisher waren neue Reifen und eine neue Batterie fällig, wobei ich die Reifen einen Tag nach dem Kauf gewechselt hab.

Meine Schwester hat sich im Mai letzten Jahres einen 9 Jahre alten Corsa B geholt, bis jetzt mußte er einmal in die Reperatur, wegen Marderbiß.

Hi,

entsprechendes Einkommen soll heißen, das ein Arbeitsverhältnis besteht. Eine Hausfrau z.B. bringt als Bürge eher wenig. Auch ein 400 Euro Job ist nicht ausreichend.

Faustregel für die Höhe des Darlehens: mehr als das 10-12 fache des Nettoeinkommens wird ohne dicke Anzahlung nicht finanziert. (bezieht sich auf seriöse Angebote)

2000 Euro Netto = max. ca. 24000 Euro ohne Anzahlung

 

Gruss

1philli1

am 31. Mai 2004 um 12:25

Muss es als Azubi denn gleich so ein teures Auto sein?

Ich finde das persönlich etwas übertrieben.

Als ich noch in der Ausbildung war hatte ich einen alten Opel Corsa A und erst als ich dann in einem festen Arbeitsverhältnis stand, habe ich mir das neuere Modell gegönnt.

Meinetwegen kann´s ja auch ein neueres Auto sein, aber es gibt ja auch noch finanzierbarere Wagen als ausgerechnet nen Audi A3.

Oder hast Du Mami und Papi, die Dich notfalls unterstützen? Die hatte ich nicht.

Wenn nicht, dann überleg gut, daß Du damit eine ungeheure Verpflichtung eingehst.

ohne solventen bürgen geht da nix, da muss schon papi mit unterschreiben !!!!

am 12. Juli 2004 um 12:19

ich würd meinen dass du dich gedulden solltest

bin noch schüler und hab noch ein jahr schule vor mir, und danach pflich-wehrdienst ... zur zeit fahr ich nen IVer golf (ja ok, ist nicht schlecht ... halt geschenkt) und hab mir auch lang den kopf zerbrochen was ich anfangen soll. zuerst wollt ich mein auto für mörder-kohle herrichten lassen (~ 5000e), dann wollt ich es verkaufen und damit ne leasing-anzahlung tätigen (leasing-raten wären sich auch ausgegangen weil ich nebenbei arbeite) ... aber in wirklichkeit nützt das alles nichts

wenn man so jung ist hat man das geld so nötig (kino, party am wochenende, usw.) dass man sich nicht mit leasing-zahlungen herumschlagen sollte (weil dann bleibt unterm strich wirklich nichts übrig)

meine entscheidung ist schlussendlich, dass ich mich jetzt noch die 2-3 jahre mit dem golf herumplage (obwohl er auch schon teuer wird ... letztes service hat 1100e gekostet :( ), falls mir ein wenig geld übrig bleibt spar ich es zusammen (und wenn du planst ein auto zu leasen dann kannst du dir auch geld zusammensparen) ... und mit dem zusammengesparten hast du ne gute grundlage für die leasing-anzahlung für nen neuwagen (wenn du dann einen richtigen job hast) ... wenns für keine anzahlung reicht hast dann zumindest zB die vollkasko (diest für ein schönes neues auto brauchst) fürs erste jahr zusammen ... auch nicht schlecht ;)

ich übe mich da in geduld ...

lg & viel glück noch ;)

am 15. August 2004 um 21:42

Wie sieht das mit dem Solventen und dessen SCHUFA aus?

Also ich mein jetzt z.B. wenn der selbst ne Finanzierung am laufen hat?

am 16. August 2004 um 4:29

Also, einen Kredit zu haben bedeutet ja keine schlechte Schufaauskunft. Schlecht wird sie erst, wenn man z.B. die Raten nicht mehr bezahlt und eine Negativeintragung erhält.

Es kommt natürlich immer darauf an wie hoch der laufende Kredit bereits ist. Dieser darf zusammen mit der Bürgschaft nicht über einen bestimmten Prozentsatz des Nettoeinkommens hinausgehen.

Ein kleiner Kredit schließt also die Bürgschaft nicht von vornherein aus, es kommt immer auf die persönlichen Umstände an.

am 16. August 2004 um 4:57

Naja, eingetragen wird er auf jeden Fall was schon sehr zum Nachteil Ausfallen kann... Es gibt da Banken/Leasinggesellschaften, die sich da ziemlich schnell in die Hosen machen.

Trotzdem Danke für Deine Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Als Azubi nen Auto leasen/finanzieren!