ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Allterrain-Bereifung

Allterrain-Bereifung

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 21. April 2017 um 17:57

Hallo zusammen,

nachdem ich die Frage im offensichtlich dafür falschen „Wartezimmer“Thread dieses tollen Forums gestern ansatzweise schon mal kurz gestellt habe, wage ich einen ersten eigenen Beitrag, nämlich dazu, welche Erfahrungen mit Allterrain-Reifen am Vito / der V-Klasse bestehen.

Mein gerade von MB ausgelieferter, aber noch nicht zugelassener Vito 119 4x4 befindet sich nun bei Terracamper in Hagen im Umbau und wird u.a. mit einem Luftfederfahrwerk von VB Airsuspension ausgestattet, das genug Platz für ja zwangsläufig größere AT-Räder bietet.

Wenn ich alles richtig sehe, ist nur die Bereifung 235/60/r17 am Vito denkbar, entweder mit Grabber AT (H-Reifen, Auslaufmodell) oder Cooper AT 3 (zwar mit schönem OWL, aber leider nur T) auf Borbet oder Alutec (natürlich in schwarz ;-).

TÜV und teure Tachoangleichung ist damit natürlich Pflicht und alles deshalb nur schwer reversibel. Ziel ist auch, die AT-Reifen ganzjährig und damit auch im Winter zu fahren.

Die Entscheidung für AT ist grundsätzlich gefallen, aber es fehlt noch der konkrete AT-Reifen.

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder gibt es (ab)gefahrene Alternativen ?

Danke vorab für Input.

Michael

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2019 um 16:46

... und er kann wirklich offroad - wie heute im Fursten Forest intensiv bewiesen.

Toll, wie der Allrad ohne ESP regelt und das Fahrzeug völlig verwindungssteif alles ohne Knirschen gemeistert hat.

 

Gruß Michael

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich würde mich an deiner Stelle da an Terracamper halten. Die erledigen doch auch den Rest an deinem Wagen und deren Demo-Vito hat doch auch die 235/60 (oder 65?) drauf.

Die Bereifung ist übrigens Standard beim GLK oder auch ML.

Tacho Angleichung geht per Star Diagnose, ich weiß nur nicht die die evtl vorhandenen Assistenzsysteme damit umgehen.

Der höhere Abrollumfang macht das Auto natürlich etwas träger.

Ich bin inzwischen von Sondergrössen weg, ist mir zu aufwendig. Vielleicht überleg ich es nochmal wenn du was nettes findest ;-)

Aktuell tendiere ich zu den Latitude Cross in 225/55/17... wobei etwas mehr Flanke schon toll wäre.

Da ich aber zusätzlich noch 3,2to bedienen muss wird es noch dünner mit der Reifenauswahl...

Themenstarteram 21. April 2017 um 18:13

Man, das ging ja schnell. Danke wollems.

Natürlich macht TC das verantwortlich, aber den Reifen soll ich mir aussuchen.

Die haben den auslaufenden Grabber drauf, den habe ich dort auch probegefahren (aber nicht auf der Bahn).

Im Netz ist kaum was zu finden - habe wirklich rum gesucht.

225/55/17 ist mir neu, wohl aber auch etwas klein im Radkasten bei 3cm Höherstellung.

Gruß

Michael

Musst die 3cm ja nicht nutzen... ich bekomm nächste Woche auch das VB Air inkl 30mm Höherlegung aber das Standard Fahrniveau wird auf normale Höhe eingestellt.

Ich steh selber auf große Räder, an meinem alten T3 Syncro hatte ich 215/75/15.

Da unser MP aber als Edition das Sportpaket hat kann ich nur 17"+ nutzen. Sonst würde es auf jeden Fall was in 16" werden.

So ist es mir aber zu aufwendig, deswegen die Michelin.

Themenstarteram 21. April 2017 um 18:58

Das ist natürlich auch eine Lösung - aber es geht etwas Look verloren.

16 Zoll sind mir als unmöglich beschrieben worden bei meinem Fahrzeug (auch ohne Sport).

Gut bei der VB Air ist, dass man ja alles einstellen kann und die sogar bis 3,49 T mitmacht, dann natürlich wieder mit dem Thema Traglast Felgen / Reifen.

Bin mal gespannt, wie deine Eindrücke von dem neuen Fahrwerk im daily use sind.

Schönen Abend noch

Michael

Am 3.5 gibts Infos :-)

Der 119er hat so wie der 250er immer die 17" Bremse.

Themenstarteram 14. August 2017 um 20:43

Na denn, es geht nun bald los (zunächst einmal nach Finnland) - mit 235/60/r17 Grabber AT auf Borbet und mit VBAirsuspenion 4c mit Tecamp Ausstattung von Terracamper

Michael

Img-4667

... cooles 447-Kennzeichen :-)

Viel Spaß in Suomi/ Finnland...

Klasse Felge,

wie heißt die denn genau?

Kriege meine VB 4c im September.

Gute Fahrt und schönen Urlaub!

Zitat:

@hamiwei schrieb am 14. August 2017 um 22:43:53 Uhr:

Na denn, es geht nun bald los (zunächst einmal nach Finnland) - mit 235/60/r17 Grabber AT auf Borbet und mit VBAirsuspenion 4c mit Tecamp Ausstattung von Terracamper

Michael

Sehr schöne Bereifung. Die werde ich mir wohl auch auf den Wunschzettel schreiben. Passt eigentlich davon ein Ersatzrad in die Mulde unter dem Auto? Wie sind die Fahreigenschaften der Reifen in Punkto Lautstärke, Verbrauch und Nässeverhalten?

Themenstarteram 15. August 2017 um 18:38

@vitoderzweite

Anbei der Einfachheit halber ein Foto des TÜV-Teilegutachtens der Borbetfelge, die mit 875 KG auch eine hohe Radlast ausweist.

Die General Grabber AT 235/60/R17 haben M+S und H-Freigabe (also bis 210 km/h) mit Tragfähigkeitsindex 102 (850 Kg) und sind für 50% Autobahn / 50% Offroad gedacht.

https://www.reifendirekt.de/.../R-238949

@Astra No. 1

Sie sind zu hören, aber für nicht aufdringlich bis zu den bisher erst gefahrenen 150 Km/h (muss den gestern erhaltenen Vito 119 4x4 ja noch einfahren ;-).

Tachoanpassung tut not, obwohl (oder weil) dieser bei 100 km/h (nur) per GPS gemessene 2,8% weniger als die gefahrene Geschwindigkeit anzeigt (wegen des gestiegenen Abrollumfangs, der aber den Radkasten besser füllt).

In die Mulde hinten geht das Rad mit Ach und Krach, verringert aber den möglichen Neigungswinkel (was bei mir aber durch das 30mm höhere Luftfahrwerk + 20 weitere mm im Offraodmodus ausgeglichen wird / werden kann.

Hänge das 5. AT-Rad aber nur für ne wirklich härtere Offroadnummer (wohl nächstes Jahr in Island) drunter und habe für die anstehende Reise jetzt einen einfaches 5. Normalrad für den Notfall dabei.

Anbei dann noch ein größeres Foto von einem Rad.

Im Übrigen ist der von Terracamper in Hagen ausgebaute W447 ein absolutes Klasseteil geworden und gibt es so - auch mit der Innenausstattung - nicht nochmal.

Ev. mache ich später mal einen längeren Report darüber.

Das Forum hier hat die lange Wartezeit verkürzt und mich auch in einigem aufgeschlaut, da kann ich dann gerne auch was von meinen Erfahrungen weitergeben.

Beste Grüße

Michael

Img-4677
Img-4678

Vielen herzlichen Dank für die Informationen.

Hatte auch schon nach AT Reifen gesucht und nichts passendes gefunden.

Werde mir die Reifen auch besorgen und Mitte Oktober damit nach Island fahren.

Die Fähre ist schon gebucht.

Die Tachoangleichung spare ich mir, zum TüV kommen die Originalen wieder drauf.

Themenstarteram 15. August 2017 um 19:54

Prima - viel Spaß auf der Insel (und den Faröern ?). Du fährst über Hirtshals mit Smyril ?

Zum Einstimmen empfehle ich dann im Übrigen den dunklen Mehrteiler "Trapped - Gefangen in Island", der teilweise auch auf dem Schiff spielt, mit dem du ev. fährst. Weiß nur nicht, ob man den irgendwo noch in einer Mediathek organisieren kann.

Wenn du eine Zusatzheizung hast, denk dran, dass bei Wasserdurchfahrten Schaden entstehen kann, weil die unten die Luftöffnung haben (muss verlegt werden, nicht nur an den Motor denken). Ich weiß da nichts richtig Genaues, aber wer auf Island Offroad machen will / muss, muss sich genau informieren. Mache ich dann im Winter.

Beste Grüße

Michael

Ja ab Hirtshals mit Zwischenstopp (ich glaube ein halber Tag) auf Farör.

Von Trappep habe ich zwei Folgen gesehen, echt düster, aber spannend und endlich wieder mal

ein Film mit guten Schauspielern und ohne Spezialeffekte....

Das mit der nur eine Warmwasserstandheizung, aber das mit der Luftöffnung werde

ich noch nachprüfen. Danke für den Tipp.

So extrem Offroad wird es nicht, habe meine Frau dabei :-) Wollen einmal um Die Insel rum,

aber hauptsächlich auf der Ringstraße bleiben.

War letztes Jahr im November schon mal da, mit Mietwagen (Suzuki Vitara mit Spikes),

nachts auf der Suche nach Nordlichtern eine abgesperrte Straße im Pingvellir gefahren,

dann Schneetreiben und 18% Steigung, und auf der anderen Seite wieder den Berg runter ...

Da wurde es mir schon etwas mulmig...

Aber die Spikes, unfassbarer Grip, auch auf 40cm Schneeverwehung,

Das wäre noch was für den Vito/V :-)

Die VB Fahrer seihen auch an die Ansaugung des Kompressors erinnert wenn sie fuhrten wollen... den muss ich auch noch nach oben verlegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen