ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)

Allgemeiner Diskussionsthread zu Fragen/Problemen mit Apps auf dem AAOS (Android Automotive)

Volvo

Nachdem nun Modellreihen-übergreifend das auf Android Automotive basierende neue Sensus verfügbar ist (XC60, S/V90) oder in Kürze startet (S/V60, XC40, C40, neuer XC90) möchte ich hier einen Thread bieten, in dem Fragen und HInweise oder Probleme zu dem auf dem Sensus über den Play Store verfügbaren Apps diskutiert werden können.

Ich werde die Mods bitte, die existierenden Threads wahlweise hier anzuhängen oder zu schließen.

Kann ggf. jemand, der ein entsprechendes Fahrzeug hat, die verfügbaren Apps mal vollständig auflisten?

Ähnliche Themen
794 Antworten

Bei mir lief der Spurassistent (lane keeping) nicht bevor ich heute morgen neu gestartet habe. Das Symbol im

Cockpit ist da aber wurde nicht hell weiß sondern blieb grau.

Zudem nach jedem Neustart des Center Display muss ich in die Surround Einstellungen gehen und da den Schieberegler einmal

bewegen damit ab dann auch wieder alle Lautsprecher laufen. Sonst laufen nur die Lautsprecher vorne, was mich verwundert….

Hallo,

wie kann der Beifahrer Youtube im Volvo V 60 Android Automotive Bj 23 WÄHREND der Fahrt schauen?

Kann ich das codieren?

Mfg

Frank

Nein, das wird vom Fahrzeug unterbunden.

…und das völlig zu Recht.

Zitat:

@Zoeck schrieb am 21. Juni 2024 um 16:28:34 Uhr:

Ja, ich weiß.

Beim Audi damals hab ich das mit dem VCDS Tester codiert und man konnte bis 300 km/h Fernseher schauen.

Es gab auch Dongle für die OBD Dose für 160€ die das codiert haben.

Ich suche sowas .......

Zitat:

@volvohondasaab schrieb am 21. Juni 2024 um 16:36:54 Uhr:

…und das völlig zu Recht.

Ja, dass stimmt.

Vernunft ist vorhanden. Sonst würde man ja auch nicht T6 mit max. 180 km/h fahren.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 15:11

Es gibt Android Boxen, die du über die CarPlay Schnittstelle integrieren kannst. Darauf kannst du jede Android App installieren, inklusive YouTube usw. Hier gibt es keine Abhängigkeit zur Freizeitgeschwindigkeit.

https://amzn.eu/d/00qEUd9q

https://a.aliexpress.com/_EHcy075

Zitat:

Zitat:

@Zoeck schrieb am 21. Juni 2024 um 16:28:34 Uhr:

Ja, ich weiß.

Beim Audi damals hab ich das mit dem VCDS Tester codiert und man konnte bis 300 km/h Fernseher schauen.

Ich suche sowas .......

Wie daneben muss man sein, um bei 300 km/h noch Videos zu schauen?????

Die schaut doch nur der Beifahrer.

Im Gegensatz zu Fahrzeugen die es dem Fahrer unmöglich machen mitzusehen, ist das bei Volvo nicht so.

Da ist es egal ob 30 oder 300 km/h. Wer meint er müsse als Beifahrer Filme sehen, soll das per Smartphone machen. Die Darstellungsgrösse ist dem kleinen Bildschirm in den Volvos ebenbürtig.

Einfach einen neuen Audi, Mercedes oder Porsche anschaffen. Da wird der Fahrer nicht abgelenkt.

Ansonsten ist das gefährlicher Unfug.

Du musst ja nicht auf den Bildschirm schauen. Ebensowenig wie auf dein Telefon.

Die 3 Sekunden Gedenkpause beim Öffnen der Klimaeinstellung, die ungünstige Position des Hauptdisplays, die fehlenden Informationen im Fahrerdisplay und HUD sowie regelmäßige Phantombremsungen halte ich für deutlich gefährlicher, als wenn der Beifahrer einen Film schauen würde. Unabhängig davon wie sinnlos und unbequem das wäre.

Zitat:

@Frank_Hauser schrieb am 21. Juni 2024 um 16:37:47 Uhr:

Ja, ich weiß.

Ich suche sowas .......

Codierung ist beim Volvo nicht sehr breit verbreitet und meines Wissens gibt es wenige entsprechende (umfangreiche) Lösungen. Es fehlt vermutlich an einer passenden Anzahl möglicher Nutzer.

Hi,

ich hatte schon vor Jahren meine Musikbibliothek in Google Play (und dann YouTube Music) hochgeladen.

Im Volvo spielt die App meine Alben immer in Zufalls-Reihenfolge ab, was gerade Hörspiele sinnlos macht.

Ich habe sowohl Playlists als auch Alben ausprobiert und beides immer Zufalls-Reihenfolge.

Was mache ich falsch oder ist das ein Bug ?

Auf dem Handy funktioniert das alles wunderbar, es liegt also nicht an dem Daten.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAOS: YouTube Music' überführt.]

Verstehe ich nicht.

Dongle, Geld, am Fahrzeug rumpfuschen, möglicherweise nicht legal, möglicherweise Probleme mit Garantie, ... Und all das nur, damit der Beifahrer nach links versetzt auf dem Schirm Video gucken kann? Für den Aufwand kann er sich doch ganz einfach ein iPad auf den Schoss legen und somit deutlich bequemer vor sich schauen.

Geht weniger darum wie böse/gefährlich das ist, sondern für den Aufwand ist es doch schlicht gar nicht wirklich praktisch.

Mich nervt auch, dass Du einige Dinge (zB Audiowagon nicht bestätigen wenn man losgefahren ist, gewissen Einstellungen sind gesperrt) nicht mehr nutzen kannst. Empfinde das als Bevormundung. Der Beifahrer kann ja gefahrlos auf dem Screen tippen. Als Fahrer sollte man so viel Verantwortung an den Tag legen, dass man sich nicht unnötig ablenken lässt. Sonst hat man am Steuer nichts verloren (allerdings gibt es ja genügend Vollpfosten auf der Straße).

Theoretisch kannst du es ja auch so steuern, dass wenn erkannt wird dass ein Beifahrer angeschnallt ist, gewisse Funktionen nicht gesperrt werden (YouTube finde ich im Auto insbesondere auf dem verbauten Screen allerdings völlig unnötig und sinnfrei. Da kannste du wirklich besser Handy/Tablet nutzen).

Deine Antwort