Alarmanlage Funtzt nicht wieso?! Brauche HILFE
Hallo erstmal, ja auch ich habe die Suchfunktion benutzt und viel hilfreiches gefunden nur es klappt und klappt einfach net,.. noch nicht mal eine Funktion 🙁
Also ich hab eine Alarmanlage mit ZV ansteuerung. Die ZV ist Original vw mit der Pumpe im kofferraum soweit so gut.
Ich habe 1nen 12 Stecker mit folgenden Farben und Anschlüssen.
Braun = Blinker Rechts (Strom hab ich von der Linken Heckleuchte genommen stromprüfer zeigt auch strom auf den kabeln am Alarmanlagensteuergerät
Braun = Blinker Links (Strom da)
Pink = Sirene Sirene ist dran anderer anschluss an Karosserie masse.
Dickes Schwarz Masse = habe ich ebenfalls an der karosserie da steht aber das soll an die Batterie hab ich aber kein lust zu gehabt ist das schlimm?
Dickes Rot PLUS= habe ich einfach ans Radio dauerplus gemacht sollte auch nach bild an die Bat.
Grün = Da steht nen X also kein anschluss liegt lose rum.
Dann kommen die 6 Kabel die an die ZV-Pumpe müssen.
1. Orange das ist durch einen Punkt mit dem Weiß schwarzen(Kabel 5) verbunden müssen die zusammen?
2.Weiß Tür ZU= das habe ich am Sicherungskasten an das Graue gemacht (Strom kommt an wenn ich abschließe)
3.Gelb Masse= Die Masse ist wieder an der Karosserie.
4.Orange/Schwarz Tür AUF = Das is am Grünen kabel auch an der tür strom kommt auch wenn ich auf mache.
5.Weiß/Schwarz = Das ist mit dem Orangen kabel 1 zusammen KA ob das stimmt die gehen laut plan zusammen.
6. Gelb/Schwarz PLUS das plus ist auch an Klemme 30 am Radio.
Dann kommt noch der letzte stecker.
5 Pins
Blau= ZV Auf da steht aber anschluss in der regel net notwendig hab ich auch nicht gemacht.
Blau/schwarz = X kein Anschluss
Weiß 12 V Aktivierung über den Schlüssel hab ich an das Braun/Rote kabel gemacht also S am zündschloss
Gelb geht zu dem Relais was ich nicht verbauen wollte, hab gelesen geht auch OHNE dieses Zündunterbrecherrelais.
Orange Bremslichtschalter= Das Kabel hab ich an dem Schwarz/Roten am Bremslichtschalter wenn ich die Bremse drücke kommt strom an.
So das hab ich alles so gemacht wo ist mein Fehler -.- ich hab keine Ahnung mehr, ist meine erste Alarmanlage die ich verbaue.
Wenn Ihr nen Tip habt einfach mailen wäre echt cool ich hab auch 1-2 bilder angehangen.
15 Antworten
Ich gehe mal davon aus das ist eine Alarmanlage und Funkzentraldings ?
12-Pin-Stecker
br-Kabel -> wird vermtl. auf +12V geschaltet wenn Alarm/Schließvorgang
Welche Kabelfarbe Masse und welche +12V sein soll geht aus deinem
Plan nicht eindeutig hervor, üblich ist aber:
rt -> Dauerplus Batterie +12V
sw -> Masse
Ob Du das Massekabel bis nach vorne zur Batterie verlegst oder es mit der Karosserie verbindest dürfte egal sein. Wichtig ist aber eine einwandfreie Verbindung.
Wenn Du nicht genau weißt wieviel Strom deine Alarmanlage wirklich braucht wenn sie "Alarmt" solltest Du sie über die 15A Sicherung direkt an der Batterie anschließen. Sollten hier mehr als 10A zusammenkommen, dann löst die Sicherung von deinem Autoradiodauerplus aus.
Zur Überprüfung messen mittels Voltmeter (!): Zwischen sw+rt, Sollwert ca.12V
gn -> Kabelende Isolieren, nicht rumliegen lassen.
ZV-Pumpe: Müsste passen, Empfehlung: +12V hier nicht vom Radio nehmen sondern an Pin1 ro/ws ZV-Stecker mitanklemmen.
5-Pin-Stecker:
ws
Der Schlüssel ist nicht der Zündschlüssel, ich denke hier ist ein Schlüsselschalter gemeint der die Alarmanlage einschaltet. Der S-Kontakt ist aber stromlos/in der Luft wenn Du den Zündschlüssel abgezogen hast. Ausserdem relativ empfindlich was die Belastbarkeit angeht. Mal testweise das ws-Kabel auf +12V / Messe halten, eine 1A Sicherung dazwischenhalten um im Fehlerfall nichts kaputtzumachen. Der Schaltplan schweigt sich aus ob ws auf Masse oder ws auf +12V um scharfzuschalten.
Das Relais wird gebraucht wenn Du den Fahrzeugstart verhindern willst. Wenn Du nur "blink+tröt" willst brauchst Du es nicht anschließen. Das offene Kabelende isolieren.
Also: Ich denke das Problem liegt am ws Kabel. Das Du dir +12V vom Radiostromkreis holst ist nicht so schön für einen kurzen Versuch kannst Du es ja mal probieren. Als Dauerlösung nicht zu empfehlen.
Zitat:
Der Schaltplan schweigt sich aus ob ws auf Masse oder ws auf +12V um scharfzuschalten.
Also entweder muss das kabel auf 12v oder masse versteh ich das richtig?
Also ich werde das mal testen so wie du sagst aber die blinker habe ich richtig angeschlossen oder? wenn ich meine prüflampe anschließe dann ist immer mal strom da und wieder weg so wie der blinker blinkt in dem takt.
Danke schonmal
alternativ könntest du dir die sache auch ganz einfach machen, indem du die alarmanlage nicht an das zv-modul anschließt, sondern du einen einzigen elektrischen stellmotor (2-polig reicht, kostet mit versand ca. 5,- bei ebay) in die fahrertür verbaust und nur diesen einen stellmotor über die alarmanlage ansteuerst.
sobald du dann entschäfst, entriegelt sich die fahrertür und somit auch die restlichen türen, da dies ja auch deinen serien-zv so wirkt, als würdest du den schlüssel ins schloss stecken und einfach aufschließen..
gruß!
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ja das wäre ne Idee wollte es aber so machen geht ja bestimmt auch nur wie der kollege oben schon gesagt hat ich hab bestimmt was falsch gemacht hab ich den deiner meinung nach die ZV richtig angesteuert? oder muss man da kabel trennen
Ich ergänze meinen Post lieber nochmal, muß aber dazu etwas ausholen...
Die Verbindung zwischen deiner Alarmanlage und der ZV müsste so passen. Die ZV-Pumpe verschließt die Türen wenn auf das graue Kabel (Pin7 ZV-Pumpe) +12V gegeben werden und öffnet die Türen wenn auf das grüne Kabel (Pin10) ZV-Pumpe +12V gegeben werden. Normalerweise geschieht das halt über die Kontakte im Türschloss. Das Problem bei den Nachrüstanlagen ist eigentlich immer das hier nur igendwelche Anschlussmöglichkeiten für ein paar Autos gezeigt werden aber nie was sich hinter den Anschlüssen für die ZV verbirgt. In den meissten Fällen befinden sich da einfach ein oder zwei Relais drin deren Kontakte über Kabel nach aussen geführt werden. Über die externe Beschaltung kann man dann die Schaltfunktionen an das jeweilige Fahzeug anpassen. Z.B. ein Relais schaltet die +12V auf die richtige Leitung und das andere Relais erzeugt den Impuls.
Nach deinem Post hast Du die richtigen Leitungen der ZV angezapft, aber was nun bei deiner Alarmanlage wie durchgeschaltet wird kann man aus dem Plan nicht ersehen, da hilft nur ausprobieren oder messen (besser). Wenn Du nicht irgendwelche manipulationen an den Sicherungen gemacht hast, dann löst die im Fehlerfall aus.
Wenn Du das Signal öffnen sendest, muß deine Prüflampe kurz aufleuchten wenn Du or/sw gegen Masse misst. Wenn Du das Signal schließen sendest, muß deine Prüflampe kurz aufleuchten wenn Du ws gegen Masse misst.
Wenn Du or/sw oder ws gegen +12V misst und in in irgendeinem Schaltvorgang deine Prüflampe aufleuchtet besteht kurzschlussgefahr wenn z.B. ein Schaltvorgang stattfindet und jemand gleichzeitig die Tür auschließt.
Es könnte also sein das (weil in der ZV-Beschaltung Masse angeklemmt ist) das hier für dein Fahrzeugt eine andere Schaltfunktion gebraucht wird. Das kannst Du mit dem oben beschriebenen Messen überprüfen.
Also wenn ich mit dem schlüssel aufschließe dann leuchtet meine prüflampe einmal auf und wenn ich abschließe dann leuchtet sie auch einmal auf. also dann ist das woll richtig so,.. ich werde morgen das mit dem Weißen kabel testen wo du meintest damit ist nicht das zündschloss gemeint sondern ein schalter werde das mal an Masse bzw 12V anschließen.
Ich sage dann bescheid bin mal gespannt ob das was wird.
Achja Zündstufe ON ist Zündung auf an oder? also das Bat. und handbremse leuchtet ne
Wenn Du das Signal öffnen sendest, muß deine Prüflampe kurz aufleuchten wenn Du or/sw gegen Masse misst. Wenn Du das Signal schließen sendest, muß deine Prüflampe kurz aufleuchten wenn Du ws gegen Masse misst.
Wenn Du or/sw oder ws gegen +12V misst und in in irgendeinem Schaltvorgang deine Prüflampe aufleuchtet besteht kurzschlussgefahr wenn z.B. ein Schaltvorgang stattfindet und jemand gleichzeitig die Tür auschließt.
Wobei ich noch immer davon ausgehe, das deine Alarmanlage auch eine ZV-Funktion hat...
Zündstufe ON ? Steht das irgendwo in deiner Anleitung ? Ja, also ich würde auch sagen damit ist wohl gemeint Zündung an.
also ist das richtig wie meine Alarmanlage mit der Zv verbunden ist?
Wie meinst du das mit zv funktion hat ja hat Sie ja deswegen die 2 kabel an die ZV.
Ja das mit der On stellung steht da zum anlernen mann muss den Reset gedrückt halten dann Zündung auf ON und dann den 12er Stecker aufs Steuergerät stecken un dann sollte nen Ton kommen.
Zitat:
Original geschrieben von marc-carina
also ist das richtig wie meine Alarmanlage mit der Zv verbunden ist?
Wie meinst du das mit zv funktion hat ja hat Sie ja deswegen die 2 kabel an die ZV.Ja das mit der On stellung steht da zum anlernen mann muss den Reset gedrückt halten dann Zündung auf ON und dann den 12er Stecker aufs Steuergerät stecken un dann sollte nen Ton kommen.
Hier ist von einer Alarmanlage die Rede, woher soll ich wissen das Du damit auch deine Türen öffnen willst ? Ich gehe davon aus weil im Schaltplan eine Antenne zu sehen ist und die Alarmanlage auch mit der ZV verbunden werden soll.
Ob die Alarmanlage mit deinem Auto richtig verbunden ist mußt Du selber überprüfen. Die Hinweise/Tipps dazu habe ich dir gegeben (das Du mit einer Prüflampe umgehen kannst und Masse von +12V unterscheiden kannst setzte ich vorraus).
:-)
Zitat:
Original geschrieben von alex1234567890
(das Du mit einer Prüflampe umgehen kannst und Masse von +12V unterscheiden kannst setzte ich vorraus).
Das setze ich auch mal voraus, denn sonst kann es böse enden...
@marc-carina
Mich würde mal genau interessieren, was genau bei deiner Alarma nicht funtioniert?
Das wirklich GAR NICHTS funktioniert kann ich mir fast nicht vorstellen!
Sollte das wirklich der Fall sein, würde ich dir empfehlen, alle Kabel noch einmal zu entfernen und Schritt für Schritt die Alarma anzuschließen, damit man wenigstens Fortschritte erkennen kann, bzw. einen Fehler eingrenzen kann!
Überprüfe mal bitte zuerst deine Sicherung vom Radio, nicht das die evtl. durchgebrannt ist und deswegen gar nichts bei deiner Alarma funktioniert.
Außerdem ist dein Anschluss von der Alarma-ZV für den Golf falsch verkabelt... ;-) (die Erklärung und Berichtigung folgt später weiter unten)
Zitat:
Original geschrieben von marc-carina
Also wenn ich mit dem schlüssel aufschließe dann leuchtet meine prüflampe einmal auf
Sehe ich das richtig, dass du getestet hast mit einer Prüflampe, ob das GRÜNE Kabel der ZV +12V leitet wenn du mit einem Schlüssel von außen das Türschloss aufschließt? Falls ja, dann ist keine neue Erkentnis die uns bei deiner Fehlersuche weiterbringt, denn das grüne Kabel kommt direkt von der ZV und ich gehe mal davon aus, dass es bei dir werkseitig richtig verbaut ist, denn deine Türen gehen ja alle auf, wenn du per Schlüssel öffnest... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von marc-carina
ich werde morgen das mit dem Weißen kabel testen ... werde das mal an Masse bzw 12V anschließen.
Das macht mir jetzt etwas Angst. Bevor du durch "mal eben testen" an Masse bzw. +12V etwas ausprobieren willst, solltest du dir vorher im Klaren sein, was du damit erreichen willst, bzw. wofür das Kabel was du anschließen willst überhaupt ausgelegt ist.
Sollte es z.B. sein, dass du ein Kabel von der Alarma (was für Masse ausgelegt ist) an +12V "mal eben testest", du dir evtl. damit die ganze Alarma zerschießt und hinterher gar nichts mehr funktioniert und du diese nur noch in den Schrott werfen kannst!
Am Besten wäre es (ist zumindest meine Meinung), dass du die ganze Verkabelung noch einmal entfernst von der Alarma und das Ding von Grund auf neu aufziehst. Die ganze Mühe und Zeit die du bis jetzt da rein gesteckt hast, ist dann zwar flöten, aber die Chance auf Erfolg denke ich, steigt dadurch.
Zuerst würde ich nur die WICHTIGEN Sachen anschließen, um Schritt für Schritt zu sehen, was funktioniert oder eben auch nicht.
12-Pin Stecker:
1. Alarma schwarz - Autobatterie Masse
2. Alarma rot - Autobatterie Plus (vorher bitte die Sicherung in der roten Leitung der Alarma raus nehmen, damit kein Kurzschluss irgendwo entstehen kann)
3. Alarma pink - Sirene (Masse der Sirene auch an Autobatterie Masse anschließen)
4. Alarma braun - Blinker links bzw. Blinker rechts
Wenn das soweit erst mal verkabelt ist geht es beim 5-Pin Stecker weiter:
5. Alarma weiß - Zündungsplus
Danach Reset-Tester und LED anschließen.
Alle weitere Anschlüsse, wie ZV etc. sind erst mal nicht so wichtig, denn ich würde zuerst einmal testen wollen, ob die Alarma überhaupt funktioniert oder evtl. jetzt schon defekt ist!
Wenn du das soweit verkabelt hast, die Sicherung von der Alarma (rotes Kabel) einstecken. Danach mit der Funkfernbedienung der Alarma (FFB) versuchen die Alarma scharf/unscharf zu schalten (ggf. musst du wie bereits von dir erwähnt die FFB erst noch anlernen).
Ist das erfolgt, sollte (vorausgesetzt die Alarma ist nicht defekt) man bei schärfen/entschärfen jetzt die Blinker am Auto erkennen, oder evtl. ein Signal der Sirene hören. Ist das nicht der Fall, ist die entweder die FFB nicht richtig eingestellt/angelernt oder die Alarma schrott.
Funktionieren die Blinker/Sirene, kann weiter eingebaut werden.
5-Pin Stecker:
6. Alarma orange - Bremslicht vom Auto (wofür soll das überhaupt gut sein das es angeschlossen wird???)
12-Pin Stecker:
7. Alarma orange + Alarma orange/schwarz miteinander verbinden und beide an Autobatterie Masse
8. Alarma gelb + Alarma gelb/schwarz miteinander verbinden und beide an Autobatterie Plus
Jetzt musst du mit der Prüflampe bitte folgendes prüfen:
Prüflampe mit dem Klemmfuß an Alarma weiß (vom 12-Pin Stecker) klemmen und die Prüflame an Masse halten.
Wenn du jetzt die Alarma scharf schaltest mit der FFB, sollte die Prüflampe einmal kurz aufleuchten.
Das gleich bitte mit dem Alarma weiß/schwarz auch testen. Hierbei sollte die Prüflampe allerdings kurz aufleuchten, wenn die Alarma per FFB entschärft wird.
Tut sie das (aufleuchten), führt das weiß Kabel der Alarma +12V beim Schärfen (das weiß/schwarz Kabel +12V beim Entschärfen). Dann kann das weiße Kabel der Alarma an das graue Kabel von der Auto-ZV geschlossen werden und das orange/schwarz Kabel der Alarma an das grüne Kabel der Auto-ZV.
Danach wieder testen, ob die Türen auch schließen beim Schärfen und öffnen beim Entschärfen. Ist das der Fall, ist alles richtig eingebaut. Jetzt noch den Schocksensor anschließen, fertig.
Bitte nicht wundern, dass meine eben beschriebene Verkabelung für die Alarmaansteuerung der ZV von deinem Bild total abweicht. Du hast zwar eine pneumatische Pumpe bei der ZV im Golf, aber weil du die Anschlüsse über das grüne / bzw. graue Kabel der ZV legst, musst du hierzu bei deiner Anleitung den Punkt des elektrischen Stellmotors beachten. Dieser wird so angeschlossen wie ich es beschrieben habe.
So, nun hoffe ich, dass ich mit meiner ausführlichen Schilderung etwas "Tunnel ans Ende deines Lichts" gebracht habe. :-)
Hoffentlich ist deine Alarma nach deinen ganzen Tests noch heile und der Einbau geht reibungslos und funktioniert auch hinterher!
Danke hatte schon auf geben hab die ganze anlage schon wieder ausgebaut gehabt werd es aber am We nochmal testen wie du es sagst 😉 wo kann ich am besten zündungsplus abgreifen?
Je nach dem wo du die Alarma einbaust...
Direkt am Zündschloss, hinten bei der ZV Pumpe, in der Einstiegsleite der Fahrertür, hinten an der Zentralelektik, bei den Sicherungen...
Nur für Zündungsplus kannst du auch das Kabel vom Radio anzapfen...