ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aktiver Park-Assistent für V-Klasse ab November gestrichen

Aktiver Park-Assistent für V-Klasse ab November gestrichen

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 24. August 2020 um 6:58

Ab November gibts auch für Neuauslieferungen keinen aktiven Park-Assi mehr - für V und für EQV...

 

https://...mercedes-benz-passion.com/.../

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Savenger schrieb am 24. August 2020 um 13:42:50 Uhr:

Die Richtlinie UN-R79 ist ja soweit bekannt. Aber haben daraufhin inzwischen sämtliche EU-Autohersteller auf eine Parklenkhilfe verzichtet oder eilt hier MB voraus? Möglicherweise gibt es ja auch User mit Fachwissen.

Diese neue EU Richtlinie verlangt vereinfacht gesagt deutlich schnellere Reaktionsgeschwindigkeiten aller Sensoren und Systeme, die hier beteiligt sind. Dies erfüllt offensichtlich die Technik der V-Klasse und vielen anderen PKW Baureihen von Mercedes nicht. Entweder sind die Systeme anderer Hersteller schneller, oder die interessiert es erstmal nicht (könnte durchaus sein) oder bei denen fällt es auch teilweise weg.

Gruß

Befner

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der Motor bleibt drin, die bauen doch keine komplett neue Lenkung ein und rüsten wieder auf Servo um.....

...und ich dachte der hat noch Servo ! ;)

Nee, elektrisch unterstützt und der Seitenwindassistent wird bestimmt auch darauf zugreifen (müssen).

@AblaBix Da sieht man mal, nach welchen Prioritäten die Fahrzeuge gekauft werden. Ohne elektrische Lenkung hätte ich gleich den Viano weiter fahren können, denn kaputt ist der bis heute nicht. Auf meinem Zettel stand: Lenkung, 7G Getriebe und Allrad ohne Höherlegung, wobei sich nicht alles verbessert hat mit dem neuen Model. MfG

Zitat:

@AblaBix schrieb am 24. August 2020 um 21:45:56 Uhr:

Vor allem spart sich Mercedes dann den Einbau des Stellmotors für die Lenkung...der kostet bestimmt auch keine €2,50 !

Ja und das Lenkrad fällt auch weg....

Aber wie lenken wir dann?

Das Wegfallen des aktiven Park-Assistenten beurteile ich als Wertverlust. Andere Fahrzeug-Typen und Hersteller werben sogar mit App-Gesteuerten Assistenten, wo der Fahrer austeigen kann, um das Fahrzeug zu parkieren und die V-Klasse nimmt es ersatzlos aus dem Sortiment. Enttäuschend. Wie begründet Mercedes diesen Schritt? Das Beste oder gar nichts? Gleicher Preis für weniger Leistung oder wird dieser noch angepasst? Übrigens, auf der Internetseite wird nach wie vor der Park-Assistent beworben (siehe Bild).

Ich habe meinen neuen im August bestellt und der Freundliche meinte, dass er im November geliefert wird. Jetzt wurde ich informiert, dass er frühestens im Januar kommen wird (Hoffen wir mal). Erst auf meine Nachfrage ob sich denn etwas in der Ausstattung ändert wurde ich informiert, dass dieser Assistent ersatzlos gestrichen wird (siehe Bild).

Der-vorgang-des-automatisierten-einparkvorgangs-entfaellt-dazu-ersatzlos
Park-paket-mit-360-kamera
Aktiver-park-assistent

Der Preis für die Parktronic (EZ7) ist 80€ (exkl. MwSt.) günstiger als der aktive Parkassistent (EZ8).

Ich hab kürzlich eine neue AB bekommen (nachdem meiner in den Januar rutschte, siehe Wartezimmer) und mein VK und sein Disponent konnten meinen noch irgendwie vorziehen, sodass jetzt auch wieder EZ8 vercodet ist (was mich neben der günstigeren MwSt. natürlich auch sehr freut).

Die Gründe, warum der entfällt, wurden bereits besprochen. Ob er nochmal zurückkommt, kann ich nicht einschätzen.

Wenn der aktive Parkassistent nicht mehr vorhanden ist, bin ich auf die werkseitigen Codierungen gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser lediglich softwareseitig deaktiviert wird.

...ist aber nur eine Vermutung! ;)

 

Gruß Markus

Ist schon sehr enttäuschend, andere Fahrzeuge fahren mittlerweile autonom und !!Mercedes!! bekommt nicht mal ein Parksystem auf die Reihe. VW und viele andere Fahrzeughersteller bieten diesen weiterhin an, z.T. sogar mit einer Anhängereinparkunterstützung.

Neue Richtlinien hin oder her, von Mercedes hätte ich erwartet, dass Sie hier als einer der ersten, entsprechend nachbessern.

Und nicht dem Kunden lapidar entgegnen...

"den aktiven Parkassistenten liefern wir nicht mehr aus. Auch wenn Sie diesen bestellt und gezahlt haben, da können wir leider nichts machen. Aber Sie haben ja ein Hindernis-Balkendiagramm beim Einparken zur Hilfe. HaHa

Da wird einem echt übel. Seinem Image wird Mercedes in keiner Art und Weise gerecht.

Zitat:

@Savenger schrieb am 24. August 2020 um 10:47:39 Uhr:

Mal davon abgesehen, ob das Feature von vielen Fahrern im Alltag tatsächlich benutzt wird oder nicht. Aber merkwürdigerweise funktioniert ein solches System zB bei VW realtiv problemlos. Aber anstatt zu versuchen die Probleme in den Griff zu bekommen (ja, es soll auch Updates geben die für den Kunden positiv sind), wird es auch für diese komplette Baureihe einfach gestrichen und wer es bereits hat wird im Regen stehen gelassen. Bravo, Mercedes. Fehlt nur noch, dass beim nächsten Werkstattaufenthalt das Feature für Bestandsfahrzeuge einfach mal deaktiviert wird. So wie MB in letzter Zeit agiert würde ich es ihnen zutrauen, irgendeine Begründung (Sicherheit, KBA, Vollmond) wird sich schon finden lassen.

(Geschrieben von einem jahrzehntelangen Mercedes-Fan, der die Hoffnung aber erstaunlicherweise immer noch nicht aufgegeben hat, dass es irgendwann wieder besser wird.)

Naja, ein Fan bin ich nach solch einer Politik nicht mehr. Meine Erfahrungen sind ähnlich.

Nutzen oder nicht, für 1429 € bestellt und bezahlt, für ein Feature was dann einfach ersatzlos gestrichen wird.

So eine Firmenpolitik ist ein Affront.

Wenn das Geschichte macht, ist unsere Gesellschaft wohl am Ende.

Jeder hälts wie er lustig ist.

Am Supermarkt dann..., die Kiste Bier die Sie gerade gezahlt haben haben wir aus dem Programm genommen, sorry, aber Wasser ist ja auch so viel gesünder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Aktiver Park-Assistent für V-Klasse ab November gestrichen