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Verrückter Fehler Batterie?
Folgender Wagen: Polo 6N1, Baujahr:96, 1.4 l, 60 PS, MKB: AEX
Ich habe einen äußerst merkwürdigen Fehler. Folgendes passiert:
Auto springt ganz normal an und wird gefahren. Keinerlei Probleme während der Fahrt.
Der Wagen wird abgestellt. Beim zurück kommen zum Wagen die ganze Elektrik tot. Uhr aus, kein Licht geht an, beim Tür auf machen gar nix. Starten bringt natürlich auch kein Erfolg.
Wagen wird eine Stunden stehen gelassen, absolut keine Bewegungen. Dann beim zurück kommen Wagen springt ganz normal an. Spannung da alles. Fehler lässt sich nicht reproduzieren. Gerade 1 1/2 Std. dran gehangen alles normal.
So ein verrückter Fehler kann doch nur von einer kaputten Batterie kommen? Oder was meint ihr?
Das da ein Masse- oder Dauerpluskabel einen Wackler (in diesem Fall) hat ist doch sehr unwahrscheinlich. Und das,das Kombiinstrument ne Macke hat auch. Habt ihr noch andere Ideen?
Batterie: 12,4 Volt getestet
Batterie: ist 1 1/2 Jahre alt Marke: Energizer Premium
Ruhstrom: 7,0 mA
Generator: lädt konstant mit 14,1 -14,3 V auch unter Störung
Massekabel soweit geprüft
Am Lenkstock Kabel geprüft
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Hab den Fehler gefunden. Das Dauerplus in die ZE der Stecker ist total verkohlt (wie xRenox gesagt hat). Frag mich wirklich warum die das nicht abgesichert haben da kann einem auch mal schöne die Karre abbrennen. Werde den Stecker und vielleicht den ZE Kasten ersetzen.
Hier ein paar Fotos. Von der ZE ist der Blick von der Rückseite
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14 Antworten
Zitat:
@corsakoff schrieb am 23. Dezember 2014 um 21:28:43 Uhr:
Das da ein Masse- oder Dauerpluskabel einen Wackler hat ist doch sehr unwahrscheinlich.
Doch, genau das ist die Ursache. Ein alter Hut, der Fehler ist bei der alten ZE leider völlig "normal" und liegt an Kontaktproblemen des Steckers der Dauerplusleitung, die von hinten in die ZE gesteckt ist. Klapp die Zentralelektrik vor und du siehst von hinten den Übeltäter.
Danke für deine Antwort.
Es einfach total komisch das der Wagen obwohl er nicht bewegt wird dann einmal Spannung hat und einmal nicht.
Wie lässt es sich erklären das während der Fahrt keine Ausfälle sind?
Mit ZE (Zentraleletrik) vorklappen meinst du den Sicherungskasten oder etwas anderes?
Was ist dein Vorschlag zur Reparatur den Stecker neu machen?
Danke für die Hilfe
Kann auch fehlerhafte "Masse" sein.
Abhilfe:
ein stärkeres Kabel zwischen Motorblock und Karosse schrauben. Hat bei mir wunderbar geklappt.
Frohes Fest und viel Erfolg
HHpolo90
Danke für eure Antworten. Eins macht mich nur stutzig der Ausfall der Elektrik passiert nie wenn der Wagen fährt!!
Würde ein Wackelkontakt irgendwo sein müsste das ganze doch auch während der Fahrt passieren?
Ja eine fehlerhafte Masse das wäre übel. Das Auffinden wäre viel Arbeit;(
@hhpolo90 Hattest du das Problem auch mal?
Mir ist noch eingefallen manchmal ist der Motor auch wieder ausgegangen wenn man kurz nachdem Start das Radio und Licht angemacht hat! Nur ganz kurz. Dann beim Fahren nichts mehr
Wackel bzw prüf die Plus und Minuskabel an/in den Polklemmen (auch am Anlasser selber), Masseverbindung Motor oder Getriebe, und der Karosserie. Dann den Sicherungskasten lösen und abklappen, und kontrollieren ob durch eingedrungende Feuchtigkeit Stecker oder Relais Kontakte oxidiert sind. Zuletzt bleibt noch das Zündschloß (Kontaktschalter) und das Entlastungsrelais (X - Relais) übrig.
th
Hab den Fehler gefunden. Das Dauerplus in die ZE der Stecker ist total verkohlt (wie xRenox gesagt hat). Frag mich wirklich warum die das nicht abgesichert haben da kann einem auch mal schöne die Karre abbrennen. Werde den Stecker und vielleicht den ZE Kasten ersetzen.
Hier ein paar Fotos. Von der ZE ist der Blick von der Rückseite
Danke für die Rückmeldung (mit Foto) Sind meistens solche verschmorten "Kleinigkeiten". Ob an der Beleuchtung, Schaltern oder Relais. Aber diesen Fehlern auf die Schliche kommen kann dauern....
th
Hab den Stecker jetzt erstmal gereinigt und wieder drauf gesteckt. Muss einen neuen besorgen. Hab dann versucht zu starten am Anfang war er nur mit Gas zu starten. Dann hab ich die Drosselklappe gereinigt dann ging es wieder. Leerlaufdrehzahl bei 900. Jetzt wo er kalt ist springt er an Drehzahl geht in den Keller wenn man dann das Gas tritt und er wieder zurück kommt bleibt er auf 900.
Jetzt meine Fragen:
Muss den Stecker ja noch neu machen. Kann die Drehzahlschwankung daran liegen?
Oder ist die Drosselklappe anzulernen weil das Dauerplus an der ZE etwas länger ab war? Batterie war die ganze Zeit leider angeschlossen. War zu faul abzuklemmen;(
Danke für eure Hilfe
Vielleicht mal die Batterie ne Weile abklemmen. Wenn Du nicht gerade Zündung an hattest, sollte er das abkönnen.th
Danke euch für eure Hilfe!! Und die Teilenummern.
Die Zündung war nicht an als der Stecker kurz gegen die Masse kam. Die Konstruktion von VW ist da sehr,sehr bescheiden.
Ich werde sehen ob die Drehzahlschwankungen weg sind wenn der Stecker neu ist!
Könnte es sonst sein das ich die Drosselklappe neu anlernen muss?
Grüße
Nach denn reinigen müsste man die Drosselklappe neu anlernen.
Aber da gab es auch noch einen andere Trick. Denn weiß ich aber nicht mehr
Gruß
Hab die Drosselklappe aber gar nicht ausgebaut. Also im eingebauten Zustand gereinigt! Frag mich nur warum die Drehzahl jetzt so schwankt das er aus geht
Die Drosselklappe muss neu angelernt werden, egal ob diese im eingebauten oder ausgebauten Zustand gereinigt wurde. Im ausgebauten Zustand wäre es besser gewesen, da du auch von unten gut ran kommst und nicht das Risiko hast, das Dreck in denn Ansaugtrakt fällt.
Habe aber auch schon irgendwo gelesen, das sich das nach ca.20km Fahrt wieder legt.