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Airmatic oder stahl?!?

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 20:43

Hallo!

Nachdem sich mein dad am freiag einen cls bestellt hat brauch ich jetzt auch sowas weil leider geil:) !

Leider erlaubt mir mein geldbeutel nur einen w219

Jetzt die frage luftfahrwerk oder nicht? Ich hab ein bisschen bedenken da ja anscheinend die luftfahrwerke gerne ma die grätsche machen?!?

Eine weitere frage wie anfällig ist der 350 er motor wirklich aufgrund des defektes kettenrad?

Habt ihr sonst irgendwelche infos auf was ich achten muss??

Im voraus vielen dank für eure hilfe

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15 Antworten

350er -> ab 09 sollte das behoben sein.

Fahrwerk: --> Airmatic. auch wenn die mal die grätsche macht... absolut erhabene sache! Und per "knopfdruck" tieferlegbar ist schon eine feine sache.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:28

Ich dachte ab 06 mitm cgi war das problem erledigt?!?

am 13. Januar 2013 um 22:50

CGI sollte Problem nicht mehr haben soweit ich weiß.

Wenn du sonst Geld zum wegschmeißen hast dann nimm die AIRMATIC ansonsten lass die Finger davon. Ob mit oder ohne ist der CLS komfortabel genug.

Ich habe bewußt nach einem CLS ohne Airmatic gesucht.

 

Ein Freund betreibt eine Werkstatt, vorwiegend MB. Da sehe ich sehr oft

was der zusätzliche Komfort kostet...

 

PS mein Vorgänger hat für Kettenrad-Repatatur bei MB € 3.800 bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von flo330

Ich dachte ab 06 mitm cgi war das problem erledigt?!?

1. CGI's sind vom Kettenradproblem NICHT betroffen.

 

2. Airmatic ist das beste Fahrwerk überhaupt. Wo sonst kannst du bitte sofort auf "Knopfdruck" Sport I (tief und weich), Sport II (tief und hart), Allroad (hoch) oder Komfortmodus (Normalhöhe und schweben) einstellen???

 

Klar kann da was kaputt gehen und ist dann auch nicht billig. Aber, was ist schon für die Ewigkeit gebaut? Sogar Menschen veralten im laufe der Zeit und müssen zur Reparatur zum Doktor, der Mechanik gehts halt genau gleich ;)

 

Habe jetzt knapp 130k km auf der Uhr und alles funktioniert immer noch tip-top *Holzklopf*. Gibt auch genug Kollegen im Forum mit > 200k km und immer noch die erste Airmatic.

Also falls dein Budget jüngeres Fahrzeug (Mopf ab 2008) von Mercedes mit Junge Sterne - Garantie in Frage kommt, kann ich dir nur zur Airmatic raten. Das Fahrwerk ist spitze, vorallem die bereits erwähnten Einstellungsmöglichkeiten.

Bei älteren Modellen mit > 150tkm und ohne mind. 2 Jahren Garantie wäre ich vorsichtiger wegen möglichen Reparaturkosten, welche du einfach einkalkulieren musst. Hab allerdings auch bereits MB (W220, W221) mit > 300tkm ohne Airmatic-Troubles im Bekanntenkreis erlebt. Die Airmatic ist auf jedenfall standhafter als das berüchtigte ABC-Fahrwerk von MB..zum Glück wurde das nie im W219 verbaut!

Ich hatte im C219 die Airmatic und hab sie nun im C218 bewusst weggelassen und vermisse sie kein bischen.

Ich bin mit der Airmatic immer in der Sport II Stellung gefahren, alles andere sah optisch schxxxe aus und ich dachte ich sitze in einer Schaukel. Somal nach wenigen Km bereits die erste Reparatur i.H.v. 1440,-€ anstand.

Nun im neuen CLS fahre ich das Sportfahrwerk und merke null Unterschied zur Airmatic und vorallem habe ich keine Horror mehr morgens vor einem schiefen Auto zu stehen :D

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Ich hatte im C219 die Airmatic und hab sie nun im C218 bewusst weggelassen und vermisse sie kein bischen.

Ich bin mit der Airmatic immer in der Sport II Stellung gefahren, alles andere sah optisch schxxxe aus und ich dachte ich sitze in einer Schaukel. Somal nach wenigen Km bereits die erste Reparatur i.H.v. 1440,-€ anstand.

Nun im neuen CLS fahre ich das Sportfahrwerk und merke null Unterschied zur Airmatic und vorallem habe ich keine Horror mehr morgens vor einem schiefen Auto zu stehen :D

1. Die Airmatic kannst du mit wenigen "Handgriffen" elektronisch tieferlegen, so dass der Schlitten auch im Komfort-Modus tief steht :)

2. Keine Garantie oder Gewährleistungs gegriffen?

Zitat:

1. Die Airmatic kannst du mit wenigen "Handgriffen" elektronisch tieferlegen, so dass der Schlitten auch im Komfort-Modus tief steht

2. Keine Garantie oder Gewährleistungs gegriffen?

Für mich war Sport II ideal, die anderen Stellungen hab ich nie benutzt. Der Schalter sah aus wie neu :D

Und wenn ich das Teil eh nicht benutze, warum dann wieder ordern ? Somal es nun nur noch 2 Stellungen gibt ?

Der Wagen stand nach einer Häuserrunde VL plötzlich schief und Öl lief aus. Mercedes mußte abschleppen.

Es war der Hydraulikanschluß herausgerissen. Laut NL unmöglich, geht nur mit Gewalt. Garantie war nicht.

In meinem 211er hatte ich das Bilstein B 16RC verbaut, welches nun

auch in den 219er kommt.

 

- Gewindefahrwerk, auch in eingebautem Zustand einstellbar (+/- 20mm)

- Elektronische Dämpfereinstellung, auch während der Fahrt, Sport/Komfort

 

Wobei 'Sport' ideal für die BAB ist, 'Komfort' wirklich komfortabel ist, besser als Serie

mit Stahlfahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

1. Die Airmatic kannst du mit wenigen "Handgriffen" elektronisch tieferlegen, so dass der Schlitten auch im Komfort-Modus tief steht :)

2. Keine Garantie oder Gewährleistungs gegriffen?

1. Genau, entweder per SD tieferlegen oder einen Wilhelm Modul (wie bei mir) einbauen und selber per Poti in wenigen Minuten, falls gewünscht, bis zum Bodenblech runtersetzen oder wieder hochsetzen. Mach das mal mit ner Stahlfederung :D

2. Die Garantie greift selbstverständlich ein bei Airmatic, nicht aber bei der Stahlfederung ;)

am 4. Februar 2013 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von MacTen01

1. Die Airmatic kannst du mit wenigen "Handgriffen" elektronisch tieferlegen, so dass der Schlitten auch im Komfort-Modus tief steht :)

2. Keine Garantie oder Gewährleistungs gegriffen?

1. Genau, entweder per SD tieferlegen oder einen Wilhelm Modul (wie bei mir) einbauen und selber per Poti in wenigen Minuten, falls gewünscht, bis zum Bodenblech runtersetzen oder wieder hochsetzen. Mach das mal mit ner Stahlfederung :D

2. Die Garantie greift selbstverständlich ein bei Airmatic, nicht aber bei der Stahlfederung ;)

Zur tieferlegung mit Airmatic:

Habe auch das HiLo Tec Modul drin.....von wegen auf dem Boden legen.

Bei mir sind auch sämtliche Parameter eingestellt damit der cls am tiefsten geht, leider gehen vorne ziehmlich schnell die Dämpfer auf Block, somit gehts einfach nicht tiefer. Bei mir mit 19 Zoll vorne und 235 35 19 er Reifen. Die tauchen gerade mal 5mm im Radkasten ein. Fahrbar ist das wie gesagt so nicht mehr, denn die Stossdämpfer liegen auf die Begrenzer auf.

Alles nicht zu vergleichen mit einem Airraide, wo man die Kiste schnell mal auf dem Boden legt.

Auch dauert es bestimmt eine Minute bis sich das Fahrzeug senkt bzw. hebt mit Airmatic.

 

Gruss

am 12. Februar 2013 um 17:29

Ich bin für die AIRMATIC. Da kannst Du nach Herzenslust und Tagesverfassung das Fahrwerk anpassen. Sportlich straff (aber nicht Hart) oder gemütlich/ kutschenhaft. Einfach ein Traum.

Wer´s hat ist froh, ich will es nicht mehr hergeben.

Ganz ehrlich, wie willst Du so ein Auto später ohne Airmatic wieder verkaufen?

Das Problem mit den Kettenrädern gibt es ab 2006 nicht mehr. Und überhaupt sind nur Einzelfälle betroffen. -> Aber wenn dann ist der Schaden natürlich Groß und teuer. Mein Händler hier hatte nur 1 betroffenes Auto.

Über den Sechszylinder kann ich nix sagen, hab aber den 500er und ich bereue es in keinem Fall.

Kann das Auto nur empfehlen.

gruß

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 22:05

Vielen dank für eure antworten aber hat sich erledigt hol morgen nen nagelneuen mit luftfederung ab:)

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