ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Airbagleuchte

Airbagleuchte

Themenstarteram 15. April 2008 um 16:12

Hallo,

ich bekomme es langsam an die Nerven. Erst kein TÜV, weil die Airbagleuchte permanent brennt.

ok, dachte ich ab zur Fordwerstatt. Super 180€ später, hieß es dann Airbagsteuergerät defekt. Neues mit einbau 400€.

Als dachte ich ok, alternativen suche. Ein bekannter hat ne freie Werkstatt, und hat das Steuergerät zu einem Service eingeschickt, mit dem er bereits gute Erfahrungen gemacht hat.

Heute kam dann das Steuergerät zurück. Mit nem netten Schreiben, das es doch in Ordungung sei. Das Gerät sei nur über Blinkcodes auszulesen, und dies wurden alle fehlerfrei simuliert.

Hat jemand noch ne Idee was es sein kann? Ausser das die Fordwerkstatt ärger bekommt.

16 Antworten
Themenstarteram 16. April 2008 um 4:53

kann mir niemand helfen?

Der Ka hat eigentlich keine Probleme mit dem Airbag, deshalb kann man das schlecht Tipps geben was es sein kann.

Hast du schon mal geschaut ob du ein gebrauchtes Steuergerät findest? Die Sicherung ist OK?

Themenstarteram 16. April 2008 um 10:57

Ich seh mal nach der Sicherung. Ich höffe nur für die Werstatt, das es das nicht ist, für mich wäre das natürlich super.

am 20. April 2008 um 17:15

Wieso denkt Ihr eigentlich immer alle, daß die in der Ford-Werkstatt bißchen doof sind???

Warum kann nicht die Hobby-Firma die das Steuergerät geprüft hat einen Fehler machen?

Beim Ka gibt es nur den Fehler der Wickelfeder vom Fahrerairbag- was ein klaren Fehlercode auswirft oder ein defektes Steuergerät!!!

Hallo,

bei mir brennt seit 2 Tagen auch die Kontrollleuchte

na Klasse 400Euro

und wie ging es nun weiter????????????????

Zitat:

Original geschrieben von Focus ST-Plus

Wieso denkt Ihr eigentlich immer alle, daß die in der Ford-Werkstatt bißchen doof sind???

Warum kann nicht die Hobby-Firma die das Steuergerät geprüft hat einen Fehler machen?

Beim Ka gibt es nur den Fehler der Wickelfeder vom Fahrerairbag- was ein klaren Fehlercode auswirft oder ein defektes Steuergerät!!!

Völlig richtig, die bei Ford sind alles andere als doof. Das Austauschen von Teilen die NICHT defekt sind muss ein genial ausgeklügeltes System haben.

Sorry, vielleicht nicht gerade mein qualifiziertester Beitrag, aber nachdem was ich in Ford-Werkstätten erleben durfte das einzige was ich dazu sagen kann.

Also im Zweifel hat die Ford-Werkstatt Mist gebaut.

Fehler macht jeder mal, aber das Risiko Pfusch teuer bezahlen zu dürfen ist in einer Ford Vertragswerkstatt ungleich höher.

Immerhin scheint das ursprüngliche Problem tatsächlich behoben worden zu sein, allein das ist schon erwähnenswert.

am 16. Mai 2008 um 8:18

schau am besten mal ob der stecker von der sensormatte unterm beifahrersitz richtig verrastet ist, hatte das prob beim mondeo und sollte auch nen steuergerät kaufen, laut den freundlichen ...

Hallo ,#

Ich war am 16.05.08 bei meinem Ford Händler Autohaus Stöffler GmbH

Porschestr. 34

70435 Stuttgart (Zuffenhausen)

Die hatten kurz ein Diagnosse gerät angeschlossen und es sagte

ein defekt an Steuergerät ringsum

am 27.05 habe ich ein Werstatt Termin

Berichte weiter

Mit freundlichem Gruß

Blue velvetka

 

 

 

am 21. Mai 2008 um 23:34

Zitat:Focus St-Plus

....Wieso denkt Ihr eigentlich immer alle, daß die in der Ford-Werkstatt bißchen doof sind???

Wir hatten auch schon die tolle Erfahrung beim Möltgen in FRECHEN 50226 NÄHE Köln

(ford Händler)

bei einem Ford Probe 1

sie haben behauptet er sei nicht zu reparieren, wollten 200 EURO für das auto geben ...

ein bekannter darauf hin legte 200 euro aufn tisch und sagte ich nehm ihn selber.....

er hat mit 50 euro das auto reparieren lassen und der endeffekt das auto fährt seit 5Jahren einwandfrei...

Das zum tollen fordhändler.....

Mfg

Hallo,

nun das Ergebnis meiner Reperatur

stolze 187 Euro kostet das Teil

Grund es war verostet hat irgendwie Wasser abbekommen woher auch immer

Sie haben mir das Teil gezeigt

so nun ist alles wieder ok

mfg

Bluvelvetka

Hallo Ka-ler,

ist ein uralter thread aber ich steh seit 2 Tagen vor der leuchtenden Airbag Anzeige, besser ich sitz dahinter.

In den Tagen hab ich alles erdenkliche in den Foren gelesen.

Mein alter FORD KA (RB_), 1299 cm3, 60 PS, 44 kW, BJ: 09/96 bis 11/08 KBA-Nr: 0928-966

besitzt keine Seitenairbags, keine Gurtstraffer usw. nur Fahrer und Beifahrerairbag.

Gestern, Zündung ein, gelbe Leuchte brennt, geht selbst nach dem Starten nicht aus.

Ich hab das Steuergerät ausgelesen, soweit die forscan - sw das kann.

Fehlermeldung nur Fehler am Wasser Kühler Lüfter. Hinweis auf Relais I.

Ich hab das Relais getauscht, nun Zündung ein, nach ca 4 Sekunden geht die Airbag Anzeige aus, dann starten und nach wenigen Sekunden geht die Leuchte wieder an und bleibt so. ( reproduzierbar )

Nach dem Relaistausch: Der Lüfter springt auch bei 95 Grad noch nicht an.

Nun ein weiterer Hinweis aus dem Diagnosetool: Defekter Lüftermotor und/ oder Fehler in Spannungsunterschied... oder so ähnlich. ( Kann den genauen Text noch nachreichen )

Meine Frage natürlich: Gibt es einen Zusammenhang möglicher Kurzschluß im LM der das airbagmodul mit abschaltet.

Im Moment kann ich die airbagfunktion noch nicht auslesen und deshalb nur vermuten.

Bitte keine Komentare zum Gefahrenpotential- ich will ja nicht reparieren sondern nur wissen was auf mich zukommt.

Ebenso keine Fachratschläge wie: bei meinem Focus ist das so...... Es ist der oben detailliert beschriebene KA.

Nochwas interessiert mich: @ BluevelvetKA falls du noch im Forum bist: Welches Teil für 187 Euronen hast du wechseln lassen?

mfg

y

Airbag kann nur Ford auslesen. Du kannst dir mal den Blinkcode aufschreiben und nachgoogeln. Es wird die wickelfeder mit schleifring gewesen sein. Da kann Dreck rein gehen.

Hallo provaider,

wie komm ich zum Blinkcode?

Da blinkt nichts- Zündung auf 1 alle Anzeigen sind an.- nach ca 4 sec gehen einige aus, auch die airbaganzeige.

Dann Zündung auf anlassen. Kurz darauf geht die gelbe airbagleuchte wieder an, ohne Blinksignale oder sowas.

mfg

y

die airbagleuchte macht den Blink Code von ganz alleine. Normal kommt der Code und dann bleibt sie dauer an. Am besten auslesen lassen.

Deine Antwort