Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Airbaglampe löschen

Airbaglampe löschen

Saab 9-3 YS3D
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 17:38

Ich mußte bei mir den Fahrersitz ausbauen und habe danach leider die Zündung angemacht und nun habe ich einen Airbagfehler im Speicher.

Kann man den nur mit einen Tech2 löschen, oder kann das jede freie Werkstatt?

Die Fehlerlöscher die es so im freien Handel gibt, können solche Fehler leider nicht löschen.

16 Antworten

...kann jede bessere Werkstatt, die ein Tech2 oder Gutmann oder so etwas Ähnliches hat. Nur mit solchen Geräten kann man in die Airbag-Steuerung hineinkommen. Einfach nachfragen! Ist 'ne Geschichte von paar Minuten und muss nicht SAAB sein. Kosten: vielleicht 10-15 € oder ein Kaffeegeld für die Kasse.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 10:34

Weber in Berlin hatte mir vor 1 Jahr 34 Euro abgezwackt und dann soll die Lampe nicht einmal an gewesen sein.

...das nächste Mal, vorher alles spannungslos machen!

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 22:21

Das hatte ich, habe nur nach dem Abbaue es wieder angeschlossen.

Die Lampe ist aus, geht nach mehreren Start von alleine aus wenn der Airbag wieder dran ist.

Zitat:

@Saab9-3-Typ1 schrieb am 22. Juni 2017 um 00:21:36 Uhr:

Das hatte ich, habe nur nach dem Abbaue es wieder angeschlossen.

Die Lampe ist aus, geht nach mehreren Start von alleine aus wenn der Airbag wieder dran ist.

...hast Glück gehabt. Bei mir ist es so nicht gelaufen, es musste mit dem Gutmann Diagnosegerät gelöscht werden.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 9:54

Doch geht sicher bei dir auch aus, bei mir so nach 1 Woche nach geschätzten 20-30 Starts. In dem Steuergerät wird es einen Zähler geben.

Ich hatte das jetzt 2mal und unwahrscheinlich das ein programmiertes Steuergerät auf Glück was macht.

...na ja! Solange habe ich nicht gewartet. Kommt vielleicht auch auf die Schwere des Fehlers an: ich habe unter Spannung getrennt.

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 18:38

Kommt mit Sicherheit auf keine Schwere des Fehlers an, da es nur einen Code bei einem Airbagfehler gibt.

...weiß nicht genau. Es könnte nur ein Fehlercode an an den generellen Fehlerspeicher des Wagens gesendet werden, der dann nur unter einem Code gemeldet wird (gewissermaßen "in der Airbagsteuerung ist was passiert"), aber vielleicht hat die Airbag-Steuerung selbst intern doch mehrere Fehlerstufen. Dazu muss man sich mit der SW auskennen.

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 15:47

Unwahrscheinlich. Wenn man den Airbag nur einfach abklemmt und dadurch die Lampe angeht, könnte diese ja einfach wieder ausgehen wenn man den wieder anschließt, geht sie aber nicht, da das Steuergerät nicht weiß was da jetzt war, es hat nur den Fehler entdeckt und einen Fehler abgelegt.

Es ist schon so, dass du dir das Geld hättest sparen können.

...wir reden hier von einem Fehlerspeicher, der "allgemeine" des Wagens, wo Motoren-, Elektronikfehler und das ganze Zeug zusammenkommt, was uns sonst immerwieder "Freude" bereitet und eine extra Steuerung nur für den Airbag, die aber an den "allgemeinen" Fehlerspeicher Meldungen abgibt. In dieser Airbag-Steuerung sind die Meldungen sehr wohl strukturiert. Nun, der "allgemeine" Fehlerspeicher hat keine Berechtigungen um in die Airbag-Steuerung einzugreifen, also mit "nur"-OBD-Geräten kannst nix in der Airbag-Steuerung löschen, weil diese das Protokoll nicht beherrschen. Dazu brauchst TECH-2, oder ein Gutmann-Diagnosegerät, oder, oder...Nur solche können diese Sperre überwinden, d.h. bis die Fehlermeldung in der Airbag-Steuerung nicht gelöscht wird, kommt sie immer wieder in dem "allgemeinen" Speicher hinein und bekommst sie aufs Armaturenbrett. Und dass nach mehreren Starts die Airbag-Lampe ausgeht, ist wahrscheinlich der Gnade irgendwelcher Programmierer zu verdanken ("schwache" Fehler nach mehreren Versuchen löschen! = elektronische Selbstheilungskräfte aktivieren).

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 18:38

OBD2 Diagnose ist auch eine von der EU vorgeschriebene Diagnose die bei allen Autos gleich sein muß ab 2001 und das betrifft das Motorsteuergerät.

Andere Steuergeräte sind nicht über das OBD2 Protokoll ansteuerbar und hat nichts damit zu tun, dass dein Fehler sich auch von selbst erledigt hätte.

Es gibt keine Allgemeine Speicher, jedes Steuergerät speichert seine eigenen Fehler ab. Das du mit einen OBD2 Gerät nur Motorfehler löschen kannst, liegt am Protokoll des Motorsteuergerät und das haben wir der EU zu verdanken.

Beim Renault Megane2 z.B löscht sich der Fehler sofort, bei Saab halt nach mehreren Check ok abfragen wenn der Fehler behoben wurde und da kannst du reden wie du willst, er wäre auch bei dir weggegangen.

...also nochmals: in den paar Tagen nach der Reparatur am rechten Sitz, wo die Airbag-Leuchte munter immer da war, habe ich es zuerst mit 1 x ODB II und 1 x Batterieabklemmen versucht. Ist nach 10-15 Sek immerwieder gekommen. In dieser Zeit haben bestimmt an die 15-20 Starts stattgefunden, ohne dass die Airbag-Leuchte wegging. Dann wurde es mir zu blöd mit der Leuchte und dem ständigen drücken der CLEAR-Taste so dass ich in die Werksatt ging, wo in paar Minuten dann Ruhe einkehrte. Dies sind die Fakten und Deine Vermutungen sind bloß Spekulation über "nix G'wiss woas ma nit"

Themenstarteram 26. Juni 2017 um 6:48

Die Clear Taste hat auch nichts mit dem Fehlerspeicher zu tun, sondern resettet nur das SID.

Bei mir ging die Lampe 2mal aus, einmal als der Sitz raus war und einmal als das Lenkrad raus war, kein Mensch auf dieser Welt hat 2 mal Glück in der selben Sache, alles was geschieht hat schon seinen Grund.

Deine Antwort