ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Air Care und Pollenfilter wechseln

Air Care und Pollenfilter wechseln

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 13:13

Hallo Freunde des Tigerhahns,

ich habe meinen Tiguan jetzt schon eine Weile und mich das erste Mal mit der Funktion Air Care auseinandergesetzt.

Es ist ja schon schön anzuschauen wenn man die Funktion aktiviert. Da wird in der Simulation recht aufwändig gezeigt wie wohl, zumindest gehe ich davon aus, die Luft ausgetauscht wird.?!?

Oder, wie soll man denn die Funktion überhaupt verstehen? Und wenn, wo kommt denn da die saubere Luft her? Von außen? So gesehen wäre es ja ein alter Hut. Also quasi nichts anderes als den Pollenfilter extra aktivieren. In der Gebrauchsanweisung ist das ganze Thema ja nur sehr banal abgehandelt. Volkswagen präsentiert dieses Air Care ja auch als Neuheit im Hause Volkswagen. Genau genommen habe ich keine Ahnung was dieses Air Care genau macht. Vor allen Dingen mit diesen digitalen Multimediaaufwand. Besonders störend finde ich, dass man diese Funktion erst über einen extra-Griff "Heizungs Menü" aktivieren muss oder kann.

Die Pollenfilter Geschichte gibt es ja schon ewig, dazu brauchte es aber nie diese aufwendige Prozedur mit der optischen simulation. Ich finde das ganze von Volkswagen recht überzogen...

Also, was macht denn nun dieses Air Care?

Nebenbei bemerkt, finde ich es auch voll daneben dass man die Lenkradheizung nur über diesen extra Griff in das Menü aktivieren kann. Ich mag halt nicht immer einen heißen Rücken haben wenn ich warme Hände haben möchte. Aber das nur nebenbei.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2017 um 10:35

Und um noch die Aussagen von weiter oben zu kommentieren, auch wenn sie schon etwas älter sind:

Air Care ist nicht genau das Gleiche wie die Umluftschaltung. Bei einer reinen Umluftschaltung kommt keinerlei Frischluft mehr ins Fahrzeug. Die Luftfeuchtigkeit nimmt zu, die Scheiben können beschlagen und der Sauerstoffgehalt sinkt. Bei Air Care wird der größte Teil der Luft im Umluftbetrieb umgewälzt, wodurch die Luft immer wieder von Neuem über den Innenraumfilter strömt, der hier auch ein besonderer hypoallergener Filter mit besonders hohem Abscheidegrad ist. Dadurch wird die Luft immer weiter gereinigt. Gleichzeitig wird aber auch ein Teil Frischluft zugeführt und das Beschlagen der Scheiben wird in Verbindung mit dem Feuchtigkeitssensor automatisch verhindert.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

@chevie schrieb am 29. November 2018 um 17:14:03 Uhr:

…………..…………….

Wozu brauchen wir Skoda?

Hallo,

garnicht!

Doch seit 15 Beiträgen wird hier berichtet wie es im Skoda ist.:mad:

Gruß

Hannes

Und warum sollte es im Tiguan bei der Gleichteilestrategie gravierend anders sein? Freu dich doch über zusätzlichen Input.

am 30. November 2018 um 7:03

Zitat:

@chevie schrieb am 29. November 2018 um 17:14:03 Uhr:

Beim T-2 sitzt er hinter dem Handschuhfach. Tauschen kann man ihn ganz einfach in dem man das Handschuhfach öffnet und die Klappe durch ausrasten der beiden Schnapper links und rechts (Bild 1 die beiden Schnapper, siehe rote Ringe). Dann klappt der ganze Handschuhfachdeckel nach unten und man sieht hinten den Deckel des Innenraumfilters (Bild 2 roter Ring). Dort wiederum die 6 Schnapper öffnen und den Deckel abziehen, dann kann der Filter getauscht werden. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Wozu brauchen wir Skoda?

Wichtig ist gut verschließen ssnst gibt es geräusche hatte ich bei meinem Polo ( hat die Werkstatt eingebaut ) und kauf euch den Filter bei AHW einfach bei Google suchen der Beste Filter mit Aktivkohle und Anti Al. kostet dort weniger als der billige Standartfilter in der Werkstatt !

Hallo zusammen,

weiter vorne wurde ja diskutiert, ob Air Care überhaupt läuft wenn der Haken gesetzt ist, nach einem Neustart aber nicht der Menüpunkt orange hinterlegt ist. Gefühl scheint es so zu sein, dass trotz Haken Air Care dann aus ist. Dies wird wohl auch von VW so bestätigt. Im Golf 7 Forum haben welche an VW geschrieben und als Antwort erhalten, dass Air Care sich nicht automatisch bei jeder Fahrt anschaltet, sondern deaktiviert wird. Man müsse Air Care als bei jedem Neustart selbst anschalten.

Der User DVE berichtet dort von einer VCDS Codierung, mit der man das Verhalten umstellen kann:

https://www.motor-talk.de/.../air-care-climatronic-t6121262.html?...

(hier findet man auch einen Scan des Schreibens von VW)

Hat dies schon jemand von Euch beim Tiguan mit Erfolg versucht?

VG Achim

Zitat:

@achimebert schrieb am 23. Januar 2019 um 10:09:06 Uhr:

Hat dies schon jemand von Euch beim Tiguan mit Erfolg versucht?

Habs eben bei meinem versucht... Funktioniert!

Hallo,

gibt es einen Grund für die Deaktivierung bei Neustart?

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 23. Januar 2019 um 14:33:53 Uhr:

gibt es einen Grund für die Deaktivierung bei Neustart?

Gibt es einen Grund für die Deaktivierung des DLA bei jedem einschalten der Zündung? Ich denke das sind Überlegungen des Design. Weil ich keinen echten Grund sehe habe ich es nun dauerhaft AN

Den Grund möchte ich auch kennen. Also bitte, wenn jemand an die Infos gelangt, bitte teilen.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 23. Januar 2019 um 14:33:53 Uhr:

gibt es einen Grund für die Deaktivierung bei Neustart?

Vielleicht wegen der Vorstellung, wie die Fahrer mit dem Fernlicht umgehen:

Nicht immer an sondern nur in bestimmten Situationen...

So handhabe ich es, k. A. wieviele andere es ähnlich handhaben

Zu 90% ist es bei mir deaktiviert;)

Hallo,

möchte den Innenraumfilter wechseln. Dazu hab ich eine Anleitung gefunden bei Motortalk. Man braucht

anscheinend so eine Platte, damit kein Dreck nach unten fällt, warum auch immer. Hat jemand die Maße? Braucht man die Platte unbedingt oder gibt es andere Lösungen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter wechseln' überführt.]

Yyy

Die Platte ist nur für evtl. Schmutz. Wenn du einen Staubsauger hast kannst du den Staub auch einfach vom Boden absaugen falls da einer ist ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter wechseln' überführt.]

Ok Danke. Also geht es nicht darum, dass kein Dreck irgendwo reinfliegt, wo ich den mit dem Staubsauger nicht rausbekomme?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter wechseln' überführt.]

Die VW Leute schieben das Ding da rein um zu verhindern das irgendwas aus dem Filter ins darunter liegende CD Laufwerk fällt. Normalerweise ist der Filter aber (selbst bei jährlichem Wechsel) nicht so mit Flusen "verstopft" das da irgend etwas nach unten fällt wenn man ihn vorsichtig heraus zieht. Musst dir da keine Gedanken machen selbst wenn du es zweijährlich selber macht dann passiert da nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter wechseln' überführt.]

Der Filter ist 2 Jahre alt und manchmal riecht es bisschen am Anfang wenn man die Lüftung an macht. Deshalb wollte ich den tauschen gegen Mann mit Aktivkohle und Polyphenol Beschichtung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenraumfilter wechseln' überführt.]

Die Platte oder Vergleichbares (245-255 mm breit) ist unbedingt erforderlich, damit kein Dreck irgendwo reinfliegt, wo Du ihn mit dem Staubsauger nicht rausbekommst!

Und das ist einiges, siehe Bild 3 nach nur 6 Monaten bzw. 9000 km. Weitere Bilder andernorts.

Bild 1
Bild 2
Bild 3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Air Care und Pollenfilter wechseln