ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. AIR BODY Control ja oder nein

AIR BODY Control ja oder nein

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 16:49

Hallo zusammen

Ich habe mir auch nen 250d mit AMG Ausstattung bestellt.

Nun, da er erst im August ausgeliefert wird habe ich ja noch Zeit um an der Konfiguration zu feilen.

Ich habe in mehreren YouTube Videos gehört, die AIR BODY Control sei genial.

Ist der Mehrwert von fast 2300 € das wert?

Ist sie anfällig?

Ich kaufe ihn Privat, da soll er mir schon ein paar Jahre Spass machen und wohne in einem bergigen Gebiet. Deshalb auch der 250d. Ich habe ja leider schon ne dicke Aufpreisliste. Aber wenn hier die positive Meinung darüber überwiegt dann muss ich mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Gruss an alle

PS: habe schon viel nützlichen hier erfahren und gelernt, bi eigentlich positiv überrascht

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2017 um 21:05

So, ich bin heute mal das konventionelle Fahrwerk gefahren. Mein Firmenwagen hat ABC und ich werde mir den GLC privat gönnen. Aus diesem Grunde wollte ich den Unterschied kennenlernen. Zuerst muss man sagen, dass die normalen Federn absolut ok sind. "Problematisch" wird es wenn man das ABC Fahrwerk gut kennt und (!) Wert auf maximalen Komfort legt. ABC ist spürbar besser im Federungskomfort. Bei den Stahlfedern kommen kleine Bodenwellen öfters und härter rüber. Nicht schlimm, aber ABC bügelt diese weg, dass man sie kaum wahrnimmt. Da ich mir privat diesen unvernünftigen Traum erfüllen möchte, muss ABC rein. Aber wie gesagt, für mich ist Komfort Trumpf mit diesem Wagen. Ich brauche keine 20 Zoll oder andere sportliche Attribute. Für mich muss der SUV ein Gleiter sein.

163 weitere Antworten
Ähnliche Themen
163 Antworten

Hallo,

ich habe auch die Air Body Control und ja, ich bereue es nicht. Im Sport+ Modus macht das Fahrwerk gerade auf Kurvenreichen Straßen extrem Spaß, so gut wie keine Wankbewegungen. Bei unwegsamen Wegen eben mal etwas anheben, usw. Das man jetzt wie auf Wolken fährt - so empfinde ich es nicht unbedingt, aber wie gesagt - im sportlichen Bereich absolut spitze !!

Soweit ich das verstanden habe, ist das Fahrzeug i.V.m. Offroad-Technik-Paket 20mm höher gelegt.

In der Kombination von ABC-Fahrwerk und OTP entfällt die standardmäßige Höherlegung.

Da ich die Fahrprogramme des OTP (insbesondere das Anhängerprogramm) interessant finde aber die Höherlegung nicht mag, wäre die Kombination mit ABC die Alternative.

Man liest ja auch sonst nur Gutes von ABC-Fahrwerk.

Was versprichst Du Die denn von der Luftfederung? Besseren Federungskomfort? Kriegst Du.

Die ABC ist das geilste Zubehör, das man sich zum GLC dazubestellen kann. Lass die steinharten 19-20 Zöller und die bescheuerte Elektroheckklappe weg und Du hast ein sehr komfortables Auto ohne Aufpreis.

Hallo, die ABC ist die beste Luftfederung, die man z.Zt. kaufen kann!

 

Grüße

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 18:57

Zitat:

@DasHaeuschen schrieb am 2. Februar 2016 um 19:28:55 Uhr:

Was versprichst Du Die denn von der Luftfederung? Besseren Federungskomfort? Kriegst Du.

Die ABC ist das geilste Zubehör, das man sich zum GLC dazubestellen kann. Lass die steinharten 19-20 Zöller und die bescheuerte Elektroheckklappe weg und Du hast ein sehr komfortables Auto ohne Aufpreis.

Eben das war die Frage, die 19-20" sind dann sehr hart, ist da das ABC besser damit?

Hallo Timber 61,hallo GLC Freunde,

mein GLC 250d mit AMG Ext. hat auch die Air Body Control...und wie schon von den anderen geschrieben ist es einfach genial. Bei den vorher gefahrenen Vorführwagen war die AirBodyControl noch nicht verfügbar, deshalb haben wir diese Option "blind" bestellt :-).

Die Range von komfortabel bis sportlich ist super, so kann man das Fahrzeug je nach Laune anpassen...und die Unterschiede sind deutlich spürbar.

Derzeit allerdings in Kombination mit 18Zoll Winterreifen, ich bin schon auf die 20Zoll Sommerreifen gespannt.

Würde im Vergleich zwischen meinem Wagen und dem Vorführwagen wieder die AirBodyControl bestellen.

 

Nebenbei (ein bisschen Offtopic) ich mag das I* Programm mit der sportlichen Lenkung, sportlichen Fahrwerksabstimmung und der komfortablen Motor/Getriebesteuerung. Bei dieser Einstellung befindet sich das Fahrwerk in tiefer Stellung, das sieht super aus und fährt sich gut :-) und der Motor bzw. das Getriebe reagiert nicht so nervös auf Gasbefehle.

Gruß Christian

Ich habe die 19" AMG-Felgen im Sommer und natürlich ist das mit ABC besser, als ohne. Aber nach dem Tausch auf die 18" Winterreifen war ich begeistert. Die dickeren Reifen stehen dem GLC ausgezeichnet und bringen wirklich Einiges beim Federungskomfort. Am liebsten würde ich mal die 17"er testen.

Nie wieder würde ich auf Grund der nur etwas besseren (Felgen-)optik die größeren Räder bestellen, schon gar nicht beim SUV. Fotos zum Vergleich gefällig?

Bild 1 mit AMG, Bild mit MB Winterreifen/Felgen-Kombination

Glc-auf-zeche
Suff3

Hatte bei meiner Probefahrt nur einen ohne ABC, dafür mit Sportfahrwerk und 19 Zoll Felgen. Der war sehr geeignet zum Kanaldeckelzählen mit dem Popometer und ein Grund, warum ich die ABC blind bestellt habe.

Meiner hat absichtlich kein ABC Fahrwerk: ich habe mich erkundigt was der eventuelle Ersatz der Dämpfer kosten wird. Es wurde mir ein Preis von ca. € 1600 je Dämpfer genannt. Bei einer Rundumreparatur wären das heute also € 6400. Für mich als Privatkäufer doch ein erheblicher Kostenfaktor - und wenn ich das Auto nach 4 Jahren zurückgebe, wird mir gesagt: aber die Dämpfer sind demnächst zu erneuern, daher ein kleiner Preisabschlag.

Nur meine Überlegungen

lg aus Wien

Zitat:

@phgvienna schrieb am 2. Februar 2016 um 22:55:22 Uhr:

Meiner hat absichtlich kein ABC Fahrwerk: ich habe mich erkundigt was der eventuelle Ersatz der Dämpfer kosten wird. Es wurde mir ein Preis von ca. € 1600 je Dämpfer genannt. Bei einer Rundumreparatur wären das heute also € 6400. Für mich als Privatkäufer doch ein erheblicher Kostenfaktor - und wenn ich das Auto nach 4 Jahren zurückgebe, wird mir gesagt: aber die Dämpfer sind demnächst zu erneuern, daher ein kleiner Preisabschlag.

Nur meine Überlegungen

lg aus Wien

hab auch aus obenbenannten Gründen bewußt das Agility Fahrwerk zusammen mit AMG 20'' (für den Winter 18") genommen, denn schlimmer als bei meinem A4 mit Sportfahrwerk wird der Rüttelfaktor am Hinterteil wohl auch nicht sein. Ob das nagelneu konstruierte ABC-Fahrwerk inklusive der Elektronik und dem ganzen Drumrum an Sensoren und Ventilen bereits soweit ausgereift ist dass es meine geplanten 12-15 Jahre bei vielleicht 350.000 km unbeschadet aushält wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

resci

Ist auch ohne ABC Fahrwerk sehr ausgeglichen (eher komfortabel) gefedert. Bin sehr zufrieden ohne ABC.

Klar bringt das ABC was, aber brauchen tue ich es nicht ...

Zitat:

@phgvienna schrieb am 2. Februar 2016 um 22:55:22 Uhr:

Meiner hat absichtlich kein ABC Fahrwerk: ich habe mich erkundigt was der eventuelle Ersatz der Dämpfer kosten wird. Es wurde mir ein Preis von ca. € 1600 je Dämpfer genannt. Bei einer Rundumreparatur wären das heute also € 6400. Für mich als Privatkäufer doch ein erheblicher Kostenfaktor - und wenn ich das Auto nach 4 Jahren zurückgebe, wird mir gesagt: aber die Dämpfer sind demnächst zu erneuern, daher ein kleiner Preisabschlag.

Nur meine Überlegungen

lg aus Wien

Ich glaube, ich sollte mir kein Auto mehr kaufen.

Es könnte ja kaputt gehen und dann bekomme ich weniger beim Verkauf.

 

:-o

am 3. Februar 2016 um 9:45

Ich fahre das OTP ohne ABC Fahrwerk und bin sehr zufrieden damit.

Gebranntes Kind der Airmatic in der M-Klasse scheut das Feuer :-) in 3 Jahren 95 Tage Werkstattaufenthalt (es war aber auch einer der Ersten mit Airmatic!)

am 3. Februar 2016 um 11:35

Ich hab das ABC mit bestellt und bin begeistert. Bei mir gibt es Bremshubbel die haben mich im Range Rover echt gestört. Jetzt ist es ein weiches drüber senften... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen