ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AGR Ventil oder elektrischer Fehlere

AGR Ventil oder elektrischer Fehlere

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 26. April 2024 um 11:31

Hallo,

mein Volvo hat nach der Rückkehr aus dem Winterlager zunächst etwas schlecht Gas angenommen und ist dann nach dem Abstellen nur noch kurz angsprungen und gleich wieder ausgegangen um nun überhaupt nicht mehr anzuspringen.

Die OBD liefert die Fehler CEM-8F09, CEM-DD11 und CCM0040.

Meine Werkstatt meint es sei wahrscheinlich das AGR-Ventil und hat begonnen es auszubauen.

Frage in die Runde:

Ist es überhaupt plausibel, dass das Auto mit einem neuen AGR-Ventil anspringen kann, wenn obige Fehler weiterhin existieren? Ist es nicht ein elektrischer Fehler, der erstmal behoben werden müsste?

Viele Grüße

Der Freibäcker

Ähnliche Themen
28 Antworten

Denke bei CEM-8F09, CEM-DD11 und CCM0040...ff . eher an "schlechte" Batterieleistung oder Lichtmaschinenkapazität.

Versuchsweise mal gescheit Batterie aufladen & Spannung prüfen?

... in dem Zusammenhang würde ich auch über den Wartungszustand des Kraftstofffilters nachdenken.

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:49

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 26. April 2024 um 15:19:47 Uhr:

... in dem Zusammenhang würde ich auch über den Wartungszustand des Kraftstofffilters nachdenken.

Der Filter wurde vor einem Jahr gewechselt und jetzt auch geprüft.

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:51

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 26. April 2024 um 15:16:31 Uhr:

Denke bei CEM-8F09, CEM-DD11 und CCM0040...ff . eher an "schlechte" Batterieleistung oder Lichtmaschinenkapazität.

Versuchsweise mal gescheit Batterie aufladen & Spannung prüfen?

Batterie habe ich voll aufgeladen als ich den Volvo wieder in Betrieb genommen habe. Aber ich werde es nochmal versuchen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 16:52

Die Frage war ja, ob es überhaupt denklogisch nachvollziehbar sein kann, das AGR-Ventil zu tauschen und dann zu hoffen, dass der Motor trotz der Fehlermeldungen wieder anspringt?

Die sollte man natürlich vorher sinnigerweise löschen.

Ebenso sinnigerweise solltest du uns vielleicht auch Modell, Motorisierung und Modelljahr deines Elchs mitteilen.

 

Bisher wissen wir lediglich, dass es sich um einen Volvo handelt und zwar

- sofern du tatsächlich hier im richtigen Unterforum bist, was wir aber auch nicht wissen -

um einen, aus der P26-Reihe.

Das ist schon etwas mager, um da wirklich Hilfestellung geben zu können.

Edit

Habe grad mal über die web-Ansicht in dein Profil geschaut, es ist demnach also ein V70 D5 mit 185 PS.

Es wäre aber tatsächlich besser, wenn du das in deinen Fragen noch mal kurz erwähnen würdest, das das über die mobile-Ansicht nicht zu sehen ist und auch nicht jeder Lust hat, sich vor der Beantwortung deiner Fragen vorher erstmal dein Profil durchzulesen.

Das mal so als kleiner Hinweis.

Übrigens gehe ich auch, genau wie

@ AlarichV70II

, von einem defekten Starterakku, bzw. einer Spannungsunterversorgung aus, sofern der Elch vor der Winterpause noch anstandslos lief.

Wenn du die Fehlercodes mal im Netz recherchierst, wirst du zum gleichen Ergebnis kommen.

Themenstarteram 26. April 2024 um 17:55

Es handelt sich um einen V70 II (285) D5 Diesel 185 PS.

Habe es grad gesehen und meinen obigen Beitrag editiert.

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:50

nochmal die Frage etwas konkreter:

Kann der Motor überhaupt laufen, wenn obige Fehler weiter bestehen - auch wenn das AGR-Ventil in Ordnung wäre/ist?

Selbst bei "verschmutztem" bzw. defektem AGR sollte/könnte der Motor noch laufen.

Diffiziler ist es bei fehlerhafter Strom-, Luft-Kraftstoffzufuhr.

Ladespannungen (Batterie & Generator LM, etc.) lassen sich in den verschiedenen Modi - z. B. beim Startverhalten oder während der Fahrt leicht ermitteln / prüfen...

Guck doch einfach mal hier, was die FC bedeuten:

https://www.dtcdecode.com/Volvo

Dann beantworten sich deine Frage von selbst.

Auch mit hängendem/defekten AGR sollte der Motor noch anspringen, er läuft dann halt nur im Notlauf mit entsprechendem Hinweis im BC.

Bei einem hängenden/defekten AGR sollte immer auch der 6805 kommen, da der zuständige Sensor erkennt, das die (Luft-)Flussmenge nicht stimmt.

Und hier nochmal der Hinweis auf unzureichende Spannungsversorgung.

Sicherungen alle mit Multimeter auf Durchgang geprüft?

Batterieanschlüsse überprüft, gereinigt und andere Batterie mal zu Testzwecken angeschlossen?

Fehlerspeicher gelöscht und dann erst einen erneuten Startversuch unternommen?

Themenstarteram 29. April 2024 um 10:42

Zitat:

@KJ121 schrieb am 29. April 2024 um 12:13:10 Uhr:

Guck doch einfach mal hier, was die FC bedeuten:

https://www.dtcdecode.com/Volvo

Dann beantworten sich deine Frage von selbst.

Auch mit hängendem/defekten AGR sollte der Motor noch anspringen, er läuft dann halt nur im Notlauf mit entsprechendem Hinweis im BC.

Bei einem hängenden/defekten AGR sollte immer auch der 6805 kommen, da der zuständige Sensor erkennt, das die (Luft-)Flussmenge nicht stimmt.

Das dachte ich mir eben auch, war mir aber nicht sicher

Zitat:

Und hier nochmal der Hinweis auf unzureichende Spannungsversorgung.

Sicherungen alle mit Multimeter auf Durchgang geprüft?

Batterieanschlüsse überprüft, gereinigt und andere Batterie mal zu Testzwecken angeschlossen?

Fehlerspeicher gelöscht und dann erst einen erneuten Startversuch unternommen?

Ich werde heute den Werkstattmeister animieren die Elekrtik zu prüfen bevor er weiter demontiert.

Vielen Dank nochmals

 

... und was wäre, wenn z. B. die Kraftstoffpumpe nicht korrekt arbeitet? VIDA

Themenstarteram 29. April 2024 um 11:28

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 29. April 2024 um 13:25:35 Uhr:

... und was wäre, wenn z. B. die Kraftstoffpumpe nicht korrekt arbeitet? VIDA

Die wurde angeblich geprüft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. AGR Ventil oder elektrischer Fehlere