ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. xrv 750 rd07 - motor geht permanent aus

xrv 750 rd07 - motor geht permanent aus

Honda XRV 750-Africa Twin
Themenstarteram 5. April 2011 um 16:35

Hallo Biker,

ich habe ein problem mit meiner bella ( african twin xrv750 rd07

wärend des fahrens geht sie immer wieder aus, meist auf den ersten 20 km aber dann bestimmt drei vier mal. dann muss ich meist drei vier minuten warten und dann springt sie meistens wieder an!

wenn sie dann ausgeht hört es sich an, als wenn sie sich verschluckt und stinkt dann nach oel!

dabei ist es nicht erheblich ob es regnet oder die sonne scheint.

im bekanntenkreis bekomme ich ratschläge

das ich : sie mal syncronisieren soll

andere sagen ich soll die einspritzung mal prüfen ! aber wie?

wieder andere sagen das es an der elektronik liegen kann.

da ich der totale leihe bin, wäre mit mit einem wirklich tip sehr geholfen.

gruss

harle

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Einspritzung, welche Schlaumeier waren datt denn ?

Sie hat doch Vergaser..

Welches Bj. und wieviel km hat sie Lady schon runter ?

Was passiert denn genau wenn sie ausgeht, wie reagiert der DZM :

- geht er schlagartig auf null -> dann CDI defekt

- geht er "normal" auf null -> weitersuchen

- Zündspule, Zündkerzen, Zündkerzenkabel i.O. (die Meßwerte findest Du im Repa-Handbuch)

Wenn das alles o.k., dann bleibt nur noch die Benzinpumpe, ist seit eh ein Problemkind.

Ersatz sollte man sich dann von der Fa. Pieburg holen.

Mehr Infos bekommst Du bei:

http://www.africatwin.de/phpbb_x/intro.php

Grüße

Themenstarteram 7. April 2011 um 18:23

was passiert genau :

wärend der fahrt hat man plötzlich das gefühl das sie sich verschluckt, als wenn plötzlich der shoke

gezogen worden wäre und dann fängt der motor an zu japsen am gashebel merke ich es wenn der schub mit dem gas nicht mehr stimmt. wenn ich viel gas gebe schaffe ich es dann noch meist irgendwo zu wo ich nicht von autos überrollt werden kann. gehe ich direkt vom gas,

geht sie auch direkt aus.

meine bella hat jetzt 47000 runter.

 

Zitat:

wärend des fahrens geht sie immer wieder aus, meist auf den ersten 20 km aber dann bestimmt drei vier mal. dann muss ich meist drei vier minuten warten und dann springt sie meistens wieder an!

Hallo erstmal ,

und was passiert dann ? Tritt das Problem nur auf den ersten Kilometern auf oder läuft Sie dann ?

Um die Benzinpumpe als Fehler zu ermitteln , einfach die "Notfallreparatur" versuchen . Benzinschlauch direkt vom Tank zum Vergaser legen (also den Schlauch von der Pumpe zum Vergaser, direkt an den Spritfilter stecken). Den Tank am besten voll machen , dann ist genug Druck vorhanden damit das Benzin von allein zum Vergaser läuft . Wenn es dann funkioniert ist definitiv die Benzinpumpe hin .

Zündelektronik glaub ich eher nicht . Die ist entweder in Ordnung oder defekt . Außer Du hast ein defektes Kabel , dann heisst es suchen .

Vergaser würde ich ausschliessen wenn die Dicke immer wieder anspringt und einige Kilometer läuft .

Gruss Thomas

CDI kann man ebenfalls ausschliessen, da üblicherweise nur eine ausfällt und der Motor dann zumindest noch auf einem Zylinder läuft.

Hört sich für mich nach Spritzufuhr an...ob nun Pumpe oder Unterdruck etc., müsste man halt dann peu à peu ausprobieren.

Gruß

Frank

Themenstarteram 9. April 2011 um 19:51

fehler : die zündkontakte in der benzinpumpe waren runter!

neue benzinpumpe 220 Euro!! das benzin-pumpen-kid 20,50

ich habe in meiner umgebung vier honda motorrad händler und keiner von den leuten war auch nur annähernd bereit mir zu helfen... wie unverschämt arrogant kann man eigentlich sein!

am telefon wurde mir sogar frechheit an den kopf geworfen das ich mich freitags um 17 uhr melden würde um nach einer idee bzw. lösung des problems gefragt habe!.. was kann ich dafür wenn meine bella aufheult!! danke für diese nette info nach rösrath! dort werde ich bestimmt mein nächstes bike "NICHT kaufen" .. weil.. ihr seid ja schon satt!

ein anderer honda händler kurz hinter bonn veranschlagte für die fehlersuche ca drei stunden!

würde 180 euro kosten.. wohlbemerkt die fehlersuche! die hätten mir dann eine neue pumpe eingebaut die 220 euro gekostet macht 400 euro!!

Honda Händler Ihr solltet euch in Grund und Boden schämen und einbuddeln!!!

durch zufall bin ich dann auf ein video gestolpert

http://www.youtube.com/watch?v=1gYH7EVbM8Y&feature=player_embedded

arbeitsmaterial : ein kreuzschrauben dreher, ein lötkolben + 20,50 für das kid!

bei euch möchte ich mich bedanken das ihr mir die tipps gegeben habt und ich mich somit auf

die suche nach lösungen machen konnte.

many thanks!

gruss

harlekin

Hi,

na dann, gute Fahrt mit Deiner "dicken"..und bitte nenn sie nciht "bella"..ist doch keine Italienerinn !

Bin mal gespannt, wie lagen die Rep.hält,

..btw..eine Benzinpumpe aus dem Hause "Pieberg" kostet ~ 100€..

Allemal preiswerter als die orig. und hält "ewig"..

Tja, und was den Service angeht, Verkaufen ist angesagt, reparieren tun und können die wenigsten.

Grund sind u.a. die schnellen Modellupdates...

Früher war "alles" besser, da wurde ein NX650, XRV750, ein 124'er DB, ein 2000'er BMW fast Jahrzehnte gebaut..und heute..jedes Jahr was neues..

Grüße

Habe den Kontakt-Kit inkl. einer Freilaufdiode in meine Pumpe eingebaut. Jetzt hat auch das Kontaktfeuern ein Ende und die Haltbarkeit erhöht sich um Einiges.

Der Kontakt sollte aber sauber justiert werden. Meine "Dicke" ging mir in Norge bei einer langen Gefällstrecke aus weil sich der Kontakt verklemmte. Nach justieren und einem Tropfen Schmierung war dann alles i.O.

Anleitung für die Freilaufdiode gibt´s im Netz: http://www2.kielnet.net/home/g.louisoder/seite2.htm

viel Spass!

Hi Leute,

hab folgendes Problem:

Seit ich vergangenen Sommer die Spritschläuche erneuert habe, bekommt das Mopped ab und zu kein Benzin. Wenn man auf den Benzinfilter schaut steht da immer nur auf halber Höhe der Sprit. Das Ganze ist unabhängig vom Tankfüllstand. Im Großen und Ganzen kann man fahren, nur ab und zu bekommt sie dann halt mal beim Gasgeben nix mehr. Dann muss man vorsichtig mit dem Gas spielen und nach paar Takten ist der Sprit dann wieder da. Oft tritt der Effekt auch nach stärkerem Bremsen mit der Vorderbremse auf.

Ich bin nicht sicher ob ich den Benzinschlauch vom rechten Hahn richtig verlegt habe. Ich hab auch sonst nix geändert, nur die Schläuche bis zur Pumpe hab ich erneuert.

Als das Problem erstmals auftrat dachte ich erst die Pumpe sei ausgestiegen, daher hab ich dort die Kontakte erneuert. Das brachte aber keine Besserung.

Ich häng mal paar Fotos von der Verlegung an.

Grundsätzlich hab ich den Schlauch unter dem Flansch vom Kühlwasseranschluss, zw. Kühlwasserschlauch und Motor gelegt und ihn dann von dort wieder nach oben geführt. Leider weiß ich nicht mehr wie die Originalverlegung war und ob es überhaupt damit was zu tun haben kann. Normalerweise müsste die Luft ja über den linken Anschluss in den Tank steigen. Nur irgendwie tut sie das nicht. Oder es kommt immer wieder neue Luft nach - mir hat jemand gesagt evtl. könnten sich auch durch die Verlegung direkt am Motor Dampfblasen im Sprit bilden.

Hatt einer nen Tipp, oder Verlegepläne?

Evtl. kennt jemand auch nen Schrauber von der alten Schule bei nem Hondahändler der beraten kann.

Gruß

Eddie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Africa Twin Rd04 bekommt sporadisch keinen Sprit mehr' überführt.]

20151025-191300
20151025-191311
20151025-191322
+2

Gehe ich Recht in der Annahme dass sich unter der geriffelten Hülle der Benzinschlauch befindet?

Wenn ja - gab es auch im Original dieses Y-Verbindungsstück?

Ist das ebenfalls getauscht wurden oder noch original?

Warum wurden denn alle Benzinschläuche getauscht?

Mein erster Gedanke war Benzinleitung irgendwo geknickt.

Mein zweiter Gedanke war Benzinpumpe defekt - hat die Afrika Twin eine?

Wenn ja - die Symptome hören sich ähnlich an wie ich sie erlebt hatte als meine Benzinpumpe defekt war. Bei mir wurde zusätzlich noch der Sprit knapp wenn ich schneller als 180km/h gefahren bin und der 4-Zylinder lief nur noch auf drei oder zwei Zylindern. Nach etwa einer Minute nahmen dann auch die streikenden Zylinder ihre Arbeit wieder auf.

Ach ja - dass der Benzinfilter nur halb voll ist scheint mir ganz normal zu sein, habe ich bei durchsichtigen Spritfiltern bislang auch beobachtet.

Geh doch nochmal die Verlegung aller Schläuche durch. Zwar kann ich auf den Bildern keinen Knick erkennen, das liegt aber eher daran dass ich eh nicht viel erkennen kann.

Wenn Du nichts findest dann miss doch mal die Fördermenge des Sprits, ob da überhaupt genug raus kommt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Africa Twin Rd04 bekommt sporadisch keinen Sprit mehr' überführt.]

Hi,

ja, die geriffelte Hülle ist ne Spiralfeder die den Schlauch vor Beschädigung schützen soll. War im original auch da.

Das Y-Stück ist original. Getauscht hab ich die Schläuche einfach prophylaktisch da die originalen mittlerweile über 20 Jahre alt waren.

Die Twin hat ne Pumpe, und die ist in der Tat auch ne Schwachstelle. Die Unterbrecherkontakte sind nicht entstört und funken im Laufe der Zeit kaputt. Die hab ich aber schon getauscht. Ist auch seltsam, dass das genau seit dem Tausch der Schläuche auftritt. Das Problem tritt auch bei vollem Tank auf. Da sollte das Gewicht vom Sprit schon ausreichend sein, auch ohne Pumpe. Werde wirklich nochmal die Verlegung prüfen.

Das mit der Fördermenge - ist nicht so einfach. Das ist ne Membranpumpe die über die Zündung angesteuert wird. Muss ich erstmal was basteln dass der Hobel von woanders Sprit bekommt. Ist aber ne gute Idee.

Das mit dem halb vollen Filter - ist schon Schräg da die Benzinmenge da drin teilweise nur knapp zur Durchflussöffnung reicht. Ich hab das Gefühl dass da irgendwie Luft reinkommt die nicht entweichen kann oder immer wieder nachgefüllt wird. Eigentlich sollte sie ja nach oben in den Tank wegsteigen.

Gruß

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Africa Twin Rd04 bekommt sporadisch keinen Sprit mehr' überführt.]

Ja, überprüfe doch zuerst noch mal die Verlegung des Benzinschlauches.

Eventuell auch mal das Y-Stück tauschen - gibt's in vielen Autoteile-Läden für Centbeträge.

Wenn Du da nicht weiterkommst - also nichts findest - mal die Fördermenge prüfen. Ich kenne jetzt die Förderleistung Deiner Pumpe nicht, steht aber bestimmt in der Rep.-Anleitung bzw. im Werkstatthandbuch, oder ist im Netz zu finden oder zu erfragen. Wenn Du die Förderleistung kennst - in der Regel cm³ oder ml pro Minute - den Motor laufen lassen, exakt 5 Sekunden lang den Benzinhahn öffnen und wieder schließen und die aufgefangene Spritmenge mit 12 multiplizieren. Dann hast Du die Ist-Förderleistung pro Minute. Nach etwa 10 Sekunden Betrieb (mehr wirst Du für diesen Test nicht benötigen) sind die Schwimmerkammern noch nicht leer, das Mopped wird Dir nicht ausgehen. Für diesen Test reicht es allemal.

Was die Kontakte der Benzinpumpe angeht so gibt es eine äußerst preiswerte Möglichkeit, diese zu entstören und den Abbrand der Kontakte mit Hilfe einer Diode auf einen Bruchteil zu reduzieren so dass man nach Einbau neuer Kontakte und dieser Diode wahrscheinlich nie wieder die Kontakte tauschen muss. Hab ich selbst gemacht und bin begeistert. Hier ist ein Film, der eindrucksvoll die Wirkung einer solchen Diode zeigt. Und hier ist die Einbauanleitung für diese Diode.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Africa Twin Rd04 bekommt sporadisch keinen Sprit mehr' überführt.]

Hi,

um die Pumpe auszuschließen (meiner ging schon nach ~20.tsd km od. 4-Jahre kaputt,

wurde dann durch eine Pieberg erstetzt), schließe den Benzinschlauch direkt am Vergaser an.

Und, der Tank sollte dabei ~ halb voll sein.

Die Pumpe ist bei der Twin ja nur dafür da, um den "tieferliegenden" Sprit absaugen zu

können.

Sollte das Problem immer noch bestehen, dann liegts schon mal nicht an der Pumpe

sondern am Benzinschlauch und/oder Tankentlüftung (hier einfach Tankdeckel öffnen).

Viel Erfolg

vom ehemaligen Twin-Reiter :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Africa Twin Rd04 bekommt sporadisch keinen Sprit mehr' überführt.]

Soo, nun hab ichs hoffentlich gefunden. Nach einem Gespräch mit einem überaus freundlichen und hilfsbereiten Honda Händler aus Groß-Gerau hatte ich den richtigen Tipp.

Zwischen beiden Vergasern sitzt ein Vergaserbelüftungsschlauch. Den hatte ich damals auch getauscht und schon völlig vergessen. Der ist nämlich sehr kurz, verläuft U-förmig zw. beiden Vergasern und war zusammengeknickt.

Nun werde ich mal versuchen ob ich den noch als original Formteil bekomme. Wenn nicht muss ich halt mal wieder improvisieren.

Lg

Eddie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Africa Twin Rd04 bekommt sporadisch keinen Sprit mehr' überführt.]

20151114-194933
20151114-194940

Und wenn dieser Schlauch zu ist, was ja der Fall ist, wenn er geknickt ist, dann fließt kein Sprit nach ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Africa Twin Rd04 bekommt sporadisch keinen Sprit mehr' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. xrv 750 rd07 - motor geht permanent aus