LKW & Anhänger
LKW, Nutzfahrzeuge & Anhänger Forum

ADR Schein Prüfung Dekra

ADR Schein Prüfung Dekra

Hallo

 

Gestern und heute hatte ich die ADR Basiskurs Schulung bei der Dekra und nächste Woche Samstag ist die Prüfung .

Aber dass die so schwer ist hätte ich echt nicht gedacht .

 

Hat jemand auch die Prüfung gemacht mit dem neuen Stoffplan .

 

Ist die Prüfung schwer?? welche Inhalte kommen in der Prüfung vor??

 

 

Gruss


ScaniaChris ScaniaChris

Das kann ich nicht nachvollziehen jetzt. Schwer ist das nicht.


Da ist nix schwer. Allerdings sollte man die einzelnen Klassen auf jeden Fall können. Und immer schön den Unterricht folgen, dann sollte es schon klappen. Erfahrungsgemäß gibt der Prüfer (ist ja der Lehrer) auch kleine Hilfen in der Prüfung, jedenfalls war das bei uns so. Also keine Panik !


ScaniaChris ScaniaChris

Seit wann ist der Prüfer bei ADR der Lehrer? ADR wird von der IHK geprüft!

 

Die einzelnen Klassen sollte man drauf haben, sowie die einzelnen Symbole. Zudem wäre es gut, die Klassifizierung der Zusatzgefahren drauf zu haben. Die Plakatierungsmethoden werden gefragt, die unterschiedlichen Transportbehältnisse sollte man unterscheiden können, die spezifischen Verkehrsschilder und die Dokumente sollte man kennen, auch das was man so daran finden kann.

 

Auch für die Praxis ist das besser, wenn Du alles drauf hast und das ist jetzt keine überzogene Forderung, wie andere Praktiker Dir sicherlich bestätigen werden.

 

Mit welchem Buch arbeitet ihr?


Ich war bisher bei 3 Basisprüfungen dabei mit insgesamt ca. 65 Prüflingen. Davon ist 1 durchgefallen.

 

Lass dich von dem Buch und dem Unterricht nicht beeindrucken oder Kirre machen. Wenn Du den Prüfungsbogen vor dir liegen hast, kriegst Du einen Lachkrampf.

 

Gruß Christian


doc_vinylski doc_vinylski

Pampersbomberpilot

ADR Schein Prüfung Dekra

Ich habe meinen Schein letztes Jahr im Januar verlängert. Während der Schulung aufpassen, die Klassen kennen und nicht pennen, dann schaffst du das normalerweise ohne Probleme!


Erci22 Erci22

BMW E36 328

Themenstarter

Zitat:

 

 

Mit welchem Buch arbeitet ihr?

ADR 2007 .

 

 

Da bin ich ja dann mal beruhigt mache den ADR schein zum erstenmal und so in den 2 Tagen kam alles halt schon etwas viel.

 

Das die Fragen sie so um die Klassen bzw Unterlagen zum mitführen etc ist hat der vom Dekra schon angedeutet.

 

Sind es nur Fragen mit Ankreuzantworten wo nur eine Antwort richtig ist oder sind auch Fragen dabei wo man selbst die Antwort schreiben muss??

 

Gruss

 

Erci22


nabend !

ich hab meinen adr schein im juli verlängert. also schwer ist das wirklich nicht. wie die anderen schon schrieben, im unterricht etwas aufpassen, dann kommste da locker durch.

fragen sind alle zum ankreuzen, also wie in der fahrschule, immer mehrere antwortmöglichkeiten. wobei 1-2 immer sofort wegfallen, da ohne sinn.

gruss


ScaniaChris ScaniaChris

Sind nur Ankreuzfragen, keine Formulierungsantworten. Mach' Dich nicht fertig deswegen, aber nimm's auch nicht auf die leichte Schulter. Dann passt das schon.

 

Bei welcher DEKRA ist das, wenn ich fragen darf? Vermutlich Heilbronn?!? Dort kenne ich niemand. Kenn' nur die hier im Saarland.


einige verwechseln hier die verlängerung und den neuerwerb, beim neuerwerb sinds schon ein paar fragen mehr. Allerdings wird doch meist mit aktuellen Prüfungsfragen geübt. Ist also kein Problem wenn nicht gerade der Unterricht mit Schiffeversenken spielen überbrückt wurde. Die prüfungen werden erst seit diesem jahr von der IHK abgenommen, früher wars der Lehrer :D

 

grüße

Steini


ADR Schein Prüfung Dekra

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Die prüfungen werden erst seit diesem jahr von der IHK abgenommen, früher wars der Lehrer :D

 

grüße

Steini

Da muss ich widersprechen.

 

Schon bei meiner ersten Prüfung (1998) kam extra ein Prüfer von der IHK. Und das war bei der zweiten (2003), dritten (2005) und vierten (2007) nicht anders.

 

Gruß Christian


Zitat:

Original geschrieben von Christian74

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Die prüfungen werden erst seit diesem jahr von der IHK abgenommen, früher wars der Lehrer :D

 

grüße

Steini

 

Da muss ich widersprechen.

 

Schon bei meiner ersten Prüfung (1998) kam extra ein Prüfer von der IHK. Und das war bei der zweiten (2003), dritten (2005) und vierten (2007) nicht anders.

 

Gruß Christian

 hmm, ich ab gedacht das der ADR aktuell nur alle fünf Jahre verlängert wird?? wieso machst du dann alle 2 Jahre ab 2003?? Ich hab dieses Jahr das erste mal einen von der IHK gesehen, vorher wars immer ein prüfer der auch bei der Fahrschule war. Ich vermute mal das dein Lehrer keine Zulassung als Prüfer hatte und deswegen jemand von der IHK da war. Die IHK war aber keine Pflicht sonder nur eine von vielen Möglichkeiten und die gibts heut nicht mehr, heut ist IHK Pflicht.

 

grüße

Steini

(ADR seit '94)


da muss ich christian recht geben ! ich kenne das seit mitte der 90er jahre nur so, das der prüfer von der ihk kommt. bei uns wars dieses jahr der dorfcherrif aus dem nachbarort. habe nicht schlecht gestaunt.:D

der macht das im nebenjob.

gruss


@steini:

 

Ich habe 1998 Basis gemacht. Der war fünf Jahre gültig.

2003 habe ich Basis verlängert (bis 2008 gültig).

2005 habe ich die Erweiterung auf Tank gemacht (immer noch bis 2008 gültig).

Und Anfang 2007 habe ich verlängert, somit bis 2013 gültig.

 

Gruß Christian


@Christian74 und Cabbi04 

 

hmm, dann gäb's noch die möglichkeit das der Prüfer im nebenjob bei der fahrschule gearbeitet hat oder umgekehrt....und es mir deswegen nicht aufgefallen ist.....nunja iss eigentlich auch nicht ganz soooo wichtig ;)

 

grüße

Steini


Hinweis: In diesem Thema ADR Schein Prüfung Dekra gibt es 50 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 10. Mai 2009 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "ADR Schein Prüfung Dekra"

zum erweiterten Editor
LKW, Nutzfahrzeuge & Anhänger: ADR Schein Prüfung Dekra

Ähnliche Themen zu: ADR Schein Prüfung Dekra

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen