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Additiv auch bei 2.0D, Bj. 08?

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 13:28

Hallo zusammen,

schon öfter habe ich hier im Forum von einem Additiv zur Reinigung des DPF gelesen welches nachgefüllt werden muss.

Mir hat der Verkäufer seiner Zeit erzählt bei meinem (V50, 2.0D) muss nix nachgefüllt werden.

Wurde da ab einem bestimmtem Bj. Etwas geändert?

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20 Antworten
am 28. Januar 2009 um 14:20

Ist bei allen Diesel der Fall...

Wieso? Die Rußpartikel können ohne dieses Additiv nicht verbrannt werden, da das Additiv die Verbrennugsgrad der Rußpartikel senkt, sodass sie nicht erst bei sehr viel höheren Temperaturen unschädlich gemacht werden können, sondern bei vom Motor erzeugte Temperaturen.

Dieses Additiv muss nach meinen Informationen alle 60tkm aufgefüllt werden. Ist bei Peugeot und Citroen m.E. nicht anders.

Mercedes hat ja "Harnstoff" (Bluetec) und VW bestimmt auch irgendwas Besonderes :)

Schau aber am besten in deine Betriebsanleitung. Das steht da drin :D

NACHTRAG:

Betrifft die Diesel bis einschließlich Modelljahr 2007!

Hallo Tomott,

 

lass Dich doch nicht mit irgendwelchen Additven verrückt machen. Mein V50 2.0D ist auch MY08, mein Händler hat nichts davon gesagt, die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus, freu Dich, dass Dein Elch ob mit oder ohne Additiv störungsfrei läuft, wenn irgendwas gemacht werden muß, werden wir sicher bei der entsprechenden Inspektion informiert.

 

Gruß Paulchen

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:52

In meine Betriebsanleitung habe ich zum DPF nur folgendes gefunden:

Dieselpartikelfilter (DPF)1

Dieselfahrzeuge können mit einem Partikelfilter

ausgestattet sein, wodurch eine effektivere

Abgasreinigung möglich ist. Die Partikel in den

Abgasen werden während der normalen Fahrt

im Filter gesammelt. Um die Partikel zu verbrennen

und den Filter zu entleeren, wird eine

sog. Regenerierung gestartet. Dazu ist erforderlich,

dass der Motor seine normale Betriebstemperatur

erreicht hat.

Die Regenerierung des Filters erfolgt automatisch

in Intervallen von ca. 300–900 km je nach

Fahrbedingungen. Die Regenerierung dauert

normalerweise zwischen 10 und 20 Minuten.

Während dieser Zeit kann sich der Kraftstoffverbrauch

etwas erhöhen.

Die Heckscheibenheizung kann automatisch

aktiviert werden, um die Motorbelastung während

der Regenerierung ohne Anzeige zu

erhöhen.

Steht auf Seite 121. Von einem Additiv steht da jedenfalls nix???

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Paulchen2707

Hallo Tomott,

lass Dich doch nicht mit irgendwelchen Additven verrückt machen. Mein V50 2.0D ist auch MY08, mein Händler hat nichts davon gesagt, die Bedienungsanleitung schweigt sich darüber aus, freu Dich, dass Dein Elch ob mit oder ohne Additiv störungsfrei läuft, wenn irgendwas gemacht werden muß, werden wir sicher bei der entsprechenden Inspektion informiert.

Gruß Paulchen

Hallo Paulchen,

darüber, dass mein Elch ohne zu mucken läuft bin ich auch sehr froh.

Das gute Stück wird ja auch pfleglich behandelt.:)

am 28. Januar 2009 um 15:04

Hmm... Dann echt nur beim 2007er??? Da steht es (beim C30 drin...)...!?

Muss ich mal bei Gelegenheit raussuchen...

am 28. Januar 2009 um 15:12

DDD glaub es wirklich :)

Ab dem Facelift ist es ohne Additiv. Alles davor mit!

Grüsse :)

am 28. Januar 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von V40Jaeger

DDD glaub es wirklich :)

Ab dem Facelift ist es ohne Additiv. Alles davor mit!

Grüsse :)

Das erklärt dann, warum bei mir im 07er das so drin steht... Das war ja das letzte Modelljahr vor dem Facelift.

Dann füge ich meinem Post oben etwas hinzu! :)

falls es wirklich ein system ohne additiv ist, dann kann man nur hoffen, dass es nicht die ford eigenentwicklung ist, die auch im mondeo zum einsatz kommt.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

falls es wirklich ein system ohne additiv ist, dann kann man nur hoffen, dass es nicht die ford eigenentwicklung ist, die auch im mondeo zum einsatz kommt.

Warum nicht?

am 29. Januar 2009 um 6:52

Super dass der V50 nicht auf der Mondeo-Plattform basiert, sondern von der vom Focus :rolleyes:

Mondeo und V 70 teilen sich die Plattform...

 

Naja immer ein wenig nachdenken ;)

am 29. Januar 2009 um 7:36

Aus Betriebsanleitung Modelljahr 2007, also Vor-Facelift:

Dieselpartikelfilter (DPF)1

Dieselfahrzeuge können mit einem Partikelfilter

ausgestattet sein, wodurch eine effektivere

Abgasreinigung möglich ist. Die Partikel in den

Abgasen werden während der normalen Fahrt

im Filter gesammelt. Um die Partikel zu verbrennen

und den Filter zu entleeren, wird eine

sog. Regenerierung gestartet. Dazu ist erforderlich,

dass der Motor seine normale Betriebstemperatur

erreicht hat.

Die Regenerierung des Filters erfolgt automatisch

in Intervallen von ca. 300–900 km je nach

Fahrbedingungen. Die Regenerierung dauert

normalerweise zwischen 10 und 20 Minuten.

Während dieser Zeit kann sich der Kraftstoffverbrauch

etwas erhöhen.

Die Heckscheibenheizung kann automatisch

aktiviert werden, um die Motorbelastung während

der Regenerierung ohne Anzeige zu erhöhen.

Regenerierung bei kalter Witterung

Wenn das Fahrzeug häufig bei kalter Witterung

über kurze Strecken gefahren wird, erreicht

der Motor nicht seine normale Betriebstemperatur.

Dies führt dazu, dass keine Regenerierung

des Dieselpartikelfilters erfolgt und

der Filter nicht entleert wird.

Sobald der Filter zu ca. 80 % mit Partikeln gefüllt

ist, leuchtet das gelbe Informationssymbol

am Armaturenbrett auf und die Mitteilung

RUSSFILTER VOLL SIEHE HANDBUCH erscheint

im Display des Armaturenbretts.

Um die Regenerierung des Filters zu starten,

das Fahrzeug fahren – am besten auf der

Landstraße oder auf der Autobahn – bis der

Motor seine normale Betriebstemperatur erreicht.

Das Fahrzeug sollte dann ca. weitere

20 Minuten lang gefahren werden.

Nach Beendigung der Regenerierung wird die

Mitteilung automatisch gelöscht.

Von einem Additiv steht auch hier nichts.

Hallo,

das müsste eigentlich im Service-Heft stehen. Bei mir steht da jedenfalls, dass das Additiv nach 60.000 km nachgefüllt werden muss (EZ 05/2005). Allerdings war die Aktion bei mir schon bei 43.000 km fällig, da es bei Volvo ja diese wenig zeitgemäße Gleichsetzung von 20.000 km = 1 Jahr gibt. D.h. der Austausch des Additivs ist spätestens nach drei Jahren fällig. Kostet so ca. 100 €. Vermutlich ist der Austausch des Partikelfilters selbst dann spätestens nach 6 Jahren fällig. Denn im Heft heißt es, das müsse bei 120.000 km gemacht werden.

Dies ist übrigens einer der wenigen Punkte, die mich bei Volvo immer aufgeregt haben. Die 20.000 km = 1 Jahr-Rechnung führt am Ende zu weit überhöhten Service-Kosten. Zum Vergleich: Bei BMW kann man eine Service-Flatrate für 5 Jahre oder 60.000 km für 640 € kaufen, für meinen V 50 2.0D werde ich bei 60.000 km fast das Dreifache bezahlt haben.

Gruß

schelm007

am 29. Januar 2009 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von schelm007

Dies ist übrigens einer der wenigen Punkte, die mich bei Volvo immer aufgeregt haben. Die 20.000 km = 1 Jahr-Rechnung führt am Ende zu weit überhöhten Service-Kosten. Zum Vergleich: Bei BMW kann man eine Service-Flatrate für 5 Jahre oder 60.000 km für 640 € kaufen, für meinen V 50 2.0D werde ich bei 60.000 km fast das Dreifache bezahlt haben.

Naja, sooo teuer ist das auch nicht. Kommt auf den Händler und den Wagen an. Service kostet beim C30 2.0 ~230 EUR -> 20tkm Intervall. Nach 3 Jahren á 20tkm sind 60tkm erreicht. Und dabei kostet es nur 50 EUR mehr... 5 Jahre mit nur 12tkm sind mir etwas wenig :D

Zitat:

Original geschrieben von Tomott

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

falls es wirklich ein system ohne additiv ist, dann kann man nur hoffen, dass es nicht die ford eigenentwicklung ist, die auch im mondeo zum einsatz kommt.

Warum nicht?

schau dich mal im mondeoforum um. die 2.0 tdci mit 130ps und 140ps verwenden einen additivlosen filter und haben massive probleme.

Zitat:

Super dass der V50 nicht auf der Mondeo-Plattform basiert, sondern von der vom Focus :rolleyes:

Mondeo und V 70 teilen sich die Plattform...

Naja immer ein wenig nachdenken ;)

was hat die plattform mit dem motor bzw. der abgasnachbehandlung zu tun?

der focus hat auch ne andere plattform wie mein 206, trotzdem setzt ford das psa additivfiltersystem ein.

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