AdBlue

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen

Bringt die Tankerweiterung von 10l und das AdBlue was? Für was genau ist das AdBlue und kann man auch ohne das fahren wenn es leer ist? Verbraucht er viel weniger mit dem? Wie viel AdBlue braucht der auf 100km, den das zeug ist sauteuer.

Danke und Gruss

Beste Antwort im Thema

Der Herr der Ringe gewährt Dir mindestens 2000 km Planungsvorlauf, um Dir solche Pein und Umwege zu ersparen 😉 (und Amazon liefert das Pipi zur Not sogar nach Hause 😛).

367 weitere Antworten
367 Antworten

Gestern nach 9000 km das erste mal nachfüllen müssen, da nur noch Restreichweite von 800km. An der Zapfsäule 22 Liter für 51 cent der liter, ging problemlos. Allerdings finde ich den Verbrauch schon heftig.

Zitat:

@erz-rs111 schrieb am 5. Juni 2016 um 11:57:36 Uhr:

Gestern nach 9000 km das erste mal nachfüllen müssen, da nur noch Restreichweite von 800km. An der Zapfsäule 22 Liter für 51 cent der liter, ging problemlos. Allerdings finde ich den Verbrauch schon heftig.

Du weißt aber nicht wie voll der Tank beim Auslieferung war.
Nach zweite Füllung kannst das verbrauch besser fesstellen.

Gruss

Ich hoffe doch, dass bei einer Werksabholung der Tank wie beschrieben auch voll ist ;-).

Audi gibt eine Spanne bis 2,5% vom Dieselverbrauch als Verbrauch von Adblue an. Bei 9,5l bei mir im Schnitt auf 100 km liege ich genau an der oberen Grenze.

21,37l ad Blue für 12,80€ an einer "Extrol" Tanke im LKW Bereich.
Die Zapfpistole, die die LKWs dort nutzen passt perfekt. Laufleistung bis dahin 11400km, Restreichweite 900km.

Ähnliche Themen

wer von euch hat im Bordcomputer die Anzeige über adblue Reichweite???

in meiner BA steht, dass sich im 1. Register des BC u.a. digitaltacho und adblue Reichweite anzeigen lassen müsste...
bei mir existieren diese beiden Punkte überhaupt gar nicht!!!
alles andere (Uhrzeit/Datum, durchschnittlicher Verbrauch, KZ-/LZ-Speicher, fahrlässigsten und VZ-Erkennung) hab ich...

bekomme ich dann nur angezeigt, wenn der füllstand zu niedrig ist und nachgefüllt werden muss, ohne jemals zwischendurch kontrollieren zu können wie z.b. Tank / Ölstand usw???
oder gab es die vollständige Anzeige im BC nicht komplett von Anfang an und es fehlt nur ein software-Update???

bin verwirrt...

Nur bei eine Reichweite von (glaube ich) 2100 oder 2400 km kriegst du das angezeigt. (bei 24 lit Tank)

Gruss

Danke erstmal für deine Antwort!
aber warum steht das dann so in der BA? wenn man adblue hat, sollte man es doch auch sehen können, oder nicht?
mich interessiert halt, ob ich mal beim freundlichen Nachfrage, ob einfach nur ein Update fehlt oder nicht...

LG

Zitat:

@collie2010 schrieb am 9. Juni 2016 um 15:29:46 Uhr:

aber warum steht das dann so in der BA? wenn man adblue hat, sollte man es doch auch sehen können, oder nicht?
mich interessiert halt, ob ich mal beim freundlichen Nachfrage, ob einfach nur ein Update fehlt oder nicht...

LG

Welche Seite in BA, werde nachschauen.

Gruss

Seite 16

Zitat:

@collie2010 schrieb am 9. Juni 2016 um 15:29:46 Uhr:

LG

Auf seite 16 steht was von Adblue Reichweite* und dann ---} seite 362.
dort steht alles detailliert.

Gruss

bei mir geht's auf Seite 332 mit den Erläuterungen los (BA von 04/15)... dennoch beantwortet es dort noch immer nicht meine Frage!

LG

Habe die Meldung gestern das erste mal bekommen. Bei 2200km Reichweite sagt er mir ich muss mind 6 Liter nachfüllen. Heute nachdem das Auto über Nacht stand sind es 1800km Reichweite...berechnet sich wohl auch nach aktuellem Verbrauch...habe 24 Liter Tank
Geh ich dann mal an die Tanke...

Heute bei 8100km kam die Anzeige mit Restreichweite 2400km dann 18,2 Liter nachgefüllt für 10,54€ finde die Reichweite etwas gering. Man sollte schon 15000km mit einer Füllung kommen

Zitat:

@chris0279 schrieb am 2. Juli 2016 um 22:30:46 Uhr:

Heute bei 8100km kam die Anzeige mit Restreichweite 2400km dann 18,2 Liter nachgefüllt für 10,54€ finde die Reichweite etwas gering. Man sollte schon 15000km mit einer Füllung kommen

Muss die Woche zum Füllen. Hört sich bei dir an als ob es direkt an der Zapfsäule getankt hast?! Hast du einen bestimmten Aufsatz gebraucht?

Habe direkt bei Aral an der Säule getankt passt genau die Pistole der Säule.

Deine Antwort