ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Adapter 1/2" Innenvierkant zu SW 24 Außenseckskant o. -zwölfkant

Adapter 1/2" Innenvierkant zu SW 24 Außenseckskant o. -zwölfkant

Themenstarteram 28. September 2020 um 6:17

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche, nach einem Anbieter, der einen Adapter von einem 1/2" Innenvierkant auf einen Außensechs- o. Zwölfkant im Programm hat.

Dieses Teil würde ich gerne Verwenden, wenn es vom Drehmoment für meine 1/2" Ratsche grenzwertig wird. Den könnte ich dann mit einem hochwertigen 24 er Ring- Gabelschlüssel und Verlängerungsrohr malträtieren. (z. B.: Zentralschraube Radnabe)

Das Ding mit dem Schiebegelenkstück hat leider schon längst aufgegeben. :(

Könnte man sich gegebenenfalls aus einer Schraube selbst anfertigen. Kaufen ist aber günstiger.

Die Frage ist also, ob ihr jemanden kennt, der so was anbietet.

 

Gruß

Edit:

Bevor Fragen zur Ratsche aufkommen, Foto im Anhang

Ratsche
Beste Antwort im Thema

Es gibt auch die Durchsteckstücke für die Knarre einzeln und dann kannst du eine normale Nuss nehmen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Es gibt auch die Durchsteckstücke für die Knarre einzeln und dann kannst du eine normale Nuss nehmen.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 28. Sep. 2020 um 08:17:36 Uhr:

Den könnte ich dann mit einem hochwertigen 24 er Ring- Gabelschlüssel und Verlängerungsrohr malträtieren.

Wäre es nicht einfacher und billiger einen Halbzoll Knebel, Teleskopgriff oder Gelenkgriff zu verwenden?

 

So einen Adapter habe ich noch nie gesehen, wenn du anfängst und eine 12.9 Schraube zurecht schnitzt, das Endergebnis aus Nuss, Schraube, Schlüssel, Verlängerung wird recht wackelig.

 

Edit:

Hazet hat sowas.

am 28. September 2020 um 8:27

1/2 Verlängerung 1/2" 63 mm

Verlängerung mit Gleitstück 1/2" 250mm - ist stabiler ?!

und dann passende Nuss/Steckschlüssel...

welche Grösse Außensechs- o. Zwölfkant ?

edit :

es gibt einen 6 Kant Ölfilterschlüssel für BMW MERCEDES Vauxhall Opel Ford 36mm Aussensechskant

36mm Aussensechskant

Oder man geht gleich auf 3/4 " , gegebenefalls sogar auf 1" , mit Ratschensätzen/Drehmomentschlüssel dieser Vierkantgrößen hab ich mein ganzes Mechanikerleben zu tun gehabt ! Fürchterlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft. mfg.

Themenstarteram 28. September 2020 um 11:00

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 28. September 2020 um 09:46:09 Uhr:

Es gibt auch die Durchsteckstücke für die Knarre einzeln und dann kannst du eine normale Nuss nehmen.

Das ist mir völlig klar u. habe sogar einen selbst gefertigten aus 1.2379. Der hat noch nie versagt. Ich möchte schließlich auch die normale Nuss nehmen können wie Inbus 17 / 19 o. XZN 18 an der Radnabenschraube VW Hinterachse. Der Durchsteckvierkant ist ja relativ preiswert, falls er aufgibt. Meine Ratsche möchte ich schonen. Dabei sollte die Bauhöhe möglichst klein bleiben. Braucht man vielleicht einmal im Jahr.

Große Mutter = großer Ratschenkasten.

 

https://www.ebay.de/itm/330807907109

Themenstarteram 28. September 2020 um 11:10

Zitat:

@9891 schrieb am 28. September 2020 um 10:03:57 Uhr:

 

Wäre es nicht einfacher und billiger einen Halbzoll Knebel, Teleskopgriff oder Gelenkgriff zu verwenden?

Halbzoll Knebel gibt es mit 500 Nm. Befürchte aber, dass der bei meiner letzten Radnabenschraube aufgegeben hätte. Diese habe ich letztlich mit einem 24 er Ring- Gabelschlüssel u. Verlängerung mit Ach u. Krach auf bekommen. Ein 24 Ringschlüssel an der Verkröpfung verbogen. Das Anziehen mit 200 Nm u. 180 ° war dagegen ein Kinderspiel.

Der Hazet Adapter ist genau das Ding, was ich suche, zwar etwas andere Bauform, gleiche Wirkung. Etwas günstiger hätte ich es gerne gehabt, aber immerhin. Der 3/4 Übergang ist auch Nutzbar. Mann sollte da auch nicht an der falschen Stelle sparen. Damit nen Abflug tätigen ist nicht unbedingt ratsam.

Sollte er dann doch mal aufgeben, kann ich immer noch nen 1/2 " Vierkant reinbruzeln.

 

Danke!

 

Edit:

Falls noch jemand danach sucht. Das Ding gibt es sogar einzeln:

https://www.hazet-freak.de/.../...rkant-12-5-mm-1-2-Zoll-1003S-07.html

Andere tolle Sachen gibt es auch noch passend dazu. Da wächst der "haben will" Faktor

Themenstarteram 28. September 2020 um 11:13

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 28. September 2020 um 11:05:03 Uhr:

Oder man geht gleich auf 3/4 " , gegebenefalls sogar auf 1" , mit Ratschensätzen/Drehmomentschlüssel dieser Vierkantgrößen hab ich mein ganzes Mechanikerleben zu tun gehabt ! Fürchterlich ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft. mfg.

So was habe ich sogar. Dann muss man letztlich wieder herunter reduzieren um mit dem XZN Vielzahn was reißen zu können. Ganz größer Nachteil ist zudem, dass die Bauhöhe wächst.

Themenstarteram 28. September 2020 um 11:16

Zitat:

@Genie21 schrieb am 28. September 2020 um 13:08:54 Uhr:

Große Mutter = großer Ratschenkasten.

https://www.ebay.de/itm/330807907109

Danke für die Mühe, ist aber nicht das Thema.

Themenstarteram 28. September 2020 um 19:42

Neeee, nur weil auf dem Foto der Durchsteckvierkant fehlt, geht es nicht um den. :)

Für die Radnabe vom Motorrad hab ich 2 24 er Muttern mit Gewindebolzen gekontert und in der Mitte verschweißt.

dann in eine 24 er Nuss und schon hatte ich den 24 Inbus.

oder sowas

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Themenstarteram 29. September 2020 um 5:40

Die 24 Inbusnuss von BGS würde sich für meinen gedachten Einsatzbereich sogar vom System her eignen. Der Sechskanteinsatz geht aber sehr nahe an den Rand zum 1/2 " Übergang. Da ich das Ding für Gewalteinsätze nutzen möchte, befürchte ich, dass es die Nuss gleich beim ersten Einsatz versemmelt.

In SW 19 hätte ich dies jetzt schon zur Verfügung, sehe aber den wesentlich schwächeren Übergang vom 19 er Ring- Maulschlüssel. Dem möchte ich auch kein Meter Rohr zumuten, daher der Kompromiss mit dem 24 er Sechskant. Besser wäre hier sicher auch noch SW 30, wird aber wieder klobiger.

Die Entscheidung ist für das Hazet System ist gefallen, weil auch hier gleich der Übergang zu 3/4 " besteht und auch eine XZN 18 x 24er 6 Sechskant möglich ist.

Ich danke nochmals herzlich für die Unterstützung. Diese HAZET Maschinenschrauber Adapter hatte ich nicht auf dem Schirm, weil ich so einen Schrauber weder besitze noch brauche. Von mir aus darf das Thema sanft einschlafen. :)

 

Gruß

Also, ich würde für große Drehmomente immer einen Gelenkhebel bevorzugen:

https://www.amazon.de/.../ref=sspa_mw_detail_1?ie=UTF8&psc=1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Adapter 1/2" Innenvierkant zu SW 24 Außenseckskant o. -zwölfkant