ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Adäquater und zeitgemäßer Schlüsselanhänger

Adäquater und zeitgemäßer Schlüsselanhänger

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 10:03

Es gibt bestimmt fast ausschließlich wichtigeres, aber was solls :) : Was ist denn ein passender und am besten auch zeitgenössischer Schlüsselanhänger für den W140? Wurden die damals mit etwas "speziellen" ausgeliefert bzw. wurde dem Kunden bei der Übergabe in der Niederlassung etwas übergeben?

15 Antworten
am 13. Januar 2023 um 10:27

Ich meine, mit Einführung der Ferbedienung war es vorbei mit den dazu passenden Schlüsselanhängern. Mal wieder so eine Sparmaßnahme. Ich hatte damals meinem Vater einen schönen Montblancanhänger geschenkt. Dann kommt man wenigstens nicht in Verlegenheit, etwas origianl zu machen was nicht original ist.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 11:29

Zitat:

@RobS350 schrieb am 13. Januar 2023 um 11:27:53 Uhr:

Ich meine, mit Einführung der Ferbedienung war es vorbei mit den dazu passenden Schlüsselanhängern. Mal wieder so eine Sparmaßnahme. Ich hatte damals meinem Vater einen schönen Montblancanhänger geschenkt. Dann kommt man wenigstens nicht in Verlegenheit, etwas origianl zu machen was nicht original ist.

Montblanc-Anhänger ist natürlich eine gute Idee.

Mein 140 hat keine FB, deshalb muss ich "nur" den Standardschlüssel artgerecht behängen ;)

Seitdem ich im August 2022 mir einen neuen Fernbedienungsschlüßel zugelegt habe, habe ich hier vier Vorschläge. Was findet ihr am Besten?

Nr 1
Nr 2
Nr 3
+2
am 13. Januar 2023 um 14:11

Sorry, wenn ich das so sage, passen tut keiner so wirklich.

Nr 1 ist den Schlüsselanhänger von meinem ehemaligen Taxi 300D Lang. Wurde 1986 neu ausgeliefert von demselben Vertragshändler, der auch den W140er 1991 ausgeliefert hat.

Nr 2 ist ein Schlüsselanhänger, den ich 2009 vom selben Firma bekommen habe.

Nr 3 ist ein ebay.de Fund vor 3 Monate.

Nr 4 ist von meinem Favoriten-Werkstatt (ist auch Vertragshändler) hier in Schweden.

Themenstarteram 13. Januar 2023 um 16:13

Ich tät 4/5 nehmen

Am Besten sind die Schlüsseletuis Die alten Schlüssel mögen es nicht gerne wenn sie runter fallen. Jeder weiß dass Ersatz schwer bis nicht möglich ist. Hier würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Zitat:

@Pecco schrieb am 13. Januar 2023 um 12:29:16 Uhr:

Zitat:

@RobS350 schrieb am 13. Januar 2023 um 11:27:53 Uhr:

Ich meine, mit Einführung der Ferbedienung war es vorbei mit den dazu passenden Schlüsselanhängern. Mal wieder so eine Sparmaßnahme. Ich hatte damals meinem Vater einen schönen Montblancanhänger geschenkt. Dann kommt man wenigstens nicht in Verlegenheit, etwas origianl zu machen was nicht original ist.

Montblanc-Anhänger ist natürlich eine gute Idee.

Mein 140 hat keine FB, deshalb muss ich "nur" den Standardschlüssel artgerecht behängen ;)

Hallo Pecco,

 

meines Wissens nach sind ja die Schlüssel ab etwa 1968 mit Einführung des „Einschlüsselsystems“ äusserlich ähnlich und passen daher in die bereits beim W108/109 verwendete Hülle. Mit Einführung der Fernbedienung natürlich nicht mehr. Ich habe diese Hüllen ohne Stern „am Lager“ in dem „alten“ weinrotbraunen Leder. Geb mir Deine Adresse und ich kann Dir eine senden. Da kann man aber dann nichts dranhängen-was auch gut für das Lenkschloss ist. :-)

 

Weil wir gerade bei den Schlüsseln sind - ich hab ja für meinen Dicken noch die originalen 3 Stück,

im Bild oben mein "daily Hauptschlüssel" im originalen Ledertascherl von '78,

Mitte der Reserveschlüssel mit Stern-Anhänger (vor ca. 15 Jahren mal beim Freundlichen aus der Zubehör-Vitrine gekauft, k.A. ob's die Dinger heute noch gibt)

Unten der sogenannte "Werkstatt-Schlüssel", der halt nicht am Kofferraum und Handschuhfach passt.

Letzterer hat natürlich keinen Anhänger, wurde /wird auch praktisch nie verwendet, liegt eh nur nutzlos in der Schublade:D

LG, Mani

Dsc04402

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 14. Januar 2023 um 13:09:03 Uhr:

Weil wir gerade bei den Schlüsseln sind - ich hab ja für meinen Dicken die originalen 3 Stück,

im Bild oben mein "daily Hauptschlüssel" im originalen Ledertascherl von '78,

Mitte der Reserveschlüssel mit Stern-Anhänger (vor ca. 15 Jahren mal beim Freundlichen aus der Zubehör-Vitrine gekauft, k.A. ob's die Dinger heute noch gibt)

Unten der sogenannte "Werkstatt-Schlüssel", der halt nicht am Kofferraum und Handschuhfach passt.

Letzterer hat natürlich keinen Anhänger, wurde /wird auch praktisch nie verwendet, liegt eh nur nutzlos in der Schublade:D

LG, Mani

Ich habe immernoch allen originalen Schlüssel vorhanden, inklusive den originalen Schachtel. Beide originalen IR-Fernschlüssel funktionieren noch einwandfrei. Bilder unten.

IR-Schlüssel
Mechanische Schlüssel

@Marie : tolle Sammmlung! Bei mit gehen auch noch beide Schlüssel vom W140.

@Mani: das „Ledertascherl“ ist das, was ich in meinem Beitrag meinte. Deines ist aber wohl ein späteres Exemplar aus den 90er oder später. Mein Modell 1977 hat auch das originale in Weinrot. In den 70er Jahren waren die noch weinrot. Die Dinger wurden in Sindelfingen etwa 2Km von Werk entfernt in einer Behindertenwerkstatt produziert. So oder so sind die Dinger m.E. „standesgemäß“ gemäß der Frage von Pecco!

Na, dann sagt einmal was Ihr davon haltet.

"Echt" S-Klasse-(mäßig) oder zu sehr aufgetragen / zu sehr vorderer bis mittlerer Osten?

(selbstgemacht aus Etui und goldenem Mercedes-Stern)

Mir gefällt es seit vielen Jahren sehr.

Schlüssel:

Die zwei Hauptschlüssel mit Infrarotsender;

Scheckkartenschlüssel mit Infrarotsender und Schlüsselklinge zum Ausziehen;

"einfacher" Schlüssel ohne Infrarotsender aber mit eckigem!!! schwarzen Kunststoffkopf

Schwarze orginal Mercedes Ledermappe für Bedienungsanleitung etc.

@ Marie: Die Kassette ist Kult! Da ins Auto setzen, die Kassette einlegen und anhören...:cool:

Allein wenn man so einen Wagen (S-Klasse) neu / neu gebraucht hat: Auf dem Hof zu Hause hineinsetzen und alles sich erst einmal in Ruhe ansehen... Erinnert mich an meine Mutter (leider verstorben), die sich zu Hause auf dem Hof erst einmal in Ruhe in den Wagen gesetzt hat und dann eingehend alles angesehen hat.

 

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Autoschluessel-anhaenger-mit-mercedesstern-etui-gepraegtes-leder-mercedes-stern-gold

Update! Die Schlüsseltasche (Ledertascherl aus dem Bild 1 von Mani) gibt es unter der Sachnummer A1088900661 bei MB zum Preis von 38,28€ zu kaufen. Hat früher mal ein paar Mark gekostet. Das Teil ist auch von W100 bis zum W140 gültig. Spätere Baureihen hatten ja serienmäßig Fernbedienung. Wie die Zeit vergeht…

Zitat:

@111erBernd schrieb am 14. Januar 2023 um 22:09:11 Uhr:

Update! Die Schlüsseltasche (Ledertascherl aus dem Bild 1 von Mani) gibt es unter der Sachnummer A1088900661 bei MB zum Preis von 38,28€ zu kaufen. Hat früher mal ein paar Mark gekostet. Das Teil ist auch von W100 bis zum W140 gültig. Spätere Baureihen hatten ja serienmäßig Fernbedienung. Wie die Zeit vergeht…

Vielen Dank!

Dann werde ich so eine kaufen. Ich habe schon eine, aber mit einem Schlüssel für einen W123 200 1985. Weißt jemand hier ob man den Schlüssel auswechseln kann? Und wenn wie?

Ja bei meinem lag einiges beim Kauf 2008 im Handschuhfach. Siehe Bild

Im Handschuhfach
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Adäquater und zeitgemäßer Schlüsselanhänger