ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC will Anzeige gegen Tankstellenbetreiber erstatten

ADAC will Anzeige gegen Tankstellenbetreiber erstatten

Themenstarteram 19. März 2011 um 9:48

Hi,

hab ich gerade gefunden:

"München, 18. März (dapd) - Der ADAC will gegen Tankstellenbetreiber Anzeige erstatten, die seit der Einführung des Biosprits E10 das bisherige Super E5 nicht mehr anbieten. «Ohne jede Schuld müssen die Autofahrer, die kein E10 tanken dürfen, bis zu zwanzig Cent pro Liter mehr bezahlen», sagte ADAC-Präsident Peter Meyer am Donnerstag in München. Er sprach in diesem Zusammenhang von Abzocke und Tricksereien.

Laut ADAC ist es in der Bundes-Immissionsschutzverordnung geregelt, dass Anbieter des neuen Superbenzins E10 gleichzeitig auch Super mit E5-Qualität anbieten müssen. Meyer zufolge wird diese Regelung allerdings mehr und mehr ausgehebelt, indem von Tankstellen nur das teurere Super Plus, teilweise sogar nur noch Premiumsorten wie VPower, als Super-E5-Ersatz angeboten würden. Gerade in der aktuellen Einführungsphase, in der viele Autofahrer noch nicht sicher seien, welchen Sprit ihr Fahrzeug vertrage, müsse der Verbraucher unbedingt die Wahl zwischen E10 und Super E5 zu fairen Preisen haben, forderte Meyer."

Alles vom ADAC halte ich ja nicht immer für richtig oder die Wahrheit, aber damit finde ich haben se recht.

Vllt würde das ja mal was ändern.

Lg Radeon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. März 2011 um 9:48

Hi,

hab ich gerade gefunden:

"München, 18. März (dapd) - Der ADAC will gegen Tankstellenbetreiber Anzeige erstatten, die seit der Einführung des Biosprits E10 das bisherige Super E5 nicht mehr anbieten. «Ohne jede Schuld müssen die Autofahrer, die kein E10 tanken dürfen, bis zu zwanzig Cent pro Liter mehr bezahlen», sagte ADAC-Präsident Peter Meyer am Donnerstag in München. Er sprach in diesem Zusammenhang von Abzocke und Tricksereien.

Laut ADAC ist es in der Bundes-Immissionsschutzverordnung geregelt, dass Anbieter des neuen Superbenzins E10 gleichzeitig auch Super mit E5-Qualität anbieten müssen. Meyer zufolge wird diese Regelung allerdings mehr und mehr ausgehebelt, indem von Tankstellen nur das teurere Super Plus, teilweise sogar nur noch Premiumsorten wie VPower, als Super-E5-Ersatz angeboten würden. Gerade in der aktuellen Einführungsphase, in der viele Autofahrer noch nicht sicher seien, welchen Sprit ihr Fahrzeug vertrage, müsse der Verbraucher unbedingt die Wahl zwischen E10 und Super E5 zu fairen Preisen haben, forderte Meyer."

Alles vom ADAC halte ich ja nicht immer für richtig oder die Wahrheit, aber damit finde ich haben se recht.

Vllt würde das ja mal was ändern.

Lg Radeon

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. März 2011 um 9:59

Es wäre vor allem auch eine Sache des Kartellamts, da die Tankstellen Absprachen etc. einsetzen, um das in der Herstellung teurere E10 billiger zu verkaufen als das normale Super.

Der Staat wäre gefordert, allen Tankstellen Strafzahlungen aufzubrummen, die Super nicht billiger als E10 verkaufen. Aber man kümmert sich ja mal wieder um nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Der Staat wäre gefordert, allen Tankstellen Strafzahlungen aufzubrummen, die Super nicht billiger als E10 verkaufen. Aber man kümmert sich ja mal wieder um nichts.

Warum sollte man dann noch E10 tanken, wenn es nicht günstiger als E5 sein darf? Bei gleichen Preis bekomme ich weniger Energie pro Liter von E10..

am 19. März 2011 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

Der Staat wäre gefordert, allen Tankstellen Strafzahlungen aufzubrummen, die Super nicht billiger als E10 verkaufen. Aber man kümmert sich ja mal wieder um nichts.

Warum sollte man dann noch E10 tanken, wenn es nicht günstiger als E5 sein darf? Bei gleichen Preis bekomme ich weniger Energie pro Liter von E10..

Für den Verbraucher gab es noch nie einen Grund E10 zu tanken.

Aber es kann nunmal nicht sein daß ein günstiges Produkt (Superbenzin) künstlich verteuert wird, damit der Kunde ein anderes, minderwertigeres kauft (E10).

Unser Finanzminister ist doch gar nicht an niedrigeren Spritpreisen interessiert, denn nur ein hohes Preisniveau kann ihm die eingeplanten Steuern garantieren. Man wird sehen, wie die Berliner Führungsriege den ADAC wegschnippen wird wie eine lästige Fliege.

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Unser Finanzminister ist doch gar nicht an niedrigeren Spritpreisen interessiert, denn nur ein hohes Preisniveau kann ihm die eingeplanten Steuern garantieren. Man wird sehen, wie die Berliner Führungsriege den ADAC wegschnippen wird wie eine lästige Fliege.

Da bin ich optimistisch, vor allem wenn man bedenkt das die " höchsten " Gerichte mit Parteibuchinhabern besetzt sind. Was für ein Urteil da wohl rauskommt ?:rolleyes:

das ist doch ne totgeburt und nur ein vergeblicher versuch die kündigungswelle die der adac derzeit erfährt zu bremsen.... :rolleyes:

oder glaubt auch nur einer von euch ernsthaft, der adac würde rechtliche schritte gegen konzerne einleiten, die seitenweise werbung im monatlichen käseblatt des adac abdrucken und damit geld in die kassen des adac's fließen lassen? :confused:

Leute, wo bleibt Euer aller Umwelt- und EU-Patriotismus?

Es sollte doch für jeden Autofahrer ein Geschenk sein, die Welt ganz einfach mit dem Griff zur richtigen (E10) Zapfpistole ein Stückchen besser zu machen. Man muß weder langsamer auf der Autobahn fahren, man muß auch weiterhin keine Fahrgemeinschaften bilden, es gibt keine Hubraum- oder Verbrauchsbegrenzung und billiger isses auch noch. Das ist doch wie im Märchen und alle wehren sich trotzdem dagegen???

Und wenn die Mineralölkonzerne irgendwann nur noch E10-Sprit ausliefern.... müssen wir uns damit abfinden. Irgendwann gab's mal kein verbleites Benzin mehr und wir haben auch diese Kröte geschluckt. Da kauft man sich eben einfach ein neues, zeitgemäßes und politisch korrektes Gefährt und die Welt ist wieder in Ordnung. Zum volkswirtschaftlichen Aspekt des Neuwagenkaufes kommen noch die deutlich besseren Emissionswerte hinzu und damit das Bewußtsein, was Gutes für die Umwelt, die Welt unserer Kinder zu tun.

Also, seid mal nicht so egoistisch und nehmt das Geschenk namens E10 endlich an.

P.S. Wer in oder zwischen den Zeilen Spuren von Ironie und/oder Sarkasmus finden sollte, der möge diese behalten ;-)

Wie sieht die Vereinbarung denn genau aus die die da einklagen wollen? :)

Ich bin immer noch der Meinung Super+ entspricht durchaus einer Definition von mindestens 95 Oktan und maximal 5 %.

 

Aber egal, denn selbst der härteste Kritiker hier im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...e-tanken-aber-wo-und-was-t3169714.html

sagt, die V-Power 95/98 (geeignet für Fahrzeuge die 98 brauchen) Variante kann/will er nicht beanstanden.

Diese Variante kostet bei uns in der Stadt inzwischen 9 Cent mehr als E10...

Gestiegen von 5 Cent Mehrkosten von V-Power 95 über 8 Cent seit Einführung von 95/98.

 

Upps natürlich mein ich nicht gestiegen oder kostet mehr - sondern E10 ist seit letzter Woche noch nen Cent günstiger geworden... :D

 

Edit:

Ich hab zumindest mal die Verordnung gefunden.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bimschv_10_2010/gesamt.pdf

Die DIN Normen nicht wirklich.

Aber wenn da irgendwo mindestens steht, dann wars das. Spätestens auf jeden Fall dann, wenn jeder das ganze 95/98 (für Fahrzeuge die 98 brauchen) nennt.

Oder das ganze einfach Super nennt, aber zum Preis(abstand) von Super+ verkauft. Dann müssen Fahrzeuge die 98 brauchen quasi aus Sicherheitsgründen 100 oder 102 tanken...

Wir können nur verlieren.

Zitat:

Der ADAC will gegen Tankstellenbetreiber Anzeige erstatten, die seit der Einführung des Biosprits E10 das bisherige Super E5 nicht mehr anbieten.

Anzeigen werden üblicherweise bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft gestellt. Weder Ploizei noch Staatsanwaltschaft werden sich darum kümmern, da kein ersichtlicher Straftatbestand vorliegt.

Allein die Wortwahl des ADAC verrät, daß es sich hierbei um heiße Luft zur Mitgliederberuhigung handelt. Wenn, müßte man eine Tankstelle/Mineralölgesellschaft verklagen, aber davon ist ja keine Rede.

am 19. März 2011 um 19:35

Und aufgrund von was will der ADAC jetzt klagen?

Wir leben in einer Demokratie und haben eine freie Marktwirtschaft. Wenn morgen alle Bäcker in Deutschland sagen, wir verkaufen kein Brot mehr sondern nuch noch Nussecken, dann ist das halt so. Kein Richter der Welt könnte sie dann zwingen wieder Brot zu verkaufen.

Mfg Zille

am 19. März 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Und aufgrund von was will der ADAC jetzt klagen?

Wir leben in einer Demokratie und haben eine freie Marktwirtschaft. Wenn morgen alle Bäcker in Deutschland sagen, wir verkaufen kein Brot mehr sondern nuch noch Nussecken, dann ist das halt so. Kein Richter der Welt könnte sie dann zwingen wieder Brot zu verkaufen.

Mfg Zille

Rüchtüch........wobei es doch vom Staate eine Verfügung dann geben könnte "ihr müsst jetzt Brot backen" weil es als Grundnahrungsmittel hier in Deutschland gilt und ich glaub da hat jeder laut Grundgesetz ein Recht drauf. Ich weiß is`n blöder Vergleich.

Servus

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Ich weiß is`n blöder Vergleich.

keineswegs!

denn hierbei stellt sich die ähnliche frage wie beim sprit...

welches brot??

roggenbrot? weizenbrot? vollkornbrot? dinkelbrot? mehrkornbrot? knäckebrot?...

ich finde den vergleich auch gut.

Bitte mal eine Definition mit minimal X und maximal Y hier reinstellen.

Und ich zeige dann, daß minimal auch 100 % X sein kann und maximal auch 0 % Y. :D

am 19. März 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

 

Wir leben in einer Demokratie und haben eine freie Marktwirtschaft. Wenn morgen alle Bäcker in Deutschland sagen, wir verkaufen kein Brot mehr sondern nuch noch Nussecken, dann ist das halt so. Kein Richter der Welt könnte sie dann zwingen wieder Brot zu verkaufen.

Das kartellamt müßte dann eine Untersuchung anstellen die herausfindet, ob es illegale Absprachen gegeben hat bei den Bäckern.

Letztendlich würde ja ein Bäcker den ganzen Reibach machen, wenn er weiterhin Brot verkauft.

Und so ist es auch bei den Tankstellen. Der Markt würde Tankstellen favorisieren, die kein E10 verkaufen sondern weiterhin Super zum alten Preis anbieten. Selbst mit dem Abschlag auf die Strafzahlungen wäre das immernoch günstiger als SuperPlus zu tanken. Hier verhält sich aber "jede" Tankstelle (in gewissen Regionen Deutschlands) entgegen dem, was ihr Gewinnstreben fordern würde. Somit geht also definitiv etwas nicht mit rechten Dingen zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ADAC will Anzeige gegen Tankstellenbetreiber erstatten