ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Achsschenkel

Achsschenkel

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 21. November 2012 um 19:15

Hallo Leute,

habe heute die Bremsleitungen meines 270 er entrostet. Mein Wagen sollte nächste Woche durchdie Prüfung kommen. Habe allso alle Markanten Bauteile überprüft. Ich habe dabei ein Rad Spiel bemerkt. Stelle ein Spiel am Rad fest wenn ich das Rad oben und unten anfasse und dann abwechselnd oben und unten Wackel. In Querlage ist kein Spiel fest zu stellen. Ich vermute, dass der Achszapfen hinüber ist. Kann man den Zapfen einzeln erneuern? Oder ist es nur ein Lager? Was kostet diese Aktion bei Reparatur. Für Infos danke ich Euch schon jetzt.

Gruß Dexal

Ähnliche Themen
20 Antworten

Vorderachse oder Hinterachse ?

Vorderachse kannst du die Radlager einstellen.An der Hinterachse ist das Radlager ausgeschlagen.

Mfg

Themenstarteram 21. November 2012 um 19:35

Hallo,

Vorne .Ich spreche nicht vom RADLAGER. Ich spreche davon, dass das nur Spiel in der Längsachse ist. Nach meinen Verständnis sollte auf dem Achszapfen noch ein Lager sein. Meine nicht das Ralager. Das Spiel ist nur in Längs Richtung da

 

Gruß Dexal

Dann schau dir mal das Spurstangengelenk an das war bei mir die ursache.. Fühlte sich auch erst wie das Radlager an.. Jol.

Themenstarteram 21. November 2012 um 19:43

Hallo,

noch mal: Ich meine nicht die: Traggelenke, nicht Spurstangen Köpfe, meine nicht das Radlager. Meine ob es ein Lager gibt welches dierekt auf dem Zapfen gepreßt ist.

Gruß Dexal

Ich möchte ja gerne helfen,

Vorderachse oder Hinterachse ?

Was verstehst du unter Achszapfen ?

Was verstehst unter Längsachse ?

Mfg

Themenstarteram 21. November 2012 um 19:59

Hallo,

das Spiel habe ich vorne. Wenn Du mit einer Hand den Reifen oben und mit der anderen Hand unten anfaßt und dann abwechselt daran rütelst habe ich bei mir Spiel. Wenn Du aber den Reifen jeweil vorne und hinten faßt und dann wieder abwechselt daran wckelst ist kein Spiel vorhanden.

Meine die Radnabe ist einmal mit einem Radlager gelagert (vorne) und hinten müßteauch ein lager sein oder? Ich denke das dieses hinüber ist.

Die Traggelenke, Spurstangenköpfe und Radlager sind i.O.

Da kommen wir der Sache näher.

Es sind zwei Kegelrollenlager verbaut: eins innen, eins aussen.

Aussen unter der Fettkappe sitzt eine Einstellmutter mit der man die Lager einstellen kann. Nicht zu fest ziehen ! Bei richtiger Einstellung ist das Spiel weg .

Mfg

http://www.motor-talk.de/.../...hstellen-beim-230-te-t2520470.html?...

 

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:15

Leute ist nicht das Radlager. Wenn es das wäre, dann hätte ich Spiel in Längs und Querrichtung oder? habe es aber nur von oben nach unten.

Gruß Dexal

Es geht auch ohne die komplizierte Sufu. Es gibt doch in unserem schönen 210er Forum die umfangreiche FAQ´s-Kategorie. Bisschen darin blättern hilft (fast) immer. In deinem Fall unter Punkt 14.12:)

Wenns nicht das Radlager ist, kann es das Traggelenk oder Querlenkerlager sein. Siehe Zeichnung

Zitat:

Original geschrieben von dexal01

Hallo,

das Spiel habe ich vorne. Wenn Du mit einer Hand den Reifen oben und mit der anderen Hand unten anfaßt und dann abwechselt daran rütelst habe ich bei mir Spiel. Wenn Du aber den Reifen jeweil vorne und hinten faßt und dann wieder abwechselt daran wckelst ist kein Spiel vorhanden.

Meine die Radnabe ist einmal mit einem Radlager gelagert (vorne) und hinten müßteauch ein lager sein oder? Ich denke das dieses hinüber ist.

Die Traggelenke, Spurstangenköpfe und Radlager sind i.O.

und genau an diesem Lager kann man dieses Spiel einstellen sind gegenläufig angeordnette kegelrollenlagerungen aber nicht zuviel den sonst gehen die kaputt. da hat doch sicher einer eine anweisung wie es richtig geht.. Jol.

ich geb auf . Radlagerspiel wird leider genauso wie du geschrieben hast geprüft: Rad oben und unten anfassen.Wenn dann Spiel da ist ist es Radlagerspiel. Wenn du in Fahrtrichtung gerüttelt Spiel hast - Spurstange innen oder aussen (hast du ja ausgeschlossen) Traggelenk unten - Reifen auf Hebebühne nach oben drücken.Wenn dann Spiel da ist, kannst du es an der Manschette am Gelenk sehen.

Themenstarteram 21. November 2012 um 20:44

Hallo,

ich habe die Radlager bei meiner Werkstatt des Vertrauens mit Uhr einstellen lassen. Der Meister meinte das der Achsschenkel vrerschlissen ist. Sollte er sich geiert haben`?

Gruß Dexal

 

PS: An alle die sich mit dem Problem befaßt haben und mir helfen wollten danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen