ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Accelera Reifen

Accelera Reifen

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 17:15

Hallo zusammen,

ich habe bei mir 225/45 R18 V Accelera Sommerreifen drauf. Diese waren beim Kauf

des Fahrzeuges montiert. Sie werden jetzt noch den Sommer halten. Jetzt habe ich

zwei Fragen

a) Kann mir jemand sagen zu welchem großen Reifenkonzern Accelera gehört

b) Welche Reifenmarke empfehlt ihr? Ich fahre im Jahr locker 20.000 km (80% Autobahn und 20% Landstraße bzw. Kurzstrecke und habe auch nicht große Lust mir jedes Jahr einen neuen Satz Reifen zu kaufen.

Danke für die Infos

Gruß

Achim

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch für den gelungenen Werbebeitrag.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo CromaO5,

Zitat:

aus dem Internet:

Accelera - Made by EP-Tyres

Der indonesische Reifenhersteller EP-Tyres produziert seit 1996 Reifen. Die Farbriken sind mit modernster Technik für die Reifenproduktion ausgestattet.

Ein großer Teil der Produktionsanlagen kommt aus Europa und garantiert somit beste Vorraussetzungen für die Herstellung von Reifen mit einer ausgezeichneten Qualität.

Die Produktpalette von Accelera / EP-Tyres besteht aus High-Performance Reifen, PKW Radialreifen, LLKW-Reifen, 4X4 Reifen und LKW-Reifen.

Reifen von Accelera / EP-EP-Tyres werden in über 50 Länder weiltweit exportiert.

Ob das stimmt?? :rolleyes:

accelara? das höhrt sich für mich nach wie urunella an....

am 22. Mai 2012 um 20:26

Hallo,

sagen wir es mal so:

Auch die Chinesen kaufen hier bei uns die modernsten Maschinen und produzieren damit trotzdem nur Mist.

Die beste Hard- und Software nützt ja auch nichts wenn der Virus vor der Tastatur sitzt.

Wobei ich keineswegs behaupten will das die Asiaten keine Qualität produzieren können, wenn man ihnen halt das Know-how mitverkauft.

Ich hatte vor Jahren mal Yokohama-Winterreifen auf dem Vectra meiner Frau, die waren "Made in Philippines" und und mindestens so gut wie europäische Produkte.

Solange ein Markenhersteller dahinter steht, habe ich keine Probleme mit China, Indonesien oder Malysia.

Selbst die Inder sind mit "Apollo" ja mittlerweile im "Oberhaus" angekommen.

Die haben halt clever, und so wie Vredestein urplötzlich anständige Winterreifen bauen konnte nachdem Maloya und damit das entsprechende Know-how eingekauft hatten, so haben sich die Inder halt gleich beide Technologien auf einen Schlag einverleibt als die Vredestein kauften.

Lange Rede, kurzes Fazit:

Ich denke mal das Accelara auch auf einem guten Weg ist in absehbarer Zeit zu den europäischen Low-Cost-Marken, wie Debica, CEAT, Sava oder Komoran aufzuschliessen.

Also wenn man nicht gerade fährt wie ein Westentaschen-Schumi, dann hätte ich keine Bedenken die Reifen runterzufahren.

Was eine Empfehlung zu den neuen Reifen angeht, so kannst Du 20 Leute fragen und bekommst garantiert 18 verschiedene Empfehlungen.

Und selbst wenn diese Beurteilungen wirklich objektiv sind, heisst das noch lange nicht das der empfohlene Reifen auf Deinem Croma genauso gut ist.

Kleines Beispiel aus der Praxis:

Meine Frau und ich haben uns dieses Frühjahr neue Autos gegönnt, sie einen Chevrolet Aveo, ich einen Chevrolet Cruze.

Beide Autos fahren auf demselben Reifenmodell, nämlich Continental Eco Contact 3, sogar in ähnlicher Größe 195/65-15 und 205/60-16.

Trotzdem bei gleicher Fahrweise ein völlig unterschiedliches Fahrgefühl.

Der Aveo ist ja so der typische "sportliche Kleinwagen" (ein "Kleinwagen" so groß wie ein Golf 3 :D ) und ziemlich hart gefedert

Da fahren sich die Reifen zwar ziemlich "polterig", also unkomfortabel, sind aber erstaunlich leise und laufen sagenhaft gut geradeaus.

Ganz anders bei meinem Cruze.

Eigentlich sollte man meinen das ein 4,50 Meter langer "Kompaktwagen" richtig "satt" auf der Straße liegt und geradeaus läuft wie an der Schnur gezogen.

Pustekuchen!

Die Reifen nerven schon bei 120km/h durch ein leises, aber penetrantes Pfeifen und rennen jeder Spurrille nach wie ein Rüde einer heissen Hündin.

Das Lenkverhalten ist wenig präzise und irgendwie wirkt der Reifen "schwammig".

Am Fahrzeug kann es definitiv nicht liegen, denn das baugleiche Modell das ich bei der Probefahrt ausprobiert hatte, fuhr wie auf Schienen.

Allerdings auf koreanischen Kumho Ecsta wenn ich mich nicht täusche.

Also was fährt man auf eine braven Familienkutsche wie einem Croma?

Im Low-Cost-Bereich kann man mit dem Kumho KH-17 oder KH-21 eigentlich nichts falsch machen, bei jedem Test schneiden die Reifen immer sehr ordentlich ab.

Im mittelpreisigen Sektor sind Fulda, Firestone oder Uniroyal immer eine gute Wahl.

Allerdings halten die Uniroyal Rain Expert nicht sonderlich lange.

Das gilt auch für Semperit.

Früher waren das wahre "Dauerläufer", aber seitdem die Firma zu Continental gehört sinkt die Qualität schleichend immer weiter ab.

Übrigens genau wie "Kleber", die früher der einzig ernstzunehmende Konkurrent von Michelin waren, aber seitdem die Marke zu Michelin gehört stirbt die einen schleichenden Tod als "B-Marke".

Im Hochpreissegment sind Michelin nach wie vor das Maß aller Dinge, gefolgt von Continental, Dunlop und Bridgestone.

Alerdings scheint wohl nicht jedes Automodell Bridgestone zu mögen.

Und wie schon erwähnt, der Conti scheint da manchmal ähnliche Marotten zu haben.

Muss wohl irgendwie am Profil liegen.

Ein ganz kitzelige Sache ist wohl derzeit Pirelli.

Seitdem die Firma ihre Reifen hauptsächlich in der Türkei produziert hört man da ebenfalls völlig unterschiedliche Meinungen.

Selbst beim gleichen Modell ist da von "Super" bis "Kernschrott" alles dabei.

Wobei die Reifen "Made in Turkey" definitiv besser zu sein scheinen als die aus anderen Ländern.

 

Gruß

Reimund

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

Lange Rede, kurzes Fazit:

Ich denke mal das Accelara auch auf einem guten Weg ist in absehbarer Zeit zu den europäischen Low-Cost-Marken, wie Debica, CEAT, Sava oder Komoran aufzuschliessen.

du meinst also allen ernstes das es noch eine klasse UNTER den "kernschrott nur für schubkarren zu benutzen" reifen gibt die du da aufgezählt hast?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

du meinst also allen ernstes das es noch eine klasse UNTER den "kernschrott nur für schubkarren zu benutzen" reifen gibt die du da aufgezählt hast?

Seit wann ist denn der Croma ein Schubkarre ?! :confused:

wie bitte?

am 24. Mai 2012 um 19:09

Hallo @ uncle hau-Dich,

Kernschrott für Schubkarren ?

CEAT, Kormoran, Matador, Debica, Trayal etc. bauen zwar keine herausragenden Reifen, sind aber noch allemal um Klassen besser als LingLong, Westlake, Nangkang, Roadstone, Interstate und was der ganze Hartgummi-Müll aus China auch sonst noch so für klangvolle Namen hat.

Bei ruhiger Fahrweise und einem moderat motorisierten Fahrzeug spricht eigentlich nichts gegen die "Kreisliga aus Europa".

SAVA hat beim letzen Winterreifentest sogar mit "empfehlenswert" abgeschnitten und steht deshalb mit ganz oben auf der Wunschliste wenn unsere neuen Autos im Herbst ihre ersten Schneeschuhe brauchen.

Gruß

Reimund

 

 

Ich habe es nicht verstanden. Kernschrott wird weder durch eine ruhige Fahrweise noch durch eine "moderate" Motorisierung besser.

Das währe ja so, als wenn Du einen perforierten Regenschirm kaufst und Dir einredest: solange es trocken bleibt oder nur nieselt, passt das schon. ;)

am 24. Mai 2012 um 21:06

Zitat:

Das währe ja so, als wenn Du einen perforierten Regenschirm kaufst und Dir einredest: solange es trocken bleibt oder nur nieselt, passt das schon.

Der Vergleich den du bemühst, mag nett klingen, trifft aber die Sache nicht, denn die China-Reifen erfüllen sehr wohl ihren Zweck, weswegen der Regenschirm keine Löcher haben dürfte, sondern vielleicht eher bei starkem Regen und Wind zusammenklappen müsste, wodurch der Träger unterm Schirm kurzzeitig unter extremen Bedingungen nass wird...;)

Macht die Sache aber nun auch nicht besser...

Zitat:

Original geschrieben von CromaO5

 

Seit wann ist denn der Croma ein Schubkarre ?! :confused:

Sauber!

am 5. Juni 2012 um 13:17

Ich habe mir Accelera Reifen online bei Premio Fuhrmann in Dortmund bestellt & ich muss sagen ich war sehr unzufrieden mit dem Service von Premio Fuhrmann.

Die Reifen waren zu einem sehr günsigen Preis online, weil ich mir nicht sicher war ob der Preis stimmt habe ich bei Premio Dortmund angerufen. Am Telefon erteile man mir die Auskunft, dass die Preise alle online OK sind.

Also habe ich online bestellt!

3 Tage später erhielt ich die Nachricht das der Reifen zu dem Preis nicht lieferbar sei, Die Preise im Shop wären falsch uns ich solle je Reifen 65€ mehr bezahlen! Nach langem unfreundlichem hin & her am Telefon habe ich die Siutuation erstmal hingenommen.

Nachdem mein Mann & ich abends nochmal über die Situation gesprochen haben bin ich am nächsten Tag zu Premio in Dortmund gefahren um die Situation vor Ort zu klären.

Ich wurde von dem Herrn weiterhin sehr unfreundlich bedient. Als Ausgleich wollte man mir die Montage im Wert von 40€ Euro schenken aber ich sollte weiterhin den Mehrpreis von 260€ bezahlen.

Mein Mann war nun beim Anwalt, ich denke dieser Reifenkauf bei Premio Dortmund wird wohl vor Gericht enden.

Ok Liebe Franzi, Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen , wenn es so war hast Du sicherlich keine Probleme mit Gerichten und so weiter.

Bedenke bitte folgendes:

1. Die Leute sind alles nur Menschen die Fehler machen und denen in Hektik Fehler unterlaufen

2. Wie man in den Wald ruft so schallt es heraus(so ie Du hier lospolterst kann man nur Unfreundlich werden

So und nun zum kern.

Was hilft es dem der eine Frage nach Accelera Reifen gestellt hat?:confused:

Kleiner Tip: Wenn ich Premio wäre, Du würdest aus blauem Dunst "Missverständnisse"(als solches möchte ich das mal stehen lassen) hättest Du jetzt eine Klage wegen Rufmord am Hals und schon wäre Dein Ärger ein ganz anderer.

Also schreib in Zukunft besser erst nach Verhandlungen wenn die Anstehen sollten;)

Trotzdem alles Gute dafür

am 5. Juni 2012 um 14:42

Wenn einem die Preisgestaltung nicht passt, dann kauft man eben wo anders ein... ;)

Und der Preis wird an der Kasse gemacht, also sind Preisschilder nicht wirklich bindend; ebenso Preisangaben in diversen Shops...blöd wirds da bloß an der Zapfsäule, wenn der Preis an der Tafel nicht mehr stimmt und das Benzin schon im Tank ist (schon erlebt, aber da zeigte sich der Tankwart großzügig, wenn man einfach ein bisschen nett bleibt)...

Zitat:

Original geschrieben von franzi1969

Ich habe mir Accelera Reifen online bei Premio Fuhrmann in Dortmund bestellt & ich muss sagen ich war sehr unzufrieden mit dem Service von Premio Fuhrmann.

...

Also 2 Wochen Widerruf laut Fernabsatz...

Deine Antwort
Ähnliche Themen