1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. ACC / PEA - automatische richtige Geschwindigkeit

ACC / PEA - automatische richtige Geschwindigkeit

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Leute,

seit gestern ist die neue Kuh am Start, toller Hocker! Nach 1 Tag hat man im Grunde auch alle "Knöpfe" verstanden, nur beim Thema Geschwindigkeitsregelung herrscht Verwirrung. Vielleicht kann einer helfen.

1. LIM
Das Limit setzt scheinbar eine feste Geschwindigkeit, die bei überschreiten eine Warnung auslöst. Ok, halte ich für nicht relevant

2. ACC
Misst den Abstand zum vorausfahrenden KFZ und bremst/beschleunigt unter Zuhilfenahme einer evtl. eingestellen Geschwindigkeit

3. PEA (Prädiktiver Eff. Assi)
Nimmt dann noch die Geodaten und verlangsamt die Fahrt vor Ortschaften usw.

4. Schildererkennung, soweit klar

Irgendwie hapert es an der Kombination:

Was genau muss ich tun, wenn ich hinter jemandem herfahre, den ACC aktiviert habe und PEA läuft, dass er auch unter Berücksichtigung der Schilder von z.B. 100 auf 50 runtergeht und dann nach der Ortschaft wieder auf 100 hoch? Also wie beeinflusst das Verkehrszeichen die eingestelle ACC Geschwindigkeit automatisch? Am Anfang fahre ich hinter einem her, setze ACC auf 120km/h und dann kommt das 70 Schild, er fährt aber wenn vorne frei trotzdem 120. In den Assi Einstellungen habe ich alles dazu angehakt.

Beste Antwort im Thema

Also der PEA hat nichts mit der Verkehrsschildererkennung und der Anpassung auf die erkannte Geschwindigkeit zu tun, das ist ein ganz anderer Menüpunkt und eine andere Funktion. Der PEA regelt einen ja nicht mit 50 in einen Kreisverkehr weil das Verkehrsschild das anzeigt, sonder geht so weit runter das man total entspannt durch den Kreisverkehr fahren kann und beschleunigt bei kreisverkehrsausfahrt. Natürlich spielen die Option Verkehrsschildererkennung/Adaptive Tempolimitanpassung etc. mit dem PEA zusammen, haben aber prinzipiell nichts miteinander zu tun.

Ich habe kein HUD aber ich habe das Virtual Cockpit. Dort werden mir die Hinweise (Kurve, Kreisverkehr, Kreuzung, starke Steigung oder Gefälle etc.) in grün gezeigt. Und ich habe in meinen Fahrzeugeinstellungen eine eigene Einstellung für den PEA: Fahrzeug-->Fahrerassistenz-->Effizienzassistent. Hier kann man dann auswählen "Intelligenten Freilauf" und "Prädikative Hinweise."

Ich habe Softwareversion 0358

Der PEA regelt NUR bei aktivierter ACC und wenn "Intelligenter Freilauf" aktiviert ist. wenn ACC ausgeschalten ist bekomme ich nur die Hinweise aber er nimmt nicht den Gang raus oder bremst nicht ab etc. Wenn ich aber mit ACC auf eine Kurve oder einen Kreisverkehr zufahre zeigt er mir das an, wenn dann noch "intelligenter Freilauf" aktiviert ist regelt der PEA. Meistens nimmt er dann den Gang raus (erkennt man dadurch das keine Gangzahl mehr neben D/E steht) und man merkt ganz klar dass das Auto segelt, da es echt arschlahm auf eine Kurve oder Kreisverkehr zusteuert...also für die Praxis eher nervig da die Toleranzen definitiv zu niedrig sind und man in Zeitlupe unterwegs ist. Dann aber wiederum wenn ich von der Autobahn rausfahre merke ich schon wie er langsamer wird, aber nicht so stark,wenn er dann aber auf dem Verzögerungsstreifen ist haut er schon auch anständig in die Bremsen und man braucht viel Vertrauen das man vor der Kurve dann nicht in die Bremsen tritt da er dann in der Kurveneinfahrt wieder regelt.

Also ich kann definitiv bestätigen das PEA auch ohne HUD geht, zumindest in meiner Softwareversion (0358)

123 weitere Antworten
123 Antworten

Habe auch ECE 2016. Kartenmaterial ist auch frisch aktualisiert. Gerade in der Schweiz vermisse ich den PEA wirklich sehr!

Zitat:

@heraklith schrieb am 13. Januar 2016 um 17:38:28 Uhr:

Habe auch ECE 2016. Kartenmaterial ist auch frisch aktualisiert. Gerade in der Schweiz vermisse ich den PEA wirklich sehr!

Das ist aber sehr komisch...wie sind denn deine Versionsnummern der anderen Medien?

Welche version ist dein Medientreiber?

Ich habe mal 2 Fotos gemacht wo die ganzen Versionscodes draufstehen. War zu faul sie abzutippen ;-) In Italien geht der PEA übrigens auch nicht. Gerade heute getestet.

Zitat:

@heraklith schrieb am 14. Januar 2016 um 10:49:39 Uhr:

Ich habe mal 2 Fotos gemacht wo die ganzen Versionscodes draufstehen. War zu faul sie abzutippen ;-) In Italien geht der PEA übrigens auch nicht. Gerade heute getestet.

Sind haargenau die gleichen Nummern die ich habe...Gibt's doch gar nicht...dann kann es nur daran liegen in welchem Land Du dein Auto kaufst da es ja Länderspezifische Anpassungen gibt. Meins ist Schweiz, da geht der PEA natürlich auch, Grenze haben wir zu DE, AT, FR und IT, da hat mein PEA bislang funktioniert bzw habe keine Fehlermeldung bekommen, wobei ich in AT noch nicht war. Müsste ich dann mal testen falls ich da mal hinkomme demnächst...

Kanns nicht fassen...würde dann mal bei Audi anrufen und das klären lassen! Kann ja nicht sein das CH bei dir nicht geht!

Gibt es eigentlich eine Softwarehistorie über die Änderungen? Ich habe noch die 0333 und bislang eigentlich keine großen Probleme, war aber auch noch nicht im Ausland damit.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 14. Januar 2016 um 11:28:48 Uhr:

Ist wahrscheinlich eine überflüssige Frage, soll aber Fehler ausschließen: hast du ALLE Länder auf 2016 upgedatet?

Ich glaube karten update für ganze Europa steht noch nicht zu Verfügung. Ich habe für de noch keine Update Nachricht bekommen,

Wenn ich aber ein Ziel in ch ein gebe, fragt er mich nach Update.

Ich habe übrigens die sw version 0333 und die karten von ECE 2015/2016.

Gruss

Image

Zitat:

@sizzzle schrieb am 14. Januar 2016 um 16:47:31 Uhr:

Zitat:

Ist wahrscheinlich eine überflüssige Frage, soll aber Fehler ausschließen: hast du ALLE Länder auf 2016 upgedatet?
Ich glaube karten update für ganze Europa steht noch nicht zu Verfügung. Ich habe für de noch keine Update Nachricht bekommen,
Wenn ich aber ein Ziel in ch ein gebe, fragt er mich nach Update.

Ich habe übrigens die sw version 0333 und die karten von ECE 2015/2016.

Gruss

Mir hat er im Navi online ganz Europa 2016 angeboten, ich habe dann aber von myAudi heruntergeladen und per USB-Stick aktualisiert.

Zitat:

So überflüssig war die Frage nicht. Hatte online nur die für mich interessanten Länder aktualisiert. Habe heute nun das gesamte Paket via SD-Karte geladen. Mal sehen ob sich was ändert.

Dann bin ich mit dir gespannt... ;o)

Also, Update installiert aber zumindest in Italien geht der PEA nach wie vor nicht... Mühsam!

Ich hänge mich mal mit einer Nachfraga dran........ habe beim Überfliegen aller Posts nicht bemerkt dass das schon behandelt wurde.

ACC aktiviert - Verkehrsschilderkennung mit Toleranz Häkchen gesetzt

-Keinen Kurvenverlauf berücksichtigt, also dort KEIN Häkchen. Halte ich für technisch raffiniert, aber in der Realität nicht gut anwendbar.

Auf Landstrassen nimmt das Auto bei einem bevorstehenden Tempolimit viel früher und sehr behutsam den Schub raus und verringert die Geschwindigkeit insofern, dass das Solltempo mit eben dieser Toleranz weinig später als es muss erreicht wird. Soweit sehr gut.

Auf der Autobahn aber reduziert der ACC erst AB dem Schild des neuen Limits. Es dauert also viel länger bis das Soll-Tempo erreicht wird. Vielleich sogar viel länger als der Blitzer aufgestellt war. 😁

Bei einer ACC-Reduzierung von 170 km/ auf bspw. 100 km/h macht das dann schon was aus. Man fährt als bis zum 100er Schild 170 km/h und erst dann erfolgt die automatische Verzögerung.

Habt Ihr das auch so wahrgenommen und liegt das an der grundsätzlichen Geschwindigkeit die ja auf der BAB höher ist und deshalb die Kamera ein Schild noch nicht erkennt? Dann sollte das ACC es zwar später aber doch vor dem Schild erkennen und eingreifen. Nicht erst ab dem Schild.

Zusatzfrage: Besteht die Möglichkeit auch beim ACC-gesteuerten automatischen Tempolimit eine immerwährende Toleranz von z.B. +10 km/ h abzuspeichern ? Ich habe nichts dazu gefunden.

Danke für Eure Hinweise.

Der PRÄdiktive EA nimmt das Gas bei z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen, die er vom Navi bekommt (die also schon vorab kennt), vor Erreichen des Verkehrszeichens weg.

Bei Schildern, die er lediglich aufgrund der Kamera erkennt, kann er das erst ab dem Moment des Erkennens.

Und nein: es gibt (leider) keine Möglichkeit, eine gewisse Toleranz einzustellen.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 27. Februar 2016 um 11:27:41 Uhr:

Der PRÄdiktive EA nimmt das Gas bei z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen, die er vom Navi bekommt (die also schon vorab kennt), vor Erreichen des Verkehrszeichens weg.

Bei Schildern, die er lediglich aufgrund der Kamera erkennt, kann er das erst ab dem Moment des Erkennens.

Das hatte ich schon vermutet, mir fiel nur auf, dass das expilzit auf der Autobahn der Fall ist. Aber auch da sind doch 90% der Temposchilder fix statoniert und sollten demnach ebenfalls in den Navidaten hinterlegt sein. Wahrscheinlich unterscheidet das System nochmals zwischen Autobahn und Landstrasse, damit es aufgrund der üblichen höheren Geschwindigkeiten nicht zu extremen Verwerfungen durch zu starke Verzögerungen kommt. Safety first.....

Zitat:

Und nein: es gibt (leider) keine Möglichkeit, eine gewisse Toleranz einzustellen.

Schade.....Leider.....ja! ich lese heraus, dass Du diese auch vermißt. 😉

Deine Antwort