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ABT Motor Tuning für TDI oder Alternative?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo erstmal, das hier ist mein erster Beitrag :)

Also: Ich bin dieses Jahr von einem 60 PS Fiesta auf einen 105 PS Polo 6R TDI umgestiegen und war erstmal begeistert, wie gut man damit vorwärts kommt. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt und ärgere mich, dass es beim Polo im Gegensatz zum Ibiza FR keine größeren Dieselmotoren gibt.

Nun würde ich meinem Polo doch noch ganz gerne ein paar PS mehr spendieren, denn ein Wechsel des Fahrzeugs kommt für mich die nächsten Jahre nicht in Frage, dafür gefällt er mir zu gut und er hat genau das drin was ich will :) Welche Möglichkeiten sind da realistisch möglich?

Häufig lese ich etwas vom ABT Tuning auf 125 PS. Gibt es da schon Erfahrungswerte zum TDI? Spürt man die Steigerung oder lohnt das nicht (fahre recht viel Autobahn)? Gibt es gravierende Nachteile bis auf einen Mehrverbrauch? Muss man für das Tuning direkt bei ABT vorbeischauen oder geht das auch über Partner, die dann ggf. bei mir in der Nähe sind (NRW)?

Wie sieht das mit einem kompletten Tausch des Motors aus. Wenn der 140 PS Diesel in den Ibiza passt, dann muss der doch auch in den Polo passen :) Falls das überhaupt geht, müssten dafür wohl noch andere Komponenten angepasst werden. Was würde so ein Rundumpaket ungefähr kosten, sofern es tatsächlich möglich ist?

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten =)

Beste Antwort im Thema

Oh Gott schick Hirn

HIPRO

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57 Antworten

Oh Gott schick Hirn

HIPRO

Also Chiptuning wäre für dich wohl das günstigste, und über die haltbarkeit scheiden sich die geister. bei vielen macht es keinen unterschied in der haltbarkeit!

ein neuer motor geht genauso, nur dürfte Preislich so teuer werden, das es sich mit abstand nicht lohnt!

Also das Getriebe ist nur für ein Drehmoment bis 250Nm ausgelegt, also für den 105PS-TDI. Beim Chiptuning wirst du es überlasten...du kannst dir also aussuchen ob wohl zuerst der Motor hops geht oder das Getriebe. Nachdem Kraft von Kraftstoff kommt dürfte der Verbrauch auch steigen.

Den ABT-Chip kannst du dir angeblich beim VW-Händler einbauen lassen...

Egal ob du den Motor austauscht oder den Chip einbaust, von deiner VW-Garantie ist dann nicht mehr viel über.

Die andere Frage ist ob das denn auch sinnvoll ist...ich mein der 105er geht doch an sich schon "sau guad"...?! Die Endgeschwindigkeit ist halt bei 199 (am Tacho) abgeriegelt...

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Oh Gott schick Hirn

HIPRO

Hirn hat, wer seine Meinung wenigstens begründen kann :>

Ich weiß, dass ich net viel Ahnung von der Materie habe, aber erleuchten darfst du mich trotzdem.

 

@TenRon

Hab ich mir schon gedacht, dass die Idee mit dem Motor eher Quatsch ist :)

Dann bräuchte ich zumindest ein paar Erfahrungswerte zu dem Chiptuning.

@BeXPerimental

Oha, von dem ersten Punkt habe ich bisher noch nichts gehört, das ist natürlich nicht so schön. Hatte mal in nem anderen Thread gelesen, dass höhere Belastung meist durch hohe Toleranzen schöngeredet wurden.

Die Garantie soll ja dann angeblich mehr oder weniger von ABT übernommen werden, wenn ich das richtig gelesen habe. In wie weit das eventuell eingeschränkt ist, habe ich bisher noch nicht rausbekommen.

In der Tat geht der schon gut und die Endgeschwindigkeit stört mich auch nicht. Ein bissl mehr Beschleunigung wäre einfach noch nett gewesen, wenn das relativ problemfrei machbar ist. Bisher klang das mit ABT überall immer recht solide, was sich jetzt ja schon deutlich eingeschränkt hat.

Zum chiptuning wirst du nichts finden, da hier wenn der GTI gechippt wird, aber du kannst ja mal markenübergreifend suchen, um verschiedene tuner kennenzulernen. bspw SKN

Zitat:

Original geschrieben von HIPRO

Oh Gott schick Hirn

HIPRO

.. dann wohl lieber eine automatische Sortierung einspielen, die solche Kommentare ins Lummerland schickt .. *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von DerMas

 

@BeXPerimental

Oha, von dem ersten Punkt habe ich bisher noch nichts gehört, das ist natürlich nicht so schön. Hatte mal in nem anderen Thread gelesen, dass höhere Belastung meist durch hohe Toleranzen schöngeredet wurden.

Die Garantie soll ja dann angeblich mehr oder weniger von ABT übernommen werden, wenn ich das richtig gelesen habe. In wie weit das eventuell eingeschränkt ist, habe ich bisher noch nicht rausbekommen.

Ja die "Toleranz" nennt sich Sicherheitsfaktor und ist Bestandteil der Berechnung des Getriebes...

Toleranzen an sich gibt es schon, nur weißt du ja auch nie ob du im "besseren" oder im "schlechteren" bereich der Toleranz ist. Beim PC-übertakten gibt es auch CPUs die "locker auf x GHz gehen" - nur wenn man wie ich grundsätzlich solche erwischt die bei nicht ganz so viel schon vorher Fehler bringen dann war's das mit der Toleranz. :rolleyes:

Die Garantie gilt dann aber nur auf den Bereich der ABT betrifft...und 2 Jahre für ein Auto? Du schreibst ja selber dass der Polo bei dir für die nächsten Jahre halten muss, Motor- und Getriebeschäden in Folge der höheren Belastung sind nicht gerade billig...

35nm sollten locker im sicherheitsfaktor eines getriebes liegen! abt testet sowas ja auch, also mach dir da mal keinen zu großen kopf

Das Problem mit dem erhöhten Drehmoment, betrifft nicht unbedingt das Getriebe, sondern die Kupplung. Bei meinem Polo 9n ist sie, bei ca 70 000 km, angefangen zu rutschen. Ich habe dann, im Bereich des höchsten Drehmomentes, nicht mehr voll beschleunigt. So habe ich die Kupplung noch bis 120 000 km hingehalten. Dann wurde eine Sachs Sportkupplung, mit entsprechender Druckplatte und Federn eingebaut, nun hat der Wagen 330 000 km runter und die Kupplung ist noch die gleiche. Der Wagen wurde von 100 PS auf 136 PS, von ABT gechipt. Nur war es damals der 1,9 PD TDI. Drehmoment ging von 250 nm auf 310 nm.

MfG aus Bremen 

Frag doch mal hier nach. Wenn die schon einen TFSI

eingepflanzt haben, dürfte ein TDI vielleicht auch passen.

 

Nur "günstig" wird das dann nicht...... :D

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Steelworks

Frag doch mal hier nach. Wenn die schon einen TFSI

eingepflanzt haben, dürfte ein TDI vielleicht auch passen.

Nur "günstig" wird das dann nicht...... :D

 

Viele Grüße

Steelworks

Da habe ich mal geguckt und bei 3-4 Wochen Umbaudauer kann ich das knicken, da ich nicht so lange auf den Polo verzichten kann. Aber die Motoridee war ja eh nur ne Spinnerei, wie ich jetzt festgestellt habe ;)

Danke auch für die weiteren Meinungen und Erfahrungen.

 

Übrigens fahre ich bestimmt so zu 70% Autobahn und damit einen großen Teil der Zeit im 2000-3000er Drehzahlbereich mit dem maximalen Drehmoment. Spricht das nochmal zusätzlich gegen das Chiptuning (bin eh mittlerweile nur noch wenig von angetan durch die potentiellen Probleme...)?

Zitat:

Original geschrieben von DerMas

Zitat:

Original geschrieben von Steelworks

Frag doch mal hier nach. Wenn die schon einen TFSI

eingepflanzt haben, dürfte ein TDI vielleicht auch passen.

 

Nur "günstig" wird das dann nicht...... :D

 

 

Viele Grüße

Steelworks

Da habe ich mal geguckt und bei 3-4 Wochen Umbaudauer kann ich das knicken, da ich nicht so lange auf den Polo verzichten kann. Aber die Motoridee war ja eh nur ne Spinnerei, wie ich jetzt festgestellt habe ;)

 

Danke auch für die weiteren Meinungen und Erfahrungen.

 

 

Übrigens fahre ich bestimmt so zu 70% Autobahn und damit einen großen Teil der Zeit im 2000-3000er Drehzahlbereich mit dem maximalen Drehmoment. Spricht das nochmal zusätzlich gegen das Chiptuning (bin eh mittlerweile nur noch wenig von angetan durch die potentiellen Probleme...)?

Der von Dir genutzte Drehzahlbereich spricht nicht gegen das Chippen, nur solltes Du in dem Bereich nicht Vollgas geben, sondern sanft beschleunigen. Gerade dein hoher Autobahnanteil, in dem von Dir genannten Drehzahlbereich, läßt mit oder ohne Chip, eine lange Lebensdauer, des Motors, erwarten. :)

MfG aus Bremen 

Das einzige Problem was aufkommen kann, ist eben die Kupplung, doch dann kannst du dir eben ne Sportlupplung einbauen lassen!

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von DerMas

 

Da habe ich mal geguckt und bei 3-4 Wochen Umbaudauer kann ich das knicken, da ich nicht so lange auf den Polo verzichten kann. Aber die Motoridee war ja eh nur ne Spinnerei, wie ich jetzt festgestellt habe ;)

Danke auch für die weiteren Meinungen und Erfahrungen.

 

Übrigens fahre ich bestimmt so zu 70% Autobahn und damit einen großen Teil der Zeit im 2000-3000er Drehzahlbereich mit dem maximalen Drehmoment. Spricht das nochmal zusätzlich gegen das Chiptuning (bin eh mittlerweile nur noch wenig von angetan durch die potentiellen Probleme...)?

Der von Dir genutzte Drehzahlbereich spricht nicht gegen das Chippen, nur solltes Du in dem Bereich nicht Vollgas geben, sondern sanft beschleunigen. Gerade dein hoher Autobahnanteil, in dem von Dir genannten Drehzahlbereich, läßt mit oder ohne Chip, eine lange Lebensdauer, des Motors, erwarten. :)

MfG aus Bremen 

Oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht :) Ist das denn ohne Chip mit dem Vollgas in dem Bereich auch schon ne blöde Idee (mach ich zwar eigentlich nie, wäre aber gut zu wissen)?

@TenRon

Was ist denn da der Kostenpunkt?

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