ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Abstimmung lesenswert – nicht lesenswert

Abstimmung lesenswert – nicht lesenswert

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 18:45

Bei einigen Artikeln wird um eine Abstimmung gebeten.

Die Frage lautet:

Lesenswert bzw. nicht lesenswert

Hier sollte deutlich klargestellt werden, dass sich die Frage nicht darauf bezieht, dass sich der Leser mit dem Inhalt des Artikels identifiziert,

Viele Grüße

quali

Beste Antwort im Thema

Also dein Beitrag ist nicht lesenswert.

Weiß ja keiner was du damit aussagen willst.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Also dein Beitrag ist nicht lesenswert.

Weiß ja keiner was du damit aussagen willst.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 21:38

Mein Hinweis ist an die Redaktion gemeint und nicht an die MT- Mitglieder. Die Redaktion weiß sicherlich, was ich meine.

Insofern erwarte ich keine Antwort von Forumsmitgliedern, sondern nur von der Redaktion!!!!

Viele Grüße

quali

am 10. Januar 2016 um 21:47

Ein Forum lebt davon, Threads zu eröffnen und sie zu kommentieren!

und auch Du bist "nur" ein Forumsmitglied mit der Möglichkeit Themen zu erstellen und diese zu kommentieren.

Wenn Du dir einen Augenblick Zeit nimmst und Deinen Eröffnungsbeitrag noch mal liest, steht kein dort kein Adressat drin, oder?

Solltest du von Kommentaren genervt sein, so kommt es rüber, kann man trotzdem die Contenance bewahren.

Danke!

Wenn Du Dich nur an die Redaktion wenden möchtest, gäbe es zum Beispiel diesen Weg

http://www.motor-talk.de/inhalt/Contact.html

Zitat:

@quali schrieb am 10. Januar 2016 um 19:45:03 Uhr:

Hier sollte deutlich klargestellt werden, dass sich die Frage nicht darauf bezieht, dass sich der Leser mit dem Inhalt des Artikels identifiziert,

sondern mit der Qualität, obwohl ihn der Inhalt ggf. nicht interessiert? Möglich, ja. Aber ob man so weit gehen muss, alles bis ins kleinste Detail auseinander zu dividieren? ;)

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 21:58

Hallo ONKELTOM7777,

es tut mir leid, dass ich offenbar mein Thema nicht klar gestellt habe.

Ich werde nach Beispielen suchen, um dann mein Anliegen noch einmal zu erläutern.

Danke auch für den Link, den Du hier hineingestellt hast.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@quali schrieb am 10. Januar 2016 um 22:38:12 Uhr:

... Insofern erwarte ich keine Antwort von Forumsmitgliedern, sondern nur von der Redaktion ...

Glaubst Du wirklich, Du wärst in der Lage bzw. im Recht, hier jemandem den Mund zu verbieten??? :confused::confused::confused:

NoGolf der ursprünglich eigentlich nichts zu diesem Thread sagen wollte

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:11

Hallo Nogolf,

keinesfalls trifft Dein Vorwurf zu.

Ich habe ja schon mitgeteilt, dass ich ein passendes Beispiel noch suchen u. hier hineinstellen werde.

Ich bin froh, dass dodo32 zu den Sinn meines Themas eine entsprechende Stellungnahme abgegeben hat.

Viele Grüße

quali

 

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 22:15

Hier habe ich ein Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...itliche-maut-fuer-europa-t5549660.html

Der Artikel ist lesenswert-

Daumen zeigt nach oben.

Aber bei dem, was geplant (von der EU-Kommission) ist, zeigt mein

Daumen nach unten.

 

Viele Grüße

quali

 

Zitat:

@quali schrieb am 10. Januar 2016 um 23:15:40 Uhr:

Hier habe ich ein Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...itliche-maut-fuer-europa-t5549660.html

Der Artikel ist lesenswert-

Daumen zeigt nach oben.

Aber bei dem, was geplant (von der EU-Kommission) ist, zeigt mein
Daumen nach unten.

 

Viele Grüße

quali

Sorry, aber jetzt weiß ich noch immer nicht was dein problem ist.

Du zeigst den Daumen nach unten, nimmst also an einer Bewertung aber nicht an einer Abstimmung teil.

Wenn Dich das stört, dann lass die Daumen Daumen sein.

Es verlangt keiner den Bericht zu bewerten.

Ist wie bei YouTube usw.

Zitat:

@quali schrieb am 10. Januar 2016 um 23:15:40 Uhr:

Der Artikel ist lesenswert-

Daumen zeigt nach oben.

Aber bei dem, was geplant (von der EU-Kommission) ist, zeigt mein

Daumen nach unten.

Die Frage lautet: hat dir der Artikel gefallen. Nicht ob du mit dem behandelten Thema einverstanden bist oder nicht.

Wenn du also findest, dass der Artikel lesenswert ist und das auch ausdrücken möchtest, kannst du den Daumen hoch anklicken.

am 12. Januar 2016 um 0:50

Die Funktion ist eh schwachsinnig.

Was für eine Auswirkung hat denn eine besonders positive oder auch besonders negative Bewertung?

Auf der Startseite gibts zum Beispiel die "Top Themen", wo aktuell dieser Bericht ganz oben ist:

http://www.motor-talk.de/.../...s-coupe-stuende-opel-gut-t5553143.html

Allerdings ist seine Bewertung eher schlecht: Nur 7 von 10 Lesern fangen den Bericht lesenswert - da gibts bessere!

Also welchen Sinn hat das?

Moin, ich verstehe den Punkt, den @quali anspricht, durchaus. Einige Nutzer, die die Bewertungsfunktion unter Newsartikeln nutzen, bewerten damit (vermutlich) zB, ob ihnen das Auto gefällt und nicht,ob ihnen der Artikel gefällt. Ob man das mit einer weiteren Erläuterung zum Begriff "lesenswert" abfangen kann/muss? Da bin ich persönlich skeptisch.

Das Tool wurde eingeführt, um ein niedrigschwelliges Interaktionsangebot zu machen. Sprich, wer keinen Kommentar schreiben will, hat so trotzdem die Möglichkeit, seine Meinung auszudrücken. Natürlich wollen wir außerdem gern daraus ableiten, was Euch interessiert und wie wir stärker darauf eingehen können bei der Themenwahl/Art der Aufbereitung.

Was wir seitdem feststellen ist allerdings, dass (meistens) deutlich mehr MT-Nutzer einen Kommentar schreiben möchten als "Daumen hoch" oder "runter" zu klicken. Was ich persönlich auch besser und interessanter finde ;)

Ich beziehe mich ausdrücklich nicht auf "Abstimmung" sondern auf die Möglichkeit, einem Kommentar zuzustimmen (Daumen rauf) oder ihm nicht zuzustimmen (Daumen runter): Diese Möglichkeit vermisse ich in den Foren wirklich!!!

Die Möglichkeit gab es mal, aber sie wurde abgeschafft. D.h. es war möglich "hilfreich/nicht hilfreich" zu vergeben, aber da wurde oft auf eine Art abgestimmt die sich hauptsächlich an Popularität orienterte, nicht am Zweck der Hilfe. Deshalb entfiel dann die Möglichkeit "nicht hilfreich" zu vergeben und aus "hilfreich" wurde "Danke".

Wer das vermisst, der kann jedwede Abstimmungsmöglichkeit auch schlichtweg in Form einer Antwort verewigen und ist damit in Summe konstruktiver als eine unbegründete Auswahl zu tätigen.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Abstimmung lesenswert – nicht lesenswert