ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand vor der Haltelinie an Ampeln

Abstand vor der Haltelinie an Ampeln

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:21

Hallo zusammen

Ich rege mich unbändig über die Menschen auf die einen ja bis zu zwei Metern vor der Haltelinie

ihr Wägelchen abstellen um auf Grün zu warten.

Nun sinniger weise stehen viel dieser intelligenten wenige 5 Cm vor der Kontaktschleife und wundern sich dann doch erheblich warum nach deri Ampelphasen für Sie nicht grün wird.

Sollchen Mittbürgern sollte man eine Nachschulung aufbrummen und einigen Fahrlehrern noch

dazu denn in den letzten Wochen stellte ich verstärkt fest das Fahrlehrer dies bei Ihren Fahrschülern tollerieren.

Meine Lautstarke Auserung die sollten mal die StVo lesen was denn Halteline bedeutet und das man bis zu dieser vorzufahren hat brachte letztens einen Fahrlehrer dazu seinen Fahrschüler entsprechend anzuweisen der dann gaaanz langsam vorwärtz gerollt ist.

Er hat es tatsächlich geschafft. Siehst Du Kollege ...dann klappt es auch mit der Kontaktschleife ... :-)

Hoffendlich lesen Viel diesen Kommentar und lassen sich was dazu einfallen, sorry aber meinen Frust so abzulassen ist immer noch besser als auf der Strasse . jo.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:21

Hallo zusammen

Ich rege mich unbändig über die Menschen auf die einen ja bis zu zwei Metern vor der Haltelinie

ihr Wägelchen abstellen um auf Grün zu warten.

Nun sinniger weise stehen viel dieser intelligenten wenige 5 Cm vor der Kontaktschleife und wundern sich dann doch erheblich warum nach deri Ampelphasen für Sie nicht grün wird.

Sollchen Mittbürgern sollte man eine Nachschulung aufbrummen und einigen Fahrlehrern noch

dazu denn in den letzten Wochen stellte ich verstärkt fest das Fahrlehrer dies bei Ihren Fahrschülern tollerieren.

Meine Lautstarke Auserung die sollten mal die StVo lesen was denn Halteline bedeutet und das man bis zu dieser vorzufahren hat brachte letztens einen Fahrlehrer dazu seinen Fahrschüler entsprechend anzuweisen der dann gaaanz langsam vorwärtz gerollt ist.

Er hat es tatsächlich geschafft. Siehst Du Kollege ...dann klappt es auch mit der Kontaktschleife ... :-)

Hoffendlich lesen Viel diesen Kommentar und lassen sich was dazu einfallen, sorry aber meinen Frust so abzulassen ist immer noch besser als auf der Strasse . jo.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 22:43

Vielen fehlt auch scheinbar die Kenntnis über die tatsächlichen Abmessungen ihres Fahrzeugs. Ich habe häufig den Eindruck, dass viele Autofahrer genau dann halten, wenn sie die Haltelinie durch die Frontscheibe nicht mehr sehen können…

am 12. Oktober 2009 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Gut das die meisten Ampelanlagen nicht über eine Induktionsschleife geschaltet werden.

Stimmt. Gut, dass einige Ampeln nicht über Kontaktschleifen ausgelöst werden.

Nutzt ja nischt, wenn grün ist, ich aber am Haltebalken unter der LZA stehe, sie aber nicht mehr sehe.

ich glaube viele leute merken das gar nicht, dass die ganze 3m vor der haltelinie stehen, weil aus ihrer perspektive ihre autofront schön passend davor steht :D

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

ich glaube viele leute merken das gar nicht, dass die ganze 3m vor der haltelinie stehen, weil aus ihrer perspektive ihre autofront schön passend davor steht :D

Das dürfte es sein, so wie viele Leute schon halb in der Strasse drin stehen, wenn sie merken, das sie wartepflichtig sind.

Zitat:

Original geschrieben von bits1011

Vielen fehlt auch scheinbar die Kenntnis über die tatsächlichen Abmessungen ihres Fahrzeugs. Ich habe häufig den Eindruck, dass viele Autofahrer genau dann halten, wenn sie die Haltelinie durch die Frontscheibe nicht mehr sehen können…

Im Sommer mache ich mir deshalb oft den Spaß aus dem Seitenfenster zu sehen, ob ich auch wirklich schon fast auf der Linie stehe... :D

Im Winter fahre ich nicht ganz so weit vor, dennoch sehe ich, wenn ich aus dem Seitenfenster sehe, nichts von meinen Nebenmännern, die stehen alle eine halbe bis ganze Wagenlänge hinter mir.

Da hinten ist die Luft wohl besser oder das Gras grüner... wer weiß...

PS:

Schlimmer noch finde ich diejenigen, die beim Linksabbiegen nicht (weit genug) in die Kreuzung fahren. Es ist zwar im Sinne der StVO zu warten und in manchen Situationen (verstopfte Durchgangsstraße) ist es ja auch Unsinn sich da reinzudrängeln, aber wenn ich nach links in eine freie Straße abbiegen will, dann kann ich doch noch etwas auf die Kreuzung fahren, damit wenigstens zwei Fahrzeuge abbiegen können.

Übrigens dasselbe beim Rechtsabbiegen. Natürlich lässt man Fußgänger und Radler durch, aber man kann doch zumindest etwas zur Seite fahren, damit der Durchgangsverkehr durchfahren kann.

Aber wie war das gleich noch mit Autofahren und Hirneinschalten...

ich stehe auch oft eine ganze ecke hinter der haltelinie, wenn ich davon ausgehen kann, daß entweder der gegenverkehr oder die nebenspur auslöst.

grund: ich habe einfach keine lust, mir wer weiß wie den hals zu verrenken, um einen blick auf die ampel zu erhaschen.

die deutschen ampeln sind oft so hirnrissig angebracht, daß man kaum eine change hat diese im auge zu behalten, wenn man nicht grad im cabrio sitzt.

besser ist das in den usa gelöst- dort stehen die für einen zuständigen ampeln auf der gegenüberliegenden seite, also immer wunderbar im blick.

zur haltelinie: diese ist dafür manchmal 8m von der kreuzung entfernt und gestattet eine einsicht von 20 m in die kreuzung, wenn man pech hat.

deshalb sind mir haltelinien piepegal (wird höchstens aus formaljuristischen gründen kurz gestoppt ;) )dann fahre ich soweit in die kreuzung, bis ich was SEHE!

Zitat:

Original geschrieben von sukkubus

die deutschen ampeln sind oft so hirnrissig angebracht, daß man kaum eine change hat diese im auge zu behalten, wenn man nicht grad im cabrio sitzt. besser ist das in den usa gelöst- dort stehen die für einen zuständigen ampeln auf der gegenüberliegenden seite, also immer wunderbar im blick.

Das stimmt allerdings. Da muß man sich ernsthaft fragen, was die deutsche Politik daran hindert, hier die US-Standards zu übernehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da muß man sich ernsthaft fragen, was die deutsche Politik daran hindert, hier die US-Standards zu übernehmen.

nach einführung dieser "standarts" dürften sich die unfallzahlen im verampelten kreuzungsbereich wohl enorm steigern bis sich das system durchgesetzt hat....

Wenn die Schweden auch so zögerlich gewesen wären, dann hätten sie heute noch Linksverkehr...:D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eventuell hilft es auch, als Dahinterstehender mal kurz zu hupen. Dann spart man sich endlose Diskussionen mit dem Vordermann...;)

Mit dem Motorrad war das immer klasse, vorbei fahren und sich davor stellen. Wenn man schon solch eine Einladung bekommt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Da muß man sich ernsthaft fragen, was die deutsche Politik daran hindert, hier die US-Standards zu übernehmen.

nach einführung dieser "standarts" dürften sich die unfallzahlen im verampelten kreuzungsbereich wohl enorm steigern bis sich das system durchgesetzt hat....

wieso? rot bleibt rot und grün bleibt grün.

und da die lichtgeschwindigkeit so hoch liegt, daß 15m entfernung mehr nicht viel an unserer wahrnehmung der 'lichtzeichenanlage' ändern, sehe ich da auch keine probleme.

und jemand, der nicht in der lage ist zu realisieren, daß es immer besser ist, VOR einer kreuzung zu halten, sollte besser die finger vom steuer lassen:D

@pcpanik

Ja, das ist vorteilhaft, da man dann bei Grün als Motorradfahrer auch viel besser von der Ampel wegkommt.

Vor 30 Jahren hatten die in Frankreich an den Ampeln nochmal ne kleine Ampel auf Augenhöhe, das fand ich perfekt und würde mir das auch für Deutschland wünschen. Ob das heute auch noch so ist weis ich leider nicht, war halt schon lange nicht mehr da.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Gut das ich in einer größeren Stadt wohne.;)

Du wohnst ja auch in der schönsten Stadt am Rhein :)

Komme übrigens auch aus dem schönen Düsseldorf und habe bisher noch keine Induktionsampel gesehen. Weder im Zentrum noch im ruhigen Süden.

Wäre auch fatal bei der Verkehrsdichte! Da ist schon alles perfekt mit genau errechneten Schaltzeiten aufeinander abgestimmt. (Wir haben sogar seperate Schaltzeiten für verschiedene Tageszeiten - soweit ich das mitm Gefühl feststellen kann)

Juline.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Vor 30 Jahren hatten die in Frankreich an den Ampeln nochmal ne kleine Ampel auf Augenhöhe, das fand ich perfekt und würde mir das auch für Deutschland wünschen. Ob das heute auch noch so ist weis ich leider nicht, war halt schon lange nicht mehr da.

Gruß Dirk

Hallole

Diese Kleinen Ampeln gibt es noch immer und sie sind für Tiefstehende Sonneneinstrahlung

eine optimale ergänzung zu den Großen. Da kann wenigstends Sehen wan und wie die Ampel umschaltet und für die Verkehrssicherheit ist es auch besser. Jol.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abstand vor der Haltelinie an Ampeln