ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS/ETS leuchten sobald man los fährt

ABS/ETS leuchten sobald man los fährt

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 7:49

Hallo zusammen

Ich habe bei meinem E230 seit ein paar Monaten das Problem das die Kontrolleleuchte ABS/ETS leuchtet sobald man los fährt . Störung Abs . Mercedes hat den Fehler ausgelesen und Steuereinheit Hydraulikpumpe def. Ausgetauscht und der Fehler immer noch vorhanden . Radsensoren ausgetauscht immer noch das gleiche ..... so langsam gehen uns die Ideen aus .

Hat jemand von euch das schon mal gehabt ? Gibtbes außer dem noch ein Relais das mit der Bremseinheit zu tun hat ?

Danke euch

Grüße Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 9:25

Hallo zusammen so der Fehler ist gefunden worden. Es war das Ein kleines Steuergerät/Relais das hinter dem Sicherungskasten sitzt. Es scheint das es dort wohl eine kalte Lötstelle gegeben hat. Steuergerät ausgetauscht und Fehler war weg. Grüße Robert

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Welches Bj.?

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 10:22

1996

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 10:24

Sorry hab das vergessen dazu zu schreiben .... was ich noch anmerken müsste wäre das es sich um das Fahrzeug meines Vaters handelt der steht zum teil ein halbes Jahr in der Garage und beim letzten Mal hat es knack gemacht beim rausfahren, Bremsbelag war fest an einer Seite

Ich denke das irgendein Radsensor nicht erkennt das die Räder drehen, also kein Signal erhält. Radnabe innen

reinigen.

Schöne Grüße

gawa

Merkwürdig, das hatte ich auch gerade geschrieben und nu ist es weg.....einfach mal den ABS Ring reinigen..........

Die Daten der Raddrehzahlsensoren lassen sich live auslesen. Wenn hier was spinnt sieht man das.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 14:49

Es wundert mich ja auch .... aber wie gesagt radsensoren sind neu

Wir reden nicht von den Sensoren sondern von den ABS Ringen die auf der Radnabe sitzen. Kontrolle wäre da nicht schlecht und eventuell erst mal reinigen.

Die sind unter Umständen aufgerostet und verwirren die Sensoren.

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 16:24

Super danke euch für den Tip ich schau mal danach vielleicht ist es wirklich nur das das Problem :)

Wenn es daran liegt würde ich MB die Steuereinheit rechts und links an die Ohren hauen.....

Kommen die Warnmeldungen sobald du losfährst oder nachdem die Bremse betätigt wurde?

Falls letzteres der Fall ist ist der Bremslichtschalter immer ein Kandidat..

Themenstarteram 13. Mai 2019 um 12:18

Ne leider sobald ich losfahre .... haben alle Sensoren getauscht Bremslichtschalter und Pumpeneinheit. Und immer noch der Fehler . Lochkränze an der Radnabe auch gereinigt, nichts . Die letzte Möglichkeit ist wohl noch ein kleines externes ABS Steuergerät, wenn das auch nicht hilft wissen wir auch nicht mehr weiter

Wechsel mal die Sicherung NR 16 aus (Blau 15 Watt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS/ETS leuchten sobald man los fährt