ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS, ASR leuchtet, Bremslichter gehen nicht

ABS, ASR leuchtet, Bremslichter gehen nicht

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

bin ein neues Mitglied. Habe einen Mercedes E-Klasse 200T W210 Baujahr 1999 (Vor MoPf denke ich). Hat bisher brav seinen Dienst getan 190 000km, jetzt leuchtet die ASR / BSR Lampe + Lampe defekt. Der Diagnosecomputer (Bosch) sagt Bremslichtschalter defekt. Habe diesen gewechselt, Lenkung bis zum Anschlag links rechts usw. aber keine Besserung. Zwischenzeitlich war das Problem für ein paar Tage verschwunden. Dann wieder da. Der Diagnosecomputer meldete wieder Bremsschalter defekt, wieder neuen Schalter eingewechselt und die links rechts Prozedur. Aber die Lampen bleiben an und das Bremslicht aus. Sicherungen und Spannung sind ok.

Wer hat einen Tip was ich als nächstes überprüfen sollte?

Beste Antwort im Thema

Ein kleiner Nachtrag meinerseits:

Wie B.O.M. schrieb, kostet das Lichtmodul 265,- ... Geht noch, aber der Einbau 150,-? find ich happig, zumal das Teil in 15 Minuten ausgebaut und in weiteren 15 Minuten wieder eingebaut ...

Da ich aber zu geizig bin :) habe ich heute mittag mein Lichtmodul zerlegt und GENAU den Fehler gefunden, den ich erwartet hatte: Kalte Lötstelle am Pin der Sicherungshalterung von Sicherung Nr. 2! Dieser eine Pin war ja recht einfach wieder zu verlöten...

Aber: Ich muss da vorwarnen, da diese Reparatur vorraussetzt dass man sich ganz gut mit dem Lötkolben auskennt und auch entsprechenden Kolben mit mindestens 60Watt besitzt. Es muss die Seite der Flexplatine abgelötet werden, wo die Kontakte vom Lichtschalter sind. Und diese Flexplatine schluckt extrem die Hitze (da viel Kupfer) weg und bei meinem Ablöten habe ich es geschafft DREI Leiterbahnen auf der nicht sichtbaren Seite abzureißen... :(

Habe das dann gebrückt und ordentlich wieder eingebaut - der Fehler ist weg und die Licht-Technik funktioniert. Bei einem neuen Versuch würde ich versuchen ;) den Pin der Sicherung (es war der äußere, der zum Rand der Sicherungs-Kiste liegt) so zu erhitzen, dass er sich am Lötpunkt wieder verzinnt. Dabei würde ich drauf achten dass sich der Pin dann nicht zu sehr im Plastik, weil heiß, versetzt ...

Grüße,

Thomas

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Im Lichtmodul ist die Sicherung für Bremslicht hat die Spannung?

Ist das hinter dem Lichtschalter? Wie komme ich an diese Sicherung? In den Sicherungskästen im Mottoraum und links im Armaturenbrett sind alle Sicherungen ok. Kann ich am Bremsschalter evtl. die Spannung messen?

Das ist der Lichtschalter; Bedienungsanleitung-Sicherungen; und selbstverständlich kann man auch an Schalter messen.

Über Sicherungen findet sich in meiner Bedienungsanleitung leider nichts. Im Sicherungskasten im Innenraum ist die Sicherung Nr. 2 für Tempomat und Bremslichter benannt. Die Sicherung ist ok. Tempomat geht. Lichtfunktionen sind bis auf die Funktion der Bremslichter ok. die Bremslichter selbst funktionieren, wenn ich direkt Spannung an das entsprechende Kabel am Gehäuse gebe. Welche Spannung müsste am Bremslichtschalter anstehen und an welchem der beiden Stecker und dort an welchem Pol (am größeren Stecker 1 oder 2, der kleinere Stecker hat ein Mercedes Symbol und ein etwas undefinierbares Symbol)? Wäre auch sehr dankbar wenn mir jemand mitteilen könnte wo ich einen Schaltplan und/oder einen Lageplan der Leitungen herbekomme.

Ja Prüflampe vorhanden? dann Muss an der Sicherung an beiden Seiten Strom anliegen und am Schalter an einem Pol am großem Stecker.

Wenn das nicht so ist, Lichtmodul defekt.

Erst mal vielen, vielen Dank, mache für heute frustriert Schluss. Melde mich hoffentlich mit Erfolg.

Moin,

 

Nochmal zum Thema Bremslichtschalter, kauf einen originalen beim freundlichen, Zubehör kannste Pech haben...

Beim Einbau bitte beachten:

Einbauanleitung die netterweise dem Teil beilag:

 

 

- Weißen Betätigungsstift am BLS bis Anschlag herausziehen (das ist der Knopf der vorne rauskommt)

- Bremspedal nach vorne drücken (habe ein Holz zwischen Pedal und Sitz geklemmt)

- BLS einbauen

- Fühlerlehre 1,2mm zwischen Halteblech des Bremspedals und Stößel des BLS schieben

- Bremspedal langsam loslassen, der Betätigungsweg stellt sich automatisch ein

- Fühlerlehre entfernen

 

Also der aus dem Zubehör saß im Vergleich zum Originalteil ziemlich wackelig im Halteblech. Ich nehme an, das es daran lag. Der originale sitzt wesentlich straffer. Kann aber auch irgendwas innen im Schalter gewesen sein.

 

Interessanterweise kostete der Originale beim Daimler sogar noch 20 cent weniger als im Zubehör..

 

Also, guter Rat: kauf das Ding original!

 

Grüße

 

Franky

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 9:08

Schon das 2. Originalteil exakt so eingebaut. Der Diagnosecomputer meldet wieder Bremslichtschalter defekt.

am 11. Dezember 2014 um 9:25

Kann der Bordcomputer zwischen Bremslichtschalter oder Kabel unterscheiden?

Für ihn ist wohl der Stromkreis nicht ok, was mich an die Verkabelung denken lässt.

Es ging ja wohl ein paar Tage (Wackelkontakt?).

Gab es die Fehlercodes P20E4, P20E5 & P20E6?

Wurde bei Bosch ausgelesen? Warum nicht mal beim Freundlichen auslesen lassen? ;)

Zitat:

@B.O.M. schrieb am 11. Dezember 2014 um 10:08:52 Uhr:

Schon das 2. Originalteil exakt so eingebaut. Der Diagnosecomputer meldet wieder Bremslichtschalter defekt.

Hmm, ok.. das ist natürlich blöde... Könnte also doch das Kabel, oder der Trübungssensor sein..

am 11. Dezember 2014 um 10:15

Trübungssensor? Was ist denn das? :confused:

Zitat:

@Salmonete schrieb am 11. Dezember 2014 um 11:15:17 Uhr:

Trübungssensor? Was ist denn das? :confused:

Der sitzt im ABS Block und ist leider nicht einzeln wechselbar, siehe Bild

Bemse
am 11. Dezember 2014 um 10:32

Aha, danke. Was macht/bewirkt er?

Der misst die Trübung der Bremsflüssigkeit, also den Wasseranteil. Ist ein optischer Sensor, aber wohl leider aus Kunststoff, der wie unsere Scheinwerfer, irgendwann blind wird. Normalerweise soll der nur für den Service sein, schaltet aber leider bei einer Störung ABS, BAS und ASR aus. Aber die nicht funktionierenden Bremsleuchten am Wagen des TE passt nicht in dieses Fehlerbild.

Frage an den TE: nach wechsel des BLS, nachdem die Fehler weg waren, haben da die Bremsleuchten funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. ABS, ASR leuchtet, Bremslichter gehen nicht