ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ablage bei Tiguan ohne Raucherpaket

Ablage bei Tiguan ohne Raucherpaket

Themenstarteram 26. November 2007 um 21:24

Hallo,

habe meinen TIG ohne Raucherpaket bestellt. Hat er trotzdem ein Fach mit Deckel in der Ablage vor dem Schalthebel, oder ist das Fach einfach eine "leere" Ablage?

Danke für die Hilfe

Grüße

TiguanTDI

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chrysostomus

und wie? gibt's dazu ein Bild? Hab im Prospekt (für Österreich) keine passende und aufschussreiche Darstellung gefunden!

 

Ob des Copyrights scheue ich mich, die grafischen Abbildungen des Aschers aus der Bedienungsanleitung hier einzustellen. Intensive Nachforschung in einschlägigen Fundstellen, ließ mich dann doch ein Bild zu Tage fördern. Nicht wirklich doll, ich weiss. Es verdeutlich jedoch die schon an vorheriger Stelle (bescheidene) Beschreibung der Größenverhätnisse zwischen dem offenen und geschlossenen Fächern bei Raucherausstattung.

Vielleicht kann sich ja einer die Mühe machen, beim :) ein Cockpit mit Ascher verschiedenlich abzulichten. Meinereiner besitzt (leider) keine Digicam bzw. ein Datenkabel fürs Handy.

 

Also je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt, mit der Wahl des Raucherpaketes die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Der Ascher öffnet von oben her (vermutlich schwenkt der Deckel durch Druck an den oberen Teil silikongedämpft zurück) und gibt den Blick auf eine (mindestens) durch den Zigarettenanzünder beleuchtete Mulde frei. Der mit Kleingeld gefüllte Aschenbecher lässt sich zudem zum "Säubern" auch entnehmen. Dass bei dieser Variante (bauartbedingt) kleinere offene Fach stört mich indes nicht im geringsten.

  

;)  

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TiguanTDI

Hallo,

 

habe meinen TIG ohne Raucherpaket bestellt. Hat er trotzdem ein Fach mit Deckel in der Ablage vor dem Schalthebel, oder ist das Fach einfach eine "leere" Ablage?

 

Danke für die Hilfe

Grüße

TiguanTDI

Weder noch. Lt. Abbildung 74 (Bedienungsanleitung Heft 3.1 Bedienung, Seite 94) handelt es um eine nach oben öffnende Abdeckung, die aber im geschlossenen Zustand schmaler als die Stirnfläche des Aschenbechers ist. Hierdurch ist der verbleibende Teil der offenen Ablage wiederum größer.   ;) 

Themenstarteram 26. November 2007 um 21:44

Hi Pakistani,

du scheinst ja ein echter Insider zu sein...

Vielen Dank!

PS: Mal sehen ob ich noch Fragen finde, die Du nicht beantworten kannst... ;)

Zitat:

Original geschrieben von TiguanTDI

 

(...)

du scheinst ja ein echter Insider zu sein...

(...) 

 

Ehre, wem Ehre gebührt. Insider? Ich? Nicht wirklich. Eigentlich nur interessiert und desöfteren entsprechend belesen. Mein :) hat mir den Großteil der Bedienungsanleitungen (kostenlos) zur Verfügung gestellt, um mir so die Wartezeit auf meinen Tiger auf annehmbare Weise zu versüßen.

 

Ich denke, es ist auch in deinem Sinne, wenn vorhandenes Wissen (bei Bedarf) wahrheitsgemäß weitergegeben wird. Ich bin lediglich bemüht, das meinige hierzu beizusteuern.

 

;)

Themenstarteram 26. November 2007 um 22:45

Klar ist das auch in meinem Sinne. ;) Habe mich nur gewundert, dass so schnell eine so präzise Antwort kam. Vielen Dank noch mal dafür, auch für die Antworten auf meine andere Frage.

Hätte auch schon gerne ne Anleitung zur Verfügung...

Ich auch!

Gruß

Tiguani

Ich auch!

Grüße deltaplus

am 28. November 2007 um 6:57

Hallo zusammen,

habe auch kein Raucherpaket bestellt. Gibt es irgendwo ein Bild vom Innenraum, ohne Racherpaket?

Danke im voraus.

Gruß

Borro

Zitat:

Original geschrieben von borro

(...)

 Gibt es irgendwo ein Bild vom Innenraum, ohne Racherpaket?

(...)

 

Jibbet! Alle Cockpit-Bilder im Prospekt zeigen die Nichtraucherausstattung (Seiten 14, 18 - 20 und 23 (pdf) bzw. 26/27, 34/35 - 38/39 und 44/45 (Papier)).

Guckst du hier weiter.   ;) 

Hallo zusammen,

da hab ich ja auch gleich noch eine Frage:

Sehe ich das richtig, dass beim Nichtraucher-Paket KEINE 12V-Steckdose in der Mittelkonsole verbaut ist, sondern nur eine IN der Armlehne steckt und zusätzlich noch HINTEN an der Armlehne ist?

Diese Häufung in/an der Armlehne finde ich jetzt schon etwas merkwürdig, oder hab ich mich verguckt?

Viele Grüße

Mike - der aber erst im März/April nächstes Jahr bestellen wird

Zitat:

Original geschrieben von ms77

 

Hallo zusammen,

 

da hab ich ja auch gleich noch eine Frage:

Sehe ich das richtig, dass beim Nichtraucher-Paket KEINE 12V-Steckdose in der Mittelkonsole verbaut ist, sondern nur eine IN der Armlehne steckt und zusätzlich noch HINTEN an der Armlehne ist?

Diese Häufung in/an der Armlehne finde ich jetzt schon etwas merkwürdig, oder hab ich mich verguckt?

(...) 

 

Nö, haste nicht.

Es gibt keine im Ablagefach in der Cockpitmitte ohne aufpreispflichtige Raucherausführung (ein Nichtraucherpaket jibbet ja nich'), wobei es sich streng genommen bei der Steckdose um 'nen Zigarettenanzünder handelt.

Und in der Tat befinden sich die 2 12V-Steckdosen in der Mittelkonsole (1. im Ablagefach vorne (Bedienungsanleitung 3.1 Seite 107, Abb. 97) und 2. hinten (Bedienungsanleitung 3.1 Seite 108, Abb. 98). Nur der Vollständigkeit halber kommt dann noch eine im Gepäckraum (Bedienungsanleitung 3.1 Seite 107, Abb. 96)) hinzu.

Kommt nach der Getränkehalter- jetzt die Steckdoseninflation? :D

 

Ich find's klasse, dass du es publik machst. Dieses Detail ist mir nämlich nicht aufgefallen. Ich bin zwar seit einigen (genauer gesagt: >4) Jahren zum Lager der Nichtraucher anlässlich der von Frau Schmidt seinerzeit angekündigte exorbitante Verteuerung und anderer, heute bestehender Schikanen gewechselt, auf die Steckdose vorne ( in Gestalt des Zigarettenanzünders) möchte ich indes nicht verzichten. Ich werde ergo deinen Post zum Anlass nehmen und meinen Tiger nun doch als "Raucherfahrzeug" ausrüsten (sprich: beim :) die Bestellung abändern) lassen.

 

Merci bien! :)

 

am 30. November 2007 um 12:07

Jou, das ist vor allem für die Besitzer externer Navis eine wichtiger Kritikpunkt und sollte beachtet werden wenn man nicht im Kabelsalat enden will...

Verkaufstechnisch ergibt das für mich irgendwie Sinn....du kannst den RCD510, also den besten Radio, nicht mit einem günstigen Navi bestellen, du musst das Navi nehmen, willst du nicht im Kabelsalat enden. Der "Anzünder" entfällt, damit du nicht etwa auf die Idee kommst, die imho viel zu teuren Navi laut Prospekt durch ein tragbares um 200-300 Euronen zu ersetzen.

Irgendwie hab ich überhaupt das Gefühl, dass bei den "Extras" einiges nicht zusammenpasst: ich denke da auch an das Multifu.Lenkrad, welches laut Beschreibung deshalb sooo viel mehr kostet, weil es Leder ist und weil auch der Schalthebel Leder ist (ist ja sowieso alles serienmäßig, zumindest beim Sport&Style). Ich versteh das nicht...

Ebenso das diskutierte Spiegelpaket: da werden dir Funktionen wie die elektrische Verstellung und Beheizung der Spiegel als Extra dargestellt, sodass hier einige zu Recht verwirrt sind, was denn nun serienmäßig sei?

Für mich eine für VW, sagen wir einmal "ungewöhnliche" Vorgehensweise, eben auch beim Ablagefach, um wieder zum Thema zu kommen.

Also, ich lese das anders:

In dem Ausstattungsvergleich bei VW steht eindeutig:

"Nichtraucherausführung, Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn"

Mein Händler hat uns das auch so gesagt. Einen Wagen mit Nichtraucherausführung haben wir allerdings noch nicht gesehen.

Gruß

Tiguani

Zitat:

Original geschrieben von Tiguani

Also, ich lese das anders:

In dem Ausstattungsvergleich bei VW steht eindeutig:

"Nichtraucherausführung, Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn"

Mein Händler hat uns das auch so gesagt. Einen Wagen mit Nichtraucherausführung haben wir allerdings noch nicht gesehen.

 

Gruß

Tiguani

 

Du hast recht, und ich hab' unrecht. In der Bedienungsanleitung 3.1 Seite 94 ("Ablagefach Mittelkonsole") findet sich der nachfolgende Hinweis:

 

"In dem Ablagefach befindet sich eine 12-Volt-Steckdose => Seite 107."

 

Ich habe mich durch das Stichwortverzeichnis direkt zur Seite 107 lotsen lassen. Dort allerdings fehlt in der Tat jeglicher Hinweis auf diese besagte Steckdose bei Nichtraucher-Variante.

 

Nun gut, hätte den Ascher demnach nicht gebraucht. Aber egal, wird mir gute Dienste als Teurograb leisten. Wenn schon (teuer) bezahlt, dann soll dieser auch für was gut sein.  :D

 

;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Ablage bei Tiguan ohne Raucherpaket