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Abgasprobleme V250

Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 22. April 2016 um 16:15

Jetzt hat es die V Klasse erwischt. Hatte es schon vermutet das es nicht VW alleine ist.

Habe V Klasse seit März und es kommt mir vor das der Adblue Verbrauch mit der Außentemperatur stark zunimmt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2017 um 6:35

Ich kann mich nur wiederholen, ich nutze dieses Forum sehr gern um mir Informationen zu holen und sie auch zu geben.

Ich nutze dieses Forum aber nicht um ständig und immer und immer wieder meinen Frust abzulassen.

Weil das Negative was ich hier lese ist immer wieder das gleiche von immer wieder den gleichen Leuten, das ist schon komisch oder?

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Der Fall liegt schon anders wie bei VW; mit Verweis auf eine EU-Richtlinie wird die NOx Reduktion halt unter 10 Grad gebremst (bei Opel sind es wohl sogar 17 Grad). Es gibt keine Software die Prüfzyklen erkennt und dann den Motor anders betreibt.

Also beginnt Dein Auto erst jetzt voll zu funktionieren und verbraucht mehr Adblue. Es wird halt bald ein Update geben und dann passiert das schon bei > 5 ?? Grad.

Außerhalb Deutschlands war das schon immer klar, dass der Diesel dem Benziner hinsichtlich Schadstoffausstoß klar unterlegen ist. Man hat hier die CO2 Hysterie gerne aufgegriffen und den Diesel als Weltklimaretter dargestellt; hilft nur nichts gegen dicke NOx Luft in den Innenstädten.

Darum habe ich nach 30 Jahren Benziner nun einen Diesel gekauft - das Fenster für diesen Antrieb beginnt sich zu schließen, egal was Deutschland macht...

am 22. April 2016 um 16:47

Hat den schon jemand was von Mercedes gehört außer in den offiziellen Nachrichten und was heist das für die Euro 6 norm? Des Weiteren wird ja wohl argumentiert das dies gemacht wurde um die Motor zu schonen, heist dann wenn das software update aufgespielt ist, das der Motor ein höheres Risiko hat kaputt zu gehen?

Hmm im Augenblick mehr Fragen als Antworten

Freunde, was wird denn das für eine schräge Diskussion? Genießt doch einfach, das Auto zu fahren. Ansonsten kann ich nur zur Verschrottung - pardon, natürlich sach- und fachgerechten Entsorgung - raten, aber augenblicklich!

am 22. April 2016 um 17:50

Es gibt zu diesem Thema bereits eine Pressemeldung von Mercedes, dort ging es zwar um die C-Klasse aber der Motor im V ist der Gleiche. Ich bin da recht entspannt, da das "Problem" mit der zu geringen Einspritzung von Harnstoff per Update relativ leicht lösbar sein wird und der V dann auch unter 10 Grad "sauber" ist.

Hier steht im Übrigen alles drinnen:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rueckruf-pkw-105.html

So wie ich das verstanden habe, wurde die Thermoregel in vielen Fällen deutlich großzügiger als notwendig ausgelegt, per Update soll die Grenze so weit nach unten verschoben werden, wie es tatsächlich notwendig ist. Dadurch wird wohl der Adblueverbrauch steigen, für mich ist das jedoch in Ordnung, sofern das Auto dann auch "sauber" ist.

Im Gegensatz zu Volkswagen, hat Mercedes sich jedoch im gesetzlichen Rahmen bewegt und KEINE Schummelsoftware wie Volkswagen eingesetzt.

Es wird einfach Zeit, dass Mercedes und die anderen deutschen Hersteller vernünftige Plug-In-Hybride bzw. Elektrofahrzeuge mit den Reichweiten eines Tesla auf den Markt bringen ;)

Das Problem ist wie gesagt ein ganz anderes als bei VW. Bei der Temperaturabhängigkeit erwischt es alle Hersteller. Da haben alle getrickst und deshalb wird es sicherlich nicht so hoch gekocht, denn da werden auch die Amis dabei sein. Bin aber auch überzeugt, dass es ab einer bestimmten Außentemperatur nicht mehr möglich ist, das optimale Abgasverhalten zu haben.

Stimmt, es geht hier seit gestern, um die Diesel-Abgas-Reinigung (NO X), welche bei Außentemp. von < +18 Grad

(andere Berichte sprechen von +11 Grad) softwaremäßig eingeschränkt wurden.

Das Ganze wurde aber nur zur Motorschonung durchgeführt und ist nun eben aufgeflogen.

Werkstätten werden dies umprogrammieren und es geht zu Lasten der Lebensdauer des Motors.

http://www.auto-news.de/.../...Schummeleien-beim-Diesel-Abgas_id_38292

Bildschirmfoto-2016-04-23-um-11-36-04

Warum wird in der jetzt veröffentlichten Liste der betroffenen Fahrzeugtypen neben A- und B-Klasse nur die V-Klasse mit dem 2,1 bluetec Diesel aufgeführt? Was ist den anderen mit dem gleichen 2,1 L Diesel ausgestatteten Typen, also C- und E-Klasse sowie den Sprintern? Sind die nicht betroffen?

Zitat:

@Pahul schrieb am 23. April 2016 um 11:22:07 Uhr:

Stimmt, es geht hier seit gestern, um die Diesel-Abgas-Reinigung (NO X), welche bei Außentemp. von < +18 Grad

(andere Berichte sprechen von +11 Grad) softwaremäßig eingeschränkt wurden.

Das Ganze wurde aber nur zur Motorschonung durchgeführt und ist nun eben aufgeflogen.

Werkstätten werden dies umprogrammieren und es geht zu Lasten der Lebensdauer des Motors.

http://www.auto-news.de/.../...Schummeleien-beim-Diesel-Abgas_id_38292

Diese Unterstellungen gepaart mit Halbwissen gehen mir echt auf den Geist.

1. Hier ist nichts aufgeflogen, sondern das Gesetz sieht die Abschaltung aus technischen Gründen ausdrücklich vor.

2. Der Gesetzgeber hat eine Lücke im Gesetz, diese haben die Hersteller ausgereizt völlig legal.

3. Es geht hier rein um die nachträgliche Abgasvermischung mit Harnsäure zur Reduktion des NOX.

4. Der Prozess zur Reduktion benötigt einen gewissen Temperatur Bereich, ansonsten kommt es zu unerwünschten unsauberen Vermischung oder zu Verschluss der Düsen.

5. Hersteller und Gesetzgeber haben sich auf einen völlig freiwilligen Rückruf geeinigt, der Fehler liegt immer noch beim Gesetzgeber.

6. und jetzt erklärt mir der Schreiber wo er Motor Probleme sieht bei Korrektur der Abschalttemperatur der Adblue Einspritzung nach der Verbrennung ausserhalb der Motoren ??? Bin gespannt.

http://www.wikiwand.com/de/AdBlue

@wesaja schrieb am 23. April 2016 um 12:19:08 Uhr:

Zitat:

 

Diese Unterstellungen gepaart mit Halbwissen gehen mir echt auf den Geist.

1. Hier ist nichts aufgeflogen, sondern das Gesetz sieht die Abschaltung aus technischen Gründen ausdrücklich vor.

2. Der Gesetzgeber hat eine Lücke im Gesetz, diese haben die Hersteller ausgereizt völlig legal.

Prima dass sich endlich jemand meldet der Bescheid weiß!

Wie kann durch Abschaltung/Funktionsreduzierung des SCR-Kat ein Motorschaden verhindert werden?

Es gab ja offensichtlich Zweifel, dass die gewählte Vorgehensweise wirklich dem Schutz des Motors dient. Die Hersteller haben nun wohl eine Änderung zugesagt. Die neue E-Klasse hat ja einen 25 Liter Tank für den Harnstoff - warum hat man bei den V´s nur 11,5 L verbaut?

 

am 23. April 2016 um 12:18

Entschuldigung hier nochmals der Techniklaie, lassen wir mal die Ethik Diskussion aussen vor (hier kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein). Was mich einfach interessiert und ich aus den Einträgen noch nich verstanden habe, ist ob die Änderung der Software dazu führen wird das eventuell der Motor nicht so lange läuft wie angedacht (siehe verlinkter Artikel)) oder ob sich irgendwelche düsen verstopfen werde. Beides hört sich für mich einfach so an als ob da irgendwann weitere kosten auf einen zukommen werden. Und das würde ich gerne besser verstehen. Oder ist es einfach so das es dem Motor under Abgas anlage vollkommen Wurscht ist was die software macht und die nur eingebaut worden ist um die EURO 6 einzuhalten.

danke im voraus

Diese Frage stelle ich mir auch, insbesondere, nachdem ich die folgenden Aussagen aus einem aktuellen Artikel in der SZ ("Warum BMW-Diesel sauberer sind" vom 22.4.16) gelesen habe:

Zitat:

Ein großes Problem, das viele Autohersteller bei ihren Dieselmotoren haben, heißt "Versottung": Beim chemischen Prozess, bei dem Dieselabgase durch Harnstoff von Stickoxiden befreit werden, entsteht durch Kohlenwasserstoff, Kondenswasser und Ruß auf die Dauer ein Schleim. Er setzt die Motorleitungen und Komponenten der Abgasreinigung zu. Um das zu vermeiden, fährt die Motorelektronik die Abgasreinigung bei kalten Temperaturen herunter oder setzt sie sogar ganz aus. Dank dieser Lösung, "Thermofenster" genannt, bleiben zwar die Leitungen frei und werden die Bauteile geschützt, aber die Abgase werden eben auch nicht von Stickoxiden gereinigt.

Auch BMW kann nicht komplett auf das Thermofenster verzichten. "Aber wir versuchen mit dem, was technisch möglich ist, die Versottung zu vermeiden", sagt ein Motorenexperte. "So konnten wir das Thermofenster schrittweise nach unten fahren." Und gleichzeitig die Bauteile schützen. Denn so konnten die Ingenieure die Gefahr von Motoraussetzern, die von der Versottung ausgeht, weitgehend bannen.

Wenn Mercedes nun durch einfachen Software-Update das "Thermofenster" nach unten verschiebt, ohne weitere technische Anpassungen (wie BMW sie wohl vorgenommen hat), was heißt das für die Langlebigkeit meines Motors?

Zitat:

@LunteLustig schrieb am 23. April 2016 um 14:18:51 Uhr:

Entschuldigung hier nochmals der Techniklaie, lassen wir mal die Ethik Diskussion aussen vor (hier kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein). Was mich einfach interessiert und ich aus den Einträgen noch nich verstanden habe, ist ob die Änderung der Software dazu führen wird das eventuell der Motor nicht so lange läuft wie angedacht (siehe verlinkter Artikel)) oder ob sich irgendwelche düsen verstopfen werde. Beides hört sich für mich einfach so an als ob da irgendwann weitere kosten auf einen zukommen werden. Und das würde ich gerne besser verstehen. Oder ist es einfach so das es dem Motor under Abgas anlage vollkommen Wurscht ist was die software macht und die nur eingebaut worden ist um die EURO 6 einzuhalten.

danke im voraus

Genau so ist es, die NOX Neutralisierung erfolgt nach der Verbrennung im Abgasstrom des Diesels per SCR Kat durch physikalische Einspritzung von Adblue. Die Software hat nichts mit dem Motor zu tun, diese analysiert verschiedene Parameter wie Motordaten, Aussentemperatur und NOX Gehalt und dosiert so die Zufügmenge Adblue. Mehr nicht !

Dem Motor oder der Abgasanlage ist eigentlich völlig wurscht ob die Software entscheidet wie viel Adblue zugefügt wird, der EURO 6 bzw. dem NOX ergo der Natur und dem Innenstadbewohner nicht.

Alles andere was in der Presse verbreitet wird ist Unsinn.

Zitat:

@wesaja schrieb am 23. April 2016 um 14:38:46 Uhr:

Dem Motor oder der Abgasanlage ist eigentlich völlig wurscht ob die Software entscheidet wie viel Adblue zugefügt wird, der EURO 6 bzw. dem NOX ergo der Natur und dem Innenstadbewohner nicht.

Alles andere was in der Presse verbreitet wird ist Unsinn.

Dann will ich mal hoffen, dass Du, im Gegensatz zur Presse, recht hast und es dem Motor tatsächlich wurscht ist ... wobei ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass ein verstopftes Abgassystem tatsächlich keine Auswirkung auf den Motor hat.

Habe da was im Opel Forum gefunden:

Die Harnstoff-Eindosierung (AdBlue) funktioniert sowohl auf dem Prüfstand als auch

auf der Straße von -30 °C bis 50 °C, sie wird unter 17 °C Außentemperatur zurückgefahren.

Die Rücknahme der AGR-Rate erfolgt nach Aussage von Opel aus Gründen des Bauteilschutzes. Beispielhaft werden

die Versottung von Sensoren im Einlass- und Abgassystem, blockierte AGR-Ventile und verstopfte AGR-Kühler sowie

in Einzelfällen blockierte Ein- und Auslassventile genannt. Weiter wird die zunehmende Instabilität der Verbrennung

bei sinkenden Außentemperaturen angeführt, die im Extremfall zur Schädigung von Bauteilen durch Strömungsabriss am Turbolader führen kann.

Das mit der AGR-Sache macht die Rückwirkung Abgasreinigung auf den Motor plausibel.

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