ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgaskontrollsystem... Lampe leuchtet durchgehend.....weiterfahren?

Abgaskontrollsystem... Lampe leuchtet durchgehend.....weiterfahren?

Audi
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 21:45

Frohe Weihnachten!Wollte gerade eine Runde drehen,da habe ich gesehen das die Lampe aufeinmal leuchtet.

 

Das Auto ist 4 Wochen alt.Audi A6/4B /2.0/ 0588/755 07/2003 96Kw Benzin.Keinen Avant sondern Lim,wahrscheinlich FL.

Darf doch nicht war sein oder?

Was passiert wenn ich trotzdem weiter fahre?Oder soll ich Adac anrufen?Ich habe bis 1 Februar noch genau 430 Euro.Da ich mein letztes Geld in den Kauf des Wagens gesteckt habe,ich könnte kotzen!

Ich will nur Wissen ob der Wagen stehn bleiben kann wenn ich damit weiter fahre.Und was kaputt sein und gehen könnte.

Er stand seit gestern Abend draußen,seit dem bin ich nicht gefahren

Grüße

Beste Antwort im Thema

das was du beschreibst ist die vorkatlamdasonde, die nachkatlampdasonde mist quasi den unterschied zur vorsonde und ob der kat geht oder nicht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Erstmal Fehlerspeicher auslesen! Aus welcher Ecke kommst du? Evtl. ist jemand mit VCDS in deiner Nähe.

 

Gruß caddy2e

Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 22:07

ich komme aus 82362 Weilheim

ADAC rufen, der liest den Speicher aus und sagt dir was du tun sollst.

Was ich mir vorstellen könnte, (Kaffeesatzlesen) das es eine Lamdasonde ist, dann der Verkäufer den Fehler gelöscht hat und dieser nach paar tausend km wieder kommt.

Das ist bei Lamdasonde 2 (nach kat) mit sicherheit möglich.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 17:38

Ja ok werde den Adac morgen anrufen.Ich habe dem Verkäufer geschrieben,er sagte das war bei ihm auch mal,und da war es ein Marder.War aber angeblich nur ne Kunststoffdichtung und das wurde von der Versicherung bezahlt.

Wisst ihr wie das mit der Teilkasko läuft?Bin bei Allsecur!Wie wollen die das bezahlen.Weil wenn ich den Wagen in die Werkstatt bringe wollen die doch sofort nach Reparatur das Geld oder schreiben die ne Rechnung und meine Versicherung überweist das dann?

Ixmucane

Warum hätte der Verkäufer das machen sollen ist diese Lambasonden Geschichte sehr teuer?

Und was passiert wenn man den Fehler immer löscht und diese nicht repariert?

Ich habe nachgesehen,meine Kühlflüssigkeit ist noch voll,wegen Marder ect,was kann passieren wenn ich weiter fahre?

Da ja bald Sylvester ist und ich auf einen Berg fahren wollte,sind hin und zurück insgesamt 50 Km.

Genau an Weihnachten,da wo man sowiso kein Geld mehr hat,weil man die Familie beschenkt hat :(

Man , genieße Weihnacht in dieser Scheiß Zeit,, und wenn wieder Kohle da ist und Zeit suchst du dir einen guten Freund der das auslesen und löschen kann,, und wenns dann wieder kommt wartest du wieder bis Kohle da ist und suchst nach einer Lamda Sonde für deinen Dicken. Viele Grüße

Ach so den ADAC würde ich mir für wichtigere Sachen aufheben, ansonsten Gute Fahrt auch mit dieser nervigen Kontrolleuchte im Display, aber niemals ewig warten mit der Fehlersuche weil manchmal können Fehler andere Fehler nach sich ziehen, und deine FAhrt von 50 km in die Berge ,,,,, bin schon von von Italien Seiseralm bis Rügen mit der Lampe gefahren ,,ist nervig, aber ging und er fährt immer noch :):):)

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 20:32

Achso.Ok,Ich kenne mich da ja nicht so aus.Dachte wenn ne Lampe leuchtet ist es was schlimmes.Wußte nicht das man da dann noch so viele Km fahren kann.Für was soll das Abgaskontrollsystem eigentlich sein?

Also einen Motor oder Getriebeschaden kann man nicht bekommen wenn die Lampe leuchtet oder?Sorry

aber ich bin laie.

das kann dir niemad sagen, wie ich schrieb ist das kaffeesatz lesen.

um wirklich zu wissen was zum aufleuchten geführt hat, wirst du den fehlerspeicher auslesen müssen.

ev ist ja jemand hier aus dem forum aus deiner nähe und hat so ein lesegerät, die dinger sind ja nicht teuer.

ich komme aus der Schweiz, das ist sicher nicht ganz deine Ecke.

Die Lamdasonde Geschichte ist für eine Werkstatt, sicher nicht extrem teuer, aber fehler löschen kostet nix :(

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 16:35

Ergebnis:

Adac war heute da.Sondenheizung 1 Bank 1 vor Kat wurde im Fehlerspeicher angezeigt.Nichts schlimmes.Keine Marderbisse ersichtlich.Fehler gelöscht.Und wird nicht mehr angezeigt.Danke an alle!Frohe Weihnachten!!!!!!

Wenn es erneut leuchtet:

Sichtkontrolle im Motorraum durchführen, wenn auch sonst Auffälliges zu erkennen/spüren ist (Motor nicht ruckelt/auf allen Zylindern läuft) dann kann man getrost fahren.

Na noch mal, Warnleuchten sind schon okay, aber erstens , gelbe sind nicht so schlimm, rote sollte man immer beachten und sofort reagieren, und die Lamda Sonde ,,, ich bin auch kein Technik Freak, aber irgendwie misst sie den Sauerstoffgehalt bei dem Zeug was aus deinem Auspuff kommt, vergleicht das mit dem Sauerstoffgehalt der Außenluft und versucht da was einzustellen am Gemisch deines Motors, und wenn sie dass nicht mehr kann,,, kommt eben die Fehlermeldung, wie gesagt lass das mal von einem guten Kumpel mit Ahnung und Gerätschaft weglöschen und beobachte das weitere, ich habe den Verdacht das das Ding schon auf Störung schaltet wenn die Differenz der Messungen durch irgendwelche umstände mal zu groß ist,

Schöne Weihnachtsgrüße

das was du beschreibst ist die vorkatlamdasonde, die nachkatlampdasonde mist quasi den unterschied zur vorsonde und ob der kat geht oder nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 20:21

Danke an alle!!Bin froh das es nichts größeres ist,hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.Denn war mir nicht sicher ob meine Versicherung zahlt.Werde im März mal ne neue Sonde bestellen und mir dann beim freundlichen einbauen lassen.Da ich keinen kenne der gern schraubt.Der Adac Mann meinte das schlimmste was mir passieren könnte,wäre das ich auf 100 Kilometer einen halben Liter mehr sprit brauche.Und das ist finanziell gerade noch zu verkraften :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abgaskontrollsystem... Lampe leuchtet durchgehend.....weiterfahren?