ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. AAS "Hardware"

AAS "Hardware"

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 4. Januar 2014 um 11:59

Moin zusammen.

Erstmal möchte ich euch Allen einen guten Start ins Jahr 2014 wünschen.

Hatte ja schon mal 'nen Thread geschrieben mit der "Feststellung" das meine Kuh "frostfühlig" sei...

Hatte jetzt mal Gelegenheit das AAS mit VCDS zu fahren.

Ergebnis: Die Hinterachse lässt sich nicht "entlüften".

Jetzt meine Frage an die Schrauber unter Euch:

Hatte von Euch schon "dieses" Problem?

Wie habt Ihr das gelöst?

Hat jemand ein detailliertes Schema der Pneumatikanlage?

Werden die Ventile über Relais angesteuert oder direkt vom Steuergerät? Wenn Relais, wo finde ich diese?

Für Eure Hilfe bedankt sich

Bernd

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 21. September 2014 um 10:58

Moin zusammen. Hallo Michara.

Hier mal wieder 'n kurzes Update.

Bis jetzt war tatsächlich Ruhe. Nachdem nun aber meine Frau die Kapazität eines 7-Sitzers voll ausgenutzt hat kam die böse gelbe Lampe wieder.

Jetzt nimmt die Kuh den Hintern gar nicht mehr runter. Also den Ventilblock gewechselt. Beim Entlüften der Hinterachse ist relativ schnell der Druck gefallen. Die Pneumatikschläuche am Ventilblock tatsächlich drucklos.

Also hängts wohl wirklich an BEIDEN Anschlussstücken der Luftfederbeine. Diese werden auch als "Druckventile" beschrieben.

Kann mir hier jemand kurz erklären wie die Teile funktionieren? Kann man diese Teile reparieren oder ist es sinnvoll gleich Neue einzubauen?

Erstmal...

Bernd

Das sind die Restdruckhalteventile...ca 50€ neu. Meist mechanisch verklemmt...ich beim letzten Mal, hinten rechts, mit einem kleinen Hämmerchen und einem Schraubendreher als Verlängerung das Teil wieder zum mitmachen überredet...wenn's nochmal passiert wird es getauscht. Ich weiß nicht ob man die öffnen kann und ob sich das lohnt...

Das alles kann man, ohne sich die Hände schmutzig zu machen, mit VCDS eingrenzen!

Micha

Themenstarteram 21. September 2014 um 12:17

Hey Micha.

Dann werd ich die Teile gleich neu besorgen.

Ich lerne ja noch mit dem VCDS umzugehen und das ganze Potenzial zu erfahren.

Hab auch schon einige Sachen hinbekommen.

Was mich hier einfach "verwirrt" hat ist die Tatsache, dass der Fehler "achsweise" aufgetreten ist...

Danke dir. Wenn's was Neues gibt, gibt's wieder 'n Update...

Bernd

Achsweise ist in der Tat sehr eigenartig! Da müssen zwei Restdruckvetile gleichzeitig defekt sein... Du kannst aber alle Ventile im Ventilblock ansteuern...und wenns so ist dann ist halt so...

Du bist aber nicht irgendwo auf dem Planeten unterwegs wo es unter 0 Grad kalt ist?

Micha

Themenstarteram 21. September 2014 um 13:12

Nein. Bei uns hat es gerade gepflegte 20 Grad. ;-())

Ich könnt mir schon vorstellen, das eine Seite schon länger 'n Macken hat...

Wie du geschrieben hast: Is wie is...

Bernd

Themenstarteram 28. September 2014 um 7:06

Moin Moin zusammen, Moin Micha.

Hab mir die Teile besorgt. Zwei Stück incl. Versand für 106€.

Hier mal zur Info: Ohne Spezialwerkzeug (Bild) braucht man da gar nicht erst drangehen. Die Ventile sind oben am Federbein eingeschraubt zur Fahrzeugmitte hin. Ich komm da gerade mal mit einer Hand dran...

Ich hab's probiert, keine Chance.

Na, mal sehen. Wenn die Nuss da ist geh ich nochmal dran...

Erstmal...

Bernd

Themenstarteram 28. September 2014 um 7:07

...hier dann doch das Bild....

Bild_1
Themenstarteram 1. April 2015 um 8:17

Moin zusammen, Hallo Micha.

Ich kram den Thread nochmal raus um

1. mich namentlich bei Dir, Micha, für Deine KOMPETENE Unterstützung zu bedanken!

2. den Mythos, das AAS sei nicht "wintertauglich", zu zerstören.

Wie Micha angedeutet hat, gibt es wohl Probleme mit den Restdruckhalteventilen. Ich habe daraufhin vor dem Winter erstmal das Ventil hinten rechts getauscht und gleich mal 'nen Volltreffer gelandet. Seitdem hatte ich keine einzige Störung mehr!!!

Ich werde nun, da das Teil eh auf dem Tisch liegt, prophylaktisch das Linke auch noch wechseln...

Bernd

Zitat:

@Michara schrieb am 9. Januar 2014 um 19:50:53 Uhr:

Okay, aber bitte vor dem tauschen den "Rest" der noch geht, mittels VCDS entlüften. Sonst geht die Trocknerpatrone noch schneller in die Sättigung und dann ist das Gejammere groß wenn es unter 0 Grad sind und die Luftfederung wegen gefrierender Feuchtigkeit im System spinnt! Beim tauschen des Ventilblocks wird das gesamte System drucklos!

Grüße Micha

Hallo Micha,

darf man die Achse nur entlüften, wenn der Wagen auf einer Hebebühne angehoben ist oder auch wenn die Achse unter Last steht (z.B. auf einer Auffahrrampe)? Und muss vor dem Ausbau der Restdruckhalteventile auch der Druckspeicher entlüftet werden?

Wenn Du ein Restdruckhalteventil ausbauen möchtest, muss die entsprechende Feder unbedingt entlastet werden! Ist ja wohl logisch, da dann absolut keine Luft mehr in der Feder ist. Mit dem Druckspeicher hat das nichts zu tun, also muss der auch nicht entlüftet werden.

Micha

Um mit VCDS zu prüfen, welches Ventil defekt ist, habe ich anfangs fälschlicherweise nicht mit der Stellglieddiagnose die einzelnen Ventile angesteuert, sondern die Achsen ent- und wieder belüftet. Können dabei die Federn bestätigt werden, wenn der Wagen nicht auf der Bühne hängt?

Nein Du kannst so nichts beschädigen. Micha

Hallo kann mir jemand kurz beschreiben wie ich mit VCDS die Ventile einzeln ansteuern kann...

Vielen Dank

LG Jens

1. STG Niveauregulierung auswählen,

2. Button Zugrifsberechtigung unten rechts drücken und den etsprechenden Code für die Freigabe der Stellglieddignose eingeben und mit OK bestätigen (Codes werden in einem Pop-Up Fenster angezeigt, wenn du auf das Eingabefeld gehst),

3. Button Stellglieddignose drücken und dort in einem Dialogfeld alle Ventile hintereinander einzeln auswählen und ansteuern.

4. Wenn sich die entsprechende Seite absenkt, ist alles ok. Du wirst auf jeden Fall merken, welches Ventil nicht in Ordnung ist.

Super vielen Dank ;)

Wenn ich heute Zeit hab versuch ich mal...

LG Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen