ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 1.9 TDI vs A6 2.5 TDi

A6 1.9 TDI vs A6 2.5 TDi

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 11:55

Tach!

Da mir mein alter BMW zuviel Probleme macht( isn Montagsauto könnte man neinen), will ich auf Audi umsteigen.

Mich interessieren nur Diesel da ich knapp 30k km im Jahr fahre( 80% Autobahn, rest Stadt/ Landstrasse)

Ich finde das C5 modell (heisst das so) sehr schön!

Was ist den die "bessere" Entscheidung den mit 1.9 TDI motor oder der mit 2.5 TDI motor? Unterhalt ist nich so wichtig, eher Verbrauch und Durchzug =D

Tschöö Wuschl

Ähnliche Themen
47 Antworten

Obwohl der 2,5er in allem etwas teurer ist, ist er die beste Wahl. Der 1,9er ist viel zu schwach für den A6. Und den Sound den er im kalen Zustand macht ist echt geil

Kommt drauf an welchen 1,9er,bzw 2,5er du meinst.Der 130er PD ist kaum langsamer als der kleine 2,5er.Der alte 110er ist etwas schwach im A6.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Kommt drauf an welchen 1,9er,bzw 2,5er du meinst.Der 130er PD ist kaum langsamer als der kleine 2,5er.Der alte 110er ist etwas schwach im A6.

Gruß

Den 130er gibts doch imho erst ab 2002, oder?

Gruss

jugi

2001 oder 2002,weiß ich nicht so genau,davor gabs auch noch den 115 PS mit PD,der ist zwar nicht so gut wie der 130er,aber noch ne Ecke stärker als der 110er.

Gruß

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 22:18

hi

erstmal danke für die ganzen Antworten!

ICh bin heute mit einem 2.5 TDI gefahren, ich weiss aber nich was fürn motor der hatte, ez 03/2000 und ich muss sagen der war wirklich....flott!! =D

Den 1.9TDI stelle ich mir zu untermotorisiert vor, der A6 is doch ein schweres Auto, nichwahr?

Wo sind hier die passionierten 1.9 TDI fahre( PS is mal egal...) verteigt eure Vernunft-Entscheidung mal

;)

Tschüssle

edit:

Das Auto gehört meinem Verwandten, und der sagt: " Ich verbrauche laut BC nur 8 liter" Ich habe aber gelsesen das die ANgaben nicht zuverlässig sind, manchnmal. Also mal die reallen Verbrauchswerte posten, bitte!

Zitat:

Original geschrieben von Wuschl

Den 1.9TDI stelle ich mir zu untermotorisiert vor, der A6 is doch ein schweres Auto, nichwahr?

Naja,der 2,5er wiegt aber locker 100-150 Kg mehr als der 1,9er,das relativiert die mehr-PS schon wieder ein ganzes Stück.

Gruß

Hatte auch schon mehrer Audis.

Von A4 1,9 TDI, über A6 2.5 TDi 150 PS Limousine und der letzte war ein A6 2.5 TDi 180 PS Quattro Multitronik Avant mit ABT Auspuffanlage.

Meine Tipps an dich !

Nimm lieber ein Schalter. Automatik kann ich nicht gerade empfehlen. Verbraucht auch um die 1.5 bis 2 Liter weniger

Auf keinen Fall eine Tuner Auspuffanlage. Ich hatte eine 4-Rohr Anlage von ABT und hinten hats gerusst ohne ende.

Wenn du dir einen kaufst, fahr zu Mahag und lass ihn überprüfen. Der Luftmassenmesser ist sehr Anfällig !!

Schau nach, wann der Zahnriemen zuletzt gewechselt wurde ! Schau auch nach, ob die Semmelringe, Wasserpumpe und alls was noch so dazugehört auch gewechselt wurde.

150 PS mit Frontantrieb kann ich sehr empfehlen. Wenn es ein 180 PS mit Frontantrieb währe, währe er noch besser. Meiner lief laut Tacho 245 und die Beschleunigung war der Hammer. Der Kombi mit 180 PS hatte keine Chance

Wenn du noch Fragen hast, frag ruhif nach. Achja, wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Es ist 01:00 Uhr und ich bin müde :D :D

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

150 PS mit Frontantrieb kann ich sehr empfehlen. Wenn es ein 180 PS mit Frontantrieb währe, währe er noch besser. Meiner lief laut Tacho 245 und die Beschleunigung war der Hammer. Der Kombi mit 180 PS hatte keine Chance

Den 180er gibts doch nur mit Quattro?

Nö, die gibts auch als Frontler

www.audi.de

Kommissionsnr. 408720

Preis 24.969 Euro

Kilometerstand 16.000 km

Erstzulassung 03.01.2002

Nächste HU 01/2005

Leistung 114 kW

Hubraum 2.496 cm³

Motorart TDI

Farbe Blau

Austattung:

Diesel, Handschaltung, 1 Vorbesitzer, 4 Türen, Limousine, Frontantrieb, ohne Kat Diesel, Garantie, Umsatzsteuer ausweisbar, Antiblockiersystem, Klimaautomatik, Fensterheber elektr., Rückspiegel elektr., Wegfahrsperre, Seitenairbags, Zentralverriegelung, Doppelairbag, Rücksitzbank geteilt, Leichtmetallfelgen, CD-Wechsler, Radio, Sitzheizung, Servolenkung, Fahrwerksregelung

Dieses Angebot ist unverbindlich und freibleibend. Zwischenverkauf vorbehalten.

Mfg

Den großen aber nicht,den gibts NUR als Quattro.

@ wacken: den 180er gibet es auch als Fronttriebler, den hab ich mal Probe gefahren und da haben die Räder gescherrt wi`d Sau.

@ A6 TDI: Die Tiptronic kann man auf jeden Fall empfehlen, die ermöglicht super bequemes fahren. Ich würde nie mehr nen Schalter nehmen. Vor allem im Hängerbetrieb muß man nicht mehr(teuer) mit der Kupplung spielen. Wenn ich richtig den Kickdown benutze komm ich dem gleichen Schalter locker hinterher oder mit.

Moin,

also, zur Motorwahl folgendes:

Der 1.9er PD ist im Stadtverkehr eine gute wahl, er zieht schon von ganz unten kräftig durch, und ist meiner Meinung nach ein stückchen spritziger, der 2.5er wirkt von unten raus deutlich behäbiger.

Aber: Der 1.9er wird ab ca. 150 auf der Autobahn sehr schwach und zieht dann nur mit mühe bis zur Topspeed durch. (Es fehlt halt an Hubraum)

Also so ab 150 hast du echt probleme an anderen Autos dran zubleiben.

Meine Empfehlung:

Versuche min. ein 2000er Baujahr zu kriegen, da hat Audi die meisten Mängel abgestellt.

Wenn möglich solltest du nicht den 150PS 2.5er nehmen, sondern schauen dass du den 155PS Motor kriegst. Ich bin beide gefahren und bin der Meinung dass der 155er wesentlich spritziger & kräftiger wirkt als es die 5 PS vermuten lassen.

Wenn du Geld hast: Nimm den 180er, der ist natürlich erste Wahl.

Tiptronic kann ich nur empfehlen, wenn du aber auf quattro keinen Wert legst, versuche einen 155PSer mit Multitronic zu kriegen, die ist einfach fantastisch !

Gruss Philipp

Zitat:

Original geschrieben von *A6-TDi*

Nö, die gibts auch als Frontler

...Leistung 114 kW

Hubraum 2.496 cm³

Motorart TDI ...

114kW sind ja auch nur die 155PS Maschine....

Den A6 gibt´s als 180Psler auch mit FA, beim A4 ist diese Maschine nur in Verbindung mit dem Quattro zu haben.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 11:19

Hallo,

Danke für dei ganzen Antworten!

Ich hätte nich gedacht das der 200KG unterschied( 1.9 zu 2.5) soviel auswmachen. Ich bin meist mit 180 auf der Autobahn unterwegs, und die Strecken die ich hier fahre sind eigentlich alle ungebrenzt.

Mir kommt es auf eine hohe Elastizität an, da hier viele Baustellen sind! Da will ich nicht das ich runterschalten muss, das nervt.

Da ist mein BMW( 320d) nich so der bringer , ich komm einfach nich weg! Und da ich meist noch geschäftlich telefoniere und in der anderen was zu trinken hab und ne Kippe in der restlichen wirds doch stressig umzuschalten, Aber Automat kommt nich in Frage.

Wie is der Verbrauch von 2.5 vs 1.9 ? Der 6.Zylinder sollte doch weniger brauchen, da das Aggregat sich nich so plagen muss auf hohen Geschwindigkeiten( Wie gesagt 180 rum mit 240 will ich nich fahren).

Vielen Dank nochmal für die tollen Tipps und Anregungen!

P.s: Ich habe auch schon ein BJ 2001 2.5 TDI (wieviel PS hat der den jetzt?) im Auge, steht bei meinem örtlichen Audi händler für 18k € , mit so 90.000 km, da will ich mal Probefahrt machen!)

Tschööö, der Wuschl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 1.9 TDI vs A6 2.5 TDi