ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. A4 2.0 TFSI chippen

A4 2.0 TFSI chippen

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 14:14

Hallo!

Hat schon jemand Erfahrungen mit Chip- bzw. OBD-Tuning beim 2.0 TFSI gemacht?

Wie sieht es in Verbindung mit der Multitronic aus? Da die im Cabby jetzt auch mit dem 3.2 FSI lieferbar ist, sollte das Drehmomentproblem ja keines mehr sein, oder?

Bitte nicht auf die Suche verweisen. Da war nix dabei ;-)

 

Grüsse

Raphael

Ähnliche Themen
90 Antworten

Moinsen,

@ DIGITAL-RACING

als "neugieriger Kunde" was veränderst du denn an der hardware? und zu welchem preis? Und wieviel Newton spirngen dabei ungefähr raus?..

mfg

Wie angesprochen hatten die ersten Schichtlader Probleme in der Gemischaufbereitung.

VAG ist inzwischen von der inhomogenen zur homogenen Gemischaufbereitung zurückgekehrt.

Mechanisch liegen die Belastungsgrenzen bei den ersten Modellen i.d.R. eher hoch und werden mit zunehmender Erfahrung wirtschaftlich optimiert, d.h. gesenkt.

Das hat VW/Audi aber schon lange vor dem TFSI geändert.

am 3. März 2006 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Die Leistungskurve ist genau wie vorher, nur viel viel gewaltiger!!! Wenn nicht zu sagen brutal! Schon ab 1500 U/min zieht das Auto dermaßen an das ist fast unglaublich!!!

Das macht richtig Spaß in der unteren Drehzahl Gas zu geben.

Was mir auch auffällt, er dreht nun über 5800 U/min viel lockerer raus!

Leistungsdaten:

251 PS und 376 NM

Hallo Scherzibaby,

ich habe auch ein Chiptuning machen lassen und bin total enttäuscht :( da ich überhaupt nichts davon merke!!!

Der Tuner sagt aber, es sei alles richtig gemacht worden!?

Darum nun eine Bitte an Dich. Kannst Du mal stoppen wie lange Du brauchst für den Spurt von 60 - 120 im 5.Gang auf ebener Strecke! Das wäre echt hilfreich. Dann könnte ich mir überlegen, wie ich gegen den Betrüger vorgehe ...

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Hallo Scherzibaby,

ich habe auch ein Chiptuning machen lassen und bin total enttäuscht :( da ich überhaupt nichts davon merke!!!

Der Tuner sagt aber, es sei alles richtig gemacht worden!?

Darum nun eine Bitte an Dich. Kannst Du mal stoppen wie lange Du brauchst für den Spurt von 60 - 120 im 5.Gang auf ebener Strecke! Das wäre echt hilfreich. Dann könnte ich mir überlegen, wie ich gegen den Betrüger vorgehe ...

Gruß

Andy

Hi Andy, ok werde ich mal am Wo machen!

Aber wenn du nichts merkst hast du wohl recht, denn es ist deutlich zu spüren.

Was für Leistungsdaten soll den dein Auto nun haben?

Wer hat ihn gechippt?

am 3. März 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Was für Leistungsdaten soll den dein Auto nun haben?

Wer hat ihn gechippt?

240 PS und 350 NM soll der Motor nun haben. Das ist schon der 2. Versuch des Tuners den Motor zu chippen. Beim ersten Versuch über die OBD hat es schon nicht geklappt. Ich bin über 400km gefahren für nichts. Ich habe schon auf der Heimfahrt nichts von einem Tuning gemerkt, aber er hat erzählt, dass erst alle Parameter vom Steuergerät freigegeben werden, wenn der Motor einmal heiß und dann wieder komplett kalt geworden ist. Als ich am nächsten Tag voller Hoffnung den Motor startete, kam die Ernüchterung. Serienleistung mehr nicht. Nach langem hin und her, hatten wir uns darauf geeinigt, das er einen 2.Versuch unternimmt, den Motor zu chippen. Allerdings musste ich das Steuergerät ausbauen und ihm zuschicken, bzw. einen Bekannten weil er die passende Software nicht hatte. Der Bekannte bestätigte meine Vermutung, es war kein Chiptuning vorhanden. Danach wurde das Stg. über die BDM-Schnittstelle gechippt und mir wieder zurückgeschickt. Doch ohne Erfolg, wie ich meine. Die Leistung entspricht dem Serienzustand. Das Ende vom Lied ist nun, dass er behauptet, es sei alles korrekt installiert worden und ich ihm beweisen solle, dass der Motor keine Mehrleistung hat.

Noch möchte ich den Namen des Tuners nicht nennen. Wenn der sich aber weiter so anstellt, dann werde ich mir das noch mal überlegen ;)

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

240 PS und 350 NM soll der Motor nun haben. Das ist schon der 2. Versuch des Tuners den Motor zu chippen. Beim ersten Versuch über die OBD hat es schon nicht geklappt. Ich bin über 400km gefahren für nichts. Ich habe schon auf der Heimfahrt nichts von einem Tuning gemerkt, aber er hat erzählt, dass erst alle Parameter vom Steuergerät freigegeben werden, wenn der Motor einmal heiß und dann wieder komplett kalt geworden ist. Als ich am nächsten Tag voller Hoffnung den Motor startete, kam die Ernüchterung. Serienleistung mehr nicht. Nach langem hin und her, hatten wir uns darauf geeinigt, das er einen 2.Versuch unternimmt, den Motor zu chippen. Allerdings musste ich das Steuergerät ausbauen und ihm zuschicken, bzw. einen Bekannten weil er die passende Software nicht hatte. Der Bekannte bestätigte meine Vermutung, es war kein Chiptuning vorhanden. Danach wurde das Stg. über die BDM-Schnittstelle gechippt und mir wieder zurückgeschickt. Doch ohne Erfolg, wie ich meine. Die Leistung entspricht dem Serienzustand. Das Ende vom Lied ist nun, dass er behauptet, es sei alles korrekt installiert worden und ich ihm beweisen solle, dass der Motor keine Mehrleistung hat.

Noch möchte ich den Namen des Tuners nicht nennen. Wenn der sich aber weiter so anstellt, dann werde ich mir das noch mal überlegen ;)

Gruß

Andy

Wie wäre es mit einer Runde auf dem Leistungsprüfstand???

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Wie wäre es mit einer Runde auf dem Leistungsprüfstand???

MfG.

Und dann...?Die sind genauso genau wie die Tachos von Audi :D:D:D

am 6. März 2006 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Wie wäre es mit einer Runde auf dem Leistungsprüfstand???

MfG.

Das ist der nächste Schritt. Wenn ich mit meinen Zeiten weit von Scherzibaby entfernt bin, muss ich zum Tüv oder Dekra und ein Gutachten erstellen lassen. Und das kostet! Der Prüfingenieur bei Dekra sagte was von 350.- EUR. Schließlich muss das Gutachten später vor Gericht hieb und stichfest sein!

Beim Boschdienst um die Ecke war ich schon beim 1.Fehlversuch des Tunings. Der hat mir die Leistung mit dem Taschenrechner ausgerechnet. Nix Leistungsdiagramm ...

Gruß

Andy

Zitat:

Original geschrieben von alfisti74

Kannst Du mal stoppen wie lange Du brauchst für den Spurt von 60 - 120 im 5.Gang auf ebener Strecke! Das wäre echt hilfreich. Dann könnte ich mir überlegen, wie ich gegen den Betrüger vorgehe ...

Gruß

Andy

Hi Andy,

hab die Zeit gemessen -> 60-120 Km/h im 5.Gang 11,75 sec.

Gruß

Thomas

am 7. März 2006 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von scherzibaby

Hi Andy,

hab die Zeit gemessen -> 60-120 Km/h im 5.Gang 11,75 sec.

Gruß

Thomas

Hey Thomas,

vielen Dank für die Info! Ich brauche knapp 13 sec. dafür. Hm, jetzt weis ich nicht so recht was ich davon halten soll. Fest steht, dass mir schon ein paar PS zu Dir fehlen. Schließlich hast Du ein Avant und ich eine Limo, die eigentlich etwas besser beschleunigen. Bleibt mir wohl nur noch der Weg zum Leistungsprüfstand. Am Besten gleich zu einem seriösen Tuner ... Na ja, aus Fehler lernt man ;)

Gruß

Andy

Ich glaub die originalen brauchen so 15 sec. von 60-120 km/h im 5 . Gang. Kann das jemand bestätigen???? Hab das leider bei meinem vorher nie gemessen.

@alfisti,

 

Ich meine mich erinnern zu können, dass du in irgendeinem Thread schon mal geklagt hast dein TFSI würde nicht richtig laufen. Das war glaub ich noch mit Serienleistung. Hast du ihn beim :) schon mal checken lassen?

Serienstreuung liegt schon mal vor das ist klar.

Wenn die ganzen Werte stimmen (60-120km/h) dann könnte das durchaus an den unterschiedlichen Abstimmungen liegen. Scherzibaby´s TFSI braucht untenrum nur ein bisschen mehr Drehmoment programmiert haben, dann ist die Sekunde schon gerechtfertigt die er schneller ist im Durchzug.

Am Rande noch bemerkt: Chiptuning sollte im Normalfall aber immer sehr deutlich spürbar sein gerade bei Turbomotoren.

Ich habe schon mit einem Chiptuner in meinem Bekanntenkreis gesprochen bezüglich Tuning bei meinem zukünftigen TFSI und er meint, das er nach dem Tuning ein komplett "neuer" Motor ist leistungsmäßig.

lg

Hansi

Proffesionelles Tuning

 

Hallo wenn ihr proffesionelles Tuning wollt und kein Ebay Tuning dann schaut mal bei www.sportec.ch rein. (2.0 TFSI auf 300PS). War auch auf der Genfer Messe.

Re: Proffesionelles Tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von GTIracer

Hallo wenn ihr proffesionelles Tuning wollt und kein Ebay Tuning dann schaut mal bei www.sportec.ch rein. (2.0 TFSI auf 300PS). War auch auf der Genfer Messe.

Und was kostet der Spaß???? Mein Tuning ist auch proffesionel und nicht von EBay. Ich hab zwar nur ein bisschen mehr als 250 PS, dafür hat es bestimmt auch nur 1/10 von deinem baldigen 300PS Tuning gekostet! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen