ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 statt A - sinnvoll in meinem Fall?

A2 statt A - sinnvoll in meinem Fall?

Themenstarteram 27. April 2023 um 9:55

Hallo zusammen :)

 

ich (34) mache gerade den Motorradführerschein. Da ich sehr verkopft bin, hatte ich teilweise meine Schwierigkeiten - wobei mein Fahrlehrer sagt, ich würde jetzt nicht unsicherer oder unbeholfener fahren als andere Fahranfänger, alles soweit solide.

Innerhalb von vier Doppelstunden habe ich die Maschine zweimal hingelegt (einmal wollte ich im falschen Gang anfahren, Füße zu schnell hoch, zack abgewürgt und umgefallen), beim zweiten Mal habe ich beim langsamen Slalom den Lenker zu sehr eingeschlagen und habe dann das Gleichgewicht verloren. Danach war ich total blockiert, obwohl alles solide funktioniert hat.

Er schlug dann vor, mir die kleinere Maschine zu geben. Dort komme ich mit beiden Füßen komplett auf den Boden und habe auch keinerlei Ängste bzgl. Anfahren und Abwürgen mehr. Als hätte sich ein Schalter umgelegt, es hat einfach nur noch Spaß gemacht, am liebsten würde ich gar nicht mit der anderen fahren. Bei der leichteren ist der Schwerpunkt weiter unten, das merkt man extrem.

 

Er sagte, ich habe natürlich die Möglichkeit, “nur“ den A2 Schein zu machen. Habe tatsächlich bei der großen Maschine etwas Hemmungen wegen des Gewichts und des unsicheren Stehens. Andererseits ist das ja auch einfach nur eine Kopfsache und ich stehe mir da wohl selber im Weg.

 

Das Motorrad, das ich danach fahren möchte (Sportster, Iron 883), müsste ich dann drosseln. Wäre an sich kein Problem, da ich eh keinen größeren Motorräder fahren möchte. Allerdings ist es genauso schwer wie das Motorrad in der Fahrschule - bei der Iron komme ich jedoch mit beiden Füßen komplett auf den Boden und der Schwerpunkt ist auch recht weit unten. Sie ist insgesamt auch schmaler etc.

 

Bisher war ich nur auf dem Übungsplatz.

 

Was meint ihr? Ich spreche da natürlich auch nochmal ausführlich mit meinem Fahrlehrer drüber.:)

 

LG

Ähnliche Themen
56 Antworten

Denk nicht an "die Füße reichen nicht bis zum Boden", sondern an "die Füße gehören auf die Fußrasten, nicht auf den Boden!". Viel mehr ist es nicht. Wenn Du das erst einmal verinnerlicht hast, fährst Du jedes Moped.

 

Gruß Michael

Eines hat mich schon länger irritiert: Die CB 500 F und die CBF 600 sind doch von der Größe eigentlich sehr ähnlich. Gut, ein Vierzylindermotor macht das Moped bulliger und breiter. Aber so viel Unterschied gibt es da nicht. Also habe ich mal die CB 500 F und die CBF 600 auf http://cycle-ergo.com/ verglichen. Das Ergebnis? Wie ich es vermutet hatte, objektiv gibt es kein Problem, das sitzt nur in Deinem Kopf. Auf der 600er sitzt Du breitbeiniger. Das ist unbequem und erschwert Dir das Handling, aber nicht so, dass es wirklich etwas ausmachen würde.

Mach dem Leiden ein Ende und mache A. Es ist die bessere Lösung.

 

Gruß Michael

Vergleich der Fahrschulmaschinen

Zitat:

@Lara89 schrieb am 8. Mai 2023 um 10:44:57 Uhr:

Puuuh, bin wirklich im Zwiespalt. Fühle mich gerade mehr oder weniger wohl Bzw komme gut mit der anderen Maschine zurecht und würde das ungerne jetzt aufgeben.

Aber es stimmt schon: ein bisschen mache ich mir etwas vor, wenn ich sage ,,Kann ich in zwei Jahren noch machen.“ Dadurch verschiebe ich das Problem nur in die Zukunft.

Aber: Für das, was ich fahre möchte, reicht mir der A2 Schein ja. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich das bei mir ändern wird (gut, man weiß es nicht.)

Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist, dass ich dann evtl. Probleme mit dem Gewicht meiner Maschine bekommen könnte, da diese ja noch mehr wiegt (siehe oben) als die größere Fahrschulmaschine. Hier kommt es aber doch vor allem auf den Schwerpunkt an: der ist bei der Iron sehr weit unten, das merke ich alleine schon, wenn ich draufsitze und sie aufstelle. Sie ist und wirkt auch viel schmaler und dadurch dass ich mit beiden Füßen komplett auf den Boden komme, fühlt es sich auch ganz anders an.

Ich wiederhole mich etwas…

Das mit dem Übungsplatz ist keine schlechte Idee, habe ich auch schon drüber nachgedacht.

Meine eigenen Maschine möchte ich ungerne nehmen… ich kann mir vorstellen, dass der Slalom in Schrittgeschwindigkeit damit eher noch schwieriger wäre.

Glaube mir das wird dir nicht reichen. Gerade eine Harley zu drosseln wird dich richtig doll ärgern. Ich fahre selbst eine Bobber und würde mich ärgern hätte ich nicht die Power von 1200ccm und 80 ps. Beiß dich dadurch und überwinde deine Bedenken und du wirst dafür belohnt werden. Manchmal muss man einfach sich seinen Ängsten stellen.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:22

Danke allen fürs Feedback.

@Emanuel89

Es wird jetzt auf den A2 hinauslaufen, da ich die ersten Überlandfahrten bereits auf der Maschine gemacht habe.

 

Es ist in Ordnung für mich, auch wenn es nicht optimal gelaufen ist.

Bin ein absoluter Gewohnheitsmensch bei manchen Dingen und würde am liebsten einfach mit der Fahrschulmaschine weiterfahren. :-D

Da bin ich dann auch recht „leidenschaftslos“, sondern denke ganz pragmatisch. Das wird sich vermutlich noch ändern.

 

Werde sehen, wie gut die Umstellung auf die Sportster funktioniert.

 

Werde berichten. :)

Wichtig ist immer solche Themen fremdbewertet im Netz besprechen, statt mit dem FL das mögliche auszuloten.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 7:55

@Papstpower:

Ich wollte lediglich eine Einschätzung/Erfahrungswerte und habe meine Entscheidung, wie man sieht, nicht vom Forum abhängig gemacht.

Vermutlich jetzt zu spät, aber ich saß damals im umgekehrten Boot. A2 auf einer NTV650 gemacht - groß, schwer, schwach, vibrationsstark. Hat keinen Spaß gemacht, aber funktioniert.

A dann auf einer XJ6 - viel leichter, viel komfortabler, aber wegen der theoretischen Mehrleistung ein "großes" Motorrad.

Vielleicht wäre es sinnvoller (und billiger), zu einer Fahrschule mit einem passenderem A-Motorrad zu wechseln als sich mit dem A2 selbst zu geißeln.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 15:51

Zitat:

@towe96 schrieb am 31. Mai 2023 um 12:22:05 Uhr:

Vermutlich jetzt zu spät, aber ich saß damals im umgekehrten Boot. A2 auf einer NTV650 gemacht - groß, schwer, schwach, vibrationsstark. Hat keinen Spaß gemacht, aber funktioniert.

A dann auf einer XJ6 - viel leichter, viel komfortabler, aber wegen der theoretischen Mehrleistung ein "großes" Motorrad.

Vielleicht wäre es sinnvoller (und billiger), zu einer Fahrschule mit einem passenderem A-Motorrad zu wechseln als sich mit dem A2 selbst zu geißeln.

Hey,

sinnvoller wäre es vielleicht, aber es würde auch mehr Zeit und Geld fressen, jetzt noch einmal zu suchen und die Stunden zum Teil noch einmal zu absolvieren.

Die Kosten sind das eine (da kommt es im Endeffekt nicht auf wenige hundert Euro an, wenn man dann das hat, was man wirklich möchte), aber die Zeit ist schon ein Faktor.

Ich denke, dass ich in wenigen Wochen meine Prüfung machen kann - das wäre mit Sicherheit anders, wenn ich jetzt alles noch einmal ummelden müsste.

 

Den Traum einer bestimmten Maschine habe ich nicht, für mich reicht A2. Ein wenig ärgere ich mich, weil man natürlich nie weiß, was einem in ein paar Jahren gefällt.

 

 

Und zu dem Kommentar bezogen auf den Größenunterschied der zwei Maschinen: es macht schon ein bisschen was aus, bei der einen komme ich nur mit einem Drittel meines Fußes auf den Boden, bei der anderen komplett. Aber auch ersteres wäre natürlich möglich (es haben auch schon welche in meiner Größe den Schein auf der Maschine gemacht - das hat mich etwas frustriert… aber man soll sich ja nicht vergleichen:rolleyes:

 

Eigentlich schade das man dir da keine Alternative bieten konnte. Gerade das Thema Geometrie ist ja bei Motorrädern zum Teil grundverschieden. Völlig unabhängig von der Leistung, wohlgemerkt. Mit einer entsprechenden Maschine hättest du jetzt problemlos den A machen können. Aber gut, mit dem A2 hättest du am Ende ja immer noch die Möglichkeit vergleichsweise unkompliziert den Aufstieg zu machen.

Vielleicht kannst du den dann ja auf "deiner" Maschine machen, gibt Fahrschulen und Versicherungen die sich darauf einlassen.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 17:34

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. Juni 2023 um 18:24:14 Uhr:

Eigentlich schade das man dir da keine Alternative bieten konnte. Gerade das Thema Geometrie ist ja bei Motorrädern zum Teil grundverschieden. Völlig unabhängig von der Leistung, wohlgemerkt. Mit einer entsprechenden Maschine hättest du jetzt problemlos den A machen können. Aber gut, mit dem A2 hättest du am Ende ja immer noch die Möglichkeit vergleichsweise unkompliziert den Aufstieg zu machen.

Vielleicht kannst du den dann ja auf "deiner" Maschine machen, gibt Fahrschulen und Versicherungen die sich darauf einlassen.

Ja, der Aufstieg wäre recht unkompliziert.

Mich verunsichert nur, dass ich mit der anderen Maschine echt unsicherer war und dann denke ich mir ,,Wenn du die nicht “unter Kontrolle“ hast, dann lass es lieber!“

Also es nagt ein wenig an mir, weil ich ja auch auf der kleineren noch nicht sicher fahre, ganz solide, aber definitiv ausbaufähig.

Aber gut, ich bin auch sehr selbstkritisch - soll hier auch kein Jammerbeitrag werden. :D

Einfach machen!

Wie gesagt, es gibt für jeden die passende Maschine. Man muss nicht auf jede gut passen, nicht umsonst macht man da bei Fahrrädern ein riesen bohei um die Geometrie was Rahmen, Lenker, Sattel usw angeht.

 

Da gibt es auch bei Motorrädern genügend Unterschiede.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 16:04

Zitat:

@Dynamix schrieb am 5. Juni 2023 um 19:41:10 Uhr:

Wie gesagt, es gibt für jeden die passende Maschine. Man muss nicht auf jede gut passen, nicht umsonst macht man da bei Fahrrädern ein riesen bohei um die Geometrie was Rahmen, Lenker, Sattel usw angeht.

 

Da gibt es auch bei Motorrädern genügend Unterschiede.

Jaa, das stimmt.

Ich bin ja so ein Gewohnheitstier, dass ich jetzt kurz schon mit der CMX 500 Rebel geliebäugelt habe, weil die Umstellung dann nicht so groß wäre wie bei der Iron 883.

 

Aber das wäre ja Irrsinn, zumal mir die Iron ja wirklich gefällt (wäre bei dem Preis auch doof wenn nicht…) und man ja erst in den Monaten nach der Prüfung „richtig“ fahren lernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. A2 statt A - sinnvoll in meinem Fall?