ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. A1 und B17 zusammen?

A1 und B17 zusammen?

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 21:27

Hallo,

ich bin jetzt bald 17 und fast mit meinem B17 fertig( Theorie fertig, Pflichtstunden absolviert,

nur noch praktische Prüfung ). Alles gut und schön, doch mir bringt er eigentlich recht wenig in

Sachen Mobilität. Bis jetzt bin ich mit dem 25 kmh Mofa gefahren, was mir schon lange nicht mehr reicht,

und habe schon lange Interesse an etwas stärkerem. Jetzt frage ich mich ob es sich überhaupt noch lohnt den A1 zu machen, da ich ja schon mit 18 den A2 machen könnte. Ich werde nach dem Abitur vermutlich studieren gehen und kann/will dann eig kein eigenes Auto unterhalten, da ja ein Zweirad deutlich billiger ist. Denkt ihr ich sollte deshalb dennoch den A1 machen? Kann ich vielleicht auch Geld einsparen, wenn ich ihn mit der momentanen Ausbildung zusammen mache?Und meine letzte Frage: Mein Vater

sagt mir immer mit 18 oder 19 reicht der eine 125ccm eh nicht mehr. Was haltet ihr davon?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

kommt drauf an, für die Stadt doch was schönes so ne 125er, reicht auch völlig aus und ist zudem billiger.

Auf Langstrecke, Autobahn etc. weniger da nicht so schnell (ca. 120 max.). reicht gerade um gute hinter LKW's gemütlich herzu fahren.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 22:55

120? Hab mich ein bisschen umgesehen und viele haben schon 140-160 Höchstgeschwindigkeit. Aber wichtiger ist für mich nicht die Endgeschwindigkeit sondern das ich schnell vom fleck komme und das das

fahrgefühl stimmt. Aber wichtiger ist mir eher der Kostenaspekt, da ja der A1 fast so viel wie der A2 kostet.

am 23. Juni 2013 um 5:53

Ein Roller mit 125 ccm bringt maximal echte 110km/h, ein leichteres Motorrad bis 125km/h. Alle höheren Werte sind Hirngespinste, da es ja die Beschränkung auf 15PS beim Führerschein A1 gibt. Wenn man sehr gross (Windwiderstand) oder sehr schwer ist, reduziert sich das sogar noch etwas.

Falls du direkt ein Motorrad fahren willst/musst, ohne auf den 18. Geburtstag zu warten, mach den A1. Ich habe von meinem 16. Geburtstag bis nach dem Studium 80 ccm Roller gefahren, dann nach einer längeren Pause jetzt seit 10 Jahren wieder 125 ccm Roller. Für meine Fahrstrecken hauptsächlich auf der Landstrasse hat mir das immer gereicht. Ansonsten würde ich dir empfehlen, mit 18 den A2 zu machen, die Kosten sind praktisch gleich und die Auswahl der Fahrzeuge deutlich grösser, denn mit dem Führerschein A2 kannst du ja auch die 125 ccm/15PS Fahrzeuge nutzen, hast aber auch die Möglichkeit, ein stärkeres Model zu wählen, das dann auch echte 140 - 150 km/h erlaubt.

Der A1 bringt dir - finanziell gesehen - nichts außer Kosten.

Der A2 wird mit 18 für dich nicht günstiger und bis 19 warten willst du vermutlich auch nicht.

Daher was ich an deiner Stelle machen würde:

* BF17 -> Klasse AM mit dabei

* 50er Roller kaufen -> 45 km/h reichen zum Mitschwimmen in der Stadt

Sollten dann mit 18 wirklich Gelüste für 'ne Maschine mit maximal 35 kW vorhanden sein -> A2 erwerben. Aber für den nimmst du dann auch deine 850 bis 1200 Euro in die Hand (je nachdem wo du wohnst und wie viele Fahrstunden du insgesamt brauchst).

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:09

OK, vielen Dank für die vielen Antworten:). Dann gehe ich wohl lieber den Kompromiss mit dem Roller ein,

aber mir geht er jetzt schon tierisch auf die nerven. Der erste Motor hatte einen Kolbenfresser und

der ganze Plastikmist ist auch nicht so toll. Also haltet ihr den A1 insgesamt für nicht so sinnvoll?

Es geht mir auch darum mich da ran zu tasten. Große Maschinen( > 1000 ccm ) werde ich wahrscheinlich

nie fahren aber mit 45 kmh ist man schon eine ziemliche Verkehrsleiche.

Zitat:

Original geschrieben von gbatt

[...] Also haltet ihr den A1 insgesamt für nicht so sinnvoll? [...]

Doch - aber mit 16. Dann hast du 2 Jahre Vorbesitz wenn du den A2 machen willst (nur noch praktische Prüfung, keine Sonderfahrten mehr notwendig). Wenn du den A1 mit 17 machst -> bis 19 warten für den A2 oder das volle Programm für den A2 absolvieren (mit den obligatorischen Sonderfahrten). Zu dem Thema zwei Links für dich:

->www.ybrfreun.de - Neue Führerscheinklasse A2 und A ab 2013

-> www.600ccm.info - Führerschein Klasse A2

Zitat:

Original geschrieben von gbatt

Es geht mir auch darum mich da ran zu tasten. Große Maschinen( > 1000 ccm ) werde ich wahrscheinlich nie fahren

Das kannst du auch noch mit dem A2. Musst ja nicht gleich fahren wie irgendwelche schwedische Stuntmänniken. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gbatt

aber mit 45 kmh ist man schon eine ziemliche Verkehrsleiche.

Das stimmt. Aber du bis immerhin mobil. Und darum ging es dir doch ursprünglich, oder?

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 9:39

Zitat:

Das stimmt. Aber du bis immerhin mobil. Und darum ging es dir doch ursprünglich, oder?

Stimmt, aber ihr wisst ja wie es ist;)

Habe meinen Roller mal probeweise entdrosselt, ihn aber wieder auf 25 gesetzt, da es zu riskant wurde insbesondere mit meinem führerschein. Da lief er maximal 80kmh, was mich wundert bei einem 50ccm roller. Muss ich dann das Ding genau auf die 45kmh drosseln oder ist dann noch spielraum? Müsste ja dann mit einer anderen cdi oder eben in der vario drosseln.

Zitat:

Original geschrieben von gbatt

[...] Da lief er maximal 80kmh, was mich wundert bei einem 50ccm roller.

Mich auch. Denn normalerweise sollten die 100 bis 110 km/h schaffen können. Trotz Vario.

Was in Deutschland mit Drossel bestückt zu finden ist, ist in anderen Ländern (z.B. Schweiz) offen unterwegs. Dort gibt es keinen A1 mit 125er sondern - wie übrigens in Österreich auch bis zum 19.01.2013 - darf man U18 nur 50 ccm fahren. In der Schweiz ohne Vmax-Beschränkung.

Da wird man dann mit seinem 125er Roller mal kurz von einer 50er TZR überholt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gbatt

Muss ich dann das Ding genau auf die 45kmh drosseln oder ist dann noch spielraum?

So wie ab Werk/Werkstatt vorgesehen. 45 km/h haben eigentlich keinen Spielraum. Dafür die Messgeräte. Sollte das Ding 50 km/h schaffen -> wohl gerade noch so Toleranz (ohne Gewähr).

Zitat:

Original geschrieben von gbatt

Müsste ja dann mit einer anderen cdi oder eben in der vario drosseln.

Ich fange mal anders an: Was für Strecken musst du denn täglich fahren und wie oft?

Grüße, Martin

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 11:16

Zitat:

Ich fange mal anders an: Was für Strecken musst du denn täglich fahren und wie oft?

Eigentlich relativ kurze Strecken aber davon viel ,da ich alle Wege alleine mache( Schule, Training ).

Und da ich schon mal mit 80kmh rumgedüst bin, ist es jetzt eher eine Qual. Ich kann in dieser Hinsicht das deutsche System nicht verstehen. Die Gefahr, die von einem 25kmh Mofa auf der Schnellstraße ausgeht ist größer als bei einer 125ccm, die einigermaßen mit den autos mithalten kann und nicht zwanzig tausend mal von rücksichtslosen autofahrern bei überholen von der straße gedrängt wird.

Wenn du mit »Schnellstraße« eine »Kraftfahrstraße« meinst -> auf der hast du mit dem Mofa mit 25km/h oder Roller mit 45 km/h nichts zu suchen. Mindestgeschwindigkeit die das Fahrzeug erreichen können muss: 60 km/h.

Das es genügend Idioten in der Dose gibt, welche gedrosselte, schwach motorisierte Fahrzeuge bedrängen oder sogar gefährden -> ist leider so. Fährt man dann mal mit 30 km/h hinter einem Roller her der gerade mit einem Hügel kämpft -> bekommt der Führer vom Roller schon Panik und fährt beinahe auf den Randstein auf. Dabei wollte ich gar nicht überholen... Musste sowieso gleich nach rechts abbiegen...

Das Problem ist bekannt. Allen... Leider machen manche sich allerdings nichts daraus... :(

Grüße, Martin

Die 50er müssen offen nicht 80 oder mehr schaffen. Viele sind neben der Leistung auch noch über das Sekundärgetriebe im Hinterrad gedrosselt. Dann dreht sich die Kiste zu tode... aber auch das könnte man tauschen.

Wenn du schon deinen Mofaroller hast, mach den auf 45 auf und fahre ihn weiter. Neue Papiere brauchst du aber auch!

Solltest du mit 18 dann soviel Geld für den Motorradschein haben, kannst immernoch eine günstige 125er fahren. Als Student hat man entweder das Geld und kann ein Auto fahren, oder man fährt nichts... Was zwischen hab ich selten gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

[...] Als Student hat man entweder das Geld und kann ein Auto fahren, oder man fährt nichts... Was zwischen hab ich selten gehört.

Ich hatte 'nen VW T4 VR6 und 'ne 125er und bin mit beidem gefahren... War aber auch studentischer Späteinsteiger. :D

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen