Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 93 bessere Boxen

93 bessere Boxen

Themenstarteram 5. September 2005 um 19:20

Wer kann helfen:

Ich habe den TID 2.2 125PS mit Audiosystem 2 Radio+CD+6erWechsler.

Dort habe ich im Armaturenbrett Boxen, 2 Boxen in der Tür, die wohl ab 200Hz und weniger funktionieren mit separatem 2x40Watt Verstärker und hinten 6x9' Boxen.

Ich möchte die Boxen gerne gegen bessere austauschen, weiß jedoch nicht, welche sich wegen der Einbautiefe und auch im Klang besser eignen.

Ziel ist bei mir max. 200 € mit wenig handwerklichem Zusatzaufwand.

Hat jemand von Euch sich schon an der Variante Soundsystem mit Erfolg versucht?

MfG,

Oliver

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi, Du hast das best verfügbare Soundsystem ab Werk - eine Veränderung setzt den Austausch des serienmäßig verbauten Verstärkers und der Lautsprecher voraus - die Arbeit würde ich mir beim AS3 (Deiner Anlage) nicht machen.

Wenn doch:

VERKAUF > AS3 Verstärker und Tieftonlautsprecher (Türen)

KAUF: 4-Kanal Verstärker + 2 X 2 Wege Lautsprecher (vorne und hinten)

Preislich kann das 0 zu 0 aufgehen ...

Re: 93 bessere Boxen

 

Zitat:

Original geschrieben von oliverjoerss

Wer kann helfen:

Ich habe den TID 2.2 125PS mit Audiosystem 2 Radio+CD+6erWechsler.

Dort habe ich im Armaturenbrett Boxen, 2 Boxen in der Tür, die wohl ab 200Hz und weniger funktionieren mit separatem 2x40Watt Verstärker und hinten 6x9' Boxen.

Ich möchte die Boxen gerne gegen bessere austauschen, weiß jedoch nicht, welche sich wegen der Einbautiefe und auch im Klang besser eignen.

Ziel ist bei mir max. 200 € mit wenig handwerklichem Zusatzaufwand.

Hat jemand von Euch sich schon an der Variante Soundsystem mit Erfolg versucht?

 

MfG,

Oliver

Die hinteren LS sind keine echten 6x9 Systeme, sondern etwas kleinere. Ausserdem nur ein Einwege-Pappmembran-Lautsprecher verbaut. Um den Aufwand gering zu halten würde ich lediglich die hinteren LS durch echte 6x9" Mehrwege oder Coax-Systeme uastauschen. Dabei aber bitte Korbgröße und Magnetdurchmesser beachten, da nicht alles in den vorhandenen Ausschnitt passt!

Das vordere Mehrwege-System mit dem Zusatzverstärker sollte durchschnittlichen Ansprüchen genügen.

Markus

Das Problem ist und bleibt das Saab-Radio, da das Ausgangssignal mit steigender Lautstärke sehr "instabil" wird. Eine freiwillige Lautstärkenbegrenzung. ;)

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Das Problem ist und bleibt das Saab-Radio, da das Ausgangssignal mit steigender Lautstärke sehr "instabil" wird. Eine freiwillige Lautstärkenbegrenzung. ;)

Gruss

Oliver

So sieht`s aus. Der alleinige Tausch gegen ein Fremdradio bewirkt schon eine wirkliche Verbesserung und zeigt, daß die originalen Boxen sooooo schlecht nicht sind.

PS: Nur mal kurz eine Bemerkung ... Bei eBay wurde vor zwei drei Tagen ein originales Saab 9-3 CD-Radio versteigert (so um die 360 EUR) - sollte das einer von Euch ersteigert haben - bitte mal eine PN an mich.

Hallo wvn.

Wobei ich auch die originalen Boxen im 93 sehr schlecht finde. Deshalb ausgebaut oder lahmgelegt. Alles gegen Infinity getauscht (Hutablage, Türen (Kabel schon vorhanden und nur den Radiostecker umgekrimpt)).

In der Tür muss ich aber immer noch einmal nacharbeiten. Der Lautsprecher hat zuviel Schwingvolumen. Das muss ich noch optimieren. Zurzeit bringe ich die Gestänge der Türgriffe gnadenlos zum Rappeln (muss Schaumstoff unterlegen).

Die originalen Lautsprecher haben mich ziemlich lange aufgeregt. Irgendwann war ich es leid und habe umgebaut. Welch wohltat..

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Das Problem ist und bleibt das Saab-Radio, da das Ausgangssignal mit steigender Lautstärke sehr "instabil" wird. Eine freiwillige Lautstärkenbegrenzung. ;)

Gruss

Oliver

Das kann ich mit meinen ausgetauschten Lautsprechern nicht bestätigen. Auch bis zur Schmerzgrenze ist die Wiedergabe verzerrungsfrei und deutlich. Ich vermute eher, dass der Wirkungsgrad der Serienlautsprecher zu schlecht ist. Vielleicht ist ja auch mein Gehör noch zu empfindlich, so dass ich die Maximallautstärke nicht ausnutzen muss ;-)

Markus

Amazon.de bietet derzeit JBL an:

die GTO 936 (6x9 Zoll) klingen sehr gut und kosteten mal 149,-. Die kann man von unten an das Blech schrauben - passen perfekt.

vorne passen 16er Bässe in die Türen und die kleinen Tweeter klebt man (Kraftkleber) unter dem oberen Gitter auf.

Dieses 2-Wege Kit ist ebenfalls sehr gut und günstig.

@ oliverjoerss

Hi! Habe auch den Anni mit AS2, noch ohne den CD-Wechsler (baue ich mir nächstens ein). Der Serienklang im Auto war wirklich sehr dünn, ich war auch besseres gewöhnt. Als erste Optimierung habe ich mir bei www.belves.de (über ebay) BM-Audio Boxen, die mit den "Riesenmagneten" für hinten und vorne bestellt ( Gesamtkosten Euro 64.-) und eingebaut: Klangunterschied wie Tag und Nacht! Sehr zu empfehlen. :D

@ Wollistrubbel

Ans von unten anschrauben hätte ich auch denken können... So schlau war ich nicht, ich habe die Oval-Ausschnitte schlossermäßig vergrößert... und war so drei Stunden beschäftigt :rolleyes:

Viel Freude mit den schönen Autos wünscht Euch

wastl

Die Serienlautsprecher haben eine Impendanz von 8 Ohm ....

Bei mir steht glaube ich 4 OHM auf den Lautsprechern drauf. Ich gehe heute Abend auf den Dachboden nachschauen.

Gruss

Oliver

Die kleinen sind die Übeltäter (Verzerrung)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Die kleinen sind die Übeltäter (Verzerrung)

Da habe ich mir passende 90mm-Zweiwege-Coax-Systeme von Crunch eingebaut.

Markus

Die kleinen sind bei mir blind gelegt. Jetzt sind vorne nur noch LS in den Türen (2 Wege).

Ich war eben auf dem Dachboden. Meine ehemaligen hinteren LS haben einen Aufdruck 4 Ohm (20W/40W). Die haben nur geplöppt/verzerrt. Ich höre ab und an mal gerne ein wenig Bass. Das war nicht ertragbar. Der Bassregler musste immer auf 1/4 Position (Sylver/Alicia Keys/ATB). Jetzt kann er zumindest auf neutrale Position (1/2) bleiben und Bass ist ordentlich da.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Die kleinen sind bei mir blind gelegt. Jetzt sind vorne nur noch LS in den Türen (2 Wege).

Ich war eben auf dem Dachboden. Meine ehemaligen hinteren LS haben einen Aufdruck 4 Ohm (20W/40W). Die haben nur geplöppt/verzerrt. Ich höre ab und an mal gerne ein wenig Bass. Das war nicht ertragbar. Der Bassregler musste immer auf 1/4 Position (Sylver/Alicia Keys/ATB). Jetzt kann er zumindest auf neutrale Position (1/2) bleiben und Bass ist ordentlich da.

Gruss

Oliver

In meiner Konfiguration kann der Bassregler auch auf 2/3 stehen, ohne dass Verzerrungen auftreten.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen