Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Kühlerlüfter läuft ständig

850 Kühlerlüfter läuft ständig

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 12:54

Servus miteinander,

ich hab ein komisches Phänomen seit gestern Morgen. Sobald ich die Zündung drehe, springt der Kühler- lüfter an, läuft auf höchster Stufe ununterbrochen, auch bei der Fahrt. Nach dem Abstellen läuft er 3-4 Minuten weiter. Heute morgen sprang der Wagen schlecht an .Nach dem Zünden Drehzahl im Leerlauf bei 1500, also etwas höher als sonst, reguliert sich aber innerhalb von 2-3 Sekunden wieder auf 1000 Umdrehungen runter. Kein Öl bzw. Kühlwasserverlust. Klima ist seit 2 Jahren leer und ist auch aus. Letzten Winter hatten wir das Problem kurzfristig und die Innenraumheizung wurde nicht richtig warm, was sich aber selber irgendwie nach einer Woche "repariert" hat.

Kann ich von Thermostat, Temperaturfühler ausgehen oder muss ich bei stolzen 310.000 km Panik bekommen :D ?

Danke für Feedback

Beste Antwort im Thema

Ich würde auf Temperaturfühler tippen. Beim Thermostat wäre es merkwürdig wenn einerseits der Lüfter kühlt und gleichzeitig die Heizung nicht geht.

Was sagt denn die Temperaturanzeige?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde auf Temperaturfühler tippen. Beim Thermostat wäre es merkwürdig wenn einerseits der Lüfter kühlt und gleichzeitig die Heizung nicht geht.

Was sagt denn die Temperaturanzeige?

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von josch0152

Ich würde auf Temperaturfühler tippen. Beim Thermostat wäre es merkwürdig wenn einerseits der Lüfter kühlt und gleichzeitig die Heizung nicht geht.

Was sagt denn die Temperaturanzeige?

Hmm, ich stehe gerade davor und habe etwas Kühlflüssigkeit in kaltem Zustand reingekippt und mit offenen Deckel warm laufen lassen. Ich warte jetzt bis der große Lauf aufmacht und beobachte die Temperatur. Im Moment ist der in der Mitte und Innenraum heizt auch. Während der Fahrt war der etwas unter der Mitte, was aber immer so war. Nur das Gebläse läuft ununterbrochen auf höchster Stufe. Wenn ich das nicht schnell mache, denke ich, dass die Batterie spätestens in 2 Tagen den Geist aufgibt.

Normal ist Anzeige auf 3 Uhr. Da sollte sie wie gemeißelt stehenbleiben.

Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Ich tippe dennoch auf Fühler. könnte auch den hohen Leerlauf erklären.

Wenn ausser ständig laufendem Lüfter keine Symtome wären könnte es das Relais sein, das hat aber nix mit Leerlauf und Heizung zu tun (ausser das durch ständiges Kühlen die Wassertemperatur nicht zum Heizen reicht).

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von josch0152

Normal ist Anzeige auf 3 Uhr. Da sollte sie wie gemeißelt stehenbleiben.

Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Ich tippe dennoch auf Fühler. könnte auch den hohen Leerlauf erklären.

Wenn ausser ständig laufendem Lüfter keine Symtome wären könnte es das Relais sein, das hat aber nix mit Leerlauf und Heizung zu tun (ausser das durch ständiges Kühlen die Wassertemperatur nicht zum Heizen reicht).

Seit 35-40 Min. läuft der Elch. Die Drehzahl hat sich nach ca. 2 Min. Leerlauf wieder geregelt. Die Temperaturanzeige bleibt bei 4 Uhr stehen und mit voll aufgedrehter Heizung sind es gefühlte 23°C gegeben. Gebläse läuft immer noch wie wahnsinnig :D

Ich bestell jetzt bei Scandix den Fühler und gleichzeitig das Thermostat. Wo das Thermostat ist, weiß ich ja, aber nicht wo der Fühler ist? Noch eine Frage. Kann ich irgendwie die Sicherung raushauen bis die Teile angekommen sind? Im Moment ist es ja kühl genug und gefahren wird max 20 km am Tag.

Mal schauen was die Kollegen hier sagen. Ich denke schon das es bei dem Wetter gehen sollte. Der Kühlkreislauf scheint ja zu funktionieren (sonst ginge die Heizung wohl nicht). Wird denn der Kühler selbst warm? Läuft Wasser durch? Dann sollte das Thermostat i. O. sein.

Allerdings hab ich hier auch gelesen das der Fühler nichts mit der Anzeige zu tun hat (nur am Steuergerät hängt welches dann den Lüfter und das Gemisch regelt).

Komische Sache.

Der Fühler sitzt im Thermostatgehäuse (17er Schlüssel). Ich würde erst mal den dazugehörenden Stecker WD40ern

Mein Werkstatthandbuch meint übrigens:

Signalleitung des Lüfters hat Kurzschluß in Masse

oder

Lüfterrelais defekt

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Der Fühler sitzt im Thermostatgehäuse (17er Schlüssel). Ich würde erst mal den dazugehörenden Stecker WD40ern

Ach ja, stimmt. Volksspray hat leider nichts gebracht. Bei der Besichtigung fiel mir nur auf, dass die 2 Kabel, die zum Thermostatgehäuse führen, sehr prös sind. Gucken wir mal. Hoffentlich ist nach dem Wechsel beider Kompenenten der Fehler weg.

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Mein Werkstatthandbuch meint übrigens:

Signalleitung des Lüfters hat Kurzschluß in Masse

oder

Lüfterrelais defekt

Aber erklärt das auch die erhöhte Leerlaufdrehzahl?

Nein, aber es könnten 2 von einander unabhängige Probs sein :confused:

Mhm, na ich würd erstmal Fehler auslesen (seit dem ich das kann immer das erste was ich tue :D)

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 17:11

Servus. Hier der Zwischenstand

Der Verdacht mit Temperaturfühler hat sich bestätigt. Ich habe wegen ständig laufenden Lüftergebläse diesen abgeklemmt. Heute morgen sprang der Elch promlemlos an. Natürlich nachdem er warm war nicht mehr, da er abgesoffen ist. Ca. 2 Std. Später ging es wieder mit Powerstation. Bin dann direkt zum Freundlichen hin und Fehler auslesen lassen (hinten qualmte es ohne Ende wegen falschem Gemisch) . Siehe da: Temperaturfühler falsche Werte, zeigte -21° an. Gleichzeitig hat er mir geraten das Thermostat mit zu wechseln. Gesamtkosten Material 77,50€. Morgen hole ich die Sachen ab und baue es ein. Hoffe, dass sich die Sache damit hat. Werde dann wieder berichten.

Bin gespannt. Denke aber das dann Ruhe ist. Thermostat kann man schon mitmachen. Kostet nicht die Welle und gibt wohl auch gern mal den Geist auf.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 11:20

So, Teile sind da und ich mache mich gleich an die Arbeit. Vorsichtshalber noch ein paar Fragen.

1) Gibt es bei Austausch von Fühler und Thermostat eine logische Reihennfolge?

2) Ich hatte über Nacht die Batterie für alle Fälle abgeklemmt. Wenn ich die jetzt wieder anklemme, ist das Steurgerät resettet und muss es erst wieder lernen? Oder anders gefragt, wenn die Teile ausgetauscht sind, sind die Fehlermeldungen automatisch gelöscht?

3) Gestern ist der ja im warmen Zustand nicht mehr angesprungen, weil das Gemisch fett war und der abgesoffen ist. Falls ich gleich das gleiche Problem haben sollte, gibt es da kurzfristig Abhilfe? Ich frage deswegen, weil der Elch bei der Freundlichen auf dem Parkplatz steht und ich ungerne vor Ort neben deren Werkstatt anfangen würde zu schrauben :D Der müsste so ca. 10 km bis zu mir nach Hause schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 850 Kühlerlüfter läuft ständig