Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 805 SC nimmt keine CD

805 SC nimmt keine CD

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 3. April 2014 um 19:27

Hallo zusammen!

Ich habe mir aus der Bucht ein 805 besorgt das laut Vorbesitzer einwandfrei funktionieren sollte.

Nach dem Einbau habe ich gemerkt das die CD zwar eingezogen, kurz darauf aber wieder ausgespuckt wird.

Bevor ich das Teil zurückschicke wollte ich hier in der Runde mal fragen ob dieses Problem bekannt ist und ob jemand weiß ob es da eine Lösung gibt.

Vielen Dank, Markus

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2014 um 16:52

Hallo,

es gibt leider nur genau 2 Möglichkeiten.

Man kauft eine "Reinigungs CD". Auf dieser ist ein kleiner Pinsel befestigt, den man mit einer mitgelieferten Flüssigkeit tränkt. Dann einfach einlegen, und der Laser wird gereinigt. Bitte niemals trocken ausprobieren!!!!!

Vorurteile, das sei schädlich für den Laser kann ich zerstreuen. Mit Flüssigkeit passiert dem Laser nix!

2. Gerät ausbauen, öffnen und so weit zerlegen, das der Laser zugänglich ist. Mit einer Reinigungsflüssigkeit (Alkoholischer, schnell verflüchtigender Hauptbestandteil) und einem wirklich weichen Wattestab vorsichtig die Linse reinigen. Niemals mit Druck!!!! Das beschädigt sonst die Aufhängung, und ein verstellter Laser ist die Pest.

Ich restauriere als Hobby Hifi Geräte der älteren Generation und hatte auch schon original Volvoradios. Wirklich defekt sind die Laser selten, meist wirklich nur verschmutzt, selten auch mal dejustiert.

Defekte Walzen hatte ich persönlich noch nie, aber das hat nix zu sagen, dafür reicht die Anzahl der reparierten Geräte nicht aus :)

Edith: Ups, es war ein bestimmtes Mitglied angesprochen... Ich hoffe, ich konnt trotzdem helfen ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte so ein Kandidat neulich da war die eine Walze die die CD ein und aus befördert ausgehängt. Kann natürlich auch was anderes sein. Die CD Einheit lässt sich relativ leicht ausbauen.

Hier das Fehlerbild : https://www.youtube.com/watch?v=LYjzTRXdYHM

Und nach der Reparatur: https://www.youtube.com/watch?v=fOB_cOLHhGY

Ich tippe aus Erfahrung eher auf den Laser (evtl. verschmutzt). Der zieht die CD ordentlich ein, versucht sie einige Sekunden zu lesen, schafft es nicht und wirft sie wieder raus!

Hast Du eine original CD benutzt oder eine gebrannte? Prinzipiell liest er fast alle gebrannten aber wenn manche mit neueren PCs zu schnell gebrannt werden, machen die alten Laser Schwierigkeiten.

am 4. April 2014 um 5:41

Zitat:

Original geschrieben von orea1

Ich tippe aus Erfahrung eher auf den Laser (evtl. verschmutzt). Der zieht die CD ordentlich ein, versucht sie einige Sekunden zu lesen, schafft es nicht und wirft sie wieder raus!

Hast Du eine original CD benutzt oder eine gebrannte? Prinzipiell liest er fast alle gebrannten aber wenn manche mit neueren PCs zu schnell gebrannt werden, machen die alten Laser Schwierigkeiten.

Laser ist eher das Problem der 900er Serie!

Nein, bei den SC-900 ist die Mechanik Schrott, die ALPINE verbaut hat.

Bei den SC-805 und SC-901 sind immer mal wieder die Laser durch Schmutzablagerungen mangelhaft.

Ne professionelle Reinigung bringt da Wunder !

Zitat:

Original geschrieben von orea1

Nein, bei den SC-900 ist die Mechanik Schrott, die ALPINE verbaut hat.

Bei den SC-805 und SC-901 sind immer mal wieder die Laser durch Schmutzablagerungen mangelhaft.

Ne professionelle Reinigung bringt da Wunder !

Hallo orea1,

wie reinigt man den Laser denn "professionell". Mein Gerät scheint, ähnlich dem des Themenstarters, auch immer empfindlicher zu werden...

Gruß

 

Ralf

am 4. April 2014 um 16:52

Hallo,

es gibt leider nur genau 2 Möglichkeiten.

Man kauft eine "Reinigungs CD". Auf dieser ist ein kleiner Pinsel befestigt, den man mit einer mitgelieferten Flüssigkeit tränkt. Dann einfach einlegen, und der Laser wird gereinigt. Bitte niemals trocken ausprobieren!!!!!

Vorurteile, das sei schädlich für den Laser kann ich zerstreuen. Mit Flüssigkeit passiert dem Laser nix!

2. Gerät ausbauen, öffnen und so weit zerlegen, das der Laser zugänglich ist. Mit einer Reinigungsflüssigkeit (Alkoholischer, schnell verflüchtigender Hauptbestandteil) und einem wirklich weichen Wattestab vorsichtig die Linse reinigen. Niemals mit Druck!!!! Das beschädigt sonst die Aufhängung, und ein verstellter Laser ist die Pest.

Ich restauriere als Hobby Hifi Geräte der älteren Generation und hatte auch schon original Volvoradios. Wirklich defekt sind die Laser selten, meist wirklich nur verschmutzt, selten auch mal dejustiert.

Defekte Walzen hatte ich persönlich noch nie, aber das hat nix zu sagen, dafür reicht die Anzahl der reparierten Geräte nicht aus :)

Edith: Ups, es war ein bestimmtes Mitglied angesprochen... Ich hoffe, ich konnt trotzdem helfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Volvorus

 

2. Gerät ausbauen, öffnen und so weit zerlegen, das der Laser zugänglich ist. Mit einer Reinigungsflüssigkeit (Alkoholischer, schnell verflüchtigender Hauptbestandteil) und einem wirklich weichen Wattestab vorsichtig die Linse reinigen. Niemals mit Druck!!!! Das beschädigt sonst die Aufhängung, und ein verstellter Laser ist die Pest.

Ich restauriere als Hobby Hifi Geräte der älteren Generation und hatte auch schon original Volvoradios. Wirklich defekt sind die Laser selten, meist wirklich nur verschmutzt, selten auch mal dejustiert.

Defekte Walzen hatte ich persönlich noch nie, aber das hat nix zu sagen, dafür reicht die Anzahl der reparierten Geräte nicht aus :)

Genau so macht man(n) das, sofern man ausreichend Talent und Kenntnisse hat. Ansonsten würde ich eher nicht dazu raten.

Themenstarteram 4. April 2014 um 19:13

Vielen Dank für Eure Antworten!

Da das Gerät ziemlich günstig war werde ich es wohl mal mit Reinigen versuchen, es sei denn ich kann mich ohne großen Ebay-Kleinkrieg mit dem Verkäufer auf eine Rücknahme einigen.

Kann ich beim Zerlegen irgendeinen kapitalen Fehler machen? Als Feinmechaniker und Zahntechniker halte ich mich ansonsten für ziemlich geschickt.

Ich hatte ohnehin vor noch ein Yatour anzuschließen, wenn das Reinigen nichts bringt werde ich mir so behelfen.

Am Radio Deckel abnehmen (2 Schrauben).

Das CD-Laufwerk ist mit 4 Schrauben (senkrecht) im Radio befestigt, vorne 2, hinten 2.

Laufwerk vorsichtig entnehmen und Flachbandleitung am Stecker entfernen.

CD Linse sollte von oben sichtbar sein.

Linse mit Wattestäbchen getränkt (Isopropanol oder vergleichbares) vorsichtig über die Linse wischen.

Danach das gleiche mit trockenem Wattestäbchen (polieren).

Alles wieder einbauen und prüfen!

Viel Glück !!!

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:08

So, das Teil funktioniert wieder.

Anscheinend war irgendein mechanisches Teil ausgehakt so dass die CD nicht weit genug eingezogen bzw. nicht nach unten geführt wurde. Von dem ganzen Dreck mal abgesehen.

Ich bin ehrlich überrascht von dem geilen Sound des SC 805, einzig der Radioempfang ist noch verbesserungswürdig. Wer hat die SC-Reihe eigentlich hergestellt?

Danke für Eure Hilfe, Markus

am 6. April 2014 um 14:46

Das war größtenteils Alpine :)

Zitat:

Original geschrieben von Volvorus

Das war größtenteils Alpine :)

Falsch....

Es war zu 100% Alpine.

am 6. April 2014 um 14:52

Okay, sorry. Ich hatte die Info, das bei den "großen" Systemen Bose mit bei den Amps rumgewerkelt hätte, deshalb schrieb ich "größtenteils".

Aber Du kennst Dich da besser aus. Also 100% Alpine :D

Bose gabs nie bei unseren P 80.

Die Oberklasse bestand aus Dynaudio und Alpine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen