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8,5Jx18 ET35 Monoblock IV auf 210 Automatic?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. September 2013 um 14:57

Hallo Leute,

wir bräuchten ein paar kompetente Meinungen. Wir haben Brabus Monoblock IV Felgen gekauft

und vor kurzem von Brabus die Gutachtenpapiere erhalten, lt. der Papiere müssen vorne 235/45, 18Zoll und hinten 265/35, 18 Zoll Reifen rauf. Ein Bekannter Kfz-Mechaniker von uns rät uns davon ab, da wir früher oder später Probleme mit der Differenzialsperre kriegen werden. Hat irgendeiner damit Erfahrung gemacht und seit Ihr auch der Meinung unseres Bekannten?

Schöne Grüsse und schon mal Danke für eure Unterstüzung.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

zuerst zur Grösse: 8,5 x 18 ET 35 bekommst problemlos drauf. Dann zweitens die Reifen 235/40 R18 & 265/35 R18 ist die passendste Grösse für den W210. Alles andere kann Probleme mit dem ESP bringen (Reifenabrollumfang). Bei mir hatte ich früher mal den Fall, das in gross gezogenen Kurven auf Autobahnen das ESP regelte und mir die Leistung drosselte.

 

Was schlägt denn dein KFZ'ler vor?

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Hallo,

 

zuerst zur Grösse: 8,5 x 18 ET 35 bekommst problemlos drauf. Dann zweitens die Reifen 235/40 R18 & 265/35 R18 ist die passendste Grösse für den W210. Alles andere kann Probleme mit dem ESP bringen (Reifenabrollumfang). Bei mir hatte ich früher mal den Fall, das in gross gezogenen Kurven auf Autobahnen das ESP regelte und mir die Leistung drosselte.

 

Was schlägt denn dein KFZ'ler vor?

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Hallo,

zuerst zur Grösse: 8,5 x 18 ET 35 bekommst problemlos drauf. Dann zweitens die Reifen 235/40 R18 & 265/35 R18 ist die passendste Grösse für den W210. Alles andere kann Probleme mit dem ESP bringen (Reifenabrollumfang). Bei mir hatte ich früher mal den Fall, das in gross gezogenen Kurven auf Autobahnen das ESP regelte und mir die Leistung drosselte.

Was schlägt denn dein KFZ'ler vor?

Danke, soeben habe ich etwas gelernt... :)

Erich

Kurz, einfach, informativ.

 

Danke für's Danke ;)

Themenstarteram 1. September 2013 um 18:04

Mein KFZ´ler sagt, dass das Automaticgetriebe eventuell einen Schaden bekommen kann bzw. durch ESP.

Er empfehlt max.17Zoll 225-235 Breite.

Das ESP regelt im Steuergerät nicht akzeptierte Raddrehzahlen (Querbeschleunigung & Verzögerung spielt auch eine Rolle), um eine stabile Fahrstabilität zu gewährleisten. Einfach gesagt, es bremst bei Bedarf einzeln die Räder ab.

 

Was soll da das Automatikgetriebe kaputt machen? Zumal die Differentiale keine 100%ige Sperre haben und an die Kardanwelle zugeführte Leistung auch an die Räder abgegeben wird.

 

Ich hatte bzw. habe nun wieder einen 210er, einmal E320 CDI, Serie 17 Zöller, danach E55 AMG und nun wieder einen E55 AMG und alle 3 bekamen 19 Zöller und kann dir guten Gewissen sagen, das die Räder nie eine Ursache für einen Getriebe- / Differentialschaden sein können!

 

Grosse Räder haben höhere, ungefederte Masse, dadurch verschleissen Traggelenke, Koppelstangen, Stabilager und Stossdämpfer schneller, als sonst. Sonst passiert da gar nix.

 

Reifengrösse beachten wegen ESP und oben genannter Gründe! Bei 17 Zoll 235/45 R17.

 

Bist du sicher, das er ein KFZ'ler ist?? 

Zitat:

Original geschrieben von Erol2323

Hallo Leute,

...

lt. der Papiere müssen vorne 235/45, 18Zoll und hinten 265/35, 18 Zoll Reifen rauf. Ein Bekannter Kfz-Mechaniker von uns rät uns davon ab, da wir früher oder später Probleme mit der Differenzialsperre kriegen werden.

...

sicher, dass es 235/45 und nicht 235/40 ist?

Ansonsten:

Warum sollte es Probleme geben mit einer Kombination, die laut Gutachten vorgegeben ist? Ich hätte überhaupt keine Bedenken. Bei meinen Felgen (keine Brabus) war auch diese Kombination vorgegeben. Ich habe allerdings rundum 235er montiert, weil

- günstiger (Reifenpreis und Spritverbrauch)

- bessere Optik. Bei gleichen Felgenmaßen und unterschiedlichen Reifenbreiten sieht's doch hinten irgendwie komisch aus (Ballonreifenoptik). Die 265er passen optisch besser auf 9" oder 9,5" Felgen.

Für den TÜV-Prüfer war das kein Problem, hinten statt 265ern 235er zu montieren. Hauptsache der Abrollumfang ist gleich.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Erol2323

Mein KFZ´ler sagt, dass das Automaticgetriebe eventuell einen Schaden bekommen kann bzw. durch ESP.

Er empfehlt max.17Zoll 225-235 Breite.

Sorry, aber dann hat er keine Ahnung. Entscheidend ist der richtige Abrollumfang, und den kann ich mit JEDER Felge erreichen. Je größer die Felge, desto weniger Gummi muss halt drauf. Mit dem richtigen Reifen klappt das immer. Wenn's sein muss auch bei 20".

Gruß

Patrick

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:06

Hallo Leute,

wäre super wenn er sich irren würde. Habe gerade nochmal mit Ihm gesprochen und er meinte, dass das Getriebe wohl auch Probleme machen könnte. Darüberhinaus war ich beim TÜV, wo ich wahrscheinlich auch an den falschen geraten bin, der meinte ich müsste wie im Gutachten geschrieben

265er Hinten montieren. Wobei ich lieber Hinten wie Vorne 235er montieren würde. Bist du sicher Patrick, dass ich es so durch bekomme?

Danke für die Info´s.

Schöne Grüsse

 

Wenn der Abrollumfang stimmt und der Reifen die entsprechende Traglast hat, dann trägt der TÜV einem das normalerweise auch problemlos ein. Nur ist das dann eine Einzelabnahme, da die Rad-Reifenkombination so nicht im Gutachten aufgeführt ist. Bei meinem Cabrio habe ich Felgen die nicht draufgehören mit einer Reifengröße die nicht vorgesehen ist und unterschiedlichen Distanzscheiben auf jeder Achse per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Hat komplett 79€ gekostet. Den Umbau habe ich aber vorher mit einem TÜV-Prüfer besprochen und der hat diesen abgenickt. Du solltest deshalb vielleicht nochmal mit einem anderen Prüfer dein Vorhaben besprechen und am Besten die Räder dann auch von ihm abnehmen lassen.

Das Einzige was mir jetzt noch beim Durchblättern meines Gutachtens für meine AMG Styling 2 aufgefallen ist, ist dass für die Limousine sogar auf den 9 Zoll breiten Hinterrädern 235er Reifen statt der 265 erlaubt sind, für den Kombi die "schmale" Variante aber explizit ausgeschlossen ist. Falls du eine Limousine hast, kannst du das Gutachten von AMG vielleicht als Vergleichsgutachten heranziehen.

Themenstarteram 2. September 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von impact_BoB

Wenn der Abrollumfang stimmt und der Reifen die entsprechende Traglast hat, dann trägt der TÜV einem das normalerweise auch problemlos ein. Nur ist das dann eine Einzelabnahme, da die Rad-Reifenkombination so nicht im Gutachten aufgeführt ist. Bei meinem Cabrio habe ich Felgen die nicht draufgehören mit einer Reifengröße die nicht vorgesehen ist und unterschiedlichen Distanzscheiben auf jeder Achse per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Hat komplett 79€ gekostet. Den Umbau habe ich aber vorher mit einem TÜV-Prüfer besprochen und der hat diesen abgenickt. Du solltest deshalb vielleicht nochmal mit einem anderen Prüfer dein Vorhaben besprechen und am Besten die Räder dann auch von ihm abnehmen lassen.

Das Einzige was mir jetzt noch beim Durchblättern meines Gutachtens für meine AMG Styling 2 aufgefallen ist, ist dass für die Limousine sogar auf den 9 Zoll breiten Hinterrädern 235er Reifen statt der 265 erlaubt sind, für den Kombi die "schmale" Variante aber explizit ausgeschlossen ist. Falls du eine Limousine hast, kannst du das Gutachten von AMG vielleicht als Vergleichsgutachten heranziehen.

Ich habe eine 270 T cdi, also heist das jetzt für mich, dass Hinten keine 235er rauf können?!

 

Beim Kombi wirds glaube ich wegen der zulässigen Achslasten scheitern. Habe leider gerade keine Werte zur Hand, was dein T-Modell hinten an Zuladung auf die Achsen kriegen darf, aber ich denke deswegen sind die 235er Reifen nicht zugelassen. Im Gutachten von den Tomaso TN1 Felgen (http://www.tomason.de/downloads/e-05-0357-a06-v07.pdf) gibts bei den 235ern auch eine Gewichtsbeschränkung bei der Achslast.

Aber ich sehe jetzt auch nicht so das große Problem mit den 265ern. Bei meiner Limousine habe ich keine Probleme mit der Bereifung gehabt und darum bekommt mein T-Modell die Räder jetzt auch wieder. Klar ist der Verschleiß an Fahrwerk und Aufhängung größer, aber wenn ich das nicht haben wollte, dann müsste ich die 16 Zoll Serienfelgen fahren. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Erol2323

...

Wobei ich lieber Hinten wie Vorne 235er montieren würde. Bist du sicher Patrick, dass ich es so durch bekomme?

...

Du musst halt vorher mit dem Prüfer reden.

Ich habe schon häufig die Erfahrung gemacht, dass man besser in einem Tuning-Laden vorbeischaut und das dort eintragen lässt. Die Prüfer, die dort Abnahmen machen, sind mehr mit Umbauten vertraut und weitaus weniger pingelig, als die in einer Standard-Prüfstelle. Die fallen immer gleich in Ohnmacht, wenn sie was eintragen sollen, was nicht zu 100% auf dem Papier steht.

Insbesondere beim Kombi muss auch die Traglast stimmen. Geht nicht mit allen Reifen. Ist aber kein großes Problem.

Gruß

Patrick

Ich habe auch einen E270CDI und fahre vorn wie hinten 235x40ZR18 95y Michelin.Die Felgen sind 8jx18H2 Einpresstiefe35 für den kombi brauchst du ja eine höhere achslast 1300kg allso brauchst du Reifen ab93w höher ist besser.TÜV Einzelabnahme kein problem kosten 49€.

 

 

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