ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 73er Electra bläst Fehlzündungen in die Brücke

73er Electra bläst Fehlzündungen in die Brücke

Buick Electra 4
Themenstarteram 17. Juli 2015 um 14:49

Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt, bläst mein Buick, 455er, Fehlzündungen in die Brücke.

Wenn ich den Motor starte läuft er im Stand erstmal ruhig nur ab und an "floppt" es. Das ist kein metallisches Geräusch sondern hört sich eher nach Gas an. Beim Gas geben floppt es dann richtig oft. Das kann man gut hören, wenn die Drehzahl wieder sinkt.

Das macht er erst seit neulich, als ich ihn nach dem Winterschlaf gefahren habe. Wobei "gefahren" übertrieben ist. Ich bin ca. 300m weit gekommen mit gut 5 Knallern aus em Auspuff und ebensovielen Neustarts. Die Spritpumpe war hinüber und wurde ersetzt.

Danach habe ich erstmal die Zündung erneuert. Kerzen, Zündkabel, Zündspule, Kontakte, Verteilerfinger und -Kappe.

Ansich läuft er jetzt schön ruhig bis auf die Zündaussetzer. In dem Moment, wo er in die Brücke bläst ruckelt er etwas.

Zum bessern Verständniss habe ich ein Filmchen gedreht, wo man die Symptome gut erkennen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=sgnkrrDdL34&feature=youtu.be

Was kann das sein?

Gruß

Gedönsrat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@57erHTC schrieb am 6. August 2015 um 23:08:58 Uhr:

Bei Ford hatte man in den 70 / 80 zigern das Abgas unter die Ansaugbrücke geleitet um eine Vereisung des Vergasers zu vermeiden.

Sind die Kanäle zum Auspuff frei ?

OK, ich bin raus und überlasse den Profis das Feld :)

Ich kannte Bimetallfedern bisher in Verbindung mit Vergasern nur elektrisch beheizt oder durch Kühlwasser.

Und sorry für irreführendwe Ideen; ist ein bisschen her ;)

mfg

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hast du die Kontakte mit einer entfetteten Fühlerlehre eingestellt? Wenn nicht, kann das zu Zündungsproblemen führen, je wärmer der Motor wird und je höher die Drehzahl.

Andere Möglichkeit: Irgendein Ventil schließt nicht richtig.

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 17:17

Hi,

eine entfettete Fühlerleere hatte ich nich, nur eine fettige, also werkzeugkistenfettig. Dann gehe ich mal mit nem Q-Tipp und Verdünnung drüber. Guter Tipp!

An ein Ventil hatte ich auch schon gedacht. Nur taucht das Problem nicht regelmäßig auf, es floppt sporadisch und bei hoher Drehzahl öfters.

Das Problem ist erst seit der letzten Fahrt wo er auf 300 m mindestens fünf mal aus em Auspuff geknallt hat.

Gruß

Gedönsrat

Ich wollts auch grad sagen, wenn ich das so höre (und sehe) würd ich auch erst mal auf ein offenenes Einlassventil schließen.

Die Bimetallfeder dürfte im Exhaust-Crossover hängen, da sollen auch die Abgase durch. Aber ich glaube nicht dass du dort rauskommen spüren solltest. Da ist vllt ne Dichtung / Verschluss kaputt.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 17:55

Hi Fallout,

eine Dichtung ist es nicht, die Blechdose in der die Bimetallfeder sitzt hat einen Riss. Das ist allerdings schon ewig so. Die hatte ich schonmal draußen.

Da könnte man eventuell was löten.

Das Ventil macht mir da eher Sorgen. Warum ist es ein Einlassventil, wenn es beim Auspuff floppt? Nunja, ob Einlass oder Auslass ist ja mal egal.

Wie stelle ich das fest? Ventildeckel runter und mal nachsehen? Kompression prüfen geht ja nur wenn es ständig offen ist.

Wie sieht es mit anderen Dingen aus also Stößelstange verbogen oder sowas?

Gruß

Gedönsrat

Also Fehlzündungen kenn' ich irgendwie lauter..., aber vielleicht hört man's im Video nur nicht so gut wegen der restlichen Motorgeräusche.

Mach doch mal die Deckel runter und guck, ob die Ventile/Hebel alle noch "tacko" sind und nicht zu viel / zu wenig Spiel haben. Und dann dreh' den Motor (von Hand) 'n paar mal durch und guck' ob sie alle auch schön öffnen wie sie sollen.

Sein kann das vieles: Ventile, Federn, Kipphebel, Stößelstangen, Nochenwelle...

Hi,

Einlass ist offen zum Ansaugkrümmer. So ein pfft pfft, ist das komprimierte KLG (Kraftstoff-Luft-Gemisch) was du hörst.

Auslass offen, du hörst es im Auspuff. Wie bei ner Druckverlustprüfung :)

Und ja, wie Plöcki sagte, einfach mal Ventildeckel runter und Spiel sowie allg. lauf prüfen. Das naheliegenste und einfachste.

Und da ich Videos von sowas immer toll find - mach mehr videos :D

Oder halt die klassische Durckverlustprüfung.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 19:14

Soodele,

die Fahrerseite hab ich mal schnell freigelegt.

Da fiel mir schonmal der typische Wasser/ÖL-Schleim auf. (Im roten Kreis) Das ist direkt unter dem "Ventildeckel zum Lufi-Schlauch".

Die andere Seite muss ich mir erst genauer ansehen. Nich, das ich dafür den Klimakompressor ausbauen muss.

"Von Hand" drehen habe ich bei dem Dicken noch nich hinbekommen Ploecki. Außer Viskolüfter runter und ne dicke Nuss auf die Schwungscheibe, Ratsche und langes Rohr.

Gibts da keine andere Lösung?

En Filmchen mach ich mit Sicherheit noch dazu Fallout. Hier erstmal ein Standbild der Bank.

Gruß

Gedönsrat

Von Hand drehen sollte eigentlich mit einer Ratsche auf der Kurbelwellenschraube gehen. Wenn alle Zündkerzen draußen sind, sollte sich das zwar nicht einfach wie ne kleine Schraube drehen lassen, aber mit ein bisschen Kraft und im 90° Winkel mit dem Arm sollte das gehen.

Geht auch bei meinem Camaro so, dank Lüfterrad und Kühler zwar immer nur Schrittweise, ohne das man sich alles aufreißt, aber es geht.

Nun, dann schau mal genauer die Stösselstangen und das Ventilspiel an.

Und das ist wirklich jetzt erst seit der Winterpause so? Und trat sofort auf als du ihn das erste mal dieses Jahr bewegen wolltest?

Was hast du denn letztes Jahr so mit dem Wagen gemacht, und wie lief er da so?

'ne Andere Lösung zum Motor-von-Hand drehen gibt's... auch:

Stoßstange ab, Kühler und Scheinwerfer raus, Frontpartie und Kotflügel abbauen, und vom Antriebsstrang des alten Lanz Bulldog einfach 'nen Riemen auf den Ballancer legen und den Lanz locker andrehen... fertig :)

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 19:45

Guter Tipp Ploecki en Lanz steht hier im Nachbarort. Hauptsache ich brauch mich nich zu bewegen. :D

Nach der Winterpause lief er im Stand normal nur unter Last kam nix mehr. Desshalb bin ich auch in dieser Saison nur 300m gefahren. Das fopp-fopp trat erst nach den 300m und einigen Fehlzündungen mit Knallern aus em Auspuff auf.

Im letzten Jahr bin ich sooo gefühlte 500km gefahren, da die Lenkung zuviel Spiel hatte. Das habe ich Anfang des Jahres repariert. Allerdings muss die Spritpumpe schon damals einen weg gehabt haben, das Öl roch gut nach Sprit. (Mit Spritpumpen hab ichs ja ;) ).

Gehn wir mal davon aus, dass von den 500 km im letzten Jahr vllt die Hälfte mit verdünntem Öl gefahren wurde ...

Gruß

Gedönsrat

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 0:15

Eben bei "emprohlene Vidios" ein Comercial aus 1973 entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?t=30&v=GVvM2LMmwSc

Wusste garnich was ich für ne geile Karre hab.

Gruß

Gedönsrat

Echt cool der comercial. Ich liebe diese alten Werbefilme. Ja da sieht man erstmal was wir fullsize Fahrer für geile Wägelchen haben. :-)

Gruß Olli

Echt cool der comercial. Ich liebe diese alten Werbefilme. Ja da sieht man erstmal was wir fullsize Fahrer für geile Wägelchen haben. :-)

Gruß Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 73er Electra bläst Fehlzündungen in die Brücke