ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 7,8 Prozent weniger Tote im Straßenverkehr bis Ende August

7,8 Prozent weniger Tote im Straßenverkehr bis Ende August

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 11:31

Zitat:

WIESBADEN - Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes kamen 433 Menschen in Deutschland im August 2006 bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben und damit 15% weniger als im August vergangenen Jahres. Verletzt wurden 36 700 Personen, das ist ein Rückgang um 6,7% gegenüber August 2005. Insgesamt hat die Polizei im August 2006 rund 179 300 Straßenverkehrsunfälle erfasst, das waren 0,1% weniger als im Vorjahresmonat. Dabei sind die Unfälle mit Personenschaden um 6,7% auf 28 400 zurückgegangen, während die Unfälle, bei denen keine Personen zu Schaden kamen, leicht um 1,3% auf 150 800 gestiegen sind.

Die Gesamtzahl der von der Polizei in Deutschland im Zeitraum Januar bis August 2006 aufgenommenen Straßenverkehrsunfälle ist gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,0% auf 1,44 Millionen gesunken. Darunter waren 209 100 Unfälle (- 5,7%), bei denen mindestens eine Person verletzt oder getötet wurde, und 1,24 Millionen Unfälle mit nur Sachschaden (- 0,1%). Die Zahl der bei Straßenverkehrsunfällen Getöteten ist in den ersten acht Monaten 2006 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,8% auf 3 260 und die Zahl der Verletzten um 5,8% auf 269 600 zurückgegangen.

Eine unverändert erfreuliche Entwicklung die so hoffentlich auch anhält.

Ähnliche Themen
83 Antworten

Ihr wisst doch, auf Fehmarn ist das alles anders :)

MfG, HeRo

wieso ?

Inselkoller ?

Frage: mögliche Abhilfe ?

am 30. Oktober 2006 um 10:48

Mancher Autofahrer benötigt freie Flächen neben der Fahrbahn wie in der Formel1. Dann fährt man halt mal Tempo 50 statt 80. Moderne Autos haben nach wie vor Bremsen eingebaut, und diese werden nicht nur zum anhalten gebraucht...

Ciao!

am 30. Oktober 2006 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Mancher Autofahrer benötigt freie Flächen neben der Fahrbahn wie in der Formel1.

Ciao!

Wer Flächen neben der Straße braucht wie in der Formel1, der versucht wohl auch zu fahren wie in der Formel1.

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

Mancher Autofahrer benötigt freie Flächen neben der Fahrbahn wie in der Formel1. Dann fährt man halt mal Tempo 50 statt 80. Moderne Autos haben nach wie vor Bremsen eingebaut, und diese werden nicht nur zum anhalten gebraucht...

Ciao!

Schonmal was von Landwirtschaftlichen Erntemaschinen gehört oder schonmal gesehen?!

Und nein, da fährt man NICHT Tempo 50 eher 25, maximal...

Aber ich geh mal davon aus, das das breiteste, was du jemals gesehen hast, 2m breit ist :rolleyes:

Nur mal so als Denkanstoß

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 16:25

Auf Sicht und angepasst zu fahren bedeutet auch bei solchem Gegenverkehr bequem und rechtzeitig bremsen zu können.

Bei Deiner Streckenbeschreibung sollten solche Teile allerdings wegen Überbreite Nicht erst durch die Allee fahren dürfen und können.

 

Am Rande:

Was haat das Alles noch mit dem Threma zu tun?

am 30. Oktober 2006 um 18:37

Relativ wenig.

Aber bei bestimmten Verkehrsverhältnissen muss sich ein Autofahrer auch mal zurücknehmen können. Bei Schwertransporten muss ich auch weichen. Habe kein Problem damit.

Womit ein indirekter Bezug zum Threadtitel hergestellt ist: Fahrsicherheit beginnt im Kopf des Fahrers und findet hauptsächlich dort statt. Auf ländlichen Straßen rechne ich jederzeit mit Land- oder Forstwirtschaftlichem Verkehr und Maschinen, ebenfalls mit verschmutzten Fahrbahnen. Wer dort am Limit fährt, fährt auch auf eigenes Risiko...

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Bei Deiner Streckenbeschreibung sollten solche Teile allerdings wegen Überbreite Nicht erst durch die Allee fahren dürfen und können.

Tun sie aber und das ist nicht ungefährlich...

Dazu kommt noch, das es nicht ganz ohne ist, daran vorbei zu kommen, von vorn versteht sich, von hinten kann mans gleich ganz vergessen...

PS: wie sollen Landwirte, die ihren Hof/ihre Maschinen in Blieschendorf stehen haben sonst zum acker kommen??

Das alles ist nicht das Problem der Landwirte und sollte auch nicht meins sein, das sollte das der Stadt sein, die die Straßen so zu bauen hat (bzw auszubauen), das auch Landwirtschaftlicher Verkehr keine Gefahr darstellt bzw die Gefahr möglichst gering ist.

 

Kurzum:

Viele Straßen in D sind einfach zu schmal, für 'normalen' Verkehr!!

Normalerweise sollten sich 2 LKW auf einer einigermaßen befahrenen Straße bei voller Fahrt problemlos begegnen können....

am 30. Oktober 2006 um 19:03

Genau, immer bei voller Fahrt. Immer volle Pulle.

Und alles umhauen was irgendwie im Weg steht. Und wenn die Maschinen irgendwann acht Meter breit sind, dann sind die Strassen gefälligst auf 20Meter Breite auszubauen. Ich frage mich wie die Bauern in den letzten Jahren auf die Äcker gekommen sind.

Wenn die Maschinen noch breiter werden und die Bauern irgendwann gar nicht mehr mit den überbreiten Maschinen auf die Äcker kommen (Straßen zu schmal, nicht Fahrzeuge zu breit), kann man sich den daraus resultierenden Verdienstausfall ja prima von der EU finanzieren lassen...

Diese unqualifizierte Bemerkung musste jetzt mal sein ;) . Wer war eigentlich eher da, die überbreiten Maschinen oder die Pappeln?

Naja, ist gut jetzt. Ist schon genug OT. Genug gelacht.

Ciao!

am 30. Oktober 2006 um 19:12

Ich habe ewig nach einem Bild eines im Bereich der StVO fahrenden Mähdreschers zu finden. Find leider nix. Ich bin der Meinung, das diese und andere Landwirtschaftliche Maschinen ihr Bearbeitungsgerät vorne abhängen können und hinten breitesparend anhängen können.

Da dürfte dann eigentlich nichts zu schmal sein.

Übrigens würde ich nicht über deutsche Straßen meckern. Ist jemand von euch schon mal auf der italienischen Seite das Stilfser Joch runter gefahren?

Direkt hinter dem Paß gibt es einen Tunnel der nur eingehauen ist. Da haben schon PKW-Fahrer Probleme aneinander vorbei zu kommen.

Der Adrenalinspiegel ist erst auf richtiger Höhe wenn man Bergab will, ein Holländer mit Anhänger entgegenkommt und die Rennradler unbeleuchtet zwischen den Fahrzeugen lang düsen.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Ich habe ewig nach einem Bild eines im Bereich der StVO fahrenden Mähdreschers zu finden. Find leider nix. Ich bin der Meinung, das diese und andere Landwirtschaftliche Maschinen ihr Bearbeitungsgerät vorne abhängen können und hinten breitesparend anhängen können.

Richtig, das Mähwerk kann abgehängt werden, nur ist so ein neuerer Mähdrescher dennoch viel zu breit, um ihn auf einigen Straßen hier auf Fehmarn zu überholen bzw dran vorbei zu fahren (aus der entgegengesetzten Richtung).

Die Teile sind auch noch 'nen gutes Stück breiter als 'nen 'normaler' LKW!!

Die Teile durchaus 2,5-3m breit und 5m lang + bis zu 9m Schneidwerk.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Da dürfte dann eigentlich nichts zu schmal sein.

Bei einer ~4-4,5m breiten Straße und einem ~3m breiten Gefährt?

Außerdem sollt man noch erwähnen, das Mähdrescher bauartbedingt nicht ganz gerade fahren (Lenkung hinten!!)

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Direkt hinter dem Paß gibt es einen Tunnel der nur eingehauen ist. Da haben schon PKW-Fahrer Probleme aneinander vorbei zu kommen.

Genau das haben sie hier auch!

Hier müssen die LKW fahrer teilweise auch stark abbremsen und mit 20-30km/h, maxial, aneinander vorbeifahren, mangels Platz auf der Straße...

@Gnubbel

Andersrum:

Wenn die Straße breit genug ist, das 2 LKW 'volle pulle' aneinander vorbei können, dann ist auch kein Landwirtschaftliches Gefährt ein Problem, von der breite!

Die Teile fahren ja auch teilweise mit Drillmaschine oder Grubber hier rum, was auch schonmal etwas breiter sein kann....

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Kurzum:

Viele Straßen in D sind einfach zu schmal, für 'normalen' Verkehr!!

"Viele" sehe ich da noch nicht :)

Und ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner: Dann muss man eben mal anhalten, rechts heranfahren, hinterherfahren... es werden sich ja nicht alle fünf Minuten ein LKW und ein Mähdrescher begegnen...

Warum kann ein Mähdrescher mit Lenkung hinten nie ganz gerade fahren?

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

"Viele" sehe ich da noch nicht :)

Und ich sehe es ähnlich wie meine Vorredner: Dann muss man eben mal anhalten, rechts heranfahren, hinterherfahren... es werden sich ja nicht alle fünf Minuten ein LKW und ein Mähdrescher begegnen...

Als Stadtmensch sagt sichs ganz leicht: 'Tjo, dann musst halt hinterherfahren', ja, ist wirklich toll, in der Erntezeit, jeden Tag hinter sowas herzufahren, besonders wenns nicht ganz kalt ist und ich TK Ware im Kofferraum habe...

Und ja, das man alle fünf Minuten 'nen LKW und/oder Mähdrescher bzw "Tregger" trifft, kann durchaus mal vorkommen, aber das weißt du sicherlich auch, das die Landwirte zu bestimmten Zeiten, mit allem was fährt auf der Straße hocken...

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Warum kann ein Mähdrescher mit Lenkung hinten nie ganz gerade fahren?

Fahr mal 30 rückwärts, da wirst auch schlangenlinie fahren...

Zumindest hab ich bisher noch nie 'nen Mähdrescher 'geradeausfahren' sehen, auf der Straße...

am 31. Oktober 2006 um 21:57

Es ist nun mal so das Fahrbahnen nicht nur von PKW genutzt werden (dürfen). Wer sich damit nicht abfinden kann, scheint eher ein mentales Problem zu haben. Die eigenen Bedürfnisse stehen halt nicht immer über denen anderer...

Für den Einkauf von TK-Ware empfehlen sich -besonders an wärmeren Tagen- geeignete Tiefkühltaschen mit Kühlakkus ;) .

Ciao!

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Als Stadtmensch sagt sichs ganz leicht: 'Tjo, dann musst halt hinterherfahren', ja, ist wirklich toll, in der Erntezeit, jeden Tag hinter sowas herzufahren, besonders wenns nicht ganz kalt ist und ich TK Ware im Kofferraum habe...

Ja und? Ich komme auch alle sieben Tage nicht in meine Straße, weil da die Müllabfuhr herumfährt, dann muss ich halt warten, bis die wieder raus sind. In der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Und ja, das man alle fünf Minuten 'nen LKW und/oder Mähdrescher bzw "Tregger" trifft, kann durchaus mal vorkommen, aber das weißt du sicherlich auch, das die Landwirte zu bestimmten Zeiten, mit allem was fährt auf der Straße hocken...

Meiner Erfahrung nach hocken die mit allem was fährt auf dem Feld. Auf der Straße wird ja kaum Geld verdient, was sollen die also da?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Fahr mal 30 rückwärts, da wirst auch schlangenlinie fahren...

Zumindest hab ich bisher noch nie 'nen Mähdrescher 'geradeausfahren' sehen, auf der Straße...

Deine Erfahrung scheint in dieser Hinsicht eingeschränkt zu sein - ich bin durchaus schon hinter landwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen hinterhergefahren oder habe solche überholt, die geradeaus gefahren sind - trotz Hinterradlenkung.

Dass ich rückwärts bei 30 nicht geradeaus fahren werde, liegt m.E. mehr daran, dass ich mich dabei verrenken muss und instinktiv in die "falsche" Richtung lenke, wenn ich korrigieren will. Dürfte beides bei einer landwirtschaftlichen Arbeitsmaschine nicht vorkommen.

MfG, HeRo

P.S: Rechtschreibfehler bitte entschuldigen, ich darf alkoholbedingt derzeit mit Sicherheit kein Auto mehr fahren. Zum Posten reicht es gerade noch - hoffe ich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 7,8 Prozent weniger Tote im Straßenverkehr bis Ende August