6erJahreswagen auf Ramschniveau....
Hallo zusammen,
als ich mich die Tage im Inernet nach einen 6er als Jahres bzw. Vorführwagen umgesehen habe ist mir aufgefallen, dass der aktuelle 6er, egal ob Coupe oder Cabrio ja regelrecht verramscht werden. Da werden Autos die gerade mal ein paar Monate alt sind und noch keine 10.000 KM auf dem Tacho haben unter 60!!! Prozent des Listenpreis angeboten (NP: 113.000 - Angebot 65.000).
Bin ich irgendwie blind und übersehe was? oder ist bei BMW so ein krasser Wertverlust normal? Wer kauft sich denn da bitte nen Neuwagen oder gibts da schon auf Neuwagen 20 oder 25% Rabatt, was dann wiederum den Wertverlust relativieren sollte?
Grüße.....
Beste Antwort im Thema
Das höre ich zum ersten Mal!
14 Antworten
Das höre ich zum ersten Mal!
das ist normal sieht mann bei den F01/F02 auch
sowie mercedes S und CL
Der Nachlass von ~40% ist tatsächlich normal bei den Autos.
Wundert mich bei dem relativ neuen Coupe und Cabrio zwar auch, aber selbst BMW verkauft die 6er intern mit ~42% unter LP, wenn die 8-9 Monate alt sind und ~10tkm runter haben. Und verschenken tun nichts.
Ist aber bei F01 und F07 NOCH schlimmer. Mein F07 mit 1 Jahr und ~40tkm sollte 57T€ kosten bei NP knapp 120T€. Und da selbst das noch zu teuer war, konnte man das Auto für 500€ netto/Monat leasen o.A.....
In dem Augenblick wo der Beamte im Straßenverkehrsamt den Stempel in die Zulassung Teil 2 drückt sind ca. 30% vom Neuwagenpreis Verlust!
Und wenn die Fahrzeuge dann mal 1 Jahr alt und 10.000 oder 15 Tkm gelaufen sind bist du halt bei den 40%.
Wenn die ersten 3 Jahre rum sind pendelt sich der Verlust bei ca. 45 % ein.
Bei einem Auto welches "nur" 25.000 € kostet, fühlen sich die 30 od. 40 % natürlich ganz anders an als bei einem für 120.000 €
Aber tröste dich, wer so viel Geld für ein Auto ausgibt den juckt das wahrscheinlich nicht wirklich, zumal man von einer mindestens 3 jährigen Nutzungsdauer ausgeht. Und dann sind es auch "nur" wieder die ca. 40 %.
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
...
Und wenn die Fahrzeuge dann mal 1 Jahr alt und 10.000 oder 15 Tkm gelaufen sind bist du halt bei den 40%.Wenn die ersten 3 Jahre rum sind pendelt sich der Verlust bei ca. 45 % ein.
.... von einer mindestens 3 jährigen Nutzungsdauer ausgeht. Und dann sind es auch "nur" wieder die ca. 40 %.
Rechenkünstler?
Außerdem stimmt, außer dem ersten Satz, leider nichts davon. Das hieße nämlich, dass solche Autos im 2. und 3. Jahr praktisch nichts mehr an Wert verlieren, was so leider völlig daneben ist, wie ich Dir aus vielfältiger Erfahrung bestätigen kann.
Die gängigen Autos in der Preisklasse liegen nach 3 Jahren (von wenigen Ausnahmen abgesehen) bei LP minus 55-65%.
Brauchst Dir bloss mal die ganzen 7er, S-Klassen, hochmotorisiert E-Klassen, A8 usw anzusehen bei Mobile. Und das sind nur die "Wunschpreise". Da müssen noch Inzahlungnahmen kompensiert oder Verhandlungsrabatte gegeben werden.
Deshalb werden diese Kisten heutzutage in D praktisch zu 100% geleast über Sponsoring des Herstellers. Sponsoring deshalb, weil LP, RW und LR mit der gängigen Mathematik nicht unter einen Hut zu bringen sind.
Edit:
Ach übrigens: Nicht mal einen gut ausgestatteten und motorisierten 3er kriegt man heute nach 3 Jahren mit gängiger Laufleistung (~60tkm) noch für LP-50% los. Völlig daneben ..... (also die Neupreise ...)
Bsp: 335iAT, LP 68, gekauft 7/07.... Verkauft 4/10 für ~30T€ nach ~6 Monaten Inseraten ....
Zitat:
Original geschrieben von Detlev
Rechenkünstler?Zitat:
Original geschrieben von pesbod
.... von einer mindestens 3 jährigen Nutzungsdauer ausgeht. Und dann sind es auch "nur" wieder die ca. 40 %.
YO...😁 Rechenkünstler...... Sollte natürlich ca. 45 / 50 % heißen....
Als Neuwagenfahrer "finanziert" man diesen Verlust immer. Bei Leasing gehts halt über die Leasingrate.
Hab heute mein Angebot für das Cabrio mit 450 PS bekommen, da liegt der Verlust bei 53 % nach 36 Monaten 🙁 ...
Zitat:
Original geschrieben von pesbod
Als Neuwagenfahrer "finanziert" man diesen Verlust immer. Bei Leasing gehts halt über die Leasingrate.
Jein.... Natürlich finanziert die Leasingrate den
erwartetenWertverlust zzgl. Zinsen.
Soweit, so klar.... nur das der Hersteller da verschiedene Schrauben nutzt, um die Fahrzeuge in den Marktg zu bekommen, die er zu realen Konditionen nicht oder nur schwer absetzen könnte.
Var. 1: KM-Leasing und der RW wird viel zu hoch angesetzt.
Var. 2: Vorführzulassung und damit von vorn herein ein Einstandspreis von LP - ~20%. Gibt auch interessante LR 😉
Schaut Dir doch doie 7er Leasingangebote hier im Forum an..... das geht so nicht mit "normalen" Dingen zu. (sprich mit normaler "Business"-Mathematik).
Zitat:
Hab heute mein Angebot für das Cabrio mit 450 PS bekommen, da liegt der Verlust bei 53 % nach 36 Monaten 🙁 ...
Jo... und als Käufer würde ich nicht drauf wetten, dass das tatsächlich erzielbar wäre ohne weiteres.
Ich hatte ursprüglich vor mir einen S5/RS5 oder C63 AMG Coupe für mich als Geschäftswagen zu kaufen. Da mein Maximalbudget bei ca. 70.000 Euro liegt und ich keinen Bock habe ewig viel Wertverlust einzufahren sollte es ein Vorführ bzw. Jahreswagen werden. Allerdings gibt es bei den Autos auf nen Halb/Jahreswagen maximal 25-27%. Und wenn ich auf einen Neuwagen schon ~15% rechnet sich das fast nicht mehr.....
Und beim Stöbern bin ich zufällig auf den neuen 6er BMW gekommen... da krieg ich für 70k einen 6 Monate alten Wagen mit Vollausstattung (NP: 130k) der gerade mal 5000-10.000 km runter hat. Sprich fast 45% Rabatt vom Listenpreis für einen nahezu neuen 650i Coupe. Da muss man ja fast zuschlagen....
Wirklich verstehen tu ichs zwar nicht warum die Autos so billig zu haben sind. Ich habe mal 2 Links reingesetzt (weiß nicht obs erlaubt ist). Sind die wirklich so günstig oder seht ihr da einen Haken?
http://suchen.mobile.de/.../160899956.html
http://suchen.mobile.de/.../161949938.html
Der Haken ist, dass es die Ersten sind! Es könnten Kinderkrankheiten vorhanden sein.
Persönlicher Geschmack, Aussenfarbe und Leder top, aber die Aluleisten gehen garnicht...
BEN
Das Cabrio ist ein EU Fahrzeug!
Das Coupe wäre mit einer anderen Aussenfarbe(aber vielleicht gefällt Dir ja rot) ein tolles Angebot!
schaut euch mal die Seite null-leasing.de an.
Da koennen 7er Jahreswagen ab 650 EUR brutto ohne Anzahlung geleast werden. 3 Jahre, a 10.000 km im Jahr.
Das neue 6er Cabrio 950 EUR.
Die Autos sind fast immer übervoll ausgestattet
KM Leasing, das heisst fairer Deal, bezahlbahrer Aufpreis bei Mehr-KM.
Läuft am Ende ganz normal über die BMW NL und BMW Bank.
Für Leute mit Dienstwagen Car Allowance ein Traum.
Wer auf 5er und 3er geht noch billiger. Kollege hat 528 i Touring neues Modell für 500 EUR.
Gruss Roger
es gibt für diese Autos keinen Markt.
Die Zielgruppe sind Geschäftsleute, Firmen etc die Neu-Leasing machen. Privatpersonen machen das nicht.
Die Einjährigen haben keine Zielgruppe. Sie werden für den Normalbürger erst ab der 3 Hand und ab dem 4 Jahr interessant und bezahlbar.
Also ein schwieriges Vermarktungsthema.
so long
Roger
war doch schon immer so. bei der anmeldung kannst du schonmal ohne 1km gefahren zu sein schon 10-15% abschreiben.