ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 640 LC4 springt nicht bzw. schwer an!

640 LC4 springt nicht bzw. schwer an!

KTM 640 LC4 / Adventure
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:43

Hallo ihr!

Habe ein riesen Problem (vl. auch nicht :))!

Und zwar habe ich letzten Samstag meine 640 LC4 Supermoto gekauft. Bj. 2004, 18.000 km, scheckheft gepflegt (nur so zur Info).

Bei der Probefahrt ging alles reibungslos, bis jedoch: Ich die KTM nächsten Tag bei mir zu Hause anstarten wollte. Ging nicht! Beim E-Starten machte nur das Relais Geräusche, angesprungen ist sie nicht.

So dann wollte ich kicken. Ich kickte und kickte und kickte und nichts tat sich. Habe Choke benutzt, ging auch nicht. Zur Information: Benzinhahn war aufgedreht, Start-Stopp war auf EIN (habe es vorsichtshalber auch auf AUS probiert), Leergang war eingelegt, genug Sprit war im Tank und sie sprang trotzdem nicht an.

Beim erneuten E-Starten merkte ich das das Tachodisplay immer heller wurde und das Licht immer schwächer (die Batterie entlud sich anscheinend).

Danach hatte ich erstmal genug und war auser Puste vom kicken. 15 min später versuchte ich es erneut und siehe da beim ersten kicken ging sie an. Ich dachte ok funktioniert wieder alles.

Nächsten Tag das gleiche Spiel, nichts ging mehr. War schon drauf und dran den Verkäufer zu verfluchen. Ich kontaktierte ihn und fragte ihn ob das bei ihm auch so war, er meinte er hatte nie Probleme und sie ging immer an!

Jetzt bin ich verwirrt.

Was kann das sein???

Wenn die Batterie schon am Ende ist müsste es doch trotzdem durch kicken funktionieren oder?

Ich meine die Batterie hat doch mit dem Kickstarten nichts zu tun oder?

Bitte helft mir! Hoffe ich habe keinen Fehlkauf gemacht!

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Heisst mit der neuen Batterie hat das Starten auch nicht geklappt ?

Oder hast du es erst gar nicht probiert weil die Batterie nicht reinpasst ..... falls doch orgelt Sie wenigstens ?

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 6:06

Hallo!

Nein probiert habe ich es mit der neuen nicht da ich schon die Schnauze voll hatte das sie nicht reinpasst! Werde erstmal eine besorgen die passt und dann seh ich weiter...

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

 

Es gibt tatsächlich Motorräder mit Kicker und ganz ohne Batterie, die brauchen aber erst 1 bis 2 Kicks um die Kondensatoren der speziell hierfür entwickelten Zündung zu laden, um ausreichend Spannung zu haben.

Ach wie lehrreich,

Kondensatoren aner Magnetzündung die Spannung vorhalten für die Zündspule;

an welcher Zündung gibet das denn :confused:?

Im Anhang eine Kontaktlose-Magnetzündung (Selettra II P3356) wie sie in zahlreichen Sportgeräten und Sportmotoren ohne Lichtanlage verbaut wird.

Kannst du mir sagen 'wo' da die Kondensatoren sein sollen?

An der Zündung selbst wird 'nur' an dem Kabel links die Zündspule angeschlossen.

Zitat:

Original geschrieben von alex11673

 

Die Sache mit der Batterie scheint ne Kinderkrankheit bei den Modellen zu sein, trotzdem springt sie auch ohne Batterie durch Kicken an.

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

ohne Batterie oder mit leerer Batterie?

Eben das würde mich auch interessieren.

Zu dem Vorpumpen, Vorkicken oder 'Anpumpen' wie es alte Hasen nennen, das macht man auch bei Motoren mit Batteriezündung die keinen E-Starter haben:

Durch dieses Pumpen (bei ausgeschalteter Zündung) bringt man eine geringe Menge Kraftstoff in den Brennraum welcher uA der sofortigen besseren Dichtheit von Kolben/Liner dient und gleichzeitig mit Zündung sofort zur Verdichtung und Verbrennung zur Verfügung steht.

Das Vorpumpen ist uU einem besseren Aufbau der Magnetfelder dienlich um ausreichende Stromleistung in die Z-Spule zu indizieren für die Zündspannung.

Magnetzündungen deren Magneteinheit nicht aus Ferrit- oder Naturmagnet ist benötigen nach längerem Stillstand häufig eine Neuerregung, Fremd-Erregung (=Magnetisieren) oder hohe Drehzahl.

Ich bezweifle dass das Vorkicken mit gezogener Deko vom Sinne der 'Gemisch-Vorhaltung' wirksam ist, da mit wirkendem Deko nicht angesaugt wird!

 

Hallo Davorin.

Zitat:

Original geschrieben von Davorin

 

Habe heute eine neue Batterie besorgt, eine von Banner. Also wollte ich sie einbauen und siehe da sie passt nicht ganz rein weil sie zu groß ist (kann den spannungsregler nicht mehr drauf schrauben, weil die Batterie einfach zu hoch ist).

Auf deiner (alten) Batterie steht eine mehrstellige Nummer 'mit' der Ah-Leistung - diese Nummer ist die Bauform :).

Moderne PB Akku mit Fließtechnik können mit etwas weniger Ah angegeben sein um die Einbaumaße (eben die Nummer) ein zu halten.

Tschüs

Selettra-ii-p3356
am 9. Juni 2011 um 10:46

Motorradbatterien sind so ne sache...

da gibts etwa 20 verschiedene Bauformen... und die dann noch zusätzlich mit jeweils verdrehten Polen...

Es gibt ne typenbezeichnung auf der Batterie, sowas wie "YT9B-4" ... Ich hab den Typ für die späten 640er nicht im Kopf... Anhand der Typenbezeichnung solltest die Passende Batterie finden...

Nur so als kleiner Tipp...

Bei www.tecnoparts.de gibt es die Ersten in Serie für Motorräder gefertigten LiFePo4-Akkus in den Standard-Formen, Größen, und Polstellungen... Billig sind sie nicht aber abgesehen von Plastikgehäuse und verbauter Elektronik voll kompostierbar, im gegensatz zu normalen Bleibatterien.

Wegen Gewicht und Umweltgedanken ist die Anschaffung sicher nen Gedanken wert.

Gruß,

Marc

am 9. Juni 2011 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

 

Ach wie lehrreich,

Kondensatoren aner Magnetzündung die Spannung vorhalten für die Zündspule;

an welcher Zündung gibet das denn :confused:?

Im Anhang eine Kontaktlose-Magnetzündung (Selettra II P3356) wie sie in zahlreichen Sportgeräten und Sportmotoren ohne Lichtanlage verbaut wird.

Kannst du mir sagen 'wo' da die Kondensatoren sein sollen?

An der Zündung selbst wird 'nur' an dem Kabel links die Zündspule angeschlossen.

...

Die Frage ist nicht ob mit oder ohne Lichtanlage, sondern ob mit oder ohne Batterie...

Wird die von dir gezeigte Zündung auch ohne Batterie gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von Racmar

Die Frage ist nicht ob mit oder ohne Lichtanlage, sondern ob mit oder ohne Batterie...

 

Wird die von dir gezeigte Zündung auch ohne Batterie gefahren?

Oh sorry,

 

hätt ich vlt Schreiben sollen ohne Lichtanlage und Batterie :confused:?

 

Aber wennde genau lesest

und kombinierst dann kommst selbst drauf, oder glaubst im Falle Batteriebetrieb würde man noch extra ne LiMa verbauen, denn ich sagte ja , an der Zündung selbst wird 'nur' an dem Kabel links die Zündspule angeschlossen.

 

Eindeutige Antwort:

Nein eine reine Magnetzündung benötigt keine Batterie - auch die von mir gezeigte nicht.

 

Nur, was hat die Batterie mit Kondensatoren zu tun welche die Zündung laden?

 

Solche recht kleine Zündungen (wie von mir gezeigt) wurden in den Achtziger dvJH in einigen Crossern ein gebaut und werden recht Zahlreich in Gokarts verwendet.

Auch in Dirtbikes werden solche Innenrotor-Zündungen verbaut, der 'Nischenmarkt' Bahnsport brächte nicht den ausreichenden Markt dass sich so viele Unternehmen engagieren - wo genau solche überall verwendet werden, vlt noch in KTM-SX , keine Ahnung.

 

Tschüs

PS:

Übrigens - dies Nummer auf der Batterie (Typnummer) sagt nicht nur die Baugröße aus, sondern die Bauform und dadurch auch die lage der Pole

abend,

ich kann meine 625 ohne batterie auch ankicken.spätestens beim zweiten kick ist sie da!warm sofort.

finde es immer wieder lustig,dass es ktm fahrer gibt die ihr eigenes moped nicht antreten können.:confused:

wenn man vor der eisdiele die alte 620er ankickt und sie direkt da ist gucken alle nur dumm!:D

und den schlüssel kann man auch immer stecken lassen...........

hol dir ne yuasa gelbatterie für die kati und immer schön warmfahren...........

mfg

am 10. Juni 2011 um 4:54

Mein Starter bleibt manchmal kurz vor OT hängen.(Kompressionsvorgang) Dann ziehe ich deko und trete ne halbe Umdrehung weiter. Dann wieder E-Start und es geht.

Beim kicken kam mir schon 2 mal der Kickhebel entgegen ...daher mache ich nur E-Start. Bin ich halt n Weichei.:p

SMC 625

am 10. Juni 2011 um 6:59

...

Ok, ich versuchs nächstens auch mal wenn meine Batterie mal wieder leer ist:

Batterie abklemmen und ankicken...

Wenns geht ists klasse...

Themenstarteram 10. Juni 2011 um 21:03

Hallo Leute!

Sooooo......nachdem ich eine neue Batterie besorgt habe und diese nicht rein passte wurde ich ein wenig sauer. Aber dann dachte ich, ich hab doch eine KTM und bei der ist ja alles ein bisschen anders :)

Nun gut heute bekam ich meine 2. neue Batterie und siehe da diese passte auch. Auf der Batterie stand auch die gleiche Type drauf wie auf meiner alten (danke an Racmar).

Also ich baute sie ein, schloss sie an und siehe da bei dem ersten Startversuch war sie auch gleich da :)

Nun haben wir den Beweis das eindeutig die Batterie ihren Geist aufgegeben habe.

Hiermit danke ich euch allen für eure Hilfe und Tipps!

Wart mir echt eine Hilfe!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Davorin

 

Also ich baute sie ein, schloss sie an und siehe da bei dem ersten Startversuch war sie auch gleich da :)

Nun haben wir den Beweis das eindeutig die Batterie ihren Geist aufgegeben habe.

Na Davorin,

dann Glückwunsch zum beigelegten Ärger :D,

aber mit dem Startversuch meintest du das Anlassen mit dem E-Starter oder was ;-(( ?

Wenn da jetzt mehrere Kati Fahrer das Ankicken bestätigen, mit schwacher/leerer oder gar keiner Batterie, dann sollte das Ankicken auch bei dir gehen.

Würde mich nur interessieren ob bei GTInjection eine Batterie in dem Bike vorhanden ist?

Wenn die Dinger schlecht starten oder nicht an zu kicken sind, so ist das häufig eine Kombination zwischen unzulänglicher Handhabung und mangelhafter Technik.

Wenn der Carb richtig abgestimmt ist, also Grundgemisch/Leerlaufdrehzahl und Teillastregulierung richtig abgestimmt ist, dann springt der Motor (Kaltzustand) mit gezogenem Choke 'ohne Gasgeben' an - egal ob mit E-Start oder Kicken.

Leute welche die Gewohnheit haben beim Anlassvorgang Gas zu geben, die haben mit dieser Gewohnheit beim Kicken meistens ein Problem, denn während das Motor-Anlassen mit gleichzeitigem Gasgeben per E-Start und ner guten Batterie 'noch' funzt, kann man beim Kicken und der 'Gas-Gewohnheit' das überfettete Gemisch meist nicht zur Zündung bringen und bei den 'Hartnäckigen' säuft dann der Motor komplett ab.

Der Drehgasgriff gehört erst betätigt wenn der Motor gezündet hat und bereits läuft :D!

Übrigens Davorin,

hast du das nicht ernst genommen als ich sagte, 'auf deiner (alten) Batterie steht eine mehrstellige Nummer' - noch ehe Racmar das sagte.

Tschüs

und viel Spaß beim Starten (üben mit Ankicken) :)

Edit:

Übrigens Marc Besserwisser,

mich würde deine Erklärung zu den aufgeladenen Kondensatoren an kontaktlosen Magnetzündungen noch interessieren - du erklärst doch sonst immer so ausführlich :confused:

Freut mich dass es nur die Batterie war ... viel Spass damit

Fahre selber seit letzten Herbst eine..... macht Laune.

 

Aber mal zum ankicken ... habe das ein paar mal ohne grosse Motivation probiert :rolleyes: und natürlich erst mal nicht hingekriegt....

Kann mal einer Anfängergerecht ein paar Tipps geben?

Ich hätte nun:

1-2 x langsam durchgetreten

Chocke gezogen

dann versucht mit Schwung 1x antreten

was hat das mit dem Deko Hebel noch auf sich ?

Zitat:

Original geschrieben von logangun

 

was hat das mit dem Deko Hebel noch auf sich ?

Da ist ein zusätzlicher Hebelmachanismus der auf den Auslaßkipphebel drückt und somit dieses Ventil nicht geschlossen wird, dieser Hebel wird jedoch nach 2 ca Nockenbewegungen wieder frei gestellt um Kompression her zu stellen ;

also Dekompression = keine Kompression damit du den OT leichter überwinden kannst und mit Schwung in die Kompression kommst.

Kick-Startertipps.

Nun, die wurden doch schon gesagt.

Das Vorkicken verschafft vlt den Ringen etwas Öl, ansonsten kann es mit gezogener Deko nicht sosehr entscheidend sein.

Dein Vergaser muss sauber abgestimmt sein, damit das Motorl ohne am Gas zu drehen läuft und auch anläuft, dann muss auch das Ankicken gehen.

Gasgeben erst wenn der Motor das erste mal Bum gemacht hat.

Es gibt übrigens Leute die Können so ein Motorrad auch ohne Deko ankicken.

Dazu bedarf es aber einiges Gefühl und Kenntnis/Praxis.

Folgendes Vorgehen:

Man muss per Kickstarter (ohne Zündung) exakt die Ventilüberschneidung herstellen, dann Chocke/Zündung einschalten und ohne Gas mit vollem Schmackes antreten :D!

Na ja, das Vorpumpen mit Deko wie beim Starten, bringt vlt grad noch bissl was - wenn man das dann zweimal macht kann’s schon noch den Erfolgseffekt der Gemischvorhaltung bringen.

Man könnte auch ohne Deko und ohne Zündung Gemisch vorpumpen, über das HR und den zweiten Gang - schiebend hin und her bewegen.

Tschüs

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 8:54

Hallo 4-Ventiler!

 

Ja, mit dem Starten meinte ich das betätigen der E-Starters :)

Bezüglich der Batterienummer, stimmt ja du hattest es schon vorher erwähnt, das habe ich wohl übersehen! :)

Zwegs den Ankicken, werde ich es weiter ausprobieren. Falls ich mal wieder so einen Fall mit leerer Batterie haben werde muss ich ja schließlich auch starten können!

Aber genau das wie du sagtest habe ich falsch gemacht: Habe mit GAS GEBEN ankicken wollen. Da ist sie mir natürlich abgesoffen...

Danke dir trotzdem!

Hi Davorin,

 

betreffs der Batterie-Type –

entscheidend ist die Nummer, und dazu kommt die Kapazität in Ah und erst das ist die Type :D.

 

Es ist möglich einen Akku zu kaufen der die gleiche Bauform (Nummer) hat wie dein 'alter' Akku, aber mit etwas weniger Ah beziffert ist, das war bereits bei den 'Sonnen' aus Berlin so.

 

Zitat:

Original geschrieben von Davorin

Aber genau das wie du sagtest habe ich falsch gemacht: Habe mit GAS GEBEN ankicken wollen. Da ist sie mir natürlich abgesoffen...

Egal ob Kicken oder E-Start,

der Drehgasgriff wird erst betätigt wenn der Motor 'Bum' macht :)!!

 

Wenn dir andere Schwätzer was anderes bei bringen wollen, dann schick diese zu mir, denn ich würde denen vorführen, dass man für solche lahme Gurken nicht mal nen Kick braucht – geschweige einen E-Start :p.

 

Ansonsten,

weiterhin viel Spass beim Üben mit Kicken!!

 

 

Tschüs

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 640 LC4 springt nicht bzw. schwer an!