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530e LCI (292PS) vs 530d LCI (286 PS) - Autobahnvergleich

BMW
Themenstarteram 15. Juli 2023 um 17:40

Hallo zusammen,

heute hatte ich die Gelegenheit, auf der A38 einen 530d touring LCI zu treffen, der (bis auf den Motor natürlich) fast baugleich mit meinem Auto war.

Der Fahrer war auch etwas „in Eile“ und wir konnten einige Beschleunigungsvergleiche 90-230 km/h (Start hinter überholenden LKW) fahren.

Resultat: Absolut identische Beschleunigung (mal war ich mit dem 530e an vorderer Position, mal fuhr der der 530d vorne), die Distanz zwischen den Autos hat sich bis 230 praktisch nicht verändert. Erst wenn ich bei 229 km/h in den Begrenzer komme, zieht er der 530d natürlich weg.

Erstaunliches Ergebnis, auch für mich. Von den Papierwerten müsste der 530d mit 286 PS eigentlich etwas flotter sein als der 530e.

Vielleicht war’s ja jemand aus dem Forum: Carbonschwarzer G31 mit 50 Jahre M-Emblemen (genau wie bei mir :-)) - viele Grüße und sorry dass du nicht vorbei gekommen bist

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96 Antworten

Mmh interessanter Vergleich. Ich habe den 340d der scheint dann wohl viel besser zu gehen denn wenn mein Kollege mit dem 330e nach Feierabend mit mir gemeinsam auf die Autobahn (ansteigend) fährt schafft er es nicht dran zu bleiben und der weiß schon vorher wann es Feuer gibt. Was allerdings auffällt dass man mit dem d schon in Sport Plus gehen muss, in Comfort ist das nicht mehr souverän

Zitat:

@Daimlerkuehler schrieb am 15. Juli 2023 um 19:40:41 Uhr:

Hallo zusammen,

heute hatte ich die Gelegenheit, auf der A38 einen 530d touring LCI zu treffen, der (bis auf den Motor natürlich) fast baugleich mit meinem Auto war.

Der Fahrer war auch etwas „in Eile“ und wir konnten einige Beschleunigungsvergleiche 90-230 km/h (Start hinter überholenden LKW) fahren.

Resultat: Absolut identische Beschleunigung (mal war ich mit dem 530e an vorderer Position, mal fuhr der der 530d vorne), die Distanz zwischen den Autos hat sich bis 230 praktisch nicht verändert. Erst wenn ich bei 229 km/h in den Begrenzer komme, zieht er der 530d natürlich weg.

Erstaunliches Ergebnis, auch für mich. Von den Papierwerten müsste der 530d mit 286 PS eigentlich etwas flotter sein als der 530e.

Welche Papierwerte wären gemeint?

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 9:55

Die 0-100 Werte vom 530d sind etwas besser als die vom 530e

Zitat:

@Daimlerkuehler schrieb am 16. Juli 2023 um 11:55:11 Uhr:

Die 0-100 Werte vom 530d sind etwas besser als die vom 530e

Daraus könnte ich garnichts schlußfolgern. Lt.Beschreibung wurde die Beschleunigung 90-230 km/h betrachtet, wofür 0-100 km/h nicht aussagefähig ist. Beschleunigungsverläufe bis 100 km/h sind schon nicht wirklich linear, darüber hinaus erst recht nicht. Aus Neugierde würde ich noch aus der Fachpresse die Elastizitätswerte (d.h. Beschleunigung typischerweise 80-120 km/h o.ä) anschauen. Nicht weil das 90-230 abdeckt, aber immerhin besser dazu paßt, daß man nicht bei 0 km/h startete (wie gesagt aus Neugirde).

Bei der Fahrweise bist du zwei mal tanken während der 30d noch nicht einmal musste. Der 30e ist der ganz falsche Motor für die Spielchen…

Das würde ich auch so sehen. Für die schnelle Autobahnfahrt ist der Diesel viel effizienter.

Mich wundert diese Erfahrung eigentlich nicht. Beide Fahrzeuge haben annähernd gleiche Leistung und sind auch ansonsten quasi gleich. Wo sollen da deutlich spürbare/sichtbare Unterschiede beim Herausbeschleunigen aus Tempo 100 herkommen?

Damit man auf der Autobahn wirklich Abstand herausfahren kann, braucht man massiv Leistungsüberschuss. Ein paar PS hin oder her geht völlig im Rauschen unter.

Gruss

Jürgen

der 530e ist doch eine Limo oder ?

Bei hohen Geschwindigkeiten hat der Touring einen viel höheren Luftwiderstand.

Zitat:

@mkw schrieb am 16. Juli 2023 um 21:00:14 Uhr:

der 530e ist doch eine Limo oder ?

Warum?

530e gibt es als G30 und G31. Lediglich der 6 Zylinder Hybrid (545e) ist dem G30 vorenthalten, womit wir schon bei (meinem) Ausschlusskriterium des 530e angekommen sind. Selbst wenn die Leistung passt, wenn der nicht entsprechend gefahren wird, ist es eine saufende Luftpumpe mit 45l Tank. Mir persönlich fehlten da jegliche Emotionen. Aber fairerweise muss man sagen, er hat für typische Pendler seine Berechtigung. Spaß im Außendienst etc. bekommst du aber eher bei den 6-Endern ;)

Zitat:

@GTDennis schrieb am 15. Juli 2023 um 20:59:00 Uhr:

Mmh interessanter Vergleich. Ich habe den 340d der scheint dann wohl viel besser zu gehen denn wenn mein Kollege mit dem 330e nach Feierabend mit mir gemeinsam auf die Autobahn (ansteigend) fährt schafft er es nicht dran zu bleiben und der weiß schon vorher wann es Feuer gibt. Was allerdings auffällt dass man mit dem d schon in Sport Plus gehen muss, in Comfort ist das nicht mehr souverän

Der 340d hat doch 50 PS. Das ist doch kein Vergleich.

Themenstarteram 16. Juli 2023 um 20:25

Beide Autos waren G31 touring

Mir ist schon klar, dass beide die annähernd gleiche Maximal-Leistung haben, aber das Konzept des 530e ist doch schon so anders, dass ich beim Vergleich über einen sehr breiten Geschwindigkeitsbereich erwartet hätte, dass der E-Motor irgendwann aussteigt - macht er aber nicht. Die 292 PS bleiben Konsistent vorhanden.

Zum Thema Reichweite - klar hat der 530d mehr Reichweite, aber auch mit dem 530e kommt die Kaffeepause bevor der Tank leer ist.

Ich bin am Wochenende über 1500 km mit durchweg sehr hohem Tempo gefahren (immer so viel, wie die Verkehrssituation hergab, oft über 200). Durchschnittsverbrauch war 10,5 l

Sag ich ja, eine Saufziege. Wenn du die Kiste über 1500Km mit >10l/100Km bewegst, bist du bei der Motorenauswahl total falsch abgebogen. Du fährst alle gut 400Km raus zum tanken. Da kannst du auch gleich einen BEV nehmen. Über die genannten Distanz ist es im 30d durchaus realistisch einen Verbrauch von 5-6l auf 100Km zu erfahren ohne als Verkehrshindernis zu gelten. Das macht dann bei 1500Km einmal tanken und noch vorhandene Restreichweite. Bei deinem Verbrauch und dem 45l Tank warst du dafür 3-4!!!! mal tanken. Sorry, da kann die Kiste noch so toll gehen, es ist für deinen Einsatz total fail.

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 6:38

Sorry das ist Unsinn, du musst mal die anderen Beiträge von mir dazu lesen.

Ich fahre den 530e überwiegend Langstecke mit 6,1 l/100 km ab Werk.

Mein Elektroanteil ist ca 25%.

Die 10,5 l habe ich auf einem sehr zügig gefahrenen Teilstück über ca 400 km gehabt, wo ich wirklich gefahren bin, was ging. Dafür finde ich 10,5 l ziemlich wenig, denn ein normaler Benziner hätte sicher über 12-14 l durchgezogen bei der Fahrweise.

Ich hatte vor dem 530e einen Mercedes E 300 CDI (den alten, mit V6 Diesel), den ich auf Vollgas-Langstrecke auch locker über 10l bekommen habe. Mag sein dass der neuere 530d etwas sparsamer ist, aber unter 9 l bei Permanent 200 km/h und mehr garantiert nicht

Ich habe aber mittlerweile verstanden, dass hier im Forum viele eher religiös veranlagte Dieselfans sind - also sei’s drum

Die Info die ich eigentlich rüberbringen wollte war dass die reinen Beschleunigubgsleistungen von 30d und 30e absolut identisch sind. (Es gibt ja immer noch Leute die meinen, der 530e wäre untermotorisiert. )

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