ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 518i Toleranzen Kurbelwellensensor

518i Toleranzen Kurbelwellensensor

BMW 5er E34
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 18:37

Habe bei meinen Kfz E34M43 85kW 1/95 DME 17.2? immer das Problem des Ruckelns (Zündaussetzer)

wenn es kalt ist.

Der Motor startet einwandfrei, man kann aber nur bis zu einer gewissen Drehzahl drehen(auch mit voller Belastung sprich Vollgas und 5 Gang),aber eben nur bis zur Grenze- danach kommen die Aussetzer.

Je kälter desto tiefer ist die Drehzahl ohne Ruckeln, ab Null Grad schwankt dann auch der Leerlauf.

Ist der Motor warm schnurrt er wie ein Kätzchen.

Getauscht/erneuert wurde schon fast alles für mich logische und überprüft.

Keine Fehler gespeichert zeigt auch keine beim Diagnosegerät keine an.

Jetzt habe ich den Schwingungsdämpfer

Teil 1mit Zahnkranz für den KW-Sensor

stark im Verdacht durch seine Unwucht (2mm) das KW Signal zu verändern und die ME dreht dann einfach die Zündung ab weil die meint der Motor läuft nicht.

Ich habe jetzt die KW- und Nockenwellen-signale mit den Oszi vermessen-leider kein Bild da das Oszi selber Probleme hat.

Die Amplitude des Sensors schwankt über eine Umdrehung zwischen 2,3Vss bis 8 Vss (Spitze Spitze), jeder einzelne Zahn ist eine schöne Kurve.

Bei der Bezugsmarke(längerer Abstand der Zähne) ist das Signal am stärksten und ungefähr in der Mitte der Umdrehung am kleinsten(ungefähr 2 Vss).

Ich vermute das die Schwankungen zu gross sind bzw. das Minimalsignal zu klein und daher die ME meint der Motor ist abgewürgt und dreht die Zündung ab.

Leider habe ich die Signale erst bei warmen Motor messen können,

muss jetzt die Nacht abwarten damit der Motor wieder richtig kalt ist.

Wer hat/weis den die zulässigen Werte der Signale-also minimales Signal und wie stark dürfen die Schwankungen sein ?

Dreht der Motor höher steigen die Minimalsignale von 2,3 Vss auf ungefähr 6 Vss und die Maxima steigen schwächer und die Schwankungen sind dann auch kleiner.

Bitte um Hilfe

Robert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2013 um 21:26

Ich habe ein kleines Radio mit Kurzwelle auf die Frontscheibe gelegt mit der Antenne Richtung Zündverteiler.

Dann eine freie Stelle zwischen den KW Sender eingestellt.

Wenn der Motor läuft hört man deutlich die Zündfunken.

Ist der Motor kalt und die Drehzahl wird erhöht, setzt der Motor aus/ruckelt.Da ist deutlich zu hören das die Zündung jetzt unregelmässig ist, also die Zündung fällt mehr oder weniger aus-das war mein "akustisches" Oszi.

So war ich dann sicher das es die Zündung und nichts anderes ist.

Irgendwo habe ich gelesen das wenn kein KW Signal vorhanden ist, sich der Motor sich nicht starten lässt, bzw. die Zündung und Einspritzung abgeschaltet werden. Ich habe dann wieder im internet gesucht und jemand hat auch Probleme mit den KWS gehabt und sporadische Probleme-nicht die gleichen wie wir. Ich habe den Sensor dann näher angeschaut und eine Hochschlag beim Zahnrad festgestellt,näher stellen geht nicht,habe dann sogar den Motorblock angeschliffen damit der Sensor näher ran kommt.Alles umsonst, daher dann (gebrauchte) NW und KWSensoren eingebaut ohne Erfolg. Ich habe dann Unterlagen der Sensoren bekommen und auch die Pinbelegung der Motor-Steuerung,so konnte ich schliesslich auch was messen mit meinen uralten Oszi.

Warum GENAU der Pin 74 -AUSGANG der Motorsteuerung "Drehzahlsignal TD" unterbricht und damit die Zündung abschaltet weis ich (noch) nicht. Das Eingangssignal am Steuergerät-also Ausgang vom KWS - PIN 68"Crankshaft position/ RPM Sensor" schwankt wahrscheinlich so stark

durch den Höhenschlag des Zahnrades, das die Motorsteuerung dies als fehlendes oder besser gestörtes Signal sieht und daher die Ausgangpulse am Pin 74 nicht richtig schaltet. Dadurch gibts dann die fehlende Zündung.

Vielleicht ist der Gummi oder das Polymer zwischen Nabe und Riemenrad wenn es kalt ist steifer und dadurch schwankt es halt mehr.

Ich weis es ist nicht ganz logisch, aber ich weis ja auch nicht was der Programmierer sich gedacht hat um das Eingangssignal als korrekt zu bewerten. Ich HOFFE, das war dann der Fehler, nach zwei Jahren ist ja Zeit genug verstrichen abgesehen von den ausgetauschten Teilen/Geld..

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sieht das problem so aus wie bei mir? http://youtu.be/NFwVNLLXBno

Hab das nur wenn er kalt ist und ca 8h oder länger steht. Das video is bei 7grad aussentemp. aufgenommen. Wenn er draussen steht dann und es kälter is dann kann ich noch weniger gas geben. Wenn motortemp. Aus dem blauen bereich is dann geht es schon viel besser bzw is weg. Hab schon alles erdenkliche getauscht und immer noch vorhanden.

Wenn du das findest dann gib bitte bescheid. Ich such schon seit zwei jahren nach dem problem.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von Nussibmw

Wenn du das findest dann gib bitte bescheid. Ich such schon seit zwei jahren nach dem problem.

Haha,

anscheinend haben wir genau dasselbe Problem-im Video höre ich nicht genau wie stark die Aussetzer sind,am Drehzahlmesser schaut es ganz gleich aus. Bei mir sind halt die Temperaturen tiefer und die Drehzahlen auch, die Aussetzer sehr heftig. Das Problem ist auch seit 2 Jahren....

Kannst Du auch wenn Du unterhalb der kritischen Drehzahl bleibst Vollgas geben in einen hohen Gang und hast kein Problem ?

Hast Du auch den gleichen Type E34/M43/85kW/Bj. 1/95 wie ich?

Folgendes habe ich gemacht:

Neu:

Luftfilter,Kerzen,Schlauch zw LMM und DK,ein paar andere kleinere auch,KW-Gehäuseentlüftung(bei der Ansaugbrücke),WP,Benzinpumpe + Filter, Wasser-Motor Temperatursensor,

Getauscht aus funktionierenden KFZ:

LMM,DK,DK-Poti,LLR,Zündverteiler(elektronisch),Starter,NWS,KWS,

Geprüft:

Ansaugtrakt, Benzinleitungen,Plausible Motortemperaturen(Testgerät),

Vielleicht habe ich auch etwas vergessen...

Meiner is ein 318i e36 bj 94 mit m43 motor. Hab alles getauscht. Die selben teile wie du sogar ne gebrauchte dme also steuergerät und neuer nockenwellensensor und kurbelwellensensor. Das einzige was nicht gemacht wurde is einspritzdüsen. Zylinderkopfdichtung und hydrostössel. Ja ich kann auch vollgas geben aber nur bis zu der drehzahl sonst ruckelt es extrem das man denkt der motor reisst ab. Je kälter es draussen is zb 0grad dann kann man nur bis ca 1300u drehn. Wenn minus grade dann spinnt sogar der leerlauf.

Hab sogar druckregler für kraftstoff, ansaugbrückendichtung, einspritzdüsendichtungen, neuer lmm und zündspule reingebaut.

Klappert bzw macht dein katalysator auch geräsche wenn er kalt ist. Meiner is etwas locker. Sogar eine neue original lanbdasonde is verbaut.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:01

Ja danke für die Info, da kann ich mir ja die Benzingeschichten sparen...

Ist deine Drosselklappe beheizt - Wasseranschlüsse ?

Ab 7/94 ist die Drosselklappe OHNE Heizung...

Mein Modell ohne Wasserschläuche zur Drosselklappe-deswegen sieht man nichts-Schlauch 9 überbrückt die DK

Hier die beheizte DK

Schlauch 7 und 10 heizen die DK und ersetzen den Schlauch 9 von der unbeheizten Variante

Kannst Du auf den Schwingungsdämpfer schauen und den NWS, eiert(Hochschlag) der Zahnkranz(nicht die Riemenscheibe) ?

Welchen Abstand hast Du ungefähr zwischen KWS und den einzelnen Zähnen ?

Ich habe mich unter den Wagen gelegt, ein Licht so befestigt das Du gegenüber den Licht blickst und dazwischen der Spalt schön sichtbar ist.

Dann mit den Schlüssel die KW gedreht- verändert sich der Abstand?

Hast Du ein Oszi ?

Ich zieh mich jetzt an und bin in 15 Minuten draussen- minus 3 Grad...- und messe alles im kalten Zustand nach.

Wenn Du noch eine Idee hast sag mir bitte gleich Bescheid

Danke und LG

Robert

Meine ist auch unbeheizt. Ist einer aus 9/1994. der abstand kws zum zahnrad is 0,5mm hab auch schon rumexperementiert mit dem abstand. Obs eiert weiss ich nicht. Oszi hab ich auch nicht. Ich werd nächste woche in der werkstatt mal auslesen die livedaten und oszi gucken lassen was da für ein signal kommt.

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 15:40

Habe heute nochmals gemessen, gestern habe ich leider nichts vernünftiges messen können.

Also bei -1 Grad über Nacht ist das KW Signal jetzt minimal 10Vss in der "Mitte" ab den Synchronimpuls.

Die "Hüllkurve" ist so eine auf- und abschwellende Schwingung,in der Mitte am kleinsten 10Vss und am Anfang/Ende grösser 30Vss.

Anscheinend habe ich mich bei der ersten Messung mit der Einstellung des Oszi und er Probes vertan...

Untersucht habe ich heute das Drehzahlsignal am Pin 74 der Elektronik.

Dies ist ein Impuls am Anfang und der Mitte der KW Kurve laut meinen Oszi.

Wenn jetzt im kalten Zustand die Drehzahl erhöht wird bis die ersten Aussetzer kommen, sieht man hier auch die Aussetzer am Pin 74.

Witziger weise ist das KW Signal jetzt viel grösser(mindestens doppelt je nach Drehzahl) die Hüllkurve ist ungefähr gleich.

Entweder stört jetzt das viel stärkere Signal das Steuergerät oder die Hüllkurve ist einfach zu schwankend und die Elektronik"logik" erzeugt dann kein Drehzahl-Ausgangssignal mehr.

Nussibmw, vielen Dank für dein Angebot, kannst Du bitte auch den Pin 74 checken ob das richtig ist was ich gemessen habe ?

Wichtig ist wahrscheinlich nicht der genaue Wert des Signales, sondern wie gross die Schwankungen sind vorzugsweise bei niedrigen Drehzahlen da ja die Hüllkurve bei höheren Drehzahlen weniger schwankt.

Bist Du in einer Werkstätte beschäftigt ?

Ich suche jetzt einen Schwingungsdämpfer gebraucht-neu ist der ja mehr Wert wie mein KFZ ;-)),

ich verstehe nur nicht wie ein einfaches Zahnrad einen Hochschlag bekommen kann-ungefähr +/- 0,8mm(geschätzt).

Da muss ja jemand eigentlich das Zahnrad und die Nabe irgendwie "beleidigt" haben ?

Der Flachriemen kann ja nicht zu stark gespannt sein so dass das Riemenrad zu stark auf das Zahnrad drückt und damit es verschiebt(Hochschlag ?-Vibrationen)- Da ist ja eine Dämpfungsschicht dazwischen)

-da spannt ja nur das Federelement -

Teil 3

aber das Zahnrad ist ja direkt auf der KW -kann ja alles nicht sein

Teil1-Zahnrad /Teil6 Nabe direkt auf der KW

Robert

 

bin leider in keiner werkstatt beschäftigt und kann da auch nicht so gut messen. hab auch kein oszi.

aber nur mal angenommen. warum sollte das schwungrad also der schwingungsdämpfer mit dem zahnkranz dann bei wärme funktionieren? wieso sollte das nach nur 3min laufzeit sich ändern. das ding ist doch auch stahl! oder irre ich mich und das ding kann sich bei wärme ändern?!?

ich geh immer noch davon aus dass etwas mit dem ventilausgleich nicht stimmt. Ich mein die HVA.

hab grad ein thema gefunden wo einer probleme mit seinem m50b20 cabrio hatte. er hatte auch aussetzer. und es lag am schwingungsdämpfer.

http://e36-talk.com/showthread.php?...

Themenstarteram 13. Januar 2013 um 19:00

BEi mir ist es mit den Aussetzern so , das ich nur 50 UPM mehr oder eben weniger drehen muss um die Aussetzer zu haben oder eben nicht.

Die HVA (Hydrostössel ?) können ja nicht so regelmässig das versursachen ?

Und ich habe ja Zündungsaussetzer höchstwahrscheinlich durch das zeitweilige Aussetzen der Drehzahl(Motor läuft)"Ausgabe" vom Steuergerät.

Die Drehzahlerfassung mittels KWS erfolgt

auf diese Art

Der Zahnkranz hat eine Riemenscheibe auf seiner Nabe- dazwischen ist ein Polymer? das die Riemenscheibe dämpfen soll.

Dies ist etwas ähnliches hat aber eine andere Funktion

soll ungefähr den Aufbau erklären.

Jetzt habe ich noch was gefunden, ganz ähnlich unseren Fehler(ausser der Kälte)

http://update.carat-gruppe.de/TP_alt/motor/drehzahlbegrenzung.html

Ich werde wohl auf die Suche nach einen guten Teil gehen,hoffentlich finde ich etwas günstiges.

Was meinst Du ?

ich war extra draußen beim messen des zahnkranzes. du hast hast recht meins eiert auch. an einer stelle kann ich eine 0,5mm lehre durchschieben und nur 90° weiter passt dann auf einmal 1,2mm lehre rein!!! und wieder weiter passt nur noch 0,6mm. dann kommt ja die kerbe was normal ist.

hmm aber warum sollte sich das geändert haben?

Hab jetzt den motor erwärmt. Am spalt hat sich nix geändert. Immer noch dasselbe. Nicht dass das teil das eiern anfängt wenn die drehzalt erhöt wird. Weil mit der hand drehen is was anderes wie z. B. 3000u.

Woher weisst du dass bei dir in dem moment der zündfunke fehlt wenn das stottern ruckeln beginnt. Ich kenn mich da nicht so aus und hab auch nicht die messgeräte wie du.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 518i Toleranzen Kurbelwellensensor