50er Roller auf Radweg

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich ab März wieder meinen Roller anmelden,
um zur Arbeit zu fahren. Jetzt stellt sich allerdings eine Frage,
die ich nirgendswo beantwortet gefunden habe:

Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich über eine Brücke die gleichzeitig Autobahn ist und
auf beiden Seiten einen Rad- und Fußweg hat. Mit meinem 50er Roller darf ich ja nicht
auf der Autobahn fahren. Allerdings steht an dem Radweg "Mofas frei". Ist es mir jetzt
auch erlaubt diese Brücke zu benutzen?

Und wenn ja unter welchen Bedingungen?

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Mindless75

Welche Gefährdung siehst du denn persönlich wenn der Roller Fahrer es einem Mofa Fahrer gleich tut und die Brücke umsichtig mit 25km/h überquert?
Ich sehe hier eine konkrete Gefährdung unseres Rechtssystems. Wenn dieses von jedem ein Stück weit ausgehöhlt wird, dann haben wir irgendwann nur noch eine unverbindliche und inhaltslose Hülle.

Wenn es damit besser läuft und weniger Verletzte und Tote zu beklagen sind, habe ich an einer unverbindlichen inhaltslosen Hülle nichts auszusetzen.

Vor Jahren konntest du noch mit 1,4 Promille durch das Land gondeln, 1973 beschloß man eine Grenze von nur noch 0,8 Promille einzuführen... Keine 40 Jahre später sind diese Regelungen unseres Rechtssystems undenkbar. Andere Regeln existieren bereits seit über 40 Jahren, sind veraltet und erfüllen wie im vorliegenden Fall wenig Sinn, aber die befolgt man brav solange bis sie geändert werden.

Mir persönlich sind umsichtige, denkende Verkehrsteilnehmer jedenfalls lieber, als jemand der nur sturr nach Vorschrift fährt und ggf. durch das befolgen von sinnfreien Regeln andere gefährdet.

Aber in diesem Punkt werden wir beide wohl nie auf einen Nenner kommen.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

Leute ihr habt gut reden, ich auch 🙂
Stellt euch mal vor, ihr muesst jeden Tag (5-6 mal die Woche) ueber diese Bruecke, morgens hin und Abends heim, macht insgesamt 10-12 mal schieben, bei jedem Wetter, egal jetzt ob man beim fahren mehr oder weniger nass wird.
Wie lange man denn das einer mit?
Jetzt mal Hand aus der Hose, wuerdet ihr nicht auch mit dem Hintern sitzen bleiben, und langsam drueber fahren?
Und mit ca 25km/h wird man schon nicht die Leitblanke durchbrechen, und einen riesen Unfall verursachen.
Man, man. Und es gibt bestimmt keinen anderen Weg, den man fahren könnte?
Ja nee is klar...
Wie wärs denn den Weg zu fahren, den man auch mit dem Auto fahren würde?

Den Weg will ich ja fahren ^^

Allerdings ist dieser Weg, die besagte Autobahn und da heißt es Autobahn > Roller!

Edit: Gerade gegooglet, die Brücke ist 3KM lang und die Zuwege, auch zusammen nochmal knapp nen Km.

Also wer das entworfen hat... Tut mir leid, Fail!

Zitat:

Original geschrieben von ecolupo

Zitat:

Man, man. Und es gibt bestimmt keinen anderen Weg, den man fahren könnte?
Ja nee is klar...
Wie wärs denn den Weg zu fahren, den man auch mit dem Auto fahren würde?
Allerdings ist dieser Weg, die besagte Autobahn und da heißt es Autobahn > Roller!

Du willst mir ernsthaft erzählen, daß es nur 2 Möglichkeiten gibt. Autobahn und den Fußgänger/Fahrradweg?

Glaube ich nicht.

Zitat:

Zitat:

Du willst mir ernsthaft erzählen, daß es nur 2 Möglichkeiten gibt. Autobahn und den Fußgänger/Fahrradweg?
Glaube ich nicht.

Sonst würde ich mich nicht erkundigen oder?

Es gibt halt noch eine Brücke mitten in der City, wie gesagt für mich aber mit dem 30km Umweg hin und zurück, gibt auch noch eine Brücke, die ist aber wieder Autobahn. Und es gibt nur diese 3 Brücken

Zitat:

Original geschrieben von tullux01

Zitat:

Wieviel Leid uns doch erspart bliebe, würden sich doch einfach mal alle an die Verkehrsregeln halten!
Das Hirn auszuschalten und stur den Verkehrsregeln zu folgen würde uns kein Leid ersparen.
"Sicher fahren" würde das tun.

Wer sagte etwas von Hirn ausschalten?

Schließt sich Hirn einschalten und Verkehrsregeln beachten irgendwie aus?

Und natürlich würde es uns Leid ersparen, wenn sich mal alle an die Verkehrsregeln halten würden. Wie kommst du nur dazu Gegenteiliges zu behaupten?

Viele Tote und Verletzte sind auf Verkehrsverstöße zurückzuführen. Überhöhte Geschwindigkeit, Vorfahrtmißachtung, Alkohol am Steuer, ...alles Verstöße gegen die StVO.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Glaube ich nicht.
Sonst würde ich mich nicht erkundigen oder?

Es gibt halt noch eine Brücke mitten in der City, wie gesagt für mich aber mit dem 30km Umweg hin und zurück, gibt auch noch eine Brücke, die ist aber wieder Autobahn. Und es gibt nur diese 3 Brücken

Ja nun, wähle die Verbindung bei der du nicht gegen Gesetze und Verordnungen verstößt.

Schiebe den Roller, fahre über die Autobahn wenn es mit dem Roller erlaubt ist oder fahre den weiten Weg.

Und wenn der einzige Weg ein großer Umweg ist, dann ist das eben so. Niemand kann mit einer Abkürzungsbegründung einfach mal da lang fahren wo er will und sich eigenmächtig über die Vorschriften der StVO hinwegsetzen.

Zitat:

Überhöhte Geschwindigkeit, Vorfahrtmißachtung, Alkohol am Steuer, ...alles Verstöße gegen die StVO.

"Überöhte Geschwindigkeit" ist eine Gummibegründung.

Ich hab in der Stadt mit 25km/h bei erlaubten 50 wegen "überhöhter Geschwindigkeit" mal nen Unfall gebaut. Vollkommen innerhalb der StVO.

Dann kommen weitere "Schwammregeln" wie "maximal so schnell bewegen, das man das Fahrzeug immer beherrschen kann" .. das ist im Stand ... oh, im Stand ist mir ein besoffener mal frontal reingefahren .. also beherrscht hab ich das Fahrzeug da auch nicht.

Vorfahrtsmissachtung ist auch nicht immer eindeutig geregelt ... wir erinnern uns an die Fahrschule .. Wenn 4 Fahrzeuge gleichzeitig an eine ansonsten unbeschilderte Kreuzung kommen, wer hat dann Vorfahrt?
(Lösung: der mit dem Stern auf der Motorhaube)

Deine Buchstabentreue in allen Ehren, aber es ist nicht alles geregelt und manches geregelte ist widersinnig bis gefährdend an sich (siehe 45km/h Roller).

Viele Tote und Verletzte sind auf Verkehrsverstöße zurückzuführen. Überhöhte Geschwindigkeit, Vorfahrtmißachtung, Alkohol am Steuer, ...alles Verstöße gegen die StVO.Viele Tote hat es auch schon am PC gegeben, wegen Herzinfarkt....

Zitat:

Hallo zusammen,

und zwar möchte ich ab März wieder meinen Roller anmelden,
um zur Arbeit zu fahren. Jetzt stellt sich allerdings eine Frage,
die ich nirgendswo beantwortet gefunden habe:

Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich über eine Brücke die gleichzeitig Autobahn ist und
auf beiden Seiten einen Rad- und Fußweg hat. Mit meinem 50er Roller darf ich ja nicht
auf der Autobahn fahren. Allerdings steht an dem Radweg "Mofas frei". Ist es mir jetzt
auch erlaubt diese Brücke zu benutzen?

Und wenn ja unter welchen Bedingungen?

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

Erlaubnis erteilt.

Zitat:

Original geschrieben von Hippenstiel

[/quote
Viele Tote und Verletzte sind auf Verkehrsverstöße zurückzuführen. Überhöhte Geschwindigkeit, Vorfahrtmißachtung, Alkohol am Steuer, ...alles Verstöße gegen die StVO.

Eben. Und jeder Tote ist da einer zu viel.

Gerade mit diesem Wissen im Hinterkopf sollte man sich an die Verkehrsregeln halten.

Leute schweift nicht ab.

Ich wollte aus gegebenen Anlass wissen, ob es erlaubt ist oder nicht.
Die Frage ist jetzt geklärt und ich danke dafür.

Sollte sich da was ändern oder irgendwann mal Ausnahmen geben, kann der thread ja wieder hochgeholt werden.

Zitat:

Leute schweift nicht ab.

Ich wollte aus gegebenen Anlass wissen, ob es erlaubt ist oder nicht.
Die Frage ist jetzt geklärt und ich danke dafür.

Sollte sich da was ändern oder irgendwann mal Ausnahmen geben, kann der thread ja wieder hochgeholt werden.

Richtig, es ist alles geklaert, DU darfst nicht uber die Bruecke fahren, ICH wuerde es aber trotzdem machen 😛

Wiedermal Regelerotik vom feinsten hier...

Den Scherzkeks will ich sehen der täglich 30km Umweg oder ne halbe Stunde Fußmarsch in Kauf nimmt, anstatt mit erlaubten 25km/h über die Brücke zu fahren.

Ich würde sogar nen Kasten Bier drauf wetten das im geschilderten Fall von 10 Beamten, 9 beide Augen zudrücken würden.

Zitat:

Den Scherzkeks will ich sehen der täglich 30km Umweg oder ne halbe Stunde Fußmarsch in Kauf nimmt, anstatt mit erlaubten 25km/h über die Brücke zu fahren.

Das ist das widersinnige an der Sache.

Es ist bauartbedingt nicht schneller als 25km/h fahren könnenden motorisierten Zweirädern erlaubt. Nicht erlaubt mit schneller fahren könnenden - ansonsten baugleichen - Fahrzeugen bei gleicher Geschwindigkeit.

Fahrräder dürfen sogar noch schneller. Mit ner guten Übersetzung und trainierten Waden kommst mit nem Drahtesel auf 50km/h.

Zitat:

Auch mit 25 km/h ist es in diesem Fall

nicht

erlaubt. Es geht hier um die Zulassung des Fahrzeuges und

nicht

um die Geschwindigkeit, mit der die Brücke befahren wird.

Zitat:

Wiedermal Regelerotik vom feinsten hier...

Ich würde sogar nen Kasten Bier drauf wetten das im geschilderten Fall von 10 Beamten, 9 beide Augen zudrücken würden.

DANKE!!!!! man darf leider nur einmal den "Danke-Button" druecken

Deine Antwort