ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. 500eu O.K????

500eu O.K????

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:55

hab mein v40 (125tkm) heut in die werkstatt gebracht um den zahnriehmen und etc. (wasserpumpe...) für 500eu wechseln zu lassen, mein händler zahlt die hälfte obwohl man laut service-heft erst bei 150tkm ran müsste. is der preis o.k.???

gruss

20 Antworten
am 17. Juli 2008 um 7:13

der zahnriemen inkl. spannrollen kostet ca. 130, -

lass die WaPu mal 100,- kosten, dann sind das immer noch ne menge arbeitskosten,

scheint mir zu teuer.

ich habe für komplett wechsel OHNE WaPu 190,- bezahlt,

bei 'ner freien werkstatt.

am 17. Juli 2008 um 7:21

Zitat:

Original geschrieben von folker17

hab mein v40 (125tkm) heut in die werkstatt gebracht um den zahnriehmen und etc. (wasserpumpe...) für 500eu wechseln zu lassen, mein händler zahlt die hälfte obwohl man laut service-heft erst bei 150tkm ran müsste. is der preis o.k.???

 

gruss

Was heißt denn "zahlt die hälfte"?

am 17. Juli 2008 um 8:10

Beim Wechsel kommt es nicht nur auf die km an, sondern auch auf das Alter…

am 17. Juli 2008 um 8:17

Welchen Motor hast Du denn?

Bei einem Wechselintervall von 150000 km dürfte es ein Benziner sein.

Zumindest bei den Volvo - Benzinern sollte der Zahnriementausch mit allem eigentlich mit < 350 € gegessen sein.

Bei den Renaultmotoren könnten 450 €schon eher realistisch sein.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 11:38

hallo,

erstmal danke für die antworten, ist ein benziner baujahr 2001 mit 121kw. der wechselintervall wird mit 10jahren oder 150tkm angegeben bin jetzt bei 125tkm. der händler bei dem ich ihn gekauft habe sagte mir der zahnriehmen wäre getauscht worden (ohne nachzusehen) was aber nicht der fall war und jetzt die hälfte bezahlen wird (hab keine lust rechtliche schritte einzuleiten).

gruss

P.s: hab in einem threat gelesen ein T3 ist ein diesel, aber in meiner betriebsanleitung wird der motor mit "B 4204 T3" betitelt.

Also nochmal langsam zum Mitschreiben.

Du hast dir den Wagen erst gekauft, bei dem der Verkäufer noch den Zahnriemen wechseln sollte. Das hat er aber nicht gemacht und bietet dir jetzt dafür an, die Hälfte der Kosten zu übernehmen ? Seh ich das soweit richtig ?

Wenn ja dann lässte dich aber ganz schön übern Tisch ziehen, ich hoffe ich irre mich da ...

mfG

am 17. Juli 2008 um 12:59

Ich habe das so verstanden, dass folker17 den wagen gekauft hat, und ihm gesagt wurde, dass der zahnriemen getauscht ist. da aber nicht nachgeschaut wurde, wird das jetzt gemacht und folker17 muss auch noch die hälfte dazu zahlen. und das ist auch nicht richtig.

mfg, sergej (der damals für den austausch motor auch noch 500€ dazu zahlen musste weil er keine lust auf streß hatte)

Ob richtig oder nicht, es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder den Mund aufmachen und ihm den Marsch blasen oder den Geldbeutel aufmachen. Ich habe bei meinem ein ähnliches Problem mit dem Händler und ich werde alles in Bewegung setzen dass der den Mangel auch beseitigt, dafür gings jetzt vor Gericht und Gutachter und jetzt brauchen wir ne Kältekammer und das wird nicht billig .... aber ich setze das durch denn zu verschenken habe ich nichts !

mfG

PS: ich hoffe er hat das schriftlich im Kaufvertrag stehen dann tut er sich leichter.

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:23

also nochmal,

mein händler hat den wagen privat gekauft und gesagt bekommen das der zahnriehmen getauscht worden wäre (anscheinend ohne es zu überprüfen), was dann auch bei der ausschreibung des autos erwähnt wurde

---Zahnriehmen gewechselt--- usw.

ich selber habe bei einem befreundeten mechaniker nachschauen lassen und der hat mir bestätigt das der z.riehmen nicht neu sei und auf jeden schon 100tkm runter hat. auf nachfragen beim händler hat sich der erstaunt gezeigt und mir eben angeboten die hälfte des preises zu übernehmen, was ich auch nicht richtig finde aber was kann ich machen ohne einen anwalt einzuschalten den ich nicht habe? und im kaufvertrag auch nicht aufgeführt ist. hab allerdings zeugen die beim kauf dabei waren und die ausschreibung auch gesehen haben und der händler hat ja auch zugegeben das er "dachte" der z.riehmen sei gewechselt.

schei... gelaufen

am 17. Juli 2008 um 13:42

Hallo,

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Wie einige schon geschrieben haben, bist du hier auf übelste Weise über den Tisch gezogen worden. Warum? Wenn der Zahnriemenwechsel, so wie ich es auch kenne, so um die 250-300euronen kostet, inkl.

WAPU (bei einem Benziner) dann hat der Händler dich voll bezahlen lassen, der Mistkerl, entschuldige bitte! In den 500 sind deine 250 gut aufgehoben. Das würde ich dem Pappkopp stumpf vor die Glocke hauen. Nochmal entschuldige meine Schreibweise. Wehr dich und konfrontiere ihn damit. Mit mir könnte der das nicht machen! Grrrrrrr

MfG TSV40

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 13:50

lasst mich noch klarstellen das ich mir die werkstatt selbst gesucht habe und das nicht über den händler läuft. aber so wie das jetzt ausschaut bezahl ich bei dem wohl zuviel, auch wenn das ne meisterwerkstatt ist. denke auch so wie du, aber hab echt kein bock aufn rechtsstreit.

gruss

am 17. Juli 2008 um 16:40

Mahlzeit,

einige haben echt billige schrauber wie ich hier lese.in unseren gefilden (einzugszone ruhrgebiet) kostet der zahnriemenwechsel bei dem 2.0t mit wapu locker über 400euronen und wenn man direkt bei volvo anfragt (gestern getan) über 500!da du die hälfte dazuzahlst, kannste das als lehrgeld ansehen und beim nächsten mal drauf achten und nicht auf aussagen vertrauen (ähnlich sch...ist mir auch schon passiert).

mfg

am 17. Juli 2008 um 19:09

Schon eine Frechheit. Stell dir mal vor der Riehmen wäre jetzt nach 10tkm gerissen.:eek:

Zitat:

Original geschrieben von folker17

hab in einem threat gelesen ein T3 ist ein diesel, aber in meiner betriebsanleitung wird der motor mit "B 4204 T3" betitelt.

Das ist die Motorenbezeichnung. Du hast einen 2.0T der zweiten Generation (Phase 2). T3 wird aber nur selten gesagt, da es eigentlich die Bezeichnung der großen Hochdruck-Turbomaschinen ist. Die Zahl dahinter steht dann für die Anzahl der Zylinder. Es gibt einen T4, T5 und T6. Von daher ist die Bezeichnung T3 sehr verwirrend. ;)

Gruß Tom

Deine Antwort