ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 45mm federbein oder doch lieber 51mm?!

45mm federbein oder doch lieber 51mm?!

BMW 3er E30
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 6:22

hallo

wie schon in der überschrift beschrieben bin ich mir einfach nicht sicher ob ich die 45mm federbeine oder die 51mm federbeine verbauen soll. ich will auf meinen bmw e30 318i 205er reifen montieren und zusätzlich direkt gelbe koni dämpfer verbauen. was würdet ihr da aus stabilitätsgründen eher empfehlen? das 45mm oder das 51mm federbein?

MFG

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Juli 2011 um 7:45

Versteh zwar nicht was du genau meinst aber meiner Meinung nach ist das völlig egal welche du nimmst würd mir halt einfach das Fahrwerk besorgen für dein Auto. Hab 2 318er Touring und nen 318 is und alle haben die 51er. Wenn deiner ein 45er hat dann bau dir ein 45er Fahrwerk ein.

am 12. Juli 2011 um 11:24

wenn Du jetzt 45er hast,

kannst Du Dir ja aus der E Bucht

51er Federbeine samt Radlager & Bremse

ersteigern.

Die Auswahl an Dämpfern ist bei den 51ern schon größer.

Und nicht ohne Grund hat BMW die 51er bei den Touring,

Cabrios generell, ABS Modellen und ab 318is verbaut.

Gruss

am 12. Juli 2011 um 13:01

Hi,

baue gerade meinen 316i zum 335 um. Der hatte auch kein ABS und somit die 45mm Federbeine. Hab da nen FK Fahrwerk drin gehabt ca 8 Monate bis zum Motorschaden. Fuhr sich astrein. Also bei nem M40 Motor wo blos nen Fahrwerk rein soll gleich auf 51mm Federbein umzubauen bringt dir ansich nix. Soll da mal nen anderer Motor rein dann lohnt sichs hingegen schon.

Um ne höhere Steifigkeit zu erzielen empfehle Ich Dir, bau dir ein Sportfahrwerk für deine 45 mm Beine ein und gönn dem Auto noch vorn und hinten Domstreben. Damit wirst rundum zufrieden sein, glaub mir.

MFG

René

 

(ps. kannst mein Fahrwerk haben sammt Gutachten für 50eus, sind gekürzte Sportdämpfer passend dazu Tieferlegungsfedern 60/40 )

am 12. Juli 2011 um 16:06

Haben dann alle mit ABS die 51er wenn ich das richtig verstanden habe weil wie gesagt hab ich selber 3 Autos und auch sonst schon den einen oder anderen repariert oder ein Fahrwerk eingebaut und waren irgendwie immer 51er Beine. Meine 3 haben ABS aha man lernt immer mal wieder was dazu.

Aber es gibt auch die Spezialschrauber Tuner, hab für meine Frau vor 2 Monaten für ihren 318er Touring BJ94 ein Fahrwerk besorgt. Gemessen aha 51 ok bestellt, Auto zerlegt, Mutter auf, Dämpfer rausgezogen und Hoppla was sehe ich da da war ein 45er Dämpfer drin ich hab gedacht ich steh im Wald. Wie kann man den so intiligent sein weil laut aussage vorbesitzer hat das ein BMW Spetzl Mechaniker gemacht der auch sonst alles immer an seinem BMW gemacht hat. Naja haben auch so mal ein paar Probs mit dem Auto mit elektrik und so aber habs im Griff. Naja und da stellt sich mir die Frage wie so einer ein Mechaniker werden kann wenn ich jetz mal von dem Wagen ausgehe und kein Mechaniker bin und irgendwie mehr Ahnung hab als der. Als wir ihn vor 4 oder 5 Jahren gekauft haben waren ja auch angeblich die Bremsen neu aber natürlich zuhause alles durchgesehen und nach 2 Tagen Bremsen ruppeln und quitschen also Rad runter und hm naja irgendwie Obi Baumarkt kacke die meiner Meinung nach gar nicht für das Auto waren. TOLLER MECHI.

Aber egal wie anders scho beschrieben kommst mit nem 45er genau so weit ausser du willst Motormäsig auch noch was unternehmen dann würd ich auch auf 51er gehn. Bekommst zu vernünftigen Preisen komplett mit Bremse und was dazu gehört

am 12. Juli 2011 um 19:06

Naja, das mit dem zu vernünftigen Preisen bekommen ist mittlerweile sone sache. Die Teile sind schon ziemlich rar gesät in den letzten Monaten. Also mit Glück und Verhandlungsgeschick wird man eher auf Schrottis fündig.

Aber wie gesagt für die Sache ,,nur Fahrwerk" langen die 45er. Ich mein ein 320i ohne ABS hat auch die 45 drin, von daher.

 

Tomtomgolf : Man sollte NIE den Aussagen eines Verkäufers trauen, immer schön VORHER gucken^^ . Aber es stimmt schon, unter uns KFZ'lern gibts doch das ein oder andere schwarze Schaf.

MFG

wenn du günstig an 51er kommst, dann bau die ein, die bieten einfach mehr Steifigkeit.

Jeder 6 Zylinder , Touring wtc. hat die verbaut.

am 13. Juli 2011 um 5:27

@ rene ja schon klar mit vertrauen und glauben aber welche Patrone da im Federbein ist siehst so halt nicht, erst wenn du es in der Hand hast. Aber auch wenn da nur ein Hobbyschrauber was macht dann bau ich doch nix zusammen das nicht passt und schon gar nicht in ein fremdes Fahrzeug, mein ja nur lass da was brechen oder sonst was und es gibt zum schluß auch noch schwerverletzte oder schlimmer naja ich könnt mit sowas nicht Leben.

Das mit dem Preis beziehje ich eher auf Ebay klar muss man sich meiner Meinung nach vorher ansehen wenns nicht zu weit weg ist aber da sind einige drin oder zumindest hab ich schon öfters welche gesehen und die waren eigentlich nicht zu teuer, kommt drauf an was es einem Wert ist

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 9:02

schonmal vielen dank für die antworten :) werde dann doch auf 51er federbeine umsteigen da ich doch was am motor gemacht habe. es ist zwar nochh wie am anfang der selbe m40 1,8l aber laut prüfstant hat er die von mir angepeilten 143 ps erreicht :)

PS: das mit dem motor war mal so ein projekt weil jeder mir davon abgeraten hat den m40 zu tunen :P es hieß immer das man nicht wirklich was aus dem motor holen kann. aber das ist stuss. das kann man grundsätzlich aus jedem motor. und beim m40 muss ich sagen hat es sehr viel spaß gemacht und er läuft läuft und läuft wunderbar :)

am 13. Juli 2011 um 11:39

um 30 PS rauszuholen hast Du sicher

Kopf bearbeitet, andere Nocke , Chipoptimierung,

großzügig bemessenen Auspuff.. Schwungrad erleichtert?

143PS mit Drehzahlerhöhung, Metallkat 100/200 Zellen?

Wäre schon interessant.

Gruß

am 13. Juli 2011 um 15:10

Ja könnest mal Posten was du alles gemacht hast, hört sich interresant an

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 22:52

so..

zuerst natürlich den zylinderkopf planen lassen und direkt die ventilsitze neu einschleifen lassen ( in drei verschiedenen winkeln damit das ganze strömungsoptimierter ist). dann habe ich den kopf honen lassen. natürlich wie schon gesagt eine leichte schwungscheibe vebaut die ich mir von isa racing besorgt habe genau so wie das ölkühlsystem. dann habe ich den fächerkrümmer vom m42 auf den m40 passend gemacht und einen sport kat von hjs verbaut. zum schluss noch eine pipercams nocke mit 292grad.

interessant. Aber die wichtigste aller Fragen: Läuft er jetzt merklich besser als ein M42? Auch im alltagsdrehzahlbereich?

Von der PS Zahl ja sehr ähnlich. M42 nur mit chip und Drehzahlerhöhung ca. 140ps.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:43

also da mein freund einen m42 besitzt und die grüne hölle direkt um die ecke ist ( *_* ) sind wir natürlich auch mal ein paar runden gefahren. was mit sehr auf der strecke aufgefallen ist das mein getunter m40 einfach wiel spritziger ist. er dreht sehr sauber hoch und zieht auch noch sehr gut an. der m42 hat nur noch lediglich einen vorteil in der höchsgeschwindigkeit an. aber da ich mein auto nur für den ring aufgebaut habe is die höchsgeschwindigkeit dort nur nebensache ;)

und um alltag muss man natürlich ein paar abstriche machen. aber nur beim anfahren ist es am anfang eine umstellung. man muss halt mit mehr gas anfahren weil eine leichtere schwungscheibe verbaut ist. aber das is wie ich finde das kleinste problem. der verbrauch ist auch nur ein kleines bisschen gestiegen, was einem aber ziemlich egal ist weil er einfach nur noch verdammt spaß macht! durch den kat und die scharfe nockenwelle ist das ding sogar richtig laut geworden. er knallt sogar manchmal :) also man muss schon ein bisschen aufpassen das man in der stadt nicht viel gas gibt damit man nicht auf sich aufmerksam macht.

aber alles in allem muss ich sagen das sich für mich das tuning sehr gelohnt hat. ich wollte den m40 einfach mal tunen um zu zeigen das man aus dem motor richtig was machen kann. ich selber arbeiter bei einer firma die lkw motoren herstellt und somit habe ich alle mittel zum planen honen usw zur verfügung. vorallem die arbeit an dem alten und einfachem motor hat sehr viel spaß gemacht. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 45mm federbein oder doch lieber 51mm?!